Namibia 2022 - Camping-Premiere unterm Sternenzelt

Reisebericht 199 Antworten · 31,8k Aufrufe · gestartet 06. Nov. 2022 von Beatnick
Themenstarter1'712 Beiträge · seit 201621. Dez. 2022 · #161
24. September, Vormittag: Abschied vom Etosha

Kurz vor Sonnenaufgang packen wir unsere Taschen hinten in den Aufbau, das Sesam (die Klappe) hat sich (fast) anstandslos geöffnet - Hallelujah. Nur ein einziges Mal muss sie noch mitspielen, dann liegt ihr Schicksal nicht mehr in unserer Hand - und unseres nicht in ihrer.

1_1477691.JPG

Noch einmal möchten wir in den Park. Wir können nicht widerstehen, sind einfach viel zu safariverrückt. Sandra und Christoph fahren schon zum Waterberg, wollen sich unterwegs treiben lassen. Die Sonne ist gerade aufgegangen, als wir nach Klein Namutoni kommen. Dort haben die jungen Hyänen wie erhofft den Bau verlassen.

2_1477695_45.jpg

3_1477706.JPG

Die Spielstunde ist leider schnell vorbei. Die Mutter gibt ein Signal, das wir nicht erkennen können. Wohl aber die Kleinen, die sofort parieren und von der Bildfläche verschwinden - der kleine Papagei vom Vortag könnte viel lernen. Einmal letztes Mal checkt die Mutter, ob alles in Ordnung ist, dann zieht sie davon. Das Tagwerk ruft.

4_AM_7365_11.jpg

Weiter geht's nach Chudob, es ist fest in Zebrahand. Wieder sind es sehr, sehr viele. Die Population ist sicher intakt.

5_AM_7678.JPG

7_AM_7748_11.jpg

6_AM_7694_1124.jpg

Als wir das Wasserloch verlassen, kommt uns ein Elefant entgegen. Ein Stoßzahn ist abgebrochen. Doch er wirkt selbstbewusst - und schlecht gelaunt. Vorsorglich trete ich den Rückzug an, soweit das möglich ist. Im Eiltempo läuft er vorbei. Das Wasser ist nah und er hat wohl Durst. Da sind wir zum Glück nur Statisten. Später am Tag ändert sich das.

8_AM_7777_17.jpg

An der Straße nach Namutoni liegen zwei Cheetahs unter einem Busch, leider weit weg und es rührt sich wenig. Wir warten ab, doch es tut sich nichts. Da fahren wir lieber weiter.

9_1477720_14.jpg

Kaptäubchen
10_1477744_14.jpg

Bei Pan's Edge biegen wir ab - und erspähen Seltsames. Es ist bucklig und groß, was kann das bloß sein? Wir rätseln und pirschen uns im Schritttempo heran. Löwen! Rufen wir gleichzeitig. Und sind schlagartig wach.

11_AM_7805_4.jpg

Die Flitterwöchler sind schwer beschäftigt, nehmen kaum Notiz von uns. Und arbeiten konsequent am Erhalt ihrer Art.

12_AM_7864.JPG

13_AM_7873.JPG

Weit und breit ist kein Auto zu sehen, und weil das so ist, stelle ich mich quer. So haben wir den besten Blick, können aber auch schnell reagieren, wenn das nötig wird. Das ist erst mal nicht der Fall. Über 20 Minuten sind wir allein mit dem Pärchen, ein großes Glück. Und ein Privileg. Wir sind verwundert und freuen uns einfach.

14_AM_7883_7.jpg

Schließlich rauscht ein Gamedrive-Auto heran. Ich starte den Motor, um anders zu parken, signalisiere "mach' langsam". Die Löwen mögen anscheinend den Platz und machen keinerlei Anstalten, ihn zu verlassen.

15_AM_7889.JPG

16_AM_7901_7.jpg

Doch schon von Weitem gestikuliert der Fahrer wild, Platz da, Platz da, und gibt Gas. Düst an mir vorbei, (zu) nah an die Löwen heran und nimmt uns die Sicht. Ich bin sauer und demonstriere das auch. Seinen beiden Gästen ist's egal. Sie zücken die Handys - immer dieselbe Leier.

