Erfahrung mit Ethiopian Airlines

22 Antworten · 19,1k Aufrufe · gestartet 13. Feb. 2022 von Erdmänchen
Antworten
600 Beiträge · seit 202228. Apr. 2025 · #21
Ich bin bislang 2x Ethiopian geflogen: einmal 2018 nach Malawi und letztes Jahr nach Windhoek. Beide Male absolut unproblematisch. Die häufigen Sitzplatzwechsel sind leider normal, da oft das Fluggerät gewechselt wird. Ich hatte jedesmal den Eindruck, dass die in Addis Karten spielen und gerne neu mischen 😁 .....also statt Spielkarten eben Flugzeuge.

2018 hatte ich einen Upgrade Bid gemacht, letztes Jahr sind wir gleich Business geflogen.

Ende Mai fliegen wir wieder ET nach Maun, Business. So kommen wir halbwegs ausgeschlafen an.
6'369 Beiträge · seit 201129. Apr. 2025 · #22
Hoi zämä

Dieses Jahr gings mit EA von Zürich über Milano nach Addis Abeba und von dort nach Kilimanjaro Airport. Zurück von Mombasa über Addis Abeba und Milano nach Zürich.
In Milano 'durften' wir jeweils im Flieger etwa eine Stunde sitzen bleiben, das hat mir nicht wirklich gefallen.
Zumal es am Flughafen Milano Malpensa sehr, sehr gute Panini calda gibt...aber auch weil es nach meiner Logik mehr Sinn machen würde von ZRH-MPX-ADD und von ADD-ZRH-MPX zu fliegen.
Aber davon abgesehen gerne wieder EA!
Noch nie hatte ich so viel Beinfreiheit!
OK, das Essen ist halt Flugzeugessen, damit holt man keinen MIchelin-Stern.
Den Flughafen Addis-Abeba habe ich beim Hinflug nicht wirklich betrachten können, da wir erst mit Verspätung in Milano gestartet sind.
So mussten wir per Treppe aus dem Flieger in den Bus, von dort ins Gebäude, wo das Handgepäck nochmals durch die Sicherheitskontrolle musste, dann im schnellen Schritt direkt zu unserem Gate, wo der Flieger schon kurz vor Ende Boarding war.
Retour hatte ich Zeit, die ich in einem der vielen Restaurants verbracht habe. Die Preise waren zwar wie an jedem Flughafen recht hoch, z.B. $7.- für ein 3dl-Bier.
Ich hab die Flüge, den Airport ADD und vor allem die Möglichkeit der Gabelflüge als sehr angenehm empfunden.
Und er Preis war nur etwa halb so hoch wie die ursprünglich favoritisierte Edelweiss/Swiss, die dazu auch keine Gabelflugmöglichkeit bot.
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
zuletzt bearbeitet 29. Apr. 2025