Namibia 2022 - Camping-Premiere unterm Sternenzelt

Reisebericht 199 Antworten · 31,8k Aufrufe · gestartet 06. Nov. 2022 von Beatnick
2'191 Beiträge · seit 201624. Dez. 2022 · #181
Liebe Bettina,

schade, dass der Bericht schon zu Ende ist. Habt Ihr danach noch eine Reise unternommen, von der Du uns berichtest. Oder steht zumindest bald wieder eine Reise an?

Auf jeden Fall ein dickes DANKE für Deinen wundervollen Bericht und die tollen Fotos von Thomas.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
49 Beiträge · seit 201824. Dez. 2022 · #182
Hallo Bettina,

ich kann mich nur allen anderen anschließen und mich ganz herzlich für diesen spannenden Bericht bedanken.
Wenn ich sehe, dass von dir ein neuer Bericht online geht bin ich hier täglich unterwegs ....
Auf das Fazit bin ich gespannt. Wird es eine Wiederholung des Campings geben?
Vielen Dank natürlich auch für die super Bilder, ich hab gerade meine vom letzten Jahr angesehen, irgendwie habe ich wohl nicht so das Auge für die Situation.

Euch natürlich schöne Festtage

Simone
10/25 Masai Mara/ Naboisho; 8/25 KNP/Sabi Sands; 9/24 KNP, 2/24 Western Cape, 9/23 Kenia, Meru, Samburu/ Masai Mara; 4/22 KNP/ Sabi Sand, 9/21 Namibia; 11/20 KNP/Sabi Sands und Kapstadt; 1/20 Gardenroute; 10/19 Hluhluwe, KNP, Sabi Sands und KTP; 9/18 Simbabwe; 09/17 Tansania; 09/16 Uganda/Masai Mara; 12/14 Gardenroute mit Freunden; 1/14 Gardenroute; 9/13 Botswana/Sambia; 10/12 SA NorthernCape und KTP, 09/11 Kenia, 11/10 Krüger und Kapstadt, 10/08 Namibia, 11/06 Krüger, Eastern Cape und Kapstadt,
3'383 Beiträge · seit 200924. Dez. 2022 · #183
Hallo Bettina und hallo Thomas,

was habt Ihr da wieder für ein Feuerwerk an wunderschönsten Bildern entfacht. Einfach nur klasse!

Vielen Dank an Euch für den schönen Bericht. Ich war immer gerne mit an Bord und habe jeden Tag regelrecht verschlungen. Das, was Ihr hier abgeliefert habt, ist Kino vom Feinsten. Nein, vom Allerfeinsten. 🙂

Schöne Weihnachtstage, bleibt gesund und nachdem es für Euch in 2023 ja schon wieder nach Namibia geht, können wir uns schon heute auf einen Bericht von Euch freuen - hoffentlich! 😉

Herzliche Grüße,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
Themenstarter1'712 Beiträge · seit 201625. Dez. 2022 · #184
Hallo ihr Lieben und frohe Weihnachten!

