Ela675357 Beiträge · seit 200610. Mai 2007 · #41Wahrscheinlich hab ich es überlesen, aber ich möchte keinen extra Thread aufmachen.
Wir fliegen am 21.05. nach Botswana, landen in Windhoek. Ich hab mal 100 Euro in USD getauscht, wie mach ich das mit dem Rest ? Tanken ja sicherlich mit Kreditkarte, wie sieht es unterwegs mit Geld aus ?
Wir sind gleich am 2. Tag unserer Reise in Maun, da wir dann 2 Tage ins Delta fliegen
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200610. Mai 2007 · #42Die wirst Sicherlich von Windhoek aus ueber Ghanzi nach Maun fahren. In Ghanzi gibt es einen ATM im Spar und in Maun jede Menge weiterer ATMs.
Es wurde schon so oft erwaehnt ...
Tanken ist in Botswana mit Kreditkarte nur an den allerwenigsten Tankstellen moeglich! Tanken also nur gegen Barzahlung. Das gleiche gilt auch fuer Namibia by the way.
Also am Flughafen NAM$ abheben und vor der Grenze noch einmal volltanken. Kommt dann ohne weiteres nach Maun und dort an Pulas.
Du kannst evtl. in Ghanzi auch mit Dollar tanken, doch der Kurs duerfte fuer dich grottenschlecht sein.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
GEGernot EickerGast10. Mai 2007 · #43moin,
auch in Botswana sind schon ausländische Währungen bekannt😄
ANanetteGast10. Mai 2007 · #44ela, soweit ich das in erinnerung habe kannst du im südl. afrika an tankstellen nur CASH in landeswährung zahlen!!!
grüessle
Crazy ZebraThemenstarter3'766 Beiträge · seit 200610. Mai 2007 · #45Gernot Eicker schrieb:moin,
auch in Botswana sind schon ausländische Währungen bekannt😄
Klar, aber vll möchte ich bei der lokalen Bevölkerung Produke kaufen, ich möchte weder versuchen einen 100 Euroschein zu tauschen noch über Wechselkurse diskutieren. Was spricht dagegen in der Landesüblichen Währung zu bezahlen. Das ich in der Not auch mit Dollars, Euros bezahlen kann ist mir bewusst. Meines Wissens werden in Parks uU keine Fremdwährungen akzeptiert auch in kleinen Shops am Wegesrand.
Wenn ich nach 2 Wochen an die erste BAnk oder an den ersten ATM gelange lösst sich das Problem dann von selbst.
Ich danke für die vielen Tips und möchte noch erwähnen das sich das Pula-Problm erledigt hat, wenn ich alle gesprochenen Pulas erhalte kann ich ne menge Savana trinken 😗
Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
holger982 Beiträge · seit 200606. Aug. 2007 · #46Hallo,
ich muss den Thread nochmals nach oben holen.
dass ich in Windhoek am Flughafen NAM$ tauschen kann, ist mir bekannt.
Beim Grenzübergang nach Botswana, muss ich die Straßengebühr nicht da schon in Pula zahlen?? Wenn die auch NAM$ nehmen, kann ich wirklich erst in Ganzhi oder Maun Geld vom Automaten holen.
BTW: in welchem gut ausgestatteten Supermarkt in WDH kann ich mit Karte zahlen?
Grüße,
Holger
Mann... langsam wird es spannend. noch 46 Tage... dann gehts los
Follow me on
Twitter.
Kontaktiere mich per
Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika:
http://travel-pictures.net
swisschees1'715 Beiträge · seit 200606. Aug. 2007 · #47Hallo holger
NAM$ weiss ich nicht aber ganz sicher südafrikanische Rand, ev. auch US$.
gruss
swisschees
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200606. Aug. 2007 · #48Beim Grenzübergang nach Botswana, muss ich die Straßengebühr nicht da schon in Pula zahlen?
Geht auch in NAM$ doch ZAR ist besser.
Wenn die auch NAM$ nehmen, kann ich wirklich erst in Ganzhi oder Maun Geld vom Automaten holen.
Ja, denn Geld brauchst du wirklich nur in den Staedten und wo nichts ist, kannst auch nichts kaufen.
pme470 Beiträge · seit 200606. Aug. 2007 · #49Kurt, unser Deal steht noch 😉
Schöni Grüess
Patrick
swisschees1'715 Beiträge · seit 200606. Aug. 2007 · #50Vor drei Jahren hatten wir mit dem Geld in Botswana ziemlich Stress.🤢
ATM's funktionierten mit der EC-Maestro und Mastercard nicht, aber war ja auch nur ein Visa-Kleber angebracht.
