Was gibt's zu essen?

60 Antworten · 10,7k Aufrufe · gestartet 10. März 2022 von Tommy54
Bilder klein
Antworten
699 Beiträge · seit 201014. März 2022 · #41
Giselbert schrieb:Hallo Anja,
Der Mindestbestellwert beträgt 50€. Steht irgendwo auf der Homepage. Ob das für dich Sinn macht, kannst nur du selbst beurteilen.
Giselbert
Das habe ich nicht geschrieben, ob es sich lohnt. Von Sinn war dir Rede. M.E. lohnt es sich auf jeden Fall, da du diese Qualität schlecht bekommen wirst. Ob es Sinn macht kannst nur du entscheiden. Die vielen Wildsorten die KWS anbietet sind schon top, die bekommst du nicht im Supermarkt. Wir hatten für 10 Tage bestellt aber auch Käse und italienische Salami. Beides war super. Es gab zwar nur Gouda aber der war top. Alles in kleine Portionen vakuumiert, so hat man den ganzen Urlaub etwas davon.
Giselbert
62 Beiträge · seit 201710. Apr. 2022 · #42
Für den kleinen Hunger zwischendurch; - `Mäuse-Sticks´ ganz ohne Rezeptvorschlag,
nur getrocknet und bitte vorher nicht ausnehmen; - Nun ja, man muss ja nicht alles mögen!

MäusealsPausensnack.PNG

(2019 bei Chingaliwa / Eastern province / Zambia)
L.G. Holger
43 Beiträge · seit 202210. Apr. 2022 · #43
Maus, lecker 🤩 ! Da würde sich meine Mize freuen 😄
16,9k Beiträge · seit 201210. Apr. 2022 · #44
Hmmm, ich meine das sind schon sehr große "Mäuse".

Von daher würde ich eher zu "Rattenspießchen" tendieren.
Wie auch immer, extrem nachhaltig sind beide Varianten. 😗

LG
Logi
7'296 Beiträge · seit 200610. Apr. 2022 · #45
… in Westafrika isst man auch Erdhörnchen und Buschratten. Die Buschratten sind allerdings sehr groß und haben eine Körperlänge von oft 30 cm.
Bernard Magnouloux hat in seinem Buch "Abenteuer ohne Grenzen" mal beschrieben, wie er in die Situation kam, eine Ratte essen zu müssen. Die wurde -so wie sie war- gekocht und dann in der Sonne getrocknet. Dann wurde die mitsamt Fell und Knochen gegessen. Der Bericht hat dafür gesorgt, dass ich bei Einladungen in Afrika oft Teilzeitvegetarier war. Hilft auch nicht immer, weil bestimmte Käfer auch oft ins Essen kommen oder beim Kochen im offenen Topf auf dem Feuer von der Luftfeuchtigkeit angezogen werden und dann hineinfallen.
Mahlzeit.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
62 Beiträge · seit 201710. Apr. 2022 · #46
Ich probiere zwar sonst auch einiges, wenn es nicht mehr lebt: z.B.: Frittierte Mopane-Würmer,
Lake-Flies Plätzchen, oder Nyama Choma (bei Shinyanga / Tanzania mit Hunden!), aber Mäuse,
alleine weil diese Nager seit Jahrhunderten als Krankheitsüberträger berüchtigt sind, keinesfalls!

"Cook it, peel it or forget it."

Wenn man größeren Besuch erwartet und man sich nördlich des Äquators befindet:
Gebackenes Kamel mit Füllung (Für die etwas größere Feier mit ca. 400 Personen.)
https://www.bs-net.de/kochecke/fleisch/kamel.html

Spaß beiseite; - Hier ein ernst gemeinter Vorschlag, wenn man Zeit hat und einige Tage im Zeltlager verbringt.

Curry egal ob mit Rind, Lamm, Geflügel oder Fisch (dann natürlich mit unterschiedliche Garzeiten)
• Ein (halbes) Glas Pataks Garlic Curry Pickle (medium or hot)
• Eine Dose Kokosmilch
• Beilage Chapati (Indisches Fladenbrot)

L.G. Holger
16,9k Beiträge · seit 201210. Apr. 2022 · #48
Melonenbowle mit ganzen Früchten ....

LG
Logi
14 Beiträge · seit 202011. Apr. 2022 · #49
Wassermann schrieb:Hallo Giselbert,
danke für die schnelle Information. Du hast recht, ob sich das für uns lohnt ... ?
Dann kaufen wir, glaube ich, Fleisch in der Marua Mall. Ist wahrscheinlich eh zu kurzfristig.

Viele Grüße
Anja
@Wassermann:
wir haben kürzlich mit nur zwei Tagen Vorlaufzeit in der KWS bestellt und das Fleisch vakuumiert zur Autovermietung liefern lassen. Bezahlen kannst Du dann in bar beim Vermieter, die leiten das Geld dann an die KWS weiter. Das vakuumierte Fleisch nimmt nicht sooo viel Platz im Kühlschrank weg, ich würde also durchaus für ca. 10 Tage vorbestellen. Denn wie auch andere schon geschrieben haben - die Qualität ist sehr gut und in dieser Auswahl später schwierig zu bekommen. Wir hatten z.B. Probleme, im weiteren Verlauf der Reise Wildfleisch zu bekommen.

Und zu einer der ursprünglichen Fragen von Tommy: wir grillen immer auf Holz. Wenn man das noch etwas kleiner hackt und nur moderate Mengen nimmt, dann dauert es vielleicht 30 min, bis man eine schöne Glut zum Grillen hat. Uns gefällt und schmeckt das so am besten.
Themenstarter155 Beiträge · seit 201830. Okt. 2022 · #50
Hi,
ich muss euch noch eine lustige Anektode erzählen. Also zunächst mal habe ich die 4 Wochen dank eurer Hilfe, vielen Dank nochmal für die tollen Tipps, überlebt. Ich habe zwar 5kg abgenommen, aber das war ein durchaus erwünschter Nebeneffekt. Die Bestellung bei KWS über den Online Shop hat gut geklappt, haben es zu Africa On Wheels geliefert, das Geld für die Rechnung konnte ich dort hinterlassen. Blöd war nur, dass die dort gemeckert haben, wenn das jeder machen würde, hätten sie keinen Platz im Kühlschrank. Naja. Jetzt zu der Geschichte, wie ich einen Aufruhr im Supermarkt verursachte. Ich wollte das Roosterkoek, das loser empfohlen hatte, kaufen. Nachdem ich nichts fand, fragte ich einen Angestellten danach. Der war ratlos, was das sein sollte, fragte den Kollegen, der es auch nicht wusste, da sie aber sehr hilfsbereit sind, ging das immer so weiter, bis gefühlt das gesamte Personal bei mir stand und rätselte, was Roosterkoek sein konnte. Schließlich fand einer in der Kühltruhe fertige Brötchen, die man auf den Grill legen konnte. So löste sich dann der Aufruhr im Supermarkt wieder auf. Die Brötchen waren ganz gut, aber schmeckten dermaßen nach Knoblauch, dass es gut war, dass ich alleine unterwegs war...
VG Tommy
1'941 Beiträge · seit 201101. Nov. 2022 · #51
Hallo Formis,
ich werde nächstes Jahr auch längere Zeit im Camper unterwegs sein. Da ich an den meisten Tagen zu Sonnenaufgang unterwegs sein werde (beste Zeit für Beobachtungen), bleibt keine Zeit für Frühstück machen. Da gibt's dann die Reste vom Vortag irgendwie "verarbeitet" und während der Fahrt gegessen 🤪
Was mir da aber fehlt, ist Kaffee. Auch wenn es nur Instant ist. Habt ihr eine Idee, wie man ohne Stromanschluss Wasser zum Kochen bringen kann? Geht da was über den Zigarettenanzünder in akzeptabler Zeit? Oder ist so etwas ein Ding der Unmöglichkeit? ich hab da echt keine Ahnung.

Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
zuletzt bearbeitet 01. Nov. 2022
33,1k Beiträge · seit 200601. Nov. 2022 · #52
Habt ihr eine Idee, wie man ohne Stromanschluss Wasser zum Kochen bringen kann?
Solche Kessel für 12 Volt gibt es, aber du wartest lange um genug Wasser für nur eine Tasse zu haben. Vielleicht eher eine gute Thermoskanne und dann wenn Du abends ein Feuer anhast Wasser heiß machen und hoffen, dass es bis morgens in der Kanne heiß bleibt.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'941 Beiträge · seit 201101. Nov. 2022 · #53
Danke Christian, das habe ich trotz meiner laienhaften Kenntnisse befürchtet, dass es zu lange dauert.
Das fällt dann unter: Man muss nicht alles haben.

Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
605 Beiträge · seit 201201. Nov. 2022 · #54
Gaskocher?? Ist in fast jedem Camper Standard?
Und in einer Flsk-Thermoskanne bleibt das Wasser des Vorabends garantiert bis zum nächsten Morgen heiß!
Grüße, HeiVi
33,1k Beiträge · seit 200601. Nov. 2022 · #55
Gaskocher??
Im Auto während der Fahrt? 🤨
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'941 Beiträge · seit 201101. Nov. 2022 · #56
Danke HeiVi, ja Gaskocher werde ich haben, aber nicht die Zeit dazu 😉
Ich werde 3 Wochen im KTP unterwegs sein, da gibt es am Morgen die besten Tierbeobachtungen. Also: Wecker, Augen auf, Katzenwäsche, los geht's. Und dann rasch irgendeine Lösung, wenn der Magen zu knurren beginnt 🤪 Aber Wasser und Reste vom Vortag reichen auch. Man muss Prioritäten setzen 😎
1'941 Beiträge · seit 201101. Nov. 2022 · #57
travelNAMIBIA schrieb:
Gaskocher??
Im Auto während der Fahrt? 🤨
Nur im KTP, denn da fährt man um diese Zeit Schritttempo. Ansonsten natürlich nicht.
Da geht es aber ganz gut, wenn man barbarisch nur mit einem Löffel "schaufelt". Und der Essensplan der ganzen Woche findet sich dann auf dem Shirt 🙄
1'941 Beiträge · seit 201101. Nov. 2022 · #58
Ui, da hab ich schlampig gelesen. Gaskocher natürlich nicht während der Fahrt, nur essen 😄
299 Beiträge · seit 201801. Nov. 2022 · #59
solitaire schrieb:Hallo Formis,
ich werde nächstes Jahr auch längere Zeit im Camper unterwegs sein. Da ich an den meisten Tagen zu Sonnenaufgang unterwegs sein werde (beste Zeit für Beobachtungen), bleibt keine Zeit für Frühstück machen. Da gibt's dann die Reste vom Vortag irgendwie "verarbeitet" und während der Fahrt gegessen 🤪
Was mir da aber fehlt, ist Kaffee. Auch wenn es nur Instant ist. Habt ihr eine Idee, wie man ohne Stromanschluss Wasser zum Kochen bringen kann?
Liebe Grüße
Solitaire
Liebe Solitaire

Da du ja länger unterwegs bist und scheinbar Kaffee magst würde ich Dir von Instant abraten 😉
Investiere in eine Thermosflasche, falls Du nicht bereits zu Hause eine rumliegen hast, und in eine der unten abgebildeten "Maschinen". Auf unserem Botswana Trip hatten wir unsere Gasflasche verloren und nur noch die Möglichkeit mit Feuer zu kochen.
Wir haben dann am Abend am Feuer den Kaffee für den nächsten Tag gemacht und in die Thermosflasche abgefüllt, dies geht ganz gut. Natürlich ich frischgebraut noch besser aber richtiger Kaffee vom Vorabend ist immer noch besser als Instant 🤪

Kaffee.jpg

P.S. bei System Bialetti ist die Grösse des Gaskochers noch wichtig damit er gerade steht. Unser Gaskocher ist z.B. zu gross
da hilft dann ein Gasherdaufsatz 😉

Beste Grüsse
René
In der Schweiz daheim, auf der Welt zuhause
1'941 Beiträge · seit 201101. Nov. 2022 · #60
Danke für den Tipp, daran hab ich gar nicht gedacht. Habe beide Maschinen zu Hause.

Liebe Grüße
Solitaire