Erst einmal vielen Dank für die schöne Weihnachtspost! Ich hoffe, ihr habt wunderbare, entspannte Festtage!
rik m. schrieb:Dank Dir zu diesem wunderschönen Bericht, der in Wort und Bild wirklich sehr, sehr gut ist! Und informativ. Und unterhaltsam...
Vielen lieben Dank für diese schönen Komplimente!
rik m. schrieb:Vielleicht mögt ihr verraten, wie ihr die Bilder fürs Forum speichert / exportiert: in welcher Auflösung? und von PS oder von LR oder was anderem exportiert?
Wir verkleinern die Bilder in aller Regel zunächst auf 2140 x 1425 Pixel, bearbeiten sie dann in Photoshop Elements (mit integrierter Nik Collection), abschließend verkleinern wir sie dann fürs Forum auf maximal 1200 Pixel Breite und 900 Pixel Höhe. Für die Schärfe müssen Objektive und Kameras sorgen, da ist im Nachhinein nichts mehr zu machen. 🙂 Wir stellen immer wieder fest, wie entscheidend die richtige Tageszeit bzw. das richtige Licht ist, z.B. für die Brillanz, aber das weißt du ja, wie man an deinen tollen Bildern sehen kann. Bei Landschaft achten wir mittlerweile sehr darauf, bei Tieren ist das natürlich eher schwierig, da kann man sich die Zeiten nicht immer aussuchen, sie machen einfach, wie und wann sie wollen. 😉
Strelitzie schrieb:Auf das Fazit …später …bin ich schon sehr gespannt.
🙂 Kommt heute noch.
Enilorac65 schrieb:Ich konnte so richtig in Erinnerungen schwelgen, besonders beim Abschlussfilm.
Das freut mich, dann ist ein großes Ziel des RB erreicht!
tigris schrieb:Die Campsite am Waterberg kenne und mag ich sehr.
Wir haben uns dort wirklich sehr wohl gefühlt. Alles da, sehr gepflegt und trotzdem so mitten in der Natur.
tigris schrieb:Total geflasht hat mich das Ende Deines stimmungsvollen Videoclips: Sonnenuntergangsnachglühen mit diesem einmaligen Sound im Hintergrund…. Das ist für mich Gänsehaut-Bushfeeling pur.
Für mich auch! 🙂 😘
TinuHH schrieb:vielen Dank für den kurzweiligen Reisebericht und die wiedermal traumhaft schönen Bilder! Hat Spaß gemacht Euch zu begleiten.
Danke für das Kompliment und deine Begleitung!
Hanne schrieb:ach war das ein wunderbarer Reisebericht , ehrlich, lustig, witzig - informativ - Fotos allererste Sahne - ein dickes Danke dafür. Ich habe die Tour sehr genossen.
Dankeschön!!! 🙂 🙂 🤪 🤪
Dandelion schrieb:Gespannt warte ich noch auf dein Fazit zum Camper-Dasein. Wir sind ja selbst immer noch so hin- und hergerissen, ob das für uns passen könnte.
Das verstehe ich. Bin gespannt, ob es euch hilft...
Daxiang schrieb:das hier war für mich das Sahnehäubchen eurer Sichtungen!
Wir haben uns auch total über die Mäuschen gefreut. Irre, dass man Leos, Elefanten und Löwen sieht, und dann finden viele von uns so ein kleines Wesen so faszinierend. 😄
speed66 schrieb:auf dich ist Verlass: Punktlandung
😎
speed66 schrieb:Dein Bericht war wie erwartet spitzenmäßig in Wort und Bild und hat uns viel Freude bereitet. Wir haben mitgelitten, uns amüsiert, gestaunt und gelacht; vielen Dank für den enormen Aufwand!
Auch mir hat es wieder sehr viel Spaß gemacht! Vielen Dank fürs Mitfahren und Mitfühlen. Das ist ja alles andere als selbstverständlich und ich freue mich wirklich sehr, wenn ihr Freude daran habt.
speed66 schrieb:Bin gespannt, welche Ecke Namibias ihr euch für das nächste Jahr ausgesucht habt
Überwiegend Botswana, aber mit ein paar Stopps im (ehemaligen) Caprivi.
lisolu schrieb:Was mir auffiel: Die weiße Büx durfte wohl beim Camper Urlaub nicht mit?
😄 😄 😄 Genau so ist es. Aber nach Südafrika darf sie dann wieder mit. 😎
Katma1722 schrieb:Vielen Dank für den wunderbaren Bericht mit den außergewöhnlichen Fotos!
🤪 😘
Gabi-Muc schrieb:Habt Ihr danach noch eine Reise unternommen, von der Du uns berichtest. Oder steht zumindest bald wieder eine Reise an?
Am 27.12. geht der Flieger nach Kapstadt. 🤪
pleinete schrieb:Wenn ich sehe, dass von dir ein neuer Bericht online geht bin ich hier täglich unterwegs ....
Wow, das ist aber wirklich toll, 1000 Dank!!! 😊 Und freut uns beide sehr.
bayern schorsch schrieb:was habt Ihr da wieder für ein Feuerwerk an wunderschönsten Bildern entfacht. Einfach nur klasse!
🤪 😘
bayern schorsch schrieb:Vielen Dank an Euch für den schönen Bericht. Ich war immer gerne mit an Bord und habe jeden Tag regelrecht verschlungen. Das, was Ihr hier abgeliefert habt, ist Kino vom Feinsten. Nein, vom Allerfeinsten.
Man man man - danke! Und schluck. 😮 😘
bayern schorsch schrieb:und nachdem es für Euch in 2023 ja schon wieder nach Namibia geht, können wir uns schon heute auf einen Bericht von Euch freuen - hoffentlich!
Zumindest für Botswana/Namibia sage ich das schon mal zu. 🙂 😉

Euch noch schöne Rest-Feiertage und noch einmal ein dickes Dankeschön! Ich schreib dann jetzt mal den finalen Akt.