Check's in der Bank einlösen ist mit viel warten verbunden und es wird ein Kaufbeleg verlangt. Wenn man, wie wir, keinen dabei hat, noch länger warten und auf die Bankangstellte einreden bis sie mürbe wird und den Chef fragt. Dann geht es, jedenfalls bei uns.😈
Wechselstube nahm nur Cash aber keine SFr.
Am Zoll konnte das Roadpermit auch mit Rand bezahlt werden.
In der ersten Unterkunft nahm der südafrikanische Manager auch Rand.
Was uns überraschte, an einigen Tankstellen konnte man mit Kreditkarte bezahlen, sogar mit Mastercard;)
Gruss
swisschees
AfricanDreams594 Beiträge · seit 200606. Aug. 2007 · #51Hallo Holger,
wir hatten im letzten Jahr so ziemlich dieselben Erfahrungen gemacht, wie Swisschees bereits schrieb. Die ATM's an denen wir waren, gaben nur mit VISA bares aus.
Auch die Bargeldbeschaffung mit Kreditkarte in der Bank dauerte ziemlich lange.
Wir sind mehrmals nach Botswana eingereist, mal wollten sie alternativ zu Pula nur Rand oder USD, einmal wollten sie sogar lieber Nam$ anstatt Rand.
Der ATM im Flughafen Windhoek gibt Rand aus, jedenfalls tat er das bei uns im März 07, haben auch von anderen gehört, daß bei ihnen ebenfalls Rand aus dem ATM kamen.
LG
AfricanDreams
marc21191 Beiträge · seit 200718. Aug. 2007 · #52Hallo Patrick
Falls Du noch Pulas übrig hast nehme ich sie gerne ab ! Wieviele bringst Du mit? Wir reisen Anfang Oktober von Zürich ab.:)
Wäre toll wenn es klappt, hiermit spreche ich aber auch alle anderen an die Pulas haben oder bringen.
Vielen Dank
Marc
MAMalando20 Beiträge · seit 200719. Aug. 2007 · #53Hallo
auch wir reisen im Oktober durch Namibia und Botswana. Was ist die beste Möglichkeit, an Pulas zu kommen (in der Schweiz wechseln, in Windhoek o. direkt in Botswana)? In welcher Währung sollten Reisechecks ausgestellt sein (EUR o. USD)?
Grüsse
Susanne und Andreas
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200619. Aug. 2007 · #54In welcher Währung sollten Reisechecks ausgestellt sein
Vergiss Reiseschecks - die werden, wenn überhaupt, nur auf der Bank genommen. Ist ein absoluter Kampf diese auch in der Bank loszuwerden. Du mußt den Kaufbeleg etc alles dabei haben und auch dann ist es noch schwierig. Entweder cash oder per Kreditkarte wird in Botswana gezahlt.
Was ist die beste Möglichkeit, an Pulas zu kommen
Die beste Möglichkeit sind die ATMs (Geldautomaten) in Botswana. Pulas sind deine Weltwährung und werden nicht an den internationalen Devisenmärkten gehandelt. Deshalb ist es nicht sicher, dass dir deine Bank welche besorgt.
Crazy ZebraThemenstarter3'766 Beiträge · seit 200619. Aug. 2007 · #55Hallo,
wenn einem nicht jeder Cent wichtig ist - kann man hier Sorten bestellen - auch Botswanische Pulas -
Der Link
http://www.reisebank.de/sixcms/list.php?_lang=de&page=de_homepageGruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
marc21191 Beiträge · seit 200719. Aug. 2007 · #56Hallo VA
Ich werde den Link benutzen und mitteilen, ob dies aus der Schweiz auch geht. Ich komme aus J'burg in Maun am Samstag an und reise am Sonntag weiter. Falls dann die ATM nicht funktionieren ist es wohl nicht ganz einfach zu Pulas zu kommen.
Deshalb gilt immer noch: ich kaufe Pulas
Gruss
Marc
MImic1234567836 Beiträge · seit 200720. Aug. 2007 · #57Hallo VA,
leider geht die Möglichkeit über die Reisebank nicht, auch wenn das Internatangebot es suggeriert:
Virus Africanum schrieb:Hallo,
wenn einem nicht jeder Cent wichtig ist - kann man hier Sorten bestellen - auch Botswanische Pulas -
Der Link
http://www.reisebank.de/sixcms/list.php?_lang=de&page=de_homepage
Gruss VA
Anbei die Antwort der Reisebank auf meine Bestellung von PULA:
"vielen Dank für Ihre Email.
Ich kann Ihre Irritation betreffend der Bestellmöglichkeit von BWP via
Internet ( ...) gut verstehen
Im Namen unseres Hauses möchte ich mich für diese Unannehmlichkeit bei Ihnen recht herzlich entschuldigen.
