bayern schorschThemenstarter3'383 Beiträge · seit 200913. Dez. 2022 · #1Grüss Euch zusammen,
nächstes Jahr Ende März werden wir für 4 Nächte mit einem befreundeten Ehepaar Kapstadt besuchen. Wir selbst waren schon mal in Kapstadt, das ist aber einige Jahre her und sicherlich hat sich zwischenzeitlich viel getan. Damals haben wir in Campsbay geschlafen, diesmal schlafen wir in Constantia im GLEN AVON.
Tafelberg, Tour runter zum Kap, sundowner im 12 Apostles, Tafelberg, Hop on Hop off Bus - das sind die Dinge, die sowieso gesetzt sind.
Jetzt zu den Fragen:
- Robben Island: ein must do oder ist es eher ein Touristennepp? Falls wir das machen, wo kann man die Karten für eine Überfahrt + Führung auf der Insel bestellen?
- Dinner: da wir in Constantia schlafen, würde sich das La Colombe natürlich anbieten. Allerdings nicht 4x, denn dann sind wir pleite. Welche Tipps hättet Ihr? Es muss nicht in Constantia sein. Waterfront wäre wenigstens 1x eine tolle Sache (aber wohin?) oder vielleicht habt Ihr auch sonstige Restaurant-Tipps rund um Capetown.
- Nachmittagstee: das Belmond Mount Nelson Hotel hat uns beim letzten Besuch gut gefallen. Gibt es außer dem Belmond noch so eine ähnliche location?
- Aktivitäten: einige Dinge sind ja schon gesetzt, aber was wäre für Euch ein absolutes "must do", das man sich nicht entgehen lassen sollte. (und bitte ja nicht Käfigtauchen mit Haien, dazu sind wir viel zu alt .... 😉 )
- township: wie und mit wem - wir sind für Tipps sehr dankbar, denn das wäre bestimmt sehr interessant.
Wir freuen uns über jede Antwort und danken Euch schon jetzt im Voraus sehr herzlich! 🙂
Schöne Vorweihnachtszeit wünscht Euch
der bayern schorsch und die schorschine
Link zu allen Reiseberichten:
Reiseberichte Bayern Schorsch
Lotusblume1'933 Beiträge · seit 200913. Dez. 2022 · #2Hallo bayern schorsch,
geht unbedingt ins La Colombe - es ist der absolute Kracher.
Besucht das Gold-Restaurant - ist zwar touristisch, aber Ihr werdet dort bestens unterhalten und das Essen ist auch sehr gut!
Das Mount Nelson bietet kein Buffet mehr an, es wird am Tisch serviert. Das finde ich sehr schade, denn das war immer das highlight. Wir haben deshalb im September darauf verzichtet.
Im Hotel Gorgeous George, beim Greenmarkt, gibt es eine tolle roof-top-Bar. 😉
Viel Spaß noch bei der Planung!
E+E+S60 Beiträge · seit 202113. Dez. 2022 · #3Hallo Schorsch,
ich meide normal Kapstadt wenn ich in SA bin, war aber doch einige male dort und wir übernachten auch immer in Constatia, allerdings bei Steenberg.
Neben dem La Colombe kann ich in Constantia das Bistro 1682 bei Steenberg empfehlen. Ein Winetasting bei Steenberg lohnt sich auch immer. In Constantia war früher auch das Jonkershuis bei Groot Constantia gut. Das Museum und Parkgelände ist sehenswert.
In der Innenstadt ist das Fyn sehr zu empfehlen, da werden wir auch im März einen Kurzausflug von den Winelands hin unternehmen um mit Freunden dort ein Lunch einzunehmen und das Zeitz Moca zu besuchen. Das Museum soll sehr gut sein, aber es wird unser erstes mal sein, daher lasse ich mich überraschen.
An der Waterfront lohnt sich die Rooftop Bar im Silohotel für einen Drink. Mit Restaurants kann ich hier nicht mit aktuellen Erfahrungen dienen, da war ich seit Jahren nicht zum Dinner. Früher mal im Nobu, das war wie die Partnerrestaurant in NYC, London oder anderen Großstädten, sehr gut aber teuer.
Robben Island muss jeder selbst wissen ob sich das lohnt. Von Townships Touren halte ich persönlich nicht viel, daher kann ich dazu nichts sagen. Auf dem Weg zum Kap natürlich die Pinguine besuchen...