Liebe Grüße,
Betti
Alle Reiseberichte von Betti und Thomas im Überblick
zuletzt bearbeitet 25. Dez. 2022
Themenstarter1'712 Beiträge · seit 201625. Dez. 2022 · #185
Das Fazit

Wir sind meistens sehr happy mit unseren Urlauben. Namibia mit seinen Farben, der Weite und den Tieren macht da ohnehin keine Ausnahme und so hat uns auch unsere vierte Reise dorthin wieder begeistert. Obwohl - oder vielleicht auch gerade weil - sie in vielerlei Hinsicht anders war als die bisherigen.

1_AM_5715_1.jpg

2_AM_3927_147.jpg

3_AM_8638_22.jpg

3a_AM_1017_17.jpg

Der größte Unterschied zu bisherigen Touren war unsere Camping-Premiere. Natürlich habe ich in meinem Leben schon gecampt; war mit meinen Eltern in den 70ern im Wohnwagen unterwegs und habe im Zelt auf Nachbars Wiese die ersten unschuldigen Küsschen bekommen. Aber das ist lange her und zudem etwas ganz anderes, als im Bushcamper durch das südliche Afrika zu reisen.

Die schnelle Erstanalyse ergibt: Wir sind keine Camper und werden es auch nicht mehr. Das ist kein Drama, sondern einfach eine Tatsache. Wir verstehen die Leidenschaft dafür, aber wir teilen sie nicht. Ein Punkt, in dem wir uns beide einig sind. Zum Glück, denn sonst würde es wohl schwierig. Weil aber nichts im Leben schwarz oder weiß ist, lohnt die etwas differenziertere Betrachtung.

Camping hat uns an Orte geführt, die für Lodgehopper unerreichbar sind. Allem voran nach Mirabib. Ein Ort so abgelegen und schön, dass er uneingeschränkt zu den absoluten Höhepunkten unserer Tour zählt. Schon allein deshalb bereuen wir das Campen keine Sekunde.

4_AM_9222.JPG

5_AM_9586_2211.jpg

Unvergessen auch die Tage im NamibRand Nature Reserve. Man kann dort auch anders übernachten. Aber die Campsites dort sind so herrlich gelegen, die Landschaft und die Stille so idyllisch, dass ich jederzeit wiederkäme - am liebsten sofort. Die Stellplätze bei den Epupa Falls sind ebenfalls ein Traum. Eine Oase im satten Grün, die Eindrücke bleiben.

6_AM_6417.JPG

7_AM_7320_57.jpg

Sehnsucht nach unserer anderen, gewohnten Reiseform bekamen wir immer dann, wenn Lodges direkt nebenan waren und wir sie vielleicht sogar kannten und mochten. An der Spitzkoppe ging es uns so und auch in Onguma, wo wir in der Konsequenz trotz Mehrkosten in ein Zimmer gewechselt sind. Auch das haben wir nicht bereut, es tat uns schlichtweg gut.

8_AM_2379_4n.jpg

Unterm Strich fanden wir Camping anstrengend, zuweilen stressig. Was keineswegs (nur) an der Klappe lag, die uns wirklich extrem auf die Nerven gegangen ist. Unsere lieben und rührigen Freunde, die sehr gerne campen, haben uns dankenswerterweise (unaufgefordert) viel abgenommen. Aber wir mögen es eben, die Zeit, die beim Campen für tägliche Verrichtungen draufgeht, mit wandern, fotografieren oder mit nichts zu verbringen. Und auch, uns auszubreiten und zu sortieren.

