Afrika-Premiere: 4 Wochen Namibia im April 2022

Reisebericht 114 Antworten · 19,9k Aufrufe · gestartet 13. Mai 2022 von Rubu
Themenstarter211 Beiträge · seit 202126. Juni 2022 · #81
Fr. 29. April 2022, Frans Indongo Lodge zur Kappsvalley Farm ca.280Km, 3 3/4 Std. inkl. Stopp's

Schon bevor wir aus den Federn kriechen, hören wir draussen ein ungewohntes, leises plätschern. Ein Blick durchs Fenster in die Morgendämmerung zeigt; es regnet! Als wir dann endlich aufgestanden sind und zum Restaurant rübergehen, hat der Regen aber nachgelassen und nach weiteren 5 Minuten ist der nasse Zauber schon vorbei.
Nach dem reichhaltigen Frühstück trödeln wir noch etwas rum, bevor wir uns ans Packen machen. Da wir heute nur Asphaltstrecke vor uns haben und wir unseren Pickup bei Safari Car Rental bis 14.30Uhr abgeben können, haben wir keine grosse Eile. Leider ist nun schon der zweitletzte Tag unserer Namibia Reise angebrochen 🙁 .

Fazit Frans Indongo Lodge: mittelgrosse Lodge, schöne und grosszügige Bungalows, WiFi auch im Bungalow, Pool, Restaurant mit Aussichtsterrasse auf Wasserloch, Personal sehr freundlich und hilfsbereit. Essen sehr gut. Preis-/Leistungsverhältniss empfanden wir als gut.

Nach dem wir die Piste von der Indongo Lodge zur B1 hinter uns haben, gehts auf Asphalt zügig vorwärts. Unterwegs Richtung Windhoek sehen wir Radarkontrollen der Polizei. Zum Glück waren wir nicht schneller als die erlaubten 120Km/h unterwegs. Ein Pickup-Fahrer, der uns einige Minuten vorher, noch mit lockeren 140 Sachen überholt hatte, sehen wir mit den Polizisten eifrig diskutieren.....
Ein wenig Aufmerksamkeit wird uns abverlangt, als wir von der B1 runter und durch Windhoek auf die B6 traversieren müssen. Durch die Stadt zu fahren geht besser als erwartet. Ansonsten fahren wir die ganze Strecke bis zu Safari Car Rental ohne besondere Vorkommnisse.
Auch die Abgabe unseres treuen vierrädrigem Gefährten geht problemlos und ohne Beanstandungen von statten. Ein Angestellter fährt uns danach zur Kappsvalley Guestfarm, die nur wenige Minuten entfernt in einem Seitental liegt.

Aussicht Kappsvalley

20220429_171141.jpg

20220429_171213.jpg

20220429_140128.jpg

Die grosszügig geschnittenen, 2-stöckigen Zimmer der Kappsvalley Guestfarm sind modern, neuwertig und zweckmässig eingerichtet. Oben befindet sich das Schlafzimmer, von wo man auch in die Ferne sehen kann.

20220429_171339.jpg

Am Abend zaubert dann Andrea, sie ist Köchin und Pächterin in einer Person, ein super leckeres 3-Gang Nachtessen auf den Tisch. Es sind noch 3 weitere Gäste hier, auch sie sind begeistert von dem tollen Essen. Wir sitzen noch eine ganze Weile in gemütlicher Runde, bevor wir unter die Bettdecke kriechen.