Liebe Grüße und ebenfalls eine schöne Vorweihnachtszeit
Burschi4'140 Beiträge · seit 200913. Dez. 2022 · #4Hallo,
wenn ihr schon Hop an Hop off - Karte habt, dann macht doch auch die Führung in Bo Kaap mit. Das ist eine Führung, die etwa 2 Stunden dauert und zu Fuß geführt wird. Sie ist in der Bustour inklusive (hoffe, dass das noch so ist!) und recht interessant und außerdem dann auch bei großer Gruppe sicher.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201113. Dez. 2022 · #5Hallo Schorsch,
wir sitzen gern im "Den Anker" in der Waterfront - weil es dort so einen schönen Blick hat! Kulinarisch gibt es größere Highlights - aber für zwischendurch passt es.
Für die Roof-Top-Bar im "Silo" sollte man vorab reservieren, wenn kein Hausgast.
Einen Stop zum Lunch am Fuße des Chapman's Peak-Drive - im "Foodbarn" unbedingt einlegen!
Falls ihr an einem Sonntag in CPT seid - sieh Dir doch mal die "Kirstenbosch Summer Sunset Concerts" an - die Atmosphäre ist großartig, jeder bringt sein Picnic mit. Wir hatten das unglaubliche Glück, Johnny Clegg dort noch erleben zu dürfen.
Viele Grüße
Christina
E+E+S60 Beiträge · seit 202113. Dez. 2022 · #6Stimmt die Konzerte in Kirstenbosch sind super, aber auch ohne Konzerte ist Kirstenbosch sicher einen Ausflug wert!
Graskop960 Beiträge · seit 201313. Dez. 2022 · #7Hallo Schorschies!
Zu Robben Island:
Allein der geschichtliche Hintergrund ist genug Grund, diese Insel einmal zu besuchen.
Ich hab auf Grund meiner geringen Englischkenntnisse nur die Hälfte verstanden,
fand die Führung aber unheimlich interessant. Ich versuche an so geschichtsträchtigen Orten
auch immer mich gedanklich in diese Zeit zu versetzen.
Tickets z. B. hierAllein der Gedanke, das ich vor der Zelle von Mandela gestanden habe bringt mir jetzt schon wieder
Gänsehaut.
Und nehmt euch nicht zu viel vor, geht auch einfach mal durch die Straßen und lasst euch treiben.
Saugt die Atmosphäre auf, trinkt in einem unbekannten Laden einen Schoppen, jagt nicht nur dem ganzen
gehypten Zeug hinterher.
Viel Spaß
wünschen die Graskop`s
AAaanjamikus2 Beiträge · seit 202213. Dez. 2022 · #8Ich kann nur das Seitz Mocca Museum empfehlen und danach Bloubergstrand, für den Table Mountain View.
Btw Meine Frau und ich mögen das Vineyard Hotel in Cape Town in Newlands.
franzicke2'085 Beiträge · seit 201213. Dez. 2022 · #9Liebe Schorschens,
dann kommt hier noch ein bisschen Senf von Vor-Ort ...
Dinner: Das La Colombe ist ganz ohne Frage großartig, zur Restaurant-Gruppe gehört übrigens auch das FOXCROFT, ebenfalls in Constantia, und wirklich auch richtig richtig toll! Und auch an der Waterfront gibt es 2 Ableger, nämlich das PIER und auch das Waterside - die kennen wir aber beide nicht.
An der Waterfront ist aber auch ein Ableger vom Harbour House - das könnte euch gut gefallen.
In Constantia gibt's außerdem auch das Chef's Warehouse BEAU auf dem gleichnamigen Weingut, einfach phantastisch! (frag mal in Hessen nach 😗 )
Mindestens 1 x würde ich aus dem Dinner einen Lunch machen - und zwar in Chef's Warehouse Tintswala. Die Lage ist spektakulär, es geht direkt vor der Mautstelle am Chapman'a Peak Drive auf einen Parkplatz, dann per Shuttle direkt ans Meer - tolles Essen, schöne Weine, super Atmosphäre - es wäre zu schade im Dunkeln 😎
Auf dem Hoteldach vom Gordeous George gibt es nicht nur eine sehr nette Roof-Top Bar mit tollem Blick, die Bar ist eigentlich nur ein kleiner Teil des Restaurants GiGi. Und das ist auch richtig gut, mitten in der Stadt, wir waren sehr begeistert!
