Eintracht545 Beiträge · seit 200604. Feb. 2007 · #21@ Andreas Cierpka, @ karl wir werden über den Caprivi - Katima Mulilo - Ngoma, nach Botswana Einreisen. Da wir erst zwei Nächte in Ihaha Übernachten werden und dann nach Kasane kommen werden, gibt es ja wohl vorher keine Wechselmöglichkeit?!
Ich bin mir halt nicht so ganz sicher ob man an der Grenze die Straßengebühr in Nam$/Rand zahlen kann, das gleiche gilt am Ngoma Gate für den Parkeintritt. Aber vieleicht kann ja jemand darüber Berichten, der in letzter Zeit die Tour gefahren ist und weiß was geht und was nicht?
Evtl. ist es ja auch möglich am Noma Gate mit Kreditkarte zu Zahlen?
Einträchtliche Grüße
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200604. Feb. 2007 · #22Parkeintritt kannst du nicht mit Kreditkarte zahlen! Es werden aber Rand (eigene Erfahrung) akzeptiert.
Im schlimsten Fall muesst ihr erst nach Kasane um Geld abzuheben. Ihr könnt auch dann über das SEDUDU GATE einreisen und nach Ihaha fahren.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
AfricanDreams594 Beiträge · seit 200604. Feb. 2007 · #23Hallo,
am Seduda Gate wurden vergangenes Jahr auch Kreditkarten akzeptiert.
Ansonsten haben wir auch die Erfahrung gemacht, daß man an der Grenze immer mit Rand bezahlen konnte, Nam$ dagegen wurden weniger akzeptiert.
LG
AfricanDreams
impala181 Beiträge · seit 200605. Feb. 2007 · #24Hallo Eintracht,
wir haben 2005 am Grenzübergang Ngoma Bridge in Bots Pula eintauschen können. Wir hatten zu diesem Zweck US$ und Euro mit. Das ging ganz problemlos!
LG
Impala
impala181 Beiträge · seit 200605. Feb. 2007 · #25Hallo Andreas,
Danke, wir reisen über Kang weiter. Aber kann ich denn in der Mabuasehube-Section auch in Rand bezahlen oder zahl ich alle Gebühren schon in Two Rivers?
LG
Impala
karl406 Beiträge · seit 200605. Feb. 2007 · #26hallo eintracht!!!
am noma gate habe ich letztes jahr mit master oder visa card bezahlt.
das gleiche gilt für den chobe park.
die maut habe ich mit rand bezahlt.
gruß karl
GOGoldmole164 Beiträge · seit 200606. Feb. 2007 · #27Immer dieselben Fragen...
Du kannst alles auch schon in Two Rivers zahlen. Ganz wie Du willst. Zur Auswahl stehen Pula, Rand, Euros und US Dollars. Das gilt für ALLE Gates botswanischer Nationalparks.
Also macht Euch keinen Stress!
Gruss
Matatu496 Beiträge · seit 200606. Feb. 2007 · #28Manche nehmen auch noch DM.
Crazy ZebraThemenstarter3'766 Beiträge · seit 200606. Feb. 2007 · #29Goldmole schrieb:Immer dieselben Fragen...
Du kannst alles auch schon in Two Rivers zahlen. Ganz wie Du willst. Zur Auswahl stehen Pula, Rand, Euros und US Dollars. Das gilt für ALLE Gates botswanischer Nationalparks.
Also macht Euch keinen Stress!
Gruss
Hallo Goldmole,
die Frage war ob jemand mir Pulas geben würde die er vorig hat, kann mich nicht erinnern diese Frage schon mal gestellt zu haben 🙂
Gruss und danke für die Info, Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
impala181 Beiträge · seit 200606. Feb. 2007 · #30Hallo Kurt,
ich glaube, mit Goldmoles Beitrag war ich gemeint😊
Wußte allerdings wirklich nicht, ob Mabuasehube und Kgalagadi zusammengehören!!
LG
Impala
Crazy ZebraThemenstarter3'766 Beiträge · seit 200606. Feb. 2007 · #31impala schrieb:Hallo Kurt,
ich glaube, mit Goldmoles Beitrag war ich gemeint😊
Wußte allerdings wirklich nicht, ob Mabuasehube und Kgalagadi zusammengehören!!