17_AM_7930_2.jpg

Als von der anderen Seite noch ein Wagen heranbraust, kommt es, wie es kommen muss: Den Löwen reicht's - sie räumen das Feld. Den Akt hat außer uns keiner gesehen. Selbst schuld, man hätte es besser machen können. Vor allem die Guides. Nur die Löwen tun mir leid, sie hatten andere Pläne.

18_AM_7968_1.jpg

Der Pascha stolziert an meinem Fenster vorbei, das längst geschlossen ist. Gefahr hätte aber wohl kaum gedroht, so fixiert, wie er auf seine Freundin ist. Er dackelt ihr nach wie ein Hund.
Trotzdem: Wie riesig er ist! Denke ich. Und auch noch einmal an den Etendeka Walk.

19_AM_7976_1.jpg

Wir fahren weiter an der Pfanne entlang, noch mehr Löwen, aber gut im Gras verborgen. Dann brauchen wir eine Pause, tanken in Namutoni voll und kaufen kalte Getränke. Eine Rasselbande leistet uns Gesellschaft.

20_AM_8115_542.jpg

21_AM_8154_11.jpg

22_AM_8084.jpg

Ein Hubschrauber fliegt über uns hinweg, zweimal, dreimal. Er ist auf der Suche. Das kann nichts Gutes bedeuten.

Zurück auf der Pad, haben die Cheetahs die Straßenseite gewechselt. Das haben wir leider verpasst, aber man kann nicht überall sein. Schon gar nicht auf Safari.

23_1488171_22.jpg

Kurz darauf bei Koinachas ist unser Timing perfekt: Aufmarsch der Elefanten, da haben wir gerade erst gestoppt.

24_AM_8254.JPG

25_AM_8301_22.jpg

Der Matsch fliegt und vor allem der Staub. Eine tolle Abschiedsshow.

27_AM_8686_121.jpg

28_AM_8740_2.jpg

29_AM_8797_22.jpg

Sie endet mit einem Riesenschreck. Die Tiere sind immer weiter nach oben gerückt, näher an den Parkplatz heran. Macht nix, denke ich, sie sind ja mit sich selbst beschäftigt.

Ich registriere nicht, dass die anderen Autos zurückrollen, weil ein Elefant am oberen Rand Patrouille läuft. "Nicht erschrecken", warnt mich Thomas, und ich sehe das riesige Tier im Rückspiegel. Denke, es läuft vorbei, so wie der Löwe kurz zuvor. Doch dann dreht es sich um, die Stoßzähne zum Greifen nah, der Kopf direkt über uns. Der Rüssel hebt sich, mein Herz rutscht in die Hose. Ich drehe den Schlüssel im Zündschloss, der Motor startet - und wir haben Glück. Der Elefant dreht ab. Puh! Gerade noch davongekommen.

30_AM_8904_422.jpg

Mit schlotternden Knien verabschieden wir uns von den Elefanten. Und auch vom Etosha. Am Von Lindequist Gate werden wir intensiv gecheckt und unsere schlimmen Vermutungen bestätigt: Es sind Wilderer im Revier, auf der Jagd nach Nashörnern. Die Ranger sind seit der Nacht im Einsatz, suchen zu Fuß, mit Autos und aus der Luft. Gefunden haben sie noch nichts. Zum Glück auch kein gemeucheltes Tier.

Was hatten wir für schöne Tage im Park, für tolle Begegnungen in der Natur. Unfassbar, wie der Mensch das zerstört. Für ein paar Fingernägel.

Bild vom Vortag
35_AM_6498_421.jpg

Wir winken zum Abschied und hoffen das Beste. Die letzte Etappe unserer Reise hat begonnen. Der nächste und finale Stopp heißt Waterberg.
Alle Reiseberichte von Betti und Thomas im Überblick
zuletzt bearbeitet 21. Dez. 2022
2'191 Beiträge · seit 201621. Dez. 2022 · #162
Hallo Bettina,

auch von mir zwischendurch ein herzliches DANKE für Deinen tollen Bericht. Ich liebe Deine Reiseberichte.

Und die Honeymooner habt Ihr super erwischt. Aber der Akt hat doch wohl nicht lange gedauert oder?