An Komfort generell hat es nicht gemangelt. Wie sich an Mirabib ablesen lässt, wo es ja eigentlich gar keinen gibt - aber dafür ganz viel Atmosphäre. Und auch schlafen konnten wir im Bushcamper gut. Den Aufbau mochten wir trotzdem nicht. Nicht die Klappe und nicht die kaum vorhandenen Staumöglichkeiten. Beides sah im Landcruiser und im Hilux von Savanna besser aus.

9_AM_7247.JPG

Maschine und Fahrerkabine waren dagegen top, double-cab ist für uns ein Muss. Auch mit Bushlore waren wir relativ zufrieden, hatten aber auch kaum Berührungspunkte. Anders als unsere Freunde, die noch heute auf einen Teil der Rückerstattung für die Reifen warten.

Würden wir noch einmal campen? Grundsätzlich ja. Aber wohl nur an Orten, die wir sonst nicht erreichen. Nicht aus der Not heraus, sondern weil der Reiz ein anderer ist. Und riesengroß. Sogar für uns.

Zwei Drittel Lodge, ein Drittel Camping - so etwas in der Art, das wäre meine Idealvorstellung. Die nur leider finanziell nicht trägt. Denn die Bushcamper kosten viel Geld und die Nächte in Lodges kommen on top. Und so bleibt unsere Camper-Erfahrung wohl einmalig.

Die Route selbst hat uns sehr gefallen und bot die Möglichkeit, am Kaokoveld zumindest zu schnuppern. Natürlich würde ich gerne tiefer dort eintauchen. Wenn nur der viele Sand nicht wär'... 😉 Herausragend war der Etendeka Walking Trail. Wie schon beim Tok Tokkie haben wir es mit allen Sinnen genossen, Tag und Nacht und so aktiv in der Natur unterwegs zu sein.

Happy-Betti beim Etendeka Walking Trail
10_AM_3050.JPG

Thomas, ebenfalls im Afrika-Glück - hier an der Spitzkoppe
11_1433780.jpg

Im kommenden Jahr geht es wieder ins südliche Afrika, nach Botswana und auch kurz in den Caprivi, als Selbstfahrer, aber nicht als Camper. Wir freuen uns schon sehr darauf. Und auch auf unsere Reise nach Südafrika, die am 27.12. beginnt.

14_AM_8129_77.jpg

Vielen lieben Dank für eure Begleitung, es war eine große Freude! Habt schöne (Rest-)Weihnachten, kommt gut ins neue Jahr und bleibt gesund. Ich wünsch' euch auch 2023 viele großartige Reisen und Abenteuer - als Camper, Lodgehopper oder auch beides. Wie es euch eben gefällt.

Liebe Grüße,
Betti

12_1477793.jpg

13_1422892_14.jpg
zuletzt bearbeitet 25. Dez. 2022
4'528 Beiträge · seit 200725. Dez. 2022 · #186
Liebe Betti,

mit super großem Interesse habe ich nun Dein noch nicht ganz fertig bebildertes Fazit gelesen. Ich kann jedes einzelne Wort nachvollziehen. So schrecklich weit sind wir mit unserer Meinung nach da nicht auseinander 😉

Da wir ja bekennende Selbstversorger sind, lag der Unterschied zu unserer üblichen Reiseart dann vielleicht aber nicht ganz so weit auseinander, wie bei Euch.

Ganz herzlichen Dank für den wieder wahnsinnig tollen Bericht in sowohl in Bild, als auch in Wort schwer zu erreichenden Niveau!
Gut, dass Ihr bald wieder etwas zu berichten habt 🙂 Grüßt uns Afrika, das Kap und die Franzickes.

Liebe Grüße und eine tolle Reise wünscht
Carsten
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
2'844 Beiträge · seit 201125. Dez. 2022 · #187
Ho, ho, ho Betti,

vielen Dank für Dein ehrliches, ausführliches Fazit so kurz vor der Abreise.
Ich kann, genau wie Carsten, Deine Gedanken voll nachvollziehen, obwohl wir inzwischen selbst ab- und an mit dem eigenen Camper unterwegs sind…
Gerade an der Spitzkoppe, an deren Infizierung Du “schuldig” bist, meine Liebe 😘, könnte ich mir nicht vorstellen, auf die Lodge zu verzichten.
Und diese 1/3 Lösung wäre auch meine Wunschvorstellung!