LG
Impala
Ach wenn das so ist bin ich ja beruhigt 😄 musst du denn auch immer das selbe fragen 😈 ist ja aber alles halb so wild 😛 sonnst hätten wir ja plötzlich nichts mehr zu schreiben 🤪 Nein im Ernst, liegt in der Natur des Forums das gelegentlich das gleiche gefragt wird - und es könnte ja sein das sich mal etwas ändert in Afrika 😄
Nix für ungut und allen eine schöne Woche, Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Eintracht545 Beiträge · seit 200606. Feb. 2007 · #32@impala, @karl, danke für die Infos!
Hi Goldmole, ich finde die Fragen gar nicht so sinnlos. Das Wechseln von Geld ist doch häufig mit schlechten Kursen bzw. Gebühren verbunden, also macht man sich doch so seine Gedanken wo man wie Bezahlen kann, oder?
Und wenn ich jetzt extra nach Kasane (vieleicht 80-100km, Hin-/Rückfahrt) fahren muß nur um evtl. ein paar Pula am ATM zu ziehen, weil ich vieleicht am Gate nur mit bestimmten Währungen Zahlen kann, finde ich die Fragen durchaus interesant!
Einträchtliche Grüße
GOGoldmole164 Beiträge · seit 200606. Feb. 2007 · #33Natürlich hat die Frage ihre Berechtigung.
Nur wurde sie halt schon zigmal gestellt 🤢
Nichts für ungut.
Gruß
PApaulinsche102 Beiträge · seit 200724. Apr. 2007 · #34Hallo,
kleines Update bezüglich des Bargeldes im Kgalagadi Tranfrontier Park.
Im Shop im Hauptcamp Twee Rivieren befindet sich seit einiger Zeit ein Geldautomat, an dem man problemlos mit seiner Kreditkarte Geld abheben kann. In den Shops der drei Hauptcamps (TR, Mata-Mata und Nossob) kann man auch jeden Kleinstbetrag mit der Kreditkarte bezahlen.
Viele Grüße
Nadine
www.michapro.de
Reisen und Fotografieren im Südlichen Afrika
AfricanDreams594 Beiträge · seit 200624. Apr. 2007 · #35paulinsche schrieb: In den Shops der drei Hauptcamps (TR, Mata-Mata und Nossob) kann man auch jeden Kleinstbetrag mit der Kreditkarte bezahlen.
Hallo,
als wir dort waren (20.-27. März 07) war nur im Shop von Twee Rivieren Zahlung per Kreditkarte möglich. Bargeld am ATM in TR war problemlos.
Die Shops in Mata Mata und Nossob haben nur Bargeld akzeptiert. Es gab keinen Hinweis ob das nur vorübergehend oder langfristig so sein wird.
Die Tankstellen akzeptieren ebenfalls nur Bargeld, oder Zahlung mit der südafrikanischen "Garage-card".
An der Rezeption von Nossob konnten wir Euro und USD in ZAR wechseln.
LG
AfricanDreams
Crazy ZebraThemenstarter3'766 Beiträge · seit 200607. Mai 2007 · #36Hallo,
hab mal wieder diesen Post hervorgegraben 😎
ist wirklich niemand bis anfangs Oktober aus Botswana zurück der mir für etwa 50-200 Euro oder 100-300 CHF Pulas mitbringen könnte?
Auch kleinere Beträge die vll vor sind aus dem Urlaub würde ich gerne entgegennehmen, gruss und danke, VA
pme470 Beiträge · seit 200607. Mai 2007 · #37Hoi VA, werde am 17. September in Zürich landen und kann Dir haufenweise Pula mitbringen.
Gruss
Patrick
Crazy ZebraThemenstarter3'766 Beiträge · seit 200607. Mai 2007 · #38pme schrieb:Hoi VA, werde am 17. September in Zürich landen und kann Dir haufenweise Pula mitbringen.
Gruss
Patrick
Lieben Dank im Voraus, denke aber daran das ich nicht mehr als 25KG tragen darf 😗
Gruss VA
Crazy ZebraThemenstarter3'766 Beiträge · seit 200607. Mai 2007 · #39Hat sich erledigt, gruss und Dank für die Hilfe, VA
Werner_Ute544 Beiträge · seit 200607. Mai 2007 · #40Hallo Kurt,
wir sind im Juni 2007 in Botswana.
Im August sind wir beim Voodoo-Afrika-Treffen in der Schweiz dabei.
Falls noch Interesse an zusätzlichen Pulas bestehen sollte, melde Dich.
Vielleicht können wir Dir die Pulas persönlich überbringen.
Liebe Grüsse von
Ute und Werner:)
Namibia - Botswana - Zimbabwe - Südafrika - 2004, 2006, 2007, 2008, 2009, 2011, 2014