In der Tat ist es so, dass unser Haus keine BWP vorrätig hat bzw. in
dieser Währung Handel treibt.
Aufgrund eines Systemfehlers jedoch konnten Sie trotz dieses Umstandes
Ihre Bestellung an uns weiterleiten,
ohne einen entsprechenden Hinweis zu erhalten.
Da deutschlandweit ein Großteil der Banken Ihre Währungsbestellungen
über unser Haus vornehmen, kann ich Ihnen leider keine konkrete Adresse für den Bezug dieser Währung nennen.
Gerne lasse ich Ihnen anbei aber nähere Informationen betreffend der
Zahlungsmöglichkeiten in Botsuana zukommen:
Einreise: Landeswährung: Deklarieren ab BWP 10.000 Andere Währungen:
Deklarieren ab BWP 10.000
Ausreise: Landeswährung: Deklarieren ab BWP 10.000 Andere Währungen:
Deklarieren ab BWP 10.000
Alternative Zahlungsmittel
CHF, EUR, GBP, USD, ZAR
Geldwechsel: Es empfiehlt sich, Geld gleich bei Ankunft am Flughafen oder in einer Bank der Hauptstadt umzutauschen, da es außerhalb der größeren Städte kaum Möglichkeiten zum Geldwechsel gibt.
Kreditkarten: Eurocard, MasterCard, Visa, American Express und Diners
Club werden teilweise akzeptiert. Einzelheiten vom Aussteller der
jeweiligen Kreditkarte.
Reiseschecks: Sollten in US-Dollar oder britischen Pfund Sterling
ausgestellt sein. Reiseschecks werden von den meisten Hotels akzeptiert, jedoch oftmals gegen eine hohe Gebühr.
Öffnungszeiten der Banken: Mo-Fr 09.00-15.30 Uhr, Sa 08.15-10.45 Uhr.
Hinweis: Aufgrund der Kurssituation sollten Sie einen Umtausch in
Deutschland von EURO in die Landeswährung nur in der Höhe einer
"Erstausstattung" für den Anfang der Reise vornehmen. Der Reisescheck
von American Express stellt eine sichere Alternative für Ihre Reisekasse
dar.
Quellenhinweis: die o.g. Angaben stammen teilweise aus der für die
ReiseBank AG zugänglichen, genehmigten und lizenzsierten Quelle
(Columbus Travel Guides), für deren Richtigkeit die ReiseBank AG jedoch
keine Gewähr übernimmt. Die Nutzung über die Homepage der ReiseBank AG
hinaus ist nur für deren internen Gebrauch, sowie für die Information im
Rahmen des SER-Geschäftes der ReiseBank AG im Verbund genehmigt!
Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Aufenthalt in Botsuana und verbleibe
mit freundlichen Grüssen"Viele Grüße
Mic
--------------------------------------------------------------------------
Namibia - Botswana (September - Oktober 2007)
HAhaegar4 Beiträge · seit 200720. Aug. 2007 · #58Hallo zusammen,
auf die Reisebank braucht ihr echt nicht zählen. Die haben dort NULL Durchblick! Hab auch erst so eine Auskunft bekommen, meine Bestellung übers Netz hat mir trotzdem 830 Pula für den Start in Botswana gebracht.
So reists sich fürs Erste beruhigter... bis ein ATM bzw. Wechselstube Nachschub bringt 😉
Mein Tip: Vielleicht nochmal probieren, kann sein, daß man an einen Mitarbeiter bzw. Niederlassung kommt, die sich dann auskennen...
Soweit ich herausbekommen konnte, leiten die die Informationen von web-Formular als Mail an die Niederlassung für die Abholung weiter (nix zentrale Abwicklung). Vielleicht auch mal ne andere Nierderlassung als Selbstabholer probieren.
Viele Grüße
Sascha
marc21191 Beiträge · seit 200719. Sept. 2007 · #59Hallo
Ich habe nun Pulas bekommen. Am 21. Oktober komme ich aus Botswana zurück und könnte ebenfalls jemanden (aus der Schweiz) mit Pulas versorgen.
Gruss
Marc
Crazy ZebraThemenstarter3'766 Beiträge · seit 200604. Okt. 2007 · #60Hallo und Danke,
ich möchte mich hier bei den jenigen bedanken die mir aus Botswana Pulas (ein riesen Stoss) mitgebracht haben, und das ist ja wohl hammermässig, diese mir sogar Freihaus geliefert haben.
Ja, Africa verbindet, und wir hatten einen netten Abend mit diesem sehr sympatischen jungen Paar!
Nochmals Danke und wenn möglich werd ich mich revanchieren wenn jemand einen ähnlichen Gefallen braucht, Gruss VA