Nun aber erstmal einen pünktlichen Flug, gutes Ankommen incl. Gepäck - und liebe Grüße an Thomas und den Rest vor Ort!
Genießt die Zeit und den Jahreswechsel dort.
Frohe Weihnachten
Christina
2'085 Beiträge · seit 201225. Dez. 2022 · #188
Liebsze Betti, well done!!!
Ein großartiger Reisebericht, ein nachvollziehbares Fazit - beides nicht sehr überraschend 😎
Phantastische Fotos, tolle Schreibe, super Informationen drumrum kennen wir und lieben wir! Jetzt also auch zum ersten und wohl einzigen Mal aus Camper-Perspektive. Ich musste tatsächlich ein bisschen schmunzeln bei der Aufteilung 1/3 : 2/3 - genau so haben wir angefangen, sind dann für eine Weile zu 1/2 : 1/2 übergegangen und inzwischen bei 2/3 :1/3 angekommen, auch weil wir endlich ein bisschen anders mit dem Faktor Zeit umgehen können. Ehrlich gesagt, finde ich bei eurer Planung hätte es noch etwas Luft nach oben gegeben ... weder in Sesriem noch im Etosha wird sich der Reiz des Campens je entfalten, das müsste ich wirklich auch nicht haben. Aber das nur am Rande und auch überhaupt nicht, um euch umzustimmen.
Viel lieber stimme ich euch schon mal auf einen schönen Sundowner ein -
wir freuen uns sehr, euch bald in Kapstadt zu sehen.
Gutes Packen und gute Nerven für die letzten Aufreger,
Liebe Grüße & Cheers!
Ingrid und Helmut

... übrigens hat eure Camper Premiere jetzt den Ausschlag gegeben, von hier aus zum Namibrand Familiy Hideout zu fahren, den TokTokkie Trail zu laufen und dann einen Schlenker in den KTP zu machen. Es ist noch eine Weile hin und noch viel zu tun bis dahin, aber heute in einer Woche kann ich immerhin schon sagen: nächstes Jahr!
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
1'835 Beiträge · seit 201525. Dez. 2022 · #189
Liebe Betti/Berti und Thomas,
Danke, danke, danke sei euch beiden dass ihr mich immer wieder mit Wort und Bild so schön nach Afrika teleportiert. Da sitze ich auf dem Sofa nach meiner Hüfte OPs… alles gut…. Und schwups! Bin ich gedanklich und gefühlsmäßig am gleichen Ort wie ihr. Such is the power and magnetism of your trip report.
Und ja, mit dem Campen hast du ja recht, es ist viel Arbeit damit verbunden, aber wir Alten haben eben mehr Zeit als ihr Jungen und so sagen wir immer wir können uns daheim nach der Reise ausruhen. Denn unsere Afrika Reisen sind für uns mehr Nature Immersion, verbunden mit tollen Erlebnissen, als Erholungsurlaub. Und deshalb passt das Campen… (noch).Deshalb ist unser Camper zu Lodges Ratio eher 1/8 zu 7/8. Also mehr oder weniger einmal pro Woche. ( 😄
Ich wünsche euch eine angenehme Reise nach SA und vielleicht sehen wir uns im Sommer in Botswana? Unsere Reise dort ist von Mitte August bis Mitte September. Hwange, Chobe, Moremi, Boteti, Nxai Pan.
Ein gutes neues Jahr an euch beide wünscht euch Katrin.
If life is a journey be sure to take the scenic road! Expedition Antarktis: https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299327-expedition-antarktis-mit-falklands-und-s-georgia.html Island In Herbstfarben https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299288-island-in-herbstfarben-september-2018.html Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019 https://www.namibia-forum.ch/forum/index/weitere-laender/299141-nordamerikanische-safari-und-landschaft-2019.html Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different. Juni 2018 https://www.namibia-forum.ch/forum/index/tansania/295665-zweite-selbst-fahrer-tour-in-tansania-same-same-but-different.html Trip reports in English: Namibia and KTP 2016 http://safaritalk.net/topic/16959-self-drive-safari-tr-nam-sa-bots-nam/ Botswana 2016: http://safaritalk.net/topic/16985-self-drive-safari-tr-bots-nam-sa/ Tanzania 2015: http://safaritalk.net/topic/15256-self-drive-safari-through-northern-tz-parks-of-mara-crossings-and-lions-in-camp/ Nam-SA-Bots 2014: http://safaritalk.net/topic/14669-self-drive-safari-in-botswana-south-africa-and-namibiab/page
1'822 Beiträge · seit 201625. Dez. 2022 · #190
Liebe Betti,
auch von meiner Seite ein herzliches Dankeschön für den gewohnt unterhaltsamen, ehrlichen und wunderbar bebilderten Reisebericht.
Was hattet ihr wieder für eine schöne Reise! Auch wir sind ja eher wenig campingaffin und haben bisher nur in Europa Erfahrungen in dieser Hinsicht sammeln können. Trotzdem kann ich das Für und Wider, das du beschreibst, ganz gut nachvollziehen.
Nun wünsche ich euch eine ganz tolle Reise nach Südafrika und freue mich auf den bestimmt folgenden Bericht.

