PULA - PULA - PULA

62 Antworten · 16,9k Aufrufe · gestartet 02. Feb. 2007 von Crazy Zebra
Antworten
Themenstarter3'766 Beiträge · seit 200602. Feb. 2007 · #1
Hallo FoMi 's

Wer reist demnächst nach Botswana ? Bis und mit September 2007.

Wenn jemand aus der Schweiz ein paar Pulas übrig hat nach seiner Reise, oder mir ein paar besorgen kann, das wäre super!

Wir kommen in den ersten 5-7 Tagen wohl nicht dazu Pulas einzutauschen, und benötigen etwas Handgeld!

Würden auch Pulas von D-FoMi's nehmen, leider rechnet sich das nicht mit den Ueberweisungspesen ect 🙁

Herzlichen Dank, VA<br><br>Post geändert von: VirusAfricanum, am: 02/02/2007 10:26
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
496 Beiträge · seit 200602. Feb. 2007 · #2
Zieht doch am Geldautomaten in Maun etc.
0
Themenstarter3'766 Beiträge · seit 200602. Feb. 2007 · #3
Matatu schrieb:
Zieht doch am Geldautomaten in Maun etc.
Würde ich ja machen, komme aber erst nach etwa 2 Wochen nach Maun 😗 ich reise wahrscheinlich über den Transfrontier ein (ZA) via NAM und habe keine Lust in einer Bank von Windhuk zu wechseln, wenn ein Wunder geschieht kann ich über Mata Mata einreisen und da kann ich auch nicht wechseln.
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
1'125 Beiträge · seit 200602. Feb. 2007 · #4
Hallo, Virus Curtium Africanum,
was in SA oder NAM problemlos geht, geht in BT leider so nicht (mein Kenntnisstand stammt vom August 2006). Ich habe mich im letzten Jahr und davor folgendermaßen mit Geld versorgt.
1. eine Variante, die Dir nicht zu Gebote stehen dürfte: ich habe am ATM mit einer südafr. Karte Geld von meinem südafr. Konto gezogen (das ich vorher in SA aufgefüllt hatte). Ging immer problemlos.
2. Geldwechsel in bar. Ich kenne zwei Wechselstuben in Maun, eine im Ortszentrum neben Spar, eine weitere in einem Einkaufszentrum weiter nördlich, auch neben Spar im ersten Stock (den Namen dieses Zentrums habe ich vergessen). Dort habe ich mich übrigens auch sicherer gefühlt - es gibt dort alle Geschäfte, die man braucht; angenehmer als das Zentrum.
3. Normale Kreditkarten; habe ich auch einmal gemacht. Die Gebühren sind höher, aber erträglich, fand ich.
(4.) Was eben NICHT ging, waren normale EC-Karten, die in SA und Namibia von jedem ATM problemlos geschluckt und zusammen mit Bargeld wieder ausgespuckt werden. Ein Schweizer hat keine EC-Karte, sondern etwas Vergleichbares (ich weiß aber nicht genau, was). Und das wäre das Ideale. Aber erkundige Dich vorher genau.
Ich selber wäre auch daran interessiert, wann BT den Sprung geschafft hat, an den ATMs auch EC-Karten zu akzeptieren.
Noch was: man akzeptiert in BT auch oft s.a. Rand. Aber der Kurs ist oft abenteuerlich (etwas verlustreich). Trotzdem: als Notreserve hatte ich in BT immer ein paar Hunderter Rd dabei. Da mein Standbein immer SA ist, war das für mich kein Problem. Ich weiß ja nicht, ob Ihr SA nur berührt.
Glückliche Reise!
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
7'272 Beiträge · seit 200602. Feb. 2007 · #5
Hallo

Als Schweizer haben wir den Vorteil, dass die Postkarte mit geringen Gebühren an den meisten Automaten funktioniert wo es auch mit Visa klappt. Den Fall von VA kenne ich nur zu gut. uns ist es jedesmal unwohl, wenn wir in Botswana sind und die ersten paar Tage keine Pulas haben. Glücklicherweise kann in Botswana vielerorts (auch Tanstellen!!!) mit Kreditkarte bezahlt werden.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter3'766 Beiträge · seit 200602. Feb. 2007 · #6
Hallo Wolff Ruediger,

danke für deine Infos,

wegen den abenteuerlichen Kursen, mach dir mal bloss keine Gedanken 🙂

wir können in CH Pulas auf der Bank bestellen, geht echt fix, aber die Kurse sind nicht abenteuelich sondern KRIMINELL 😠

Gruss Kurt
Themenstarter3'766 Beiträge · seit 200602. Feb. 2007 · #7
chrigu schrieb:
Hallo

Als Schweizer haben wir den Vorteil, dass die Postkarte mit geringen Gebühren an den meisten Automaten funktioniert wo es auch mit Visa klappt. Den Fall von VA kenne ich nur zu gut. uns ist es jedesmal unwohl, wenn wir in Botswana sind und die ersten paar Tage keine Pulas haben. Glücklicherweise kann in Botswana vielerorts (auch Tanstellen!!!) mit Kreditkarte bezahlt werden.