Fortsetzung folgt...
"Das Leben ist zu kurz für IRGENDWANN"
608 Beiträge · seit 202026. Juni 2022 · #82
Hallo Rubu,
ich habe jetzt in einem Rutsch (dummerweise von hinten nach vorne 😕 ) all das nachgelesen, was ich durch meine Forumsabwesenheit verpasst hatte. Ich finde, dass ihr eine ganz tolle Tour ausgewählt habt!!! Vieles davon würde ich auch gerne nochmals oder zum ersten Mal machen! Und dass die Beschreibungen mit der Zeit immer länger wurden, zeigt, wie sehr es Dir gefallen hat. 🙂 Danke Dir für den Bericht!
661 Beiträge · seit 201526. Juni 2022 · #83
@ Rubu
Wider meiner Erwartung, haben mir die Mopane-Raupen, von denen ich gestern Abend noch gekostet habe, in der Nacht keine Bauchschmerzen bereitet
Toll, dass du Mopane Raupen gegessen hast, die stehen bei mir noch aus. In Mexico ass ich ganz gerne knusprige Chapulines ((Heuschrecken)
Möglicherweise müssen wir uns sogar hier in Europa bald einmal an diese Proteinlieferanten gewöhnen 😄
Ich geniesse deinen spannenden RB sehr.....danke.
Liebs Grüessli
Malbec
Themenstarter211 Beiträge · seit 202127. Juni 2022 · #84
@Malbec
Ja, die Mopane-Raupen.... 🙂 ...man soll ja in jedem Land die landes-typischen "Spezialitäten" probieren und so kam ich auch zu den Raupen....Allerdings konnte ich "nur" die lange haltbaren, also die getrocknete Version der Raupen kosten und die fand ich jetzt nicht sooo toll, aber ein kulinarisches Erlebnis war's auf jeden Fall. Die frische, also die geröstete/gebratene Version der Raupe soll besser schmecken.
Heuschrecken habe ich bis jetzt noch nie gegessen, das hast Du mir Voraus.. 😄 ...so wie Du schreibst, gibt's die vielleicht demnächst bei Migros / Aldi und co zu kaufen... 🙂
Es freut mich, dass unser RB nicht allzu langweilig geraten ist und Du immer noch mit dabei bist. Ein Dankeschön zurück.

@rik. m
Unsere erste Namibia-Reise war einfach toll!! Massgeblich haben wir dies aber auch Euch, also diesem Forum zu verdanken! Dank den vielen Beiträgen mit unzähligen Tips und Info's über Sehenswürdigkeiten, Lodges, Fahrstrecken, usw. durften wir einen wunderschönen Urlaub erleben. Den Reisebericht schreibe ich sehr gerne, darum auch Dir ein Danke zurück.
Schön ist, dass man sich, beim schreiben sowie beim lesen, in Gedanken wieder in Namibia befindet. Die Erinnerung ist ein Paradies aus dem man nicht vertrieben werden kann.
Themenstarter211 Beiträge · seit 202128. Juni 2022 · #85
Sa. 30. April 2022, Abreisetag 🙁

Heute ist unser letzter Tag in Namibia. Nach dem liebevoll zubereiteten Frühstück ergeben sich interessante Gespräche mit Andrea und den drei anderen Gästen. Ganz spannend ist es, einer alleinreisenden Frau zuzuhören, die nach einem Südafrika-Aufenthalt und mehrwöchigem "Namibia-Roundtrip" nun wieder nach Kappstadt reisen wird und von da mit einem Frachtschiff zurück nach Deutschland "shippern" wird....faszinierend!
Andrea erzählt Geschichten von einem scheuen Leopard, der im Kappsvalley heimisch sein soll, und den sie schon einige Male gesehen hätten...auch erzählt Sie von einem abwechslungsreichen Rundwanderweg durch das Tal.

Später gehen wir auf unser Zimmer. Da unser Flug nach Frankfurt erst Abends um 18.50Uhr in Windhoek abfliegt, haben wir mit Andrea, gegen einen kleinen Aufpreis, ein "Late-Checkout " arrangiert. Den Flughafentransfer hatten wir ja schon im Vorfeld bei SafariCarRental auf 16.00h gebucht. Also haben wir noch viel Zeit.
Während meine Frau ein spannendes Buch zu Ende liest, sitze ich auf der Veranda vor unserem Zimmer und schaue den Nektarvögeln zu, die sich intensiv um die Blüten einer Sukkulentenart kümmern (ähnlich der AloeVera ).

Gegen Mittag mache ich mich auf, um den knapp 2-stündigen Rundwanderweg zu "erwandern". Vorher frage ich aber bei Andrea's Ehemann Harald nochmal nach, wegen dem Leoparden....er meint das der vermutlich mehr Angst vor mir habe, als ich vor dem Leopard.... 🤨

DSC09016.JPG

DSC09011.JPG

DSC09017.JPG

DSC09008.JPG

kleine Wanderung durchs Kappsvalley:

DSC09022.JPG

DSC09025.JPG

DSC09027-Kopie-Kopie.JPG

Nachdem ich bei einer Rinderherde vorbei gekommen bin (die mich sehr neugierig "beäugt" haben) sehe ich einige Klippschliefer in den Felsen. Kurz darauf erschrecke ich mich sehr, als auf einem hohen Felsen ein Pavian Alarm schlägt... 😮 Ich hatte die Pavian-Horde bis jetzt nicht bemerkt (und die mich wohl auch nicht, darum der Alarm 🙂 ). Mit erhöhtem Puls wandere ich weiter. Der Schreck sitzt mir noch in den Knochen und irgendwie beschäftigt mich wohl die Geschichte vom Leoparden mehr als ich mir eingestehen kann...
Kurz darauf sehe ich auf einer Lichtung gaaanz viele Knochen, weit verstreut, herumliegen.... 🤨 ...Nun rutscht mir das Herz entgültig in die Hose... 😊 . Obwohl die Knochen verbleicht sind, also schon länger hier herumliegen, verlässt mich mein Entdeckergeist....ich drehe um! Auf dem Weg zurück zur Lodge, stelle ich vermutlich einen "namibischen Schnell-Wander-Rekord" auf... 😄

DSC09035.JPG

DSC09031.JPG

DSC09026-Kopie-Kopie.JPG

DSC09038.JPG

Nachdem sich mein Puls normalisiert hat und ich meiner Frau von meiner Feigheit erzählt habe, kommt Harald vorbei und erzählt, dass SafariCarRental angerufen hat und sie uns um 15.00h, also eine Stunde früher als vereinbart abholen kommen.....Über diese News sind wir "not amused", denn das heisst, dass wir über 3 Stunden vor Abflug auf dem Airport sein werden. Nun, Safari Car Rental war für uns rundum eine tolle Sache, Preise, Fahrzeug und Service..wir können die Firma wirklich wärmstens weiterempfehlen...aber abschliessend war dies ein gaanz kleines "Wermuts-Tröpfli" das nicht hätte sein müssen....(aber im grossen Ganzen gesehen, eigentlich nicht der Rede wert).
Nach einer erfrischenden Dusche packen wir wieder unsere sieben Sachen zusammen. Nachdem wir uns von Andrea und Harald verabschiedet haben, gehts um 15h zum S.C.R. Office. Hier steigen wir in einen Mini-Van um und fahren zusammen mit 5 anderen S.C.R.-Kunden zum Airport.

DSC09044.JPG

Nachdem wir eingecheckt haben, "pulverisieren" wir unsere restlichen Namibia-Dollars in den Duty free Shop's . So kaufen wir T-Shirts, etc. aber auch Angostura-Bitter, damit wir auch Zuhause Rock-Shandy trinken können. Erst danach haben wir gesehen, dass man da die übrigen Nam-Dollars auch hätte umtauschen können....aber was soll's.

Bis wir wieder Zuhause in Teneriffa ankommen, dauert es wieder fast 24 Stunden...die dank Business-Flug aber wieder ganz angenehm, also wie im Fluge 🙂 , vergehen.

Nun, das war er also, unser "Ersttäter-Reisebericht" von unserem ersten Namibia- (und Afrika) Urlaub.
Unglaublich viel haben wir erlebt und gesehen! Es war ein unvergesslicher, wunderschöner Urlaub. Ab jetzt werden es "Wiederholungs-Täter-Reisen" sein.

Ich hoffe, dass wir mit unserem RB den zukünftigen Ersttätern so einige Infos und Tipps weitergeben konnten.
Ich möchte mich auch herzlich bei denen bedanken, die die Ausdauer hatten, unseren RB bis hierher mit zu verfolgen... 🙂 ...da mir die Erfahrung fehlte, hatte ich am Anfang des Berichtes noch einige Start-Schwierigkeiten, u.a. mit dem Drehen/Hochladen der Bilder, teilweise bis zum Schluss...Könnte mir vorstellen, dass da den Einen oder Anderen Leser die Geduld verlassen hat.

Nun wünsche ich Euch weiterhin tolle und schöne Namibia-Reisen.
Mit lieben Grüssen von den Kanaren
Rubu
zuletzt bearbeitet 28. Juni 2022
725 Beiträge · seit 201728. Juni 2022 · #86
Danke für Deinen tollen Reisebericht.
Meine Vorfreude auf unsere Ersttäter-Tour im September steigt.

Aus was besteht Rock-Shandy? Ist es süß, ein Aperitif oder wie kann ich ihn einordnen?

Danke.
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) http://www.stenders-reisen.de/Namibia%202022/Namibia_2022.html
896 Beiträge · seit 201728. Juni 2022 · #87
Schneewie schrieb:Danke für Deinen tollen Reisebericht.
Meine Vorfreude auf unsere Ersttäter-Tour im September steigt.

Aus was besteht Rock-Shandy? Ist es süß, ein Aperitif oder wie kann ich ihn einordnen?