Plätzchenschwere Grüße
Sascha
Website: www.picturesgonewild.de SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023, 2025 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025 Alle Reiseberichte unter: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/304512-h-badger-reiseberichte.html
794 Beiträge · seit 200726. Dez. 2022 · #192
Liebe Betti, lieber Thomas,

vielen Dank für diesen wunderbaren Reisebericht mit den - wie schon gewohnt bei Euch - fantastischen Bildern. Es war ein echtes Lesevergnügen heute den Großteil des Berichts am Stück zu lesen! Was hattet Ihr unterwegs für schöne Sichtungen und spannende Erlebnisse! Besonders toll fand ich auch das Video ganz am Ende und dort mein Highlight die riesigen Blutschnabelweber-Schwärme. Da bekommt man ja echt Gänsehautfeeling und totale Sehnsucht nach Afrika.
Eurer Fazit zum Camping kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich würde auch immer einen Mix bevorzugen. Ab und zu etwas Komfort zwischendurch ist schon schön. 😎 Aber manche einsamen, besonderen Plätze kann man eben nur campend erleben, wie Mirabib. Das wird Euch sicher immer in Erinnerung bleiben.

Jetzt aber erstmal guten Flug nach Kapstadt morgen und eine tolle Reise!
Liebe Grüße
Tina
Aktuell (von 2025): Sri Lanka 2.0: Birders Paradise - diesmal zu zweit https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/306027-sri-lanka-2-0-birders-paradise-diesmal-zu-zweit.html Sri Lanka 2024: Soloreise im Land der vielen Pfauen https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/304773-sri-lanka-2024-soloreise-im-land-der-vielen-pfauen.html Costa Rica 2023: Von Regenwaldfieber bis Tapirsuche https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303351-costa-rica-23-von-regenwaldfieber-bis-tapir-suche.html Uganda 2022: ohne Gorillas aber mit Chamäleons https://www.namibia-forum.ch/forum/160-diverses/301530-uganda-2022-ohne-gorillas-aber-mit-chamaeleons.html
1'624 Beiträge · seit 201526. Dez. 2022 · #193
Hallo Ihr Zwei,
da ich die meiste Zeit nur quergelesen habe, was bei Deinem Bericht echt eine Schande ist, hatte ich nun den Bericht von vorne begonnen und in einem Schwupp gelesen.. Herzlichen Dank fürs Schreiben und für die wundervollen Fotos. Euch eine herrliche Reise mit vielen Abenteuern, von denen Ihr berichten könnt und natürlich wieder tollen Fotos zum Träumen.
Herzlich grüßt
Elisabeth
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada "Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
661 Beiträge · seit 201526. Dez. 2022 · #194
Liebe Bettina

Deine mit Humor und Emotionen gespickten RBs begeistern mich immer wieder……….so auch die tollen Aufnahmen von Thomas.