Und dann ist da natürlich auch noch das Kloof Street House, seit Jahren sowas wie unser Lieblings-Restaurant, der Garten eine Oase, immer super Qualität und innen eine ganz wunderbare Bar für einen Absacker.
Das ganze Gegenteil von fine-dining ist der Night-market an der Granger Bay, immer mittwochs quasi um die Ecke von der Waterfront, da holt man sich alle möglichen Köstlichkeiten und ein Fläschen im Kühler von der Bar. Und wenn man dann das Gefühl hat, dass man nur rumgefuttert, aber noch nicht richtig gegessen hat, geht man ein paar Schritte zum Grand Café Beach, steckt die Füße in den Sand und bestellt sich doch noch was G'scheites. Wenn kein Mittwoch dabei ist, kann man einfach auch direkt ins Grand gehen 😎
Wenn ihr in Companys Garden unterwegs seid - heute haben die Macher vom Fyn (gehört zu den besten Restaurants der Welt) das Ramenhead neu eröffnet. Man kann nicht reservieren, es muss wohl ein Knaller sein, ausdrücklich lässig, aber in bester Qualität, befindet sich im EG vom Fyn.
Das Zeitz MOCAA ist auch von mir eine ganz dringende Empfehlung, am besten in der TG parken und dann mit einer grandiosen Opern-Installation im Aufzug hochfahren. Zur Zeit ist eine tolle Ausstellung dort "When we see us" - die gibt's auch noch im März.
Kirstenbosch ist immer schön, allerdings waren wir am letzten Freitag dort und dachten, es ist eigentlich ein bisschen spät, weil doch schon so vieles verblüht ist - keine Ahnung wie das Ende März ist. Aber die Kirstenbosch-Konzerte gibt's auf jeden Fall noch, am 19.03., 26.03. und 02,04. sind die letzten in dieser Saison, vielleicht passt da was.
So, mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein
und außerdem bin ich ganz bei den Graskops - lasst euch treiben, es gibt viele gute Gelegenheiten für ein Glas,
ganz herzlich Ingrid
SÜSüdwesten158 Beiträge · seit 202014. Dez. 2022 · #10Hallo,
wir waren vor 4 Jahren auch auf Robben Island. Wie schon gesagt, ist alles eine Ansichtssache.
Mein Mann und ich hatten allerdings mehr erwartet und würden da nicht wieder hinfahren.
Eine Führung, wo kaum verständliches Englisch gesprochen wurde. Dazu nackte Gefängniszellen. Hätte auch an jedem anderen Ort so aussehen können.
Lag aber vielleicht auch daran, dass wir über die geschichtlichen Hintergründe bereits vorher sehr gut informiert waren.
Uns hat nur die Bootsfahrt zurück mit dem Blick auf den Hafen und Tafelberg gefallen.
LG Christine
HAHans-Wolf272 Beiträge · seit 201914. Dez. 2022 · #11Hallo Schorsch,
zu Restaurants in Constantia: Einige Namen sind ja schon genannt, in der oberen Riege spielt auch noch das 'Beyond' auf dem Weingut Buitenverwachting. Das Weingut ist auch ein beliebtes Ziel für ein Picknick - die Leute lassen sich auf dem Rasen nieder, trinken eine Flasche Wein und verzehren zwanglos den Inhalt ihres Picknickkorbes ...
Ein sehr populäres Ziel für einen Mittagsimbiss mit Wein ist das Weingut Eagles Nest in Nova Constantia, bei Touristen weniger bekannt. Gewissermaßen die Kapstädter Variante eines Münchener Biergartens.
Wenn ihr abends erstklassig, aber nicht so teuer wie in den genannten Gourmettempeln essen wollt, ist das Restaurant Blanko im Hotel Alphen eine gute Empfehlung. Und last, but not least, auch die Küche in eurer Unterkunft Glen Avon Lodge ist hervorragend. Mindestens einen Abend solltet ihr dort reservieren,
Viel Spaß in Südafrika.
sternschnubi1'137 Beiträge · seit 201114. Dez. 2022 · #12Servus Claus,
auch ich würde dringend das la colombe und auch das Chefs warehouse empfehlen.