Schade, dass Eure Reise bald vorbei ist.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
Themenstarter1'712 Beiträge · seit 201622. Dez. 2022 · #163
Hallo Gabi,
Gabi-Muc schrieb:auch von mir zwischendurch ein herzliches DANKE für Deinen tollen Bericht. Ich liebe Deine Reiseberichte.
🙂 😊 🤪
Gabi-Muc schrieb:die Honeymooner habt Ihr super erwischt. Aber der Akt hat doch wohl nicht lange gedauert oder?
Nein, nicht sehr lang, gab aber ein paar Wiederholungen. 😉

Schön, dass du noch dabei bist!

Ich hoffe, ich schaffe heute noch das letzte Kapitel und dann an einem der Weihnachtsfeiertage das Fazit.

Liebe Grüße und schöne Feiertage,
Betti
1'523 Beiträge · seit 201122. Dez. 2022 · #164
Guten Tag Bettina,

"Wilderer" ............kannst vielleicht auch aus Fernost schreiben......... 😈 😈 😈

vielen Dank für diesen tollen Bericht......

LG..............................BMW
zuletzt bearbeitet 02. Jan. 2023
2'844 Beiträge · seit 201122. Dez. 2022 · #165
Huhu Betti,

hau' in die Tasten bevor ihr losdüst... lass uns nicht hängen. (Dieses ist ein Motivationsschub.... 😁 )
Ich würde mich sehr freuen, bin gespannt auf die letzte Station.

Frage: hatte der schöne Leo-Mann Stacheln, Disteln oa. am "Hinterschinken"?

Liebe Grüße, auch an Thomas,
Christina
Themenstarter1'712 Beiträge · seit 201622. Dez. 2022 · #166
Hallo ihr Lieben,
BMW schrieb:
"Wilderer" ............kannst auch ruhig Chinesen schreiben
Ja, so isses wohl. Als wir beim ersten Rausfahren aus dem Park am Gate die Klappe hinten nicht öffnen konnten und trotzdem durchgelassen wurden, war man in Onguma ganz verwundert. "Wärt ihr Chinesen, hätte man den die Tür kurzerhand aufgebrochen oder eingeschlagen."

Sie werden wohl wissen, warum. Leider...
BMW schrieb:vielen Dank für diesen tollen Bericht
Sehr gerne und auch danke! 🤪
Strelitzie schrieb:hau' in die Tasten bevor ihr losdüst... lass uns nicht hängen.
Niemals! Bin dabei. 🙂
Strelitzie schrieb:Frage: hatte der schöne Leo-Mann Stacheln, Disteln oa. am "Hinterschinken"?
Ja, gut beobachtet, so ein bisschen Botanik (keine Stacheln) hing da fest. Aber offenbar nichts Schmerzvolles. Er schien nicht irritiert oder irgendwie beeinträchtigt.

Ich mach dann mal weiter...

Liebe Grüße,
Betti
2'261 Beiträge · seit 201122. Dez. 2022 · #167
Ui, mein Berti hat in einen höheren Gang geschaltet. Hier geht ja regelrecht die Post ab, oder isses der Flieger? 😄 😄

Sehr, sehr schön – wie immer. 😛

Das meiste ist uns bekannt gewesen, aber bis Epupa haben wir es noch nicht geschafft.
Ich habe das noch nie auf meine Bucketlist gehabt und es wird wohl für uns auch unentdeckt bleiben. Ist uns zu viel Fahrerei bis dahin. Wir müssten dann einen Stop in Opuwo machen – weiter nördlich waren wir noch nicht- und was du da so schilderst ist ziemlich erschreckend. 😮

Etoscha lieben wir auch und ist immer gesetzt, vor allem Guggumann ist ein großer Etoschafan. 🙂 🙂 🙂

Die Superlative bezüglich Text und Bild sind schon lange aufgebraucht und mir fällt nichts Neues ein. Es ist einfach toll mit euch unterwegs zu sein.

