Joe67Themenstarter130 Beiträge · seit 201706. Dez. 2022 · #1Hallo,
wir reisen vom 22.12. - 08.01. nach SA per Mietauto von Kapstadt nach Jeffreys Bay und zurück.
2002 machte ich meine erste Afrikareise überhaupt nach SA. Damals war es eine Selbstfahrertour mit
vorgebuchten Unterkünften. Ich kann mich noch gut erinnern, daß wir zT erhebliche Schwierigkeiten hatten,
abends noch irgendwo ein Restaurant zu finden, da alles im Vorraus reserviert war.
Wie sieht das jetzt 20 Jahre später aus?
VG
Jörg & Anja
E+E+S60 Beiträge · seit 202106. Dez. 2022 · #2Hallo,
ich nehme an Ihr meint die Südküste im Western Cape entlang der Garden Route. Das Problem ist, dass Ihr in den SA Sommerferien und europäischen Weihnachtsferien reist. In der Zeit sind sehr viele lokale & internationale Touristen an der Südküste unterwegs. Es wird vermutlich auch dieses Jahr voll in den Restaurants werden, kommt aber natürlich drauf an, an welchen Orten Ihr übernachtet.
VG
E+S
Clax836 Beiträge · seit 201206. Dez. 2022 · #3Hallo Jörg (& Anja)
unbedingt reservieren! Wir kommen gerade (fast) aus dieser Ecke und ohne Reservierung ging da gar nichts, manchmal reichen 1-2 Tage vorher, darauf würde ich mich aber nicht verlassen.
Hinzu kommt, wie E+S schon geschrieben hat, das in der Zeit recht viel los sein wird.
Ganz viel Spaß Euch beiden und natürlich: lekker Essen 😘
Grüße
Claudia
franzicke2'085 Beiträge · seit 201206. Dez. 2022 · #4Hallo Joe,
wir sind seit ein paar Wochen in Kapstadt - und es spitzt sich bereits zu, was spontane Restaurant-Besuche angeht ...
Ich kann wirklich nur von Kapstadt und direkter Umgebung sprechen, aber speziell über die Weihnachtstage und die Woche danach würde ich dringend dazu raten, im Vorfeld zu reservieren. Einige unserer Favourites waren jetzt schon für die letzten Tage des Jahres fully booked.
Sucht euch was Schönes aus - und dann viel Erfolg!
Grüße vom Kap
Ingrid
Joe67Themenstarter130 Beiträge · seit 201706. Dez. 2022 · #5Danke für die Hinweise, es hat sich da also nichts geändert.
Wir kommen am 22.12. spät in CPT an und werden am Flughafen die erste Nacht verbringen.
Am nächsten Tag geht es weiter, die Küste entlang nach Hermanus, wo ich schon im "Cafe 1904"
einen Tisch reserviert habe.
Weiter geht es nach Knysna. Hier kenne ich keine guten Restaurants. Vlt. hat jmd. eine Empfehlung?
Nach 2 Tagen Knysna geht es zu Freunden nach Jeffreys Bay, wo wir keine Restaurants brauchen.
Den Rückweg haben wir noch nicht geplant, außer einige Tage am Ende der Reise in CPT.
Wenn jmd. Empfehlungen für CPT an Restaurants hat, gerne her damit.
VG
Anja & Jörg
Kornado323 Beiträge · seit 202006. Dez. 2022 · #6Hallo,
Tipp für Knysna.
Wir waren im September im Cafe Mario. War lekker und es gibt einen Stromgenerator, z.Z. ein Restaurantkriterium in ZA 😉
Noch vergessen: mein absoluter Favorit ist das Transkaroo in Grootbrakrivier. Super Lammnacken
Gruß Peter
Superfanti807 Beiträge · seit 201706. Dez. 2022 · #7Hallo
Ich kann in Knysna den Portugiesen o pescador ,sehr weiterempfehlen. Dort waren wir im Oktober. Fisch war superlecker.
LG Superfanti
franzicke2'085 Beiträge · seit 201207. Dez. 2022 · #8Hallo Anja & Jörg,
in Kapstadt gibt's natürlich 1000 Möglichkeiten, je nachdem wo ihr wohnt, was ihr mögt, fine oder lässig oder auch beides ... eine echte Neu-Entdeckung für uns war dieses Jahr das Gigi Rooftop Restaurant im 6. Stock des Hotel Gorgeous George. Mitten in der Stadt (St. Georges Hall), super lässige Atmosphäre, sehr gutes Essen und OK-Preise. Für nach dem Essen gibt's noch einen sehr coolen Bar-Bereich für einen Drink (oder zwei) würd ich immer wieder hingehen - und mach ich wohl auch 😄
https://www.gigirooftop.comGrüße Ingrid
Übrigens: immer am 1. Donnerstag sind die Galerien in der Stadt länger geöffnet - eine sehr nette Gelegenheit, bisschen zu stöbern und dann irgendwo was essen zu gehen. Mehr dazu:
https://first-thursdays.co.za
Joe67Themenstarter130 Beiträge · seit 201707. Dez. 2022 · #9In Kapstadt wohnen wir in Sea Point in der Villa Rosa.
Ich hoffe in der ersten Januarwoche ist der Trubel dort etwas entspannter als über die Feiertage.
Im Grunde sind wir lieber spontan unterwegs und kehren dort ein, wo es uns optisch gut gefällt.
Eher klein und inhabergeführt, als die großen Touri-Freßtempel.
Wir werden auch unsere Gastgeber nach Tips fragen,damit bin ich auf meinen Reisen fast immer sehr
gut gefahren.
Aber jede Anregung nehme ich dankbar mit.
VG
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200607. Dez. 2022 · #10Ich hoffe in der ersten Januarwoche ist der Trubel dort etwas entspannter als über die Feiertage.
Meine Erfahrung: Nein. Solange Schulferien sind, ist in CT viel los. Ich habe dennoch noch nie in einem Restaurant vorreserviert, es sei denn es handelt sich um eines der bekannten/besten des Landes. Die sind ja nicht nur in der Weihnachtszeit schnell ausgebucht. In einem netten Restaurant "um die Ecke" findest Du immer einen Tisch.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!