Reisestornierung, und nun?

50 Antworten · 6'272 Aufrufe · gestartet 03. Dez. 2021 von Maecs
Antworten
1'115 Beiträge · seit 201005. Dez. 2021 · #21
Hotline / Customer Service der Airlines: Das Durchkommen ist wieder sehr schwierig, wie vor 18 Monaten. Tipp: Ruft nach Mitternacht so bis gegen 4 Uhr früh an. Habe so sehr gute Erfahrung gemacht.

Gruss Rajang
Themenstarter572 Beiträge · seit 201306. Dez. 2021 · #22
Guten Morgen,
also, unser Entschluß steht nun auch fest. Wir verschieben (wieder mal), dieses mal auf August, so wie es ursprünglich auch mal geplant war. Die ganzen Übernachtungen sind eher kein Problem, Birgit von Namibia Click & Travel hat sich von sich aus schon gemeldet. Das Auto über Savanna wird wohl auch machbar sein. Die Flüge, tja. Im Moment schreibt ja EW, dass alle Tarife kostenlos umgebucht werden können, gegen Erstattung des dann höheren Ticketpreises. Anfrage hierzu ans Reisebüro hier am Ort läuft.
Ticketpreis im August ca. 1700.- pro Person in der ECO, aktuell haben wir ca. 800 bezahlt...

LG Marcus
121 Beiträge · seit 201806. Dez. 2021 · #23
Hallo zusammen,

ich bin gestern Mittag nach nur einer Stunde über die deutsche Hotline durchgekommen und habe mich etwas informiert. Unsere Flüge sind für den 21.01. gebucht. Eine Stornierungsoption haben wir nicht.

Wer aber über den Arbeitgeber die Urlaubstage relativ flexibel gestalten kann: eine Umbuchung ist bei LH bei allen Flügen kostenlos möglich, bis 1-2 Tage vor Abflug. Über die Unterkünfte machen wir uns aktuell wenig Gedanken, wir hatten noch gar nichts gebucht. Das Fahrzeug über Hertz ist ebenfalls kostenfrei stornierbar.
Diese Variante hat den großen Vorteil, dass man kostenlos stornieren kann, sobald der Flug mal um mehr als 2 Stunden verschoben wird. Wenn also die Omikron, was ich nicht hoffe, noch schlimmer in der Verbreitung wird und ggf. sogar wieder Flugverkehr eingeschränkt wird, kommt man kostenlos aus der Nummer raus. Und wenn es alles doch nicht so dramatisch ist, treten wir unseren Flug natürlich an, sofern die Quarantäne hinterher entfällt.

Nachteil: Leider sind die Flüge im März schon jetzt deutlich teurer. Diesen Aufpreis muss man dann leider in Kauf nehmen. Das ist aber besser also irgendwas verfallen zu lassen.
Reisebericht: https://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/297587-namibia-zum-ersten-time-does-not-matter.html?start=60#567558
zuletzt bearbeitet 06. Dez. 2021
5 Beiträge · seit 202116. Dez. 2021 · #24
Hallo Rajang,
danke für den Tipp des Anrufs um 4.00 Uhr. Ich hab es dann um 5:00 Uhr probiert und bin nach kurzer Zeit durchgekommen. Das Ergebnis ist aktuell ernüchternd, gibt aber auch Hoffnung.
Erstens sind unsere Flüge mit EW bis einen Tag vor Abflug stornierbar, allerdings bekommen wir nur die Steuern und Gebühren erstattet. Hängt halt von der Buchungsklasse ab.
Zweitens gibt es einen Voucher aktuell leider nicht.
Drittens sind die Flüge sogar noch am Tag des Abfluges umbuchbar, allerdings kommen bei uns 75 Euro/Person Umbuchungsgebühr dazu (Buchungsklasse). Und jetzt wird es kompliziert. Ich hab aktuell 2 Buchungsklassen (eine günstige und eine teure), eine Umbuchung auf neue Flüge kann nur auf die teure Buchungsklasse erfolgen. Da wäre stornieren und neu buchen sogar noch günstiger.

Jetzt aber noch die Hoffnungsinfo von der Hotline: Er meinte es wurde ein Antrag gestellt die Flüge nach Namibia auszusetzen bzw. zu canceln. Ein Ergebnis erwarten sie in den nächsten 5-10 Tagen und er meinte so lange sollen wir auf jeden Fall warten, denn dann würden wir alles erstattet bekommen.
Und das machen wir jetzt auch und schauen mal was passiert.

Grüße
Joachim
121 Beiträge · seit 201816. Dez. 2021 