Danke.
Google kann hier helfen 🙂 😉
Liebe Grüße Makra
608 Beiträge · seit 202028. Juni 2022 · #89
Auch ich bedanke mich nochmals! Mit der Übernachtung bei Andrea in der Kappsvalley Farm hattet ihr einen schönen Abschluss!
Der Spaziergang wäre wohl problemlos durchführbar gewesen, ich hatte auf meinen zwei kleinen Wanderungen nichts Verdächtiges gesehen, allerdings hat man mir auch nichts vom Leopard gesagt.
547 Beiträge · seit 201728. Juni 2022 · #90
Hallo Rubu,

vielen Dank für deinen schönen Bericht 🙂 Ich finde es immer wieder spannend zu lesen wie Ersttäter Namibia erleben und welche Erfahrungen sie machen.

Wir waren 1 Woche vor euch für 2 Nächte in Kappsvalley und ich musste heute früh, ob der vielen Parallelen, erstmal nachsehen, ob wir tatsächlich nicht fast zeitgleich vor Ort waren. Auch wir wohnten in Zimmer 4, die nette Dame, die per Frachtschiff gen Deutschland fahren wollte, haben wir ebenfalls kennengelernt und eigentlich hätte diese Mitte der Woche, also vor eurer Ankunft, nach Kapstadt abreisen sollen. Entweder gab es irgendwelche Verschiebungen oder ich habe das komplett falsch verstanden.
Die Paviane und die herumliegenden Knochen haben uns auf der Wanderung ebenfalls einen Schrecken eingejagt, nur vom Leoparden erfuhren wir erst später, sonst wären wir vielleicht nicht so unbeirrt bis zum Gipfel gelaufen 😗 Die Aussicht von dort war traumhaft, dieser Rundweg lohnt sich wirklich.
Wir geben Kappsvalley auch die volle Punktzahl, wer nochmal richtig vorm Abflug durchschnaufen und chillen möchte, ist dort richtig.

Liebe Grüße
Kordula 🙂
Themenstarter211 Beiträge · seit 202128. Juni 2022 · #91
@Schneewie:
Hallo Gabriele! Schön, dass Du bis zum Schluss bei unserer Reise mit dabei warst.
Rock-Shandy empfanden wir als ein erfrischendes Getränk, auch gut gegen Durst. Ist also nicht unbedingt ein Aperitiv, ist aber auch nicht speziell süss....schwierig zu beschreiben...ist halt Rock-Shandy 🙂 . Probiert's im September einfach aus! Folgende Angaben ohne Gewähr, wurde uns mündlich mitgeteilt und so machen wir's jetzt auch Zuhause.

"Rock-Shandy" besteht zu einem Teil aus Soda-Wasser, einem Teil Zitronenlimonade und ganz wenig "Angobitter"
(Angostura-Bitter). Für ein "Malawi-Shandy" nimmst Ginger-Ale statt Limo....
Habe festgestellt, dass es Angobitter auch in Deutschland und der Schweiz zu kaufen gibt.
Ich wünsche Euch viel Spass und schöne Erlebnisse (werdet ihr bestimmt haben) bei der Ersttäterreise im September
Grüsse Rubu
Themenstarter211 Beiträge · seit 202128. Juni 2022 · #92
@Daxiang
Hallo Koni! Danke für das Schlussbild und das Du während dem ganzen RB mit dabei warst!
Vor allem auch lieben Dank, dass Du mich/uns "unterwegs" mit den korrekten Tier-Bezeichnungen versorgt hast!

Liebe Grüsse
Rubu
Themenstarter211 Beiträge · seit 202128. Juni 2022 · #93
@rik m.
Auch Dir vielen Dank für's mitreisen! Ja, das mit dem Leoparden stimmt wohl, Harald von Kappsvalley meinte ja auch, dass der Leopard mehr Angst vor uns, als wir vor ihm hätten....aber mir war es dann irgendwie zu unheimlich und lauschte danach, bis zu meinem feigen Rückzug, auf jedes "Geräusch-chen".... 🙂 ...

@Dandelion
Hallo Kordula, danke Dir fürs mitlesen! Ja, es war eine tolle Reise! Die tolle Aussicht auf dem "Gipfel" der Rundwanderung habe ich verpasst... 🙂 ...aber beim nächsten Mal werde ich es auch schaffen.. 😉 ... und Kappsvalley empfanden wir auch als eine sehr angenehme Unterkunft . Ideal gelegen zwischen Windhoek und Flughafen und trotz der Nähe zum Airport an absolut ruhiger Lage.