Ich wünsche euch eine gute Reise,
ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins 2023. 😘 😘

Liebe Grüße
Guggufoss

d8cegbh-c39fc521-fda0-4a3c-a08b-36157e4141d2.jpg
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
Themenstarter1'712 Beiträge · seit 201622. Dez. 2022 · #168
Guggu schrieb:oder isses der Flieger?
😎
Guggu schrieb:Ist uns zu viel Fahrerei bis dahin. Wir müssten dann einen Stop in Opuwo machen – weiter nördlich waren wir noch nicht- und was du da so schilderst ist ziemlich erschreckend.
Man kann auch in Khowarib zwischenübernachten und die Opuwo Lodge soll tatsächlich schön sein. Aber verstehe ich. Ist schon Gurkerei auch.
Guggu schrieb:Etoscha lieben wir auch und ist immer gesetzt, vor allem Guggumann ist ein großer Etoschafan.

Sehr gut! Der Guggumann weiß halt, wie's läuft! 🙂
Guggu schrieb:Es ist einfach toll mit euch unterwegs zu sein.

😘
Guggu schrieb:Ich wünsche euch eine gute Reise,
ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins 2023.

😘 😘 😘
Das wünschen wir euch beiden auch, alles Liebe! Und vielen Dank für die tollen Weihnachts-Elis. 🙂
zuletzt bearbeitet 22. Dez. 2022
Themenstarter1'712 Beiträge · seit 201622. Dez. 2022 · #169
24./25. September: Abschied von Namibia

Der Waterberg hat mich noch nie gereizt. Nun sind wir auf dem Weg dorthin, denn weil wir am nächsten Tag die Autos schon am Mittag bei Bushlore abgeben müssen, brauchten wir einen Übernachtungsstopp zwischen Etosha und Windhoek.

Die Strecke ist knapp 400 Kilometer lang, also kein Pappenstiel, aber sehr viel Asphalt und daher keine Herausforderung. Erst zum Schluss wird die Straße zu einer breiten, ebenen Piste, die wir im späten Nachmittagslicht entspannt entlangfahren mit Blick in schöne Natur und auf den fast 40 Kilometer langen und 15 Kilometer breiten Tafelberg, der seine Umgebung um fast 200 Meter überragt.

1_AM_9120_515.jpg

Wir kommen fast zeitgleich mit unseren Freunden an, sie hatten einen erfüllten Tag, aber auch Ärger mit der Polizei. Der Versicherungsnachweis, der innen an der Windschutzscheibe des Landcruisers pappt, ist schon seit Jahresbeginn abgelaufen, und sie hatten ihre liebe Not, aus der Situation einigermaßen stressfrei herauszukommen. Wollten die Polizisten doch, dass sie ihnen 50 Kilometer zurück (!) zum Revier folgen, um die Sache aufzuklären.

Das ist zwar erst einmal nicht verkehrt, aber letztlich eigentlich das Problem von Bushlore. Sandra hat also dort angerufen und Vermieter und Polizei zusammengebracht, aber es wird viel debattiert und auch für teures Geld telefoniert, bevor die Polizisten sich mit einem Wisch begnügen, den Bushlore auf Sandras Handy schickt.

Christoph köpft noch im Brass ein Bier, Thomas erklärt sich solidarisch, und dann bauen wir zum letzten Mal auf. Die Stellplätze der Waterberg Plateau Campsite sind wunderbar groß und herrlich in einem Hochtal inmitten des Naturschutzgebiets gelegen, das einst zum Schutz der Elenantilopen geschaffen wurde. Ich bin überrascht, wie gut es mir gefällt. Es gibt einen Grillplatz, einen rustikalen Tisch und Bänke, das Waschhäuschen liegt etwas entfernt, gehört aber ganz uns. Das fügt sich alles ziemlich gut.

2_1488179_11-2.jpg

Leider steht die Sonne schon tief, nur noch ein kleiner Spaziergang, mehr ist nicht drin. Den kleinen, feinen und wild gelegenen Quellwasser-Pool ganz in unserer Nähe entdecke ich erst, da ist es schon dunkel. Auch bei den vielen unterschiedlichen Tracks müssen wir aus Zeitgründen passen. Den Walk übers Plateau hätte ich gerne gemacht. Vielleicht dann doch ein andermal?!?

Ein letztes Mal zünden wir Feuer an und grillen die Reste weg, ein letztes Mal klettern wir in unser Bett. Schaue ich durch das Fensternetz nach draußen in die Sterne. Diesen Blick, den mochte ich.

