RMrik m.Themenstarter608 Beiträge · seit 202003. Aug. 2022 · #41
4.3. Fs
Die Zufahrt über das Farmgelände bis zu Lodge war weniger problematisch als ich es mir aufgrund mancher Beschreibungen vorgestellt hatte. Vielleicht habe ich aber auch keine Ahnung und C. fährt einfach nur gut. Wie auch immer, es gab nur wenige Fotostopps, weil wir nach dem Einchecken ohnehin herumfahren wollten, und nach einer knappen halben Stunde waren wir "oben" am Haus.
Welch eine Lage! Welch ein Ausblick! Unglaublich! Die Besitzerin (ihren Namen habe ich leider vergessen) zeigte uns unsere Chalets. Nachdem C. geduscht hatte (darauf war er sehr versessen, er duschte zu jeder sich bietenden Möglichkeit, was ich ein wenig als Wasserverschwendung ansah) und ich die Köcherbäume in der Nähe aufgesucht hatte, rumpelten wir auch schon wieder die Piste hinunter.
Die "Sehenswürdigkeiten" waren ausgeschildert; überall konnten wir anhalten, aussteigen und rumlaufen und so sammelten wir sehr entspannt die Eindrücke von dieser eigenartigen Gegend:
Wunderschöne Fotos, da sieht man, dass Namibia viel mehr zu bieten hat als Tiere. 😁 Blühende Landschaften möchte ich dort auch mal gerne sehen. 🙂
Danke für den mitreißenden Bericht und liebe Grüße Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Mhm, die Stimmung war irgendwie komisch, auch C., der noch nie dort war, fand das. Die Angestellte so nett, der Chef das Gegenteil.
Den Eindruck hatte ich auch, im Februar 2022
RMrik m.Themenstarter608 Beiträge · seit 202003. Aug. 2022 · #44
4.3. Fs
Zurück im Chalet nahm ich einen Schluck von diesem wunderbaren Likör, der als Willkommensgruß bereit stand, und machte mich auf den Weg zum meinem ausgewählten Sonnenuntergangsplatz: Ich "kraxelte" den Hausberg ein Stückchen bis zu den Köcherbäumen hinauf. So hatte ich beides: einen sagenhaften Ausblick auf eine bizarre Landschaft und im VG diese fotogenen Bäume !
Ich sah sogar den "Tafelberg", auf den ich im Herbst damals gestiegen sind. Und wenn ich das Tele weiter nach links, also Osten, schwenkte, meinte ich ganz im HG die Berge zu sehen, in deren Talkessel die Barkhan Dune Retreat Lodge liegt; ganz sicher bin ich mir aber immer noch nicht.
Beim Abstieg entdeckte ich dieses Wolfsmilchgewächs mit Knospen. Ich war ganz begeistert, weil ich so etwas noch nie gesehen hatte.
Wieder unten setzte ich mich auf die Terrasse der Lodge und die Hausherrin bot mir einen Wein an. Im Gespräch stellte sich heraus, dass sie die Schwester von Bushman ist, mit dem ich im Herbst die Wanderung gemacht hatte. Auf sein Stückchen Land konnte man auch von der Terrasse aus wunderbar blicken.
Als die Sonne dann endgültig weg war und Dunkelheit hereinbrach, kamen auch die anderen Gäste mit dem Auto an: ein junges Paar aus Südafrika, die nach Walfishbay geflogen waren und von dort direkt hierher kamen.
Das Essen war sehr gut, der Wein auch. Und obwohl alle "Paare" (also auch C. und ich) an Einzeltischen saßen, ergab sich ein gemeinsames Gespräch. Es war ein netter Abend. Mit meiner Stirnlampe fand ich dann den Weg ins Chalet und ins Bett.
RMrik m.Themenstarter608 Beiträge · seit 202004. Aug. 2022 · #45
5.3.
Mit Einsetzen der Dämmerung wurde ich wach und besuchte nochmals die Köcherbäume unterhalb meines Chalets. Es war eine gute Entscheidung, den für diese Reise letzten Sonnenaufgang in Namibia hier zu verbringen.
Relativ früh konnten wir frühstücken und nachdem ich alles ordentlich gepackt und nochmals das Panorama fotographiert hatte, ging es auf die letzte Strecke zurück nach Windhoek.
Wir fuhren logischerweise die C 26 am Gamsberg vorbei. Ich kannte die Straße noch nicht - und auch C. war hier noch nie gefahren! Er freute sich wie ein kleines Kind über die neue Erfahrung. Für mich musste er immer wieder anhalten und fotographierte selbst viel mit seinem Handy.