Sende Euch liebe Grüsse
1'411 Beiträge · seit 201328. Juni 2022 · #94
Hallo Rubu,

Danke für deinen Bericht.
Wir waren ja nahezu zeitgleich unterwegs und ich habe eure Erstlingstour gerne verfolgt.
Vieles kenne ich von früheren Touren und fand es auch spannend, das alles noch einmal mit den Augen eines Namibia-Neulings zu sehen.
Schade, dass wir uns während unseres gleichzeitigen Aufenthalts auf der Frans Indongo Lodge nicht bewusst wahrgenommen haben
LG Stefan Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19 Unsere Reiseberichte
Themenstarter211 Beiträge · seit 202130. Juni 2022 · #95
@loeffel
Hallo Stefan, danke das Du bei unserer Erstlingstour mit dabei warst.
Ja, irgendwie schon speziell, dass wir uns erst hier "kennen lernen" , obwohl wir zum selben Zeitpunkt in der Frans Indongo Lodge waren. Aber wer weiss, vielleicht ergibt es sich noch einmal, irgendwann, irgendwo.... in Namibia.

Liebe Grüsse
4'382 Beiträge · seit 201530. Juni 2022 · #96
Heihei, Rubu,
also ich fand’s klasse mit Euch nachträglich mitreisen zu können und habe mich köstlich amüsiert - vor allem über die letzte Wanderung mit dem Leo im Genick. Das wäre mir genauso gegangen, allerdings hätte ich das niemals hier zugegeben 😗 😗 😗
Danke!
Schöne Grüße
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
Themenstarter211 Beiträge · seit 202130. Juni 2022 · #97
Nachtrag / Epilog

Als wir Zuhause angekommen sind, haben wir mit Freuden festgestellt, dass "unsere" Turmfalken für Nachwuchs gesorgt haben! Ich weiss, dass hat jetzt nichts mehr mit Namibia zu tun, aber gehörte irgendwie doch, als abschliessendes "Wildlife"-Erlebnis, zu unserer Reise....

DSC09058.JPG

DSC09067.JPG

DSC09079.JPG

Man beachte die Eidechsen-Mahlzeitenresten

DSC09105.JPG

gut zwei Wochen später fast flügge:

DSC09131.JPG

alle Jungen sind Tage danach ausgeflogen

LG Rubu
zuletzt bearbeitet 30. Juni 2022
608 Beiträge · seit 202030. Juni 2022 · #98
Schöne Bilder von schönen Vögeln - auch wenn mir die Eidechsen leid tun. 😉
Themenstarter211 Beiträge · seit 202130. Juni 2022 · #99
@CuF
Hallo Friederike, auch Dir vielen Dank für's mitreisen! Ja, auch die "Leo-Phobie-Erfahrung" 🙂 gehört zu den vielen anderen schönen und unvergesslichen Erlebnissen die wir in Namibia erleben durften. Und im Nachhinein kann ich darüber lachen.

Liebe Grüsse
Rubu
zuletzt bearbeitet 30. Juni 2022
806 Beiträge · seit 201701. Juli 2022 · #100
Hallo Rubu
Vielen Dank für deinen schönen Ersttaeterbericht. Ich war in der Höhenstein damals auch überrascht, dass Leos und Geparden auf dem Gelände sind. Mittlerweile weiß ich das auch von den anderen Lodges, Versuche aber darauf zu vertrauen, dass die völlig desinteressiert an uns sind.
Aber die vielen Spüren im Sand, die ich nicht deuten kann, irritieren mich trotzdem. Wir sagte mir jemand-Afrika ist überall.
Nun bin ich gespannt, ob ihr wieder nach Namibia reist oder für euch das Thema abgeschlossen ist.Viell. magst ja noch ein kleines Fazit schreiben?

LG Silke
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/297472-5711-km-namibia-abenteuer-grosse-ersttaeter-runde.html Seychellen: Inselhopping: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299153-seychellen-inselhopping-im-tropischen-paradies.html Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301218-fotobuch-und-kurzbericht-namibia-herbst-21.html Reisebericht Namibia 2021: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301521-5-056-km-zweittaeter-im-caprivi-herbst-2021.html?start=0 SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht https://www.cewe-community.com/global/example/suedafrika-2022-68145 Costa Rica 2023 https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/303311-2-349-km-durch-costa-ricas-regenwaelder-und-vulkane.html Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele: Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.