BikeAfrica schrieb:
Ich bin ein Freund von Bargeld, aber meine Erfahrungen sind auch schon wieder einige Jahre alt.
Meine letzte Reisepartnerin hatte beim Geldabheben am Automat häufig das Problem, dass die Ausgabemenge pro Abhebevorgang sehr limitiert war oder Automaten zeitweise gar nicht funktionierten. Wenn Du pro Abhebevorgang Gebühren zahlen musst, ist das nicht mehr so toll.
Ich hatte auch schon das Problem, dass meine Kreditkarte von einem auf den anderen Tag nicht mehr funktionierte. Einige Tage später funktionierte sie dann wieder. Ich habe lieber etwas mehr Bargeld dabei, welches ich evtl. nicht brauche, als welches zu brauchen, das ich leider nicht habe.
Mein letztes Erlebnis dieser Art war in Südafrika am 1. Weihnachtsfeiertag, der auf einen Sonntag fiel (2017?). Keine Geldkarte funktionierte, obwohl es in der gleichen Unterkunft am Vortag noch klappte. Ich habe dann Bargeld von Euro in Rand in einem pakistanischen Laden tauschen können (die haben mit Weihnachten und Sonntagen nicht so viel am Hut). Der Umtauschkurs war kurioserweise auch noch der beste der ganzen Reise.
Ohne Bargeld würde ich mich persönlich nie auf den Weg machen. Christian kann vermutlich im Falle eines Falles irgendwo mal schnell einen Bekannten anrufen, der irgendwie aushilft (Namibia ist ja fast wie ein Dorf). Ich kann das aber nicht.
Gruß
Wolfgang
Ich fühle mich ohne Bargeld auch nie wohl. Zudem müsste ich tatsächlich bei der Kreditkarte bei jedem Abhebevorgang Gebühren zahlen und streikende Technik wäre mit ein Alptraum für mich.
Habe nur die Angst, dass, wenn ich mehr Bargeld mitführe, ich im Falle eines Überfalls oder Diebstahls natürlich auch mehr Geld verliere...
Ich denke, ich werde mal meine etwaigen Kosten so gut es geht überschlagen und dann - basierend auf einem höheren Durchschnittswert - für die Ausgaben von mind. 3 Wochen Bargeld mit mir führen. Ggf. auch für einen noch längeren Zeitraum, aber nach den Rückmeldungen erscheint mir eine große Rücklage in Bar sehr wichtig.
Laut
http://www.namibia-botschaft.de/a-z-62/16-e/81-merkblatt-einfuhrbestimmungen.html gilt für den Zoll folgendes:
Pro Person können zollfrei eingeführt werden:
- Gegenstände des persönlichen Bedarfs
- Wein (nicht mehr als 2 Liter)
- Spirituosen (nicht mehr als 1 Liter)
- 250 g Zigaretten oder Pfeifentabak, nicht mehr als 200 Zigaretten oder 20 Zigarren
- 50 ml Parfüm
- andere neue oder gebrauchte Waren bis zu einem Wert von N$ 1.250
- 250ml Duftwasser / Eau de Toilette
Wird ein Fahrrad als Gegenstand des persönlichen Bedarfs angesehen oder muss ich mich auf Zollabgaben einstellen?