FranzjoniThemenstarter7 Beiträge · seit 202208. Apr. 2022 · #1
Hallo zusammen, seid gut vier Monaten lese ich hier interessiert mit. Meine Frau und ich reisen vom 22.09 - 09.10 durch Namibia mit einem Hilux Camper und ich habe eine kleine Ersttäter Route dafür zusammen gestellt:
22.09 Ankunft Windhoek - Ankommen - Stadtrundfahrt - Palmquell Hotel 23.09 Abholung Auto von SCR und Fahrt über B1 nach Lappa Lange 24.09 Über Maltahöhe nach Tirasberge Koiimasis Ranch Camping 25.09 Tirasberge Wanderung 26.09 Nach Sesriem Oshana Camping 27.09 Morgens Dead Vlei - weiter nach Gamsberg Rooiklip Campsite 28.09 über Gobabeb nach Swakopmund (Pension/FeWo) 29.09 Swakopmund Bootstour 30.09 Swakopmund Living Desert 01.10 Über Spitzkoppe ins Erongo Gebirge Omandumba Bush Camping 02.10 - offen 03.10 - offen 04.10 Über Galton Gate nach Olifantrus Etosha Camping 05.10 Olifantrus Camp 06.10 Nach Okaukuejo Camping 07.10 offen (Waterberg?) 08.10 Autoabgabe und Voigtland Lodge 09.10 Abflug Abends
Fällt bei der Route irgendetwas auf, was nicht passt? Habt ihr vielleicht noch Anregungen für die offenen Tage? Vielleicht noch eine Übernachtung in der Nähe vom Galton Gate am 03.10. Lohnt die Waterberg Lodge für einen halben Tag? Oder lieber schon etwas näher an Windhoek ranfahren? Alle eingetragenen Unterkünfte sind bereits reserviert und teilweise auch schon angezahlt.
Bisher hat die Planung super geklappt und alle Orte die ich angeschrieben habe hatten noch etwas für uns frei! 🙂
Damit das so bleibt wollte ich die letzten Unterkünfte in den nächsten 1-2 Wochen klar machen
Vielen Dank für die Hilfe bisher! Ohne dieses Forum hätte man noch hunderte offene Fragen gehabt!!!
Damaraland, z. B. Twyfelfontein, Brandberg, Spitzkoppe oder gar Palmwag...
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Champagner8'672 Beiträge · seit 201008. Apr. 2022 · #3
Hallo in die Schweiz,
vor dem Galton Gate bietet sich die Hobatere Roadside Campsite an, hier findest du ein paar recht aktuelle Infos dazu (kann sein, dass es noch neuere gibt, ich hab nicht lange gesucht):
Dazwischen könnte man natürlich in die Ecke Twyfelfontein oder Vingerklip, da müsstest du dich noch bisschen einlesen, ist ja Geschmacksache.
Da ich euren Etosha-Teil für Erststäter recht kurz finde und die Jahreszeit ja normalerweise gute Sichtungen bietet, würde ich fast dazu tendieren, noch eine Nacht dort zu bleiben und von Okaukuejo aus weiter östlichen den Park zu erkunden. Falls Ihr weiter östlich übernachten wollt (Halali, Namutoni, Onguma o.ä.) hättet Ihr es am letzten Tag recht weit nach Windhoek. Alternativ könntet Ihr auch den Park morgens am 7.10. noch recht ausgiebig erfahren und dann (nach)mittags nach Süden raus und z.B. auf der Vreugde Guestfarm außerhalb übernachten. Dank eurer Nacht auf Voigtland habt Ihr ja danach noch ziemlich viel Ruhe, so dass einige Varianten möglich wären. Ich weiß jetzt nicht, ob ich bei Hitze und Trockenheit so viel Lust hätte zum Waterberg zu fahren....da würde ich wohl lieber Tiere kucken im Etosha (zumindest theoretisch, ich persönlich bin ja kein Etosha-Fan 😉 ).
LG Bele
Edit: Da war Christian mit Twyfelfontein & Co. schneller, ich habe meinen Beitrag nicht gleich abgeschickt und dann nicht mehr geschaut. Aber doppelt hält besser...