Gegen Mittag waren wir in der Stadt und C. brachte mich gleich zu einem Testzentrum. Alles ging sehr zügig und schon waren wir wieder draußen; er hatte ein paar Dinge zu erledigen, währenddessen ich immer im Auto blieb. Dann fuhren wir auf eher touristischen Wege durch die Stadt. Fotographiert habe ich nicht mehr, weil mir die Stadt nicht sonderlich gefiel. Im Independence Museum fuhren wir mit Lift nach ganz oben und stellten uns auf den Aussichtsbalkon des Restaurants, nicht aber ohne ein Getränk zu bestellen. Mittagessen wollten wir hier nicht; ich war auf das legendäre Joe’s Bierhaus neugierig. Also lud ich C. dort zum Essen ein. Dort kam dann auch das Testergebnis und so war die Reise wirklich vorbei, keine Quarantäne-Verlängerung... Wir brachten das Auto zurück, nicht ohne vorher aufzutanken. Noch nie hab ich ein derartiges Rütteln und Schütteln erlebt, um die Tanks auch wirklich voll zu bekommen. Und dann fehlte tatsächlich bei der Rückgabe 1 Liter?! Nun gut. Ich verabschiedete mich von C. und wurde mit einem Shuttle zum Flughafen gebracht. Dort ging alles seinen gewohnten Gang und ohne Problem war ich dann am Sonntag Vormittag wieder daheim.
Waldelfe34 Beiträge · seit 202104. Aug. 2022 · #46
Vielen Dank für den schönen Bericht und die tollen Bilder. Ich war eine ganze Weile nicht mehr hier, habe jetzt wieder reingeschaut. Meine Namibiareise steht Ende September an - zwei Mal im letzten Jahr verschoben. Der Reisebericht und die Fotos steigern die Vorfreude nochmal 😉
Zwischenzeitlich war ich in entgegengesetzter Richtung unterwegs und habe mich der grenzenlosen Weite mit Gletschern und Eisbergen in Ostgrönland hingegeben - total anders, aber ebenso beeindruckend 🙂
Liebe Grüße Waldelfe
Afrikareisen: Südafrika (2015), Tansania mit Sansibar (2017), Seychellen (2018), Uganda und Ruanda (2018), Kenia (2019) --- to come: Namibia 2022, Patagonien (Plan 2023)
Andere u.a.: Indonesien, Taiwan, Laos, Kambodscha, Ecuador & Galapagos, Costa Rica, Kuba, Guatemala, Mexiko, Honduras, Norwegen, Kanada, Brasilien (Pantanal), Ostgrönland, Madeira
Lotusblume1'933 Beiträge · seit 200904. Aug. 2022 · #47
Moin rik m. Deine Fotos sind grandios und machen mich immer wieder sprachlos. Vielen herzlichen Dank für Deine virtuelle Mitnahme ins grüne Namibia - toller Reisebericht!
franzicke2'085 Beiträge · seit 201204. Aug. 2022 · #48
Hej rik.m das war ja mal eine sehr spezielle Art zu reisen, dein Fahrer C. hat mich echt beeindruckt ... Tolle Fotos sind dabei herausgekommen - und auch gleich das perfekte Anfütterungsprogramm für den Tok-Tokkie-Trail 😎 Danke-Grüße Ingrid
Hanne6'152 Beiträge · seit 200604. Aug. 2022 · #49
hallo rik.m oh wie wunderschön dieser Reisebericht habe ihn jetzt gerade erst gelesen, genossen und geträumt. Wow diese tollen Landschaftsbilder , diese Farbenpracht .Namibia in dieser Farbenpracht zu erleben ist was Besonderes, haben das auch mal gehabt. Fand auch die Route sehr gut getroffen und mit C. hast Du einen guten Griff gemacht. Sehnsucht kam auf beim Tok Tokkie Trail, den haben wir im Jahre 2004 gemacht, es kam mir vor, als wäre es gestern gewesen , diese Weite und Einsamkeit und die Feldbetten - köstlich- und dann diesen langen Tisch beim Dinner in der Wüste - einmal diese Stimmung. Ich habe alles noch vor Augen. Danke, für diesen tollen Reisebericht. Sonnig heisse Grüsse sendet dir Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Gabi-Muc2'191 Beiträge · seit 201604. Aug. 2022 · #50
Hallo,
auch von mir herzlichen Dank für den Reisebericht, Deine Fotos gefallen mir sehr gut. Und auf die Seychellen würde ich auch gerne.
Hast Du Deine Runde für nächstes Jahr Fasching schon gebucht?