Herzlichen Dank fürs Teilen. Ich wünsche euch eine fantastische Zeit in Südafrika. Einen guten Rutsch ins 2023 mit vielen schönen Reisen.
Liebs Grüessli
Judith
1'543 Beiträge · seit 201327. Dez. 2022 · #195
Liebe Betti,

obwohl ich nicht viel bzw. gar nicht (?) kommentiert habe, habe ich deinen Bericht wie immer aufmerksam und voller Freude von A-Z gelesen. Das war wie immer ein Reisebericht der Sorte, bei dem man immer nach dem Lesen sofort dort hin möchte.
Uns geht es ähnlich, mir reicht das Zusammenpacken unseres Gepäcks, wenn wir das Quartier wechseln. Wenn ich mir vorstelle, auch noch kochen zu müssen (das mache ich zu Hause jeden Tag), dann würde mein Urlaubsfeeling deutlich geschmälert werden. Meine bessere Hälfte ist in der Küche nicht zu gebrauchen, und zwar absolut nicht, und dann bliebe alles an mir hängen.
Habt viel Spaß am Kap, dort sind ja momentan einige hier aus dem Forum, und das Wetter ist prima. Ihr werdet euch super erholen!

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299353-patagonien-2020-zwischen-anden-pampa-und-eis.html Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/292402-das-schoenste-ende-der-welt-suedafrika-maerz-2017.html Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296432-suedafrika-2018-ohne-braai-gibt-es-keine-katzen.html
Themenstarter1'712 Beiträge · seit 201629. Jan. 2023 · #196
Hallo ihr Lieben,

unsere vierwöchige Südafrika-Reise ist vorbei, ich klemme mir das "leider", denn wir können uns nach einem Monat voller intensiver Erlebnisse und auch Erholung absolut nicht beschweren. Es war herrlich, und ich wünsche euch - wenn auch verspätet - ein glückliches und gesundes neues Jahr!

tafel.jpg

1.000 Dank auch noch einmal für die Rückmeldungen und euer Interesse am Namibia-Reisebericht!
casimodo schrieb:Ganz herzlichen Dank für den wieder wahnsinnig tollen Bericht in sowohl in Bild, als auch in Wort schwer zu erreichenden Niveau! Gut, dass Ihr bald wieder etwas zu berichten habt.
😘 😘 😉 Wir müssen erst einmal unsere zwei, drei Fotos sortieren... 😄
Strelitzie schrieb:Gerade an der Spitzkoppe, an deren Infizierung Du “schuldig” bist, meine Liebe 😘, könnte ich mir nicht vorstellen, auf die Lodge zu verzichten. Und diese 1/3 Lösung wäre auch meine Wunschvorstellung!
🙂 🙂 🙂
Strelitzie schrieb:Nun aber erstmal einen pünktlichen Flug, gutes Ankommen incl. Gepäck - und liebe Grüße an Thomas und den Rest vor Ort!
Wurde alles erledigt und hat auch alles geklappt! 😉
franzicke schrieb:Ich musste tatsächlich ein bisschen schmunzeln bei der Aufteilung 1/3 : 2/3 - genau so haben wir angefangen, sind dann für eine Weile zu 1/2 : 1/2 übergegangen und inzwischen bei 2/3 :1/3 angekommen, auch weil wir endlich ein bisschen anders mit dem Faktor Zeit umgehen können.
Das wird bei uns nix werden, aber das weißt du ja schon. 😉 Miss u already!
Sadie schrieb:Da sitze ich auf dem Sofa nach meiner Hüfte OPs…
Oh! Alles Gute!!!
Sadie schrieb:Such is the power and magnetism of your trip report.
😊
Sadie schrieb:Denn unsere Afrika Reisen sind für uns mehr Nature Immersion, verbunden mit tollen Erlebnissen, als Erholungsurlaub. Und deshalb passt das Campen… (noch).
Da regt sich in mir leiser Widerspruch. Ich habe noch nie verstanden, warum man beim (klassischen) Campen eine größere Nähe zur Natur haben soll als zum Beispiel in einem Tented Camp...
Sadie schrieb:Ich wünsche euch eine angenehme Reise nach SA und vielleicht sehen wir uns im Sommer in Botswana? Unsere Reise dort ist von Mitte August bis Mitte September. Hwange, Chobe, Moremi, Boteti, Nxai Pan.
Das müssen wir tatsächlich mal abgleichen! Ich kram mal demnächst unsere Daten raus und schick sie dir per PM!
H.Badger schrieb:Was hattet ihr wieder für eine schöne Reise! Auch wir sind ja eher wenig campingaffin und haben bisher nur in Europa Erfahrungen in dieser Hinsicht sammeln können. Trotzdem kann ich das Für und Wider, das du beschreibst, ganz gut nachvollziehen.