Herzliche Grüsse
Chrigu
ähmmm Chrigu

Postcard - das schnöde kleine gelbe Ding funktioniert in BOT - man das ist ja ein Ding, Super!

Gruss Kurt
7'272 Beiträge · seit 200602. Feb. 2007 · #8
Im Gegensatz zu EC funktioniert das schnöde kleine gelbe Ding super 🙂
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter3'766 Beiträge · seit 200602. Feb. 2007 · #9
Hallo Nochmal,

ich habe jetzt ein paar sehr gute Infos bekommen für den Bezug von Pulas in Botswana, Danke!

Aber falls irgend jemand wenn er ein paar Pulas übrig hat nach der Reise, und das müssen keine riesigen Beträge sein, kann er sie bei mir los werden.

Auch Kleinvieh macht mist 🙂

Gruss Kurt
1'125 Beiträge · seit 200602. Feb. 2007 · #10
Hallo, Virus,
ich lese erst jetzt Deine Antwort an Matatu. Wäre schon wichtig zu wissen, wo Du wann einreist. Von Süden? In Lobatse hast Du alle Möglichkeiten. Über Buitepos? Dann kannst Du in Ghanzi Dein Glück versuchen. Es gibt bei der dortigen Bank (ganz links) einen ATM, der mir im letzten Jahr allerdings so klapprig aussah (wer weiß, ob der wieder meine Karte ausspuckt?), dass ich mich lieber auf meine Barreserven verlassen habe.
Andererseits: Viele Camps (ich habe das bei Drotsky's so gemacht) buchen über den Rechnungsbetrag eine höhere Summe ab (Kreditkarte) und geben Dir den Restbetrag in Pula heraus. Eine sehr ökonomische Methode. So kommt man bequem an Bargeld. Ich gebe zu: es kostet ein paar Euro oder Franken mehr.
Noch was: Es gibt in Ghanzi einen Schwarzmarkt. Ich bin ein moralisch liederlicher Mensch, mir macht das nichts aus, ich habe das schon zweimal gemacht. Man muss nur die Kurse vorher genau im Kopf haben. Und ein bisschen großzügig sein...
Nochmal etwas: In BT scheint VISA gebräuchlicher zu sein als Mastercard (EuroCard). In Gumare (dort gibt es in der Shell-Tankstelle einen Mini-ATM) konnte man Geld abheben, aber eben nur per VISA, nicht MasterCard. Das habe ich schon ein paar Mal erlebt. Ich werde mir also demnächst eine doppelte VISA/MasterCard ausstellen lassen. Es vereinfacht das Problem sehr.
Nochmals:
Herzlichen Gruß und gute Fahrt! Und infiziere die dortige Welt nicht weiter!!! Es reicht, wenn Du uns (mich wenigstens) hier zu Neidorgien aufreizt!
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
1'715 Beiträge · seit 200602. Feb. 2007 · #11
Ganz so einfach bekommt man in SA Pulas auch nicht. Wir haben es in Zeerust (50Km vor der Grenze) in drei Banken erfolglos versucht. Die Wechselstube am Grenzübergang war geschlossen. Masetrcard wurde in Jwangen und Maun am ATM nicht erkannt.
Travelerchecks wollte die Bank in Maun zuerst nur beim vorlegen des Kaufbelegs von Americanexpress annehmen. Nach langem Palaver ging dann doch noch.
Tauschen an der Wechselstube in Maun geht bei € und US$ problemlos, aber keine CHFr.
Rand wird oft akzeptiert, sogar an der Grenze für das Roadpermit und das zu einem fairen Kurs.

Gruss swisschees
http://africanomads.wordpress.com/ www.nelson2africa.blogspot.com https://europenomads.travel.blog/ YouTube Kanal https://bit.ly/3uEEK59
545 Beiträge · seit 200602. Feb. 2007 · #12
Mit den Pulas scheint ja doch eine nervige Geschichte zu sein.
Ich ärgere mich, das ich 2005 meine restlichen Pula in SA wieder zurückgetascht habe. Auf der anderen Seite möchte man ja eigentlich nie zuviel Bargeld Zuhause rumliegen haben, wenn man nicht genau weiß wie sich der Wechselkurs weiterentwickelt und wann man wieder nach Botswana kommt.
Im nächsten Juli/August fahren wir dann auch wieder nach Botswana und stehen vor dem gleichen Problem, ein paar Pula für die ersten Tage, bis wir nach Kasane kommen.
Da wir jetzt im Februar ein paar Tage in Namibia sind werden wir in Windhoek auf der Bank mal sehen ob wir zu einem vernünftigen Kurs wechseln können.
Einträchtliche Grüße
2'732 Beiträge · seit 200603. Feb. 2007 · #13
@Eintracht

Von wo aus reist du denn ein, dass du bis Kasane an keinem ATM vorbei kommst? An allen Einfallstraßen gibt es ATMs (wenn auch nur z.T. Mini-ATM) .
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Themenstarter3'766 Beiträge · seit 200603. Feb. 2007 · #14
Andreas Cierpka schrieb:
@Eintracht

Von wo aus reist du denn ein, dass du bis Kasane an keinem ATM vorbei kommst? An allen Einfallstraßen gibt es ATMs (wenn auch nur z.T. Mini-ATM) .
Hallo Andreas,

wir haben es im Sinn über Mata-Mata einzureisen , da dies aber vermutlich im 2007 immer noch nicht geht 🙁 , werden wir über Keetmanshoop (M27/C26) nach ZA einfahren via Simons Pan und am südlichen Ende über Tweerivieren in den Transfrontier einreisen. Unser Botswana Tour wollen wir mit dem Nossob Trail - und Masuabehube beginnen.