Nachts muss ich raus zum Waschhaus. Das ist lästig, aber nicht zu ändern, immerhin eine laue Nacht. "Pffffft - KLONG!" macht es, das wird mir nicht fehlen. Auf dem Örtchen ist es still und auch auf dem Weg, doch kaum liege ich, raschelt es im Busch. Ist mir etwa jemand gefolgt? Ich schaue raus und sehe nichts. Dann plötzlich ein heilloses Geschepper und gigantischer Knall. Mir stockt der Atem: Was war denn das?

Fragt auch Christoph, der zu uns herüberruft. Honeybadger! Denke ich. Keine Ahnung, warum. Sandra will nicht denken, sondern eigentlich nur schlafen. "Abenteuer bis zur letzten Minute", höre ich sie ächzen. Und dann, wie sie sich umdreht. Auch Thomas ist im Schlummermodus und keinesfalls in Plauderlaune.

Christoph und ich - ganz Pioniere - leuchten mit Taschenlampen durch die Fenster. Sehen schwarze Schatten. Und einen Dachs mitten auf dem Tisch. Quasi ein Frechdachs. Und eine Erstsichtung. Ich hatte sie mir anders vorgestellt.

Nun scheppert es auf allen Campsites. Wohl eine Dachs-Dynastie. Die Schatten huschen hin und her. Und Manieren haben sie auch nicht: Ihr Schmatzen verfolgt mich bis in den Schlaf.

Am Morgen sammeln wir den Müll zusammen und stopfen ihn zurück in die Tonne, aber alles erwischen wir nicht. Sehr zur Freude weiterer Kostgänger.

3_AM_9211_44.jpg

Zwei Elephant Shrews kommen zu Besuch - und sind gern gesehene Gäste.

4_AM_9217_4.jpg

Der Campwart fragt uns nach Resten, doch wir sind noch nicht soweit. Wir frühstücken, spülen und packen, später hängen wir eine Tüte ins Waschhaus. Dort wird ja jemand saubermachen und die Überbleibsel sicher nehmen, bevor die Honeybadger zur Nachtschicht kommen.

5_AM_9187.jpg

265 Kilometer sind es bis Windhoek,...

6_AM_9241.jpg

...um 13 Uhr rollen wir auf Bushlores Hof. Der Wagen wird gecheckt, soweit alles o.k., und auch diesmal wieder kein Plattfuß. Zumindest nicht bei uns. Ich weise auf die Malaise mit der Klappe hin, zweimal, dreimal, ob es etwas nutzt, man weiß es nicht. Zumindest aber erfahren wir, dass dieser Verschluss Geschichte ist: Die neuen Aufbauten werden alle Türen haben. Eine gute Nachricht, wenn auch für uns zu spät.

Pünktlich werden wir von Bushlore zum Flughafen gebracht, pünktlich fliegen wir ab. Sind nach drei Wochen wieder Zuhause, wenn auch gedanklich erst mal noch nicht. Namibia, was warst du wieder schön! Wir kommen wieder. Schon 2023. Wir freuen uns unbändig darauf!

Ton an 🙂
https://youtu.be/e9g0Y_YtP3g

Es folgt noch das Fazit in den nächsten Tagen, aber erst mal kommt das Christkind. Ich wünsche euch frohe Weihnachten und schöne Feiertage!
zuletzt bearbeitet 22. Dez. 2022
608 Beiträge · seit 202022. Dez. 2022 · #170
Dank Dir zu diesem wunderschönen Bericht, der in Wort und Bild wirklich sehr, sehr gut ist! Und informativ. Und unterhaltsam...
Vielleicht mögt ihr verraten, wie ihr die Bilder fürs Forum speichert / exportiert: in welcher Auflösung? und von PS oder von LR oder was anderem exportiert? Ich bewundere immer die knackige Schärfe und die Brillanz eurer Fotos! Das bekomme ich nicht hin, jedenfalls nicht in der Variante, die ich hier hochlade.
Ich wünsche euch auch frohe Weihnachten und ruhige Feiertage!
2'844 Beiträge · seit 201122. Dez. 2022 · #171
Hallo Betti,

ganz vielen Dank fûr das Vollenden des Reiseberichts - wie schön, dass Du uns mitgenommen hast.
Auf das Fazit …später …bin ich schon sehr gespannt.
Nun aber erstmal -
Frohe Weihnachten und entspannte Feiertage!