Das freut mich. Und erst recht deine Begleitung!

Liebe Konni, vielen lieben Dank für die wie immer tolle Montage, in der du ja diesmal sogar eine kleine Maus versteckt hast... 😄 😉 😘
tina76 schrieb:Es war ein echtes Lesevergnügen heute den Großteil des Berichts am Stück zu lesen!
Toll! Vielen Dank!
tina76 schrieb:Eurer Fazit zum Camping kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich würde auch immer einen Mix bevorzugen. Ab und zu etwas Komfort zwischendurch ist schon schön. 😎 Aber manche einsamen, besonderen Plätze kann man eben nur campend erleben, wie Mirabib. Das wird Euch sicher immer in Erinnerung bleiben.
Genau so ist es!
sphinx schrieb:hatte ich nun den Bericht von vorne begonnen und in einem Schwupp gelesen..
😮
sphinx schrieb:Herzlichen Dank fürs Schreiben und für die wundervollen Fotos.
Vielen Dank, liebe Elisabeth, für das Lob aus berufenem Munde!
Malbec schrieb:Deine mit Humor und Emotionen gespickten RBs begeistern mich immer wieder……….so auch die tollen Aufnahmen von Thomas.
Merci, liebe Judith! In den nächsten Monaten brauche ich wohl mal deinen Rat. In meinem Kopf spukt noch einmal Argentinien und Chile herum...
Old Women schrieb:obwohl ich nicht viel bzw. gar nicht (?) kommentiert habe, habe ich deinen Bericht wie immer aufmerksam und voller Freude von A-Z gelesen.
Das ist schön und freut mich sehr! 🙂
Old Women schrieb:Meine bessere Hälfte ist in der Küche nicht zu gebrauchen, und zwar absolut nicht, und dann bliebe alles an mir hängen.
😄 😄 😄

Noch einmal vielen Dank, liebe Grüße und bis demnächst,
Betti
zuletzt bearbeitet 29. Jan. 2023
4'382 Beiträge · seit 201529. Jan. 2023 · #197
Huch, ich hab mich ja noch gar nicht bedankt 😎
Hiermit hole ich das mit Kratzfuß eilig nach!
DANKE für gute Unterhaltung, beneidenswerte Fotos, Wort- und andre Witze….
Schöne Grüße
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
635 Beiträge · seit 202312. Mai 2023 · #198
Guten Morgen!

Ich bin neu hier und lese eifrig hier mit. Deinen Bericht habe ich gestern entdeckt und gerade fertig gelesen.

Vielen Dank dafür, ein sehr interessanter und amüsanter Bericht und er steigert unsere Vorfreude auf unsere Ersttäter-Tour 2024 noch mehr 🙂

Wir hatten erst teilweise Camping geplant, uns jetzt aber komplett für feste Unterkünfte entschieden. Unsere erste solche Reise, dann noch mit 2 Kindern... Das wäre mir vielleicht doch zu anstrengend/hektisch/stressig. Ganz ausschließen für weitere Reisen möchte ich es aber nicht!

Lese aktuell auch euren Südafrika-Bericht und freue mich auf weitere Berichte von dir/euch.

LG, Melanie
Themenstarter1'712 Beiträge · seit 201615. Mai 2023 · #199
Melanie1982 schrieb:Ich bin neu hier und lese eifrig hier mit.
Herzlich willkommen, Melanie! Wie schön! In doppelter Hinsicht, Neuzugänge können wir gut gebrauchen. 🙂
Melanie1982 schrieb:Vielen Dank dafür, ein sehr interessanter und amüsanter Bericht und er steigert unsere Vorfreude auf unsere Ersttäter-Tour 2024 noch mehr.
Klasse, danke! 🙂
Melanie1982 schrieb:Unsere erste solche Reise, dann noch mit 2 Kindern
Das wird super! Ist ja noch ein bisschen hin, aber ich wünsche schon jetzt ganz viel Spaß!

Liebe Grüße,
Betti
635 Beiträge · seit 202315. Mai 2023 · #200
Die Planung ist in vollem Gange und das Forum ist für Neulinge einfach Gold wert.

Aktuell verbringe ich meine Freizeit fast komplett hier und sauge alles auf 😄