franzicke2'085 Beiträge · seit 201208. Apr. 2022 · #4
Hallo Franzjoni, vielleicht füllen sich die beiden offen Nächte ja schon etwas früher? Ich würde euch eine zweite Nacht in Sesriem empfehlen - wenn ihr morgens zum Dead Vlei wollt und dort vielleicht die Dünen hochsteigen und euch noch ein bisschen rumtreiben wollt, bin ich nicht sicher, ob weiterfahren dann noch so richtig gut ist. Und warum wollt ihr denn über Spitzkoppe weiterfahren? Es ist so schön dort, die Campsites ein Traum! Und am Ende würde ich auch noch eine Nacht im Osten von Etosha dranhängen, von Onguma aus kann man gut bis Windhoek bzw. Voigtland durchfahren. Viel Spaß beim Weiterplanen, Grüße Ingrid
Reisemaus1'003 Beiträge · seit 200808. Apr. 2022 · #5
Hallo Franzjoni,
ich würde auch eine Nacht bei der Spitzkoppe übernachten, falls Ihr da noch einen Platz bekommt. Ansonsten fanden wir es in Omandumba klasse und wir wären gerne noch eine 2. Nacht geblieben. Wenn Du von Swakopmund kommst und noch Spitzkoppe anschauen willst, kommst Du spät an und das ist eigentlich schade. Ansonsten in Richtung Olifantsrus: Ugab Terrace Lodge Campsite oder Mowani Campsite. Die Hobatere Roadhouse Campsite ist zwar schön, aber liegt praktisch genau gegenüber dem Parkeingang. Da würde ich eher im Park übernachten. Sonst, wenn es auch eine Lodges sein darf, die Hobatere Lodge zum Ausspannen? Es gibt viele Tiere auf dem Gelände. Die letzte Nacht würde ich wie Bele und Ingrid auch eher im Park verbringen. Um diese Jahreszeit gibt es mega viele Tiere... Jetzt hast Du die Qual der Wahl... Viele Grüße Doro
Sangwali311 Beiträge · seit 201708. Apr. 2022 · #6
Hallo Franzjoni, Tolle Runde, freut euch drauf! Für die Lücke zwischen Omandumba und Etosha West würde ich empfehlen Palmwag einzubauen (Achtung Vet-Fence). Hatte Christian ja auch schon auf dem Zettel. Bei zwei Nächten Tagesausflug durch die Palmwag Day Visitors Area - tolle Landschaft und Chance auf Tiere. Von dort über den Grootberg Pass zum Galton Gate. Von Nord nach Windhoek bauen wir gern Waterberg Valley ein, aber da gibt‘s verschiedenste Meinungen. Zum Abhängen und noch ein bisschen Wandern eigentlich immer wieder schön. Aber man kann sicher auch von Etosha Ost aus durchfahren … VG Robert
FranzjoniThemenstarter7 Beiträge · seit 202208. Apr. 2022 · #7
Ihr seid spitze! 🤩 🤩
In so kurzer Zeit so viele hilfreiche Antworten und Empfehlungen (Habt keine Scheu noch mehr rauszuhauen 😉 )
Ich halte mal fest: Omandumba noch einen Tag dranhaengen
Der Tipp mit Hobatere Lodge oder aehnlich finde ich auch sehr gut! Top
Den Vorschlag mit Onguma finde ich auch interessant. Von Etosha bis Windhoek sind es knapp 515 km respektive 5 - 6 h Fahrt. Wenn man das Auto um 15:00 Uhr abgeben moechte/muss (wie kulant ist da SCR?) und vorher noch waschen lassen muss, sollte man also Abfahrt moeglichst schon um 7:30 Uhr einplanen... ist das wirklich realistisch schaffbar?
insgesamt seid ihr sehr schnell unterwegs. vieleicht zu schnell.... spitzkoppe müsst ihr länger machen, evtl. vorbuchen. und rechtzeitig da sein, die plätze kann sich jeder dann aussuchen. onguma ist schön. da waren wir auch schon. wenn ihr aber mehr tiere morgens sehen wollt, dann die campsite namutoni nehmen, IM park, ihr spart morgens mindestens 20 min anfahrt .
zum abschluss unbeding zu empfehlen waterberg wilderness camp (anderson-camp hatten wir vorgebucht) mit rinodrive. wir waren echt begeistert. absolutes nah-erlebnis. hätten wir vorher uns nicht so vorstellen können.
Omandumba reicht eine Nacht, statt dessen unbedingt eine Übernachtung Spitzkoppe. Auch das Mowani Mountain Camp ist sehr zu empfehlen auf dem Weg nach Olifantsrus.
Gruß Doro
~ Africa is a feeling ~
Sadie1'835 Beiträge · seit 201509. Apr. 2022 · #10
Unbedingt mehr Etosha und mehr Sesriem. Zwei Nächte sind ja meistens nur einen vollen Tag. In Afrika ist man immer später dran als man plant, so geht es uns jedenfalls alle Male.
Superfanti806 Beiträge · seit 201709. Apr. 2022 · #11
Hallo Franzjoni.
Ich würde die Rooklip eher canceln und noch eine Nacht in der Oshans verbringen. Wir waren jetzt zweimal in Namibia mit je 2Sossusvlei Übernachtungen und jedesmal fiel ein Tag aus, da es so wundere und man vor lauter Sandsturm die Landschaft nicht genießen konnte Dann würde ich über die Pässe nach Swakopmund fahren. Uns hatte das besser als Gobabeb gefallen. Ich würde die Omandumba fragen, ob ihr eine Nacht später anreisen könnt. Die sind da bestimmt noch tiefenentspannt und würde dann die Spitzkoppe vor die Oma ndumba legen. Die Landschaft dort ist einfach toll Dann würde ich am Vingerklip übernachten. Wir sind Lodgehopper und waren in der Vingerklip lodge, von der wir begeistert waren.