Danke und Gruss Kurt<br><br>Post geändert von: VirusAfricanum, am: 03/02/2007 12:20
181 Beiträge · seit 200603. Feb. 2007 · #15
Hallo Kurt,

der Anfang unserer Tour im August geht mit eurer konform! Wir waren allerdings so naiv und glaub(t)en, dass wir Rand oder N$ in Two Rivers /Grenze umtauschen können. Ich meine, so etwas in irgendeinem Reiseführer gelesen zu haben 😕
Liegen wir damit völlig falsch oder besteht diese Möglichkeit - auch wenn man evtl. horrende Wechselgebühren zahlen muß??

LG
Birgit
Themenstarter3'766 Beiträge · seit 200603. Feb. 2007 · #16
impala schrieb:
Hallo Kurt,

der Anfang unserer Tour im August geht mit eurer konform! Wir waren allerdings so naiv und glaub(t)en, dass wir Rand oder N$ in Two Rivers /Grenze umtauschen können. Ich meine, so etwas in irgendeinem Reiseführer gelesen zu haben 😕
Liegen wir damit völlig falsch oder besteht diese Möglichkeit - auch wenn man evtl. horrende Wechselgebühren zahlen muß??

LG
Birgit
Hallo Impala,

wenn ich horrente Gebühren zahlen möchte, kann ich bei unserer Bank Pulas bestellen, wie und ob es möglich ist in Tweerevieren zu Pulas zu kommen entzieht sich leider meiner Kenntnis, aber vieleicht hat jemand im Forum schon Erfahrungen gemacht, mal abwarten. Gruss Kurt
95 Beiträge · seit 200603. Feb. 2007 · #17
Hi,

an Pula zu kommen, hatte sich auch für mich im Mörz letzten Jahres als echtes Problem dargestellt. Zu unterirdischen Kursen kann man an einigen Tankstellen in USD und z.T. sogar in EUR bezahlen und bekommt das Wechselgeld in Pula. Ich hatte zuvor in verschiedenen Banken in Swakopmund versucht, Pula zu wechseln - ohne Erfolg.

Eine Alternative vorab an Pula zu kommen, ist eine Bestellung bei www.reisebank.de. Auch die nehmen Gebühren, die sich aber mit 8,75 EUR noch im Rahmen halten, wie ich finde. Abgerechnet wird zum tagesaktuellen Kurs (Sortenkurs, nicht Devisenkurs !) Ich arbeite selbst in einer Bank und weiß, daß es bei uns 20,00 EUR Gebühren kosten würde, Pula zu beschaffen.

Gruß, pernille
406 Beiträge · seit 200603. Feb. 2007 · #18
hallo eintracht!!!!!

für die erste zeit zahle mit mastercard oder rand und in maun beim flughafen kannst du mit der maestro card vom ATM geld ziehen.
gruß karl
2'732 Beiträge · seit 200604. Feb. 2007 · #19
Da ich nich weiss wie ihr nach dem Kgalagadi Park weiterfahren werdet.

-) ATM in Tshabong (bei der Total-Tankstelle)
-) ATM in Jwaneng
-) ATM in Kang (bei der Tankstelle - war glaube ich BP)
-) ATM in Ghanzi (im Spar)
-) ATM in Lobatse (Stadtzentrum)

Also, egal wo ihr aus dem Park fahren werdet, kommt ihr an einen ATM. Pulas sind somit problemlos zu bekommen. Im Kgalgadi Park kannst du bequem in allen drei Währungen (Nam$, Rand, Pula) zahlen.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Themenstarter3'766 Beiträge · seit 200604. Feb. 2007 · #20
Eigentlich bin ich ja ein wenig froh das es nicht so einfach ist an Pulas zu kommen 😗 hatte schon angst ich sei der Einzige der dieses Problem haben könnte 😛

Aber es haben sich doch hier ein paar sehr gute Tips und Infos eingefunden!

zb das mit der CH-Postcard, den Bezug bei der deutschen Reisebank (sehr interessante Variante) bis hin zu den Infos der Bezugsmöglichkeiten in NAM - ZA - und BOT!

Ich danke allen für die Hilfe, ist schon ein super Forum!

Und Bitte, sollte jemand aus der Schweiz oder dem Grenznahen Ausland zu D bei Basel vor dem September 2007 aus Botswana zurück kommen, bitte, bitte, bitte, das Kleingeld nicht wegchmeissen 😛 ich wäre dankbarer Abnehmer auch für kleiner Beträge, Gruss Kurt