Winetasting und eine kleine "Brotzeit" in Babylonstoren oder Eagles Nest (sehr idyllisch) auch sehr empfehlenswert.
Viel Spass beim Weiterplanen....
lg
Uwe
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200814. Dez. 2022 · #13Coucou Schorsch,
Ich möchte auch noch meinen Senf dazu geben.
Eines meiner Highlights in Kapstadt bleibt ein Mittagessen Im Clos Malverne www.closmalverne.co.za Das kannst du für 645 R pro Person ein Wine Pairing Menu geniessen. So eine Preis/Qualität habe ich nirgend wo anders gefunden. War dort mehrmals mit französischen Gastronomen unterwegs und alle waren mehr als zufrieden!
Schönen Abend wünscht
Annick
speed66751 Beiträge · seit 201115. Dez. 2022 · #14Hallo Claus,
hier noch ein paar Alternativen statt Hightea im Belmond Mount Nelson:
https://insideguide.co.za/cape-town/high-tea/Ich habe vor demnächst eine Location auch zu testen und würde mich, wenn empfehlenswert, melden.
VG, Nette
bayern schorschThemenstarter3'383 Beiträge · seit 200916. Dez. 2022 · #15Grüss Euch zusammen,
höchste Zeit, dass ich mich melde. 🙂
Ja Mensch Leute, Ihr habt uns da aber viel Arbeit rüberfliegen lassen. Das braucht natürlich alles erst mal ausloten, recherchieren und überlegen, wo´s uns dann letztendlich hinzieht.
In jedem Fall aber vorab schon ganz ganz herzichen Dank an Euch ALLE! Dieses Forum mit den vielen Tippgebern ist einfach die Schau.
Danke nochmal und wir werden uns bei weiteren Fragen nochmals melden.
Eine Sache noch: ich hab mal vor längerer Zeit wegen der WINE-TRAM in Franschoek hier nachgefragt, finde aber dummerweise den Thread dazu nicht. Und ich meine mich erinnern zu können, dass jemand was geschrieben hat, man soll unbedingt die "orange-Tour" fahren. Ich meine, es war Burschi, der dazu etwas geschrieben hat.
Vielen Dank nochmal und bis auf ein ander mal,
der bayern schorsch
Burschi4'140 Beiträge · seit 200916. Dez. 2022 · #1621x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
bayern schorschThemenstarter3'383 Beiträge · seit 200916. Dez. 2022 · #17Hallo Burschi,
hab vielen Dank für Deine Rückmeldung und nein, das meinte ich nicht.
Ich hab aber von Dir dieses hier gefunden (war von Dir ein Tipp an Logi):
Franschhoek: Wine-Tiur mit der Winetram. Achtung! Route vorher im Internet aussuchen und im Voraus buchen, Empfehlung: Purple Route oder auch Yellow
So, und jetzt stellt sich mir als Unwissender die Frage, weshalb purple oder yellow? 🤨 😕
Irgendwo dachte ich hätte ich gelesen, man soll die orange-tour buchen?
Herzliche Grüße zu Dir!
der bayern schorsch
Reiseberichte Bayern Schorsch HAHans-Wolf272 Beiträge · seit 201916. Dez. 2022 · #18Eigentlich ist es ziemlich egal, welche Tour du buchst. Nach dem dritten Weingut bist du nicht mehr fahrtüchtig und am Ende der Tour magst du vorerst keinen Wein mehr sehen! 😈
bayern schorschThemenstarter3'383 Beiträge · seit 200917. Dez. 2022 · #19Hallo Hans Wolf,
da kennst Du die Bayern aber nur halb. Nach dem dritten Winetasting laufen wir erst zu Hochform auf! 😉 🤩
Aber nochmal im Ernst - welche Tour ist Euer Favorit?
Die Touren unterscheiden sich ja in erster Linie durch die Weingüter, die angefahren werden.
Was ist denn die "netteste" Route?
Viele Grüße und allen ein schönes WE,
der bayern schorsch
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201117. Dez. 2022 · #20Hallo Bayern Schorsch,
eine Freundin von mir hat die blue und purple Tour gemacht.
Sie fand die purple Tour sehr empfehlenswert, weil ua Babylonstoren und andere etwas weiter entfernte Weingüter mit verschiedenen Transportmitteln angefahren wurden.
Liebe Grüße
Christina