Die weitere fehlende Nacht würde ich auch auf alle Fälle rein für den Etisha nutzen und vor den Toren Etoshas vor dem Namutoni Gate nächtigen... die Rhino Tour am Waterberg hat uns auch gefallen. Die Lodge selbst fanden wir furchtbar, aber man kann eben in so wenigen Tagen nicht alles schaffen. Und das kann man auch beim zweiten Mal oder später machen.
Die Voigtland ist ein Traum.freut euch darauf.
Hach... Ich würde auch gern Mal wieder nach Namibia.
Jochen66444 Beiträge · seit 201109. Apr. 2022 · #12
Hallo. Gute Tour für den Einstieg. Spitzkoppe ist wie schon erwähnt ein Highlight - Alternative eventuell die Ameib Ranch mit einer Wanderung (Bull's Party). Grootberg Lodge zwischendurch zum Ausspannen - Hobatere ist die "Schwesterlodge". Etosha lässt sich immer Verlängern. Gruß Jochen
dergnagflow2'534 Beiträge · seit 200709. Apr. 2022 · #13
Am letzten Tag vor dem Abflug 500 Kilometer zu fahren halte ich für ein relativ großes Risiko. Würde ich niemals machen. Sossusvlei würde ich auch mindestens zwei Nächte einplanen. In der Früh zu den Dünen und dann noch weiterfahren ist ziemliche Hetzerei. LG Wolfgang
Champagner8'672 Beiträge · seit 201009. Apr. 2022 · #14
dergnagflow schrieb: Am letzten Tag vor dem Abflug 500 Kilometer zu fahren halte ich für ein relativ großes Risiko. Würde ich niemals machen. LG Wolfgang
Hallo Wolfgang, da hast du wohl etwas falsch verstanden: es ist doch noch eine Nacht auf Voigtland dazwischen und dann noch der fast komplette folgende Tag:
dergnagflow2'534 Beiträge · seit 200709. Apr. 2022 · #15
Ich habe mich auf
"Von Etosha bis Windhoek sind es knapp 515 km respektive 5 - 6 h Fahrt. Wenn man das Auto um 15:00 Uhr abgeben moechte/muss (wie kulant ist da SCR?) und vorher noch waschen lassen muss, sollte man also Abfahrt moeglichst schon um 7:30 Uhr einplanen... ist das wirklich realistisch schaffbar?" bezogen...
FranzjoniThemenstarter7 Beiträge · seit 202214. Apr. 2022 · #16
Ich musste leider noch auf meine neue KK warten und war deshalb mit der Buchung ausgebremst. Nun zieht es doch ganz schoen an und einige Unterkuenfte waren schon ausgebucht.
Da wir auf der Fahrt mit Freunden teilweise Strecken zusammen fahren, ist an der Planung bis Erongo nicht mehr zu ruetteln.
Nach Omandumba werden wir noch eine Nacht an der Spitzkoppe oder Brandberg einplanen und goennen uns dann vor Etosha Olifantrus noch eine Nacht in der Vingerklip Lodge (Heavens Gate) ... sieht ja hammer aus!
Ich habe lange hin und her ueberlegt, aber wir werden es wagen und einen Tag Etosha dranhaengen. Von Okaukuejo geht es ueber Halali nach Onguma. Welchen Camping Platz wuerdet ihr da empfehlen?
Wir fahren dann morgens frueh los und werden es schon rechtzeitig zu SCR schaffen. Vielleicht kann man in Onguma auch schon abends das Auto waschen und spart dadurch noch eine Stunde.
Besten Dank fuer eure Anregungen, diese Planungsphase hat noch mal richtig Spass gemacht!!!
Franzjoni schrieb: ... Von Okaukuejo geht es ueber Halali nach Onguma. ...
Gugten Abend Franzjoni,
als erstes fällt mir hier ein: Vetfence beachten! Ihr verlasst den Etosha und kommt so automatisch über die "rote Linie". Das heißt die Lebensmittelbestimmungen bzw. Verbote sind zu beachten, da Ihr als Selbstversorger unterwegs sein werdet.
LG Logi
FranzjoniThemenstarter7 Beiträge · seit 202226. Apr. 2022 · #18
Für alle die noch mitlesen:
Nach Omandumba geht es zur White Lady Safari Lodge mit Camping Aufenthalt. Dadurch verkürzen sich die Fahrtzeiten insgesamt und es ist mehr Zeit an den Stationen. Vet Fence und die Befürchtung von Hektik am Abgabetag haben mich nun doch überzeugt, keinen weiteren Tag in Etosha zu verbringen und stattdessen als Wiedergutmachung noch Epako Lodge oder Erindi anzupeilen. Da warte ich noch auf Rückmeldung... Otjima war immerhin so freundlich mich darauf hinzuweisen, dass sie eine Hochzeitsfeier haben und einen Aufenthalt nicht empfehlen.
Wenn das gebucht ist, kann ich entspannt die Reisevorbereitung ohne Stress beginnen...
Meine Frau und ich sind voller Vorfreude und ein Reisebericht für zukünftige Ersttäter wird folgen 😉
Glaubst Du er will dahin, wenn die Alternative Epako, eine der teuesten Lodges des Landes ist? 😉 Ich denke eher die Old Traders Lodge ist gemeint...
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!