Liebe Grüße
Christina
768 Beiträge · seit 201722. Dez. 2022 · #172
Hallo Betti, vielen herzlichen Dank für diesen schönen Reisebericht! Ich konnte so richtig in Erinnerungen schwelgen, besonders beim Abschlussfilm. Am liebsten würde ich jetzt gleich wieder die Koffer packen. Auf das Fazit bin ich gespannt. Doch vorher wünsche ich dir und allen MitleserInnen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins 2023 mit hoffentlich schönen Reisen.Liebe Grüsse Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute 2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius 2020: Kapstadt und Gardenroute 2022: Namibia 2024: Namibia und Südafrika 2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
766 Beiträge · seit 200723. Dez. 2022 · #173
Liebe Berti-Betti,
lieber Thomas,

vielen Dank für diesen wundervollen Bericht und die traumhaft schönen Fotos!
😘
Mit dem letzten Kapitel am Waterberg und den Elephant Shrews hast Du die Kirsche aufs Sahnehäubchen gesetzt!!!
Bei diesen kleinen Rüsselmäusen bekomme ich jedesmal einen Zuckerschock.
Die Campsite am Waterberg kenne und mag ich sehr.

Total geflasht hat mich das Ende Deines stimmungsvollen Videoclips:
Sonnenuntergangsnachglühen mit diesem einmaligen Sound im Hintergrund….
Das ist für mich Gänsehaut-Bushfeeling pur. 🤩

Jetzt wünsche ich Euch frohe Weihnachten am Kap und kommt gut rein in das neue Jahr 2023.
😉

Liebe Grüße von Simone
Historie meiner 16 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour * 01-02/2026: 3. Private Campingtour mit Bushways
zuletzt bearbeitet 23. Dez. 2022
6'152 Beiträge · seit 200623. Dez. 2022 · #175
hallo Betti, hallo Thomas,
ach war das ein wunderbarer Reisebericht , ehrlich, lustig, witzig - informativ - Fotos allererste Sahne - ein dickes Danke dafür . Ich habe die Tour sehr genossen. Wünsche Euch ein frohes Weihnachtsfest, ein gesundes Neues Jahr und noch ganz dolle Reisen .
Weihnachtliche Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
547 Beiträge · seit 201723. Dez. 2022 · #176
Guten Morgen Betti und Thomas,

ich stimme ein in den Chor der begeisterten "Dankesager" für diesen gewohnt genialen Bericht.
Gespannt warte ich noch auf dein Fazit zum Camper-Dasein. Wir sind ja selbst immer noch so hin- und hergerissen, ob das für
uns passen könnte.
Habt ein schönes Weihnachtsfest und alle Liebe und Gute fürs neue Jahr 2023!

Liebe Grüße
Kordula 🙂
751 Beiträge · seit 201123. Dez. 2022 · #178
Hallo Betti,

auf dich ist Verlass: Punktlandung - nun können die Feiertage kommen 😁

Dein Bericht war wie erwartet spitzenmäßig in Wort und Bild und hat uns viel Freude bereitet. Wir haben mitgelitten, uns amüsiert, gestaunt und gelacht; vielen Dank für den enormen Aufwand!
Bin gespannt, welche Ecke Namibias ihr euch für das nächste Jahr ausgesucht habt - aber erstmal viel Spaß und Genuss für den Jahreswechsel,
beste Grüße, Nette
886 Beiträge · seit 200723. Dez. 2022 · #179
Liebe Betti,
ganz herzlichen Dank für den erfrischenden, ehrlichen und informativen Reisebericht inklusive der wunderschönen Fotos. Natürlich bin auch ich gespannt auf das Fazit eurer ersten Campingreise.
Was mir auffiel: Die weiße Büx durfte wohl beim Camper Urlaub nicht mit?

Ich wünsche euch eine schöne Zeit, guten Flug und bin sicher, dass Christkind wird sich als sehr großzügig erweisen.

LG
Lisolu
560 Beiträge · seit 202123. Dez. 2022 · #180
Liebe Betti!
Vielen Dank für den wunderbaren Bericht mit den außergewöhnlichen Fotos! 😘
Wünsche euch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr mit neuen Reisen und hoffentlich neuen Reiseberichten! 😗
Viele liebe Grüße,
Kathrin