LG
Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
Daxiang5'049 Beiträge · seit 201404. Aug. 2022 · #51
da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen - ein schöner Bericht mit wundervollen Bildern. Die verschiedenen Lichtstimmung einzufangen ist Dir besonders gut gelungen. Dank für Deine Mühe,
RMrik m.Themenstarter608 Beiträge · seit 202005. Aug. 2022 · #53
Danke allen für die netten Rückmeldungen! Ich freue mich über euer Interesse!
Ja, mit C. hatte ich schon Glück. Er mit mir aber auch. 😄 Er hatte eigentlich eine Woche bezahlten Urlaub, er hat alles genauso gemacht und erlebt wie ich, Unterkünfte, Essen, Aktivitäten, alles auf dieselbe Art, von mir finanziert und noch einen Lohn dafür bekommen. Seine Aufgabe war lediglich die Fahrerei zwischen den Stationen, aber das war ja nicht weit. Navigieren (bis auf Windhoek) musste eigentlich auch ich, weil auf das Navi nicht Verlass war (wer da was eingespeichert hatte, war rätselhaft) und er meine Wunschdestinationen nicht kannte. Auch meine Tasche ausladen etc. musste ich meist selber. Aber selbst ist die Frau, also kein Problem. Sein Englisch war für mich ideal; ich spreche nicht gut, also ehrlich gesagt miserabel, und habe oft Verständnisprobleme; aber C. habe ich gut verstanden und konnte mit ihm alles ernst bereden oder witzeln. Insgesamt hat es für mich wirklich gut gepasst und er war zwar eine teure Reisebegleitung, aber sein Geld wert.
@Gabi: Seychellen (im Plural) klingt immer so nach Inselhopping - da ich ja nur 1 Woche Zeit habe, bleibe ich auf Mahe; das wird nun meine 3. Ein-Wochen-Reise dorthin. Und den Flug nach Namibia für Fasching hab ich schon gebucht, ja. Ich werde wieder eine Woche auf der Barkhan Lodge verbringen.
@Konnie: Ich war sehr gespannt, welches Bild Du auswählst. 🙂
Flash20101'425 Beiträge · seit 201505. Aug. 2022 · #54
Hallo Rik,
vielen Dank für die wirklich überragenden Eindrücke der grünen Wüste!
Reisemaus1'003 Beiträge · seit 200806. Aug. 2022 · #58
Hallo Ric,
Deine Fotos sind wieder wunderschön! Dein letzter Bericht hat mich animiert die Barkhan Dune Retreat Lodge zu besuchen und die war klasse. Vielen Dank für den Tipp. Auch in diesem Bericht gibt es interessante Ecken und neue Erkenntnisse für mich 😎 Ich war zur gleichen Zeit wie Du in Namibia, noch etwas südlicher und mir ging es ganz genauso, es war mir fast zu grün. 😗 und in manchen Ecken auch zu nass. 😐 Allerdings wäre es mir bestimmt auch zu heiss gewesen auf Berge in der Mittagszeit zu kraxeln. Das beeindruckt mich auch sehr. Viele Grüße Doro
jekabemu324 Beiträge · seit 201806. Aug. 2022 · #59
hallo Rik,
auch von mir danke für den tollen Bericht und die fantastischen Fotos. ich habe Namibia bisher nur aus Tierbeobachtungssicht im Blick, fand die Landschaft zwar auch immer schön, aber eben auch nicht mehr. Die Tiere standen immer absolut im Vordergrund. Du hast es tatsächlich fertig gebracht, dass ich überlege beim nächsten Trip mehr Zeit für die Landschaft einzuplanen. Vielen Dank dafür
RMrik m.Themenstarter608 Beiträge · seit 202010. Aug. 2022 · #60
Danke allen fürs Begleiten und die Rückmeldung! 😘
@Malbec: Naja, Mut brauchte es nicht wirklich. Ich habe mich zu keiner Zeit geängstigt oder unwohl gefühlt.
@Konni: Ich hatte an nichts Bestimmtes gedacht, weil ich nicht mal für mich weiß, was mir am besten gefallen hat oder welches Bild mein Lieblingsbild der Reise ist.
@Reisemaus: Ja, heiß war es schon. Aber ich mag das. 🙂
So, nun könnte ich mich an den Reisebericht über die Südafrika-Tour machen; aber einen Tag, bevor ich nach Frankreich fahre, zahlt sich das auch nicht mehr aus. 😄 Leider hinke ich wahnsinnig hinter, was die Bearbeitung der Fotos und die Aufarbeitung meiner Reisen ansteht. Vielleicht fahre ich doch in letzter Zeit zu viel herum... 😗