WAWandervogel1971Themenstarter7 Beiträge · seit 202123. Dez. 2021 · #1Hallo zusammen,
ich beabsichtige Anfang-Mitte März 2022 zusammen mit meiner Freundin ins Kaokoveldt zu fahren und würde gerne über den Van Zyl´s Pass zum Marienfluß fahren. Den Van Zyl´s Pass traue ich mir technisch zu und habe auch schon diverse 4x4 Erfahrung in Namibia gesammelt, möchte ihn allerdings aus Sicherheitsgründen nicht alleine befahren. Gibt es hier andere Wagemutige mit denen ich mich für diesen Streckenabschnitt zu einer Schicksalsgemeinschaft zusammentun könnte?
Herzliche Grüße
Jörg
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200623. Dez. 2021 · #2Hallo Jörg,
fährst Du mit eigenem Fahrzeug oder hast Du einen Vermieter gefunden, der diese Strecke erlaubt?
Da gibt es ja nicht so sehr viele …
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
WAWandervogel1971Themenstarter7 Beiträge · seit 202110. Jan. 2022 · #3Hallo Wolfgang,
wir werden mit einem Mietwagen von Africa-on-Wheels fahren. Mit denen haben wir bereits letztes Jahr gute Erfahrung gemacht und die verbieten nur Dünenfahrten. Aufgrund der schwachen Resonanz auf diesen Post ist dort wohl mit wenigen Touris zu rechnen. Ein Satellitentelefon nehmen wir diesmal aber mit.
Beste Grüße
Jörg
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200811. Jan. 2022 · #4Konvoi-Begleitung Van Zyl’s Pass
Wie soll man sich das vorstellen?
Ihr wollt euch einem „Konvoi“ anschließen?
Es gibt da einige Profis, die darauf spezialisiert sind. Die Gruppengrößen entsprechen dann durchaus einem Konvoi.
Konkretisiert eure Frage etwas, sonst bleibt die Resonanz schwach.
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt WAWandervogel1971Themenstarter7 Beiträge · seit 202111. Jan. 2022 · #5Hallo lilytrotter,
natürlich meine ich mit "Konvoibegleitung" nicht das Nachspielen von Opas Angriff auf die Sowjetunion oder ein Reenactment der Besetzung Südangolas durch die südafrikanische Armee. Ich suche schlichtweg einen handfesten Offroader der mit seinem Fahrzeug zu einem ähnlichen Zeitpunkt (vrstl. erste Märzwoche) ebenfalls den van Zyl´s Pass fahren will und dies mit mir im Tandem tun würde. Es ist nicht meine Absicht diesem 1,5 Tage-Lebensabschnittspartner durch fahrtechnische Inkompetenz und dummes Geschwätz den Spaß zu verderben. Es geht nur um erhöhte Sicherheit durch gegenseitiges Einweisen an den schwierigsten Stellen und ggfs. sonstige Unterstützung an diesem furchterregenden aber schönen Arsch der Welt.
4x4 in africa343 Beiträge · seit 200611. Jan. 2022 · #6moin jörg
ich habe dir PN geschickt 🙂
fair winds
La Leona2'779 Beiträge · seit 200712. Jan. 2022 · #7@Wandervogel1971
Es könnte eventuell etwas schwierig werden für die erste Märzwoche jemanden zu finden, denn in dieser Zeit laufen meistens noch die Reviere im Kaokoveld und diese Wasserbarrieren können einem ganz schön die Planung durcheinander bringen. Man beachte auch dass nach dem Regen der Pass neue "Eigenschaften" aufweist und als noch schwieriger eingestuft wird als während des restlichen Jahres.
Viele Grüße leona
dergnagflow2'534 Beiträge · seit 200712. Jan. 2022 · #8Wann hat's denn am Pass oder in der Region das letzte Mal nennenswert geregnet?
LG Wolfgang
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200812. Jan. 2022 · #9März 21
Gruß lilytrotter
Walvisbay boomt
4x4 in africa343 Beiträge · seit 200612. Jan. 2022 · #10... na das passt denn ja 🙁
(wir sind auch im märz 2022 genau dort) 😉
FAIR WINDS
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200812. Jan. 2022 · #11naja, dann wartet man, bis der Untergrund trocken ist, - man hat ja Zeit.
Die steilen Passagen bei Nässe, fahren nur Hazardeure.
Einzig ein kleiner Fluss in einem Tal hinter Otjihende?(weiß nicht mehr genau) ist bei Nässe unnötig breit und schlammig und da ist es dann nicht mit ein paar Stunden warten getan, da muss man dann schauen, was geht... (und vielleicht ist da die Passage mittlerweile befüllt... 😎 🙂
Gruß lilytrotter
Walvisbay boomt WAWandervogel1971Themenstarter7 Beiträge · seit 202112. Jan. 2022 · #12Ihr habt da vollkommen recht. Das Wasser könnte alle Pläne ändern. Letztes Jahr sind wir im März von der Klein-Serengeti kommend durch die trockene Khowaribschlucht gefahren. Ein Campingplatznachbar erzählte uns dann abends, daß er und andere eine Woche vorher vergeblich versucht hätten die Schlucht zu durchfahren, weil sie aber voll Wasser war, mußten sie umkehren. Man muß eben seine Pläne geschmeidig an die Lage anpassen und nicht umgekehrt.
ddaannii69 Beiträge · seit 201607. Feb. 2022 · #13das ihr den vz-pass nur in eine richtung fahren könnt ist ja bestimmt unnötig zu fragen, oder ? ....aber darf ich mal wegen khowarib was fragen? seit ihr den südlichen oder nördlichen teil gefahren seit ? falls den südlichen weg dann würde ich mich freuen über eine kurze beschreibung wie er denn so ist, also ab der gabelung weil bis dahin bin ich selbst gefahren und wir sind dann den nördlichen teil weitergefahren....und wir fanden den nördlichen weg jetzt nicht soo super interessant .....sorry, ich sehe jetzt nicht wie und wo ich hier wem antworte ...die erste zeile für den post , die frage khowarib für eine der antworten
WAWandervogel1971Themenstarter7 Beiträge · seit 202107. Feb. 2022 · #14Hi,
weiß zwar nicht, was Du mit Gabelung meinst, aber wir sind letztes Jahr Anfang März von der Klein-Serengeti kommend bis zum Campingplatz der Khowarib Lodge gefahren. Haben zwischendurch Espresso gekocht und die Felsformationen bewundert. Beim Fahren mußte ich mich ziemlich auf den Tiefsand konzentrieren, aber fand es dennoch insgesamt landschaftlich schön. Schwieriger war dann der schlammige Fahrweg auf den letzten Kilometern zum Campingplatz, da es eine Woche vorher geregnet hatte und es übel tiefe Fahrspuren gab. Die Klein-Serengeti lohnte den mühsamen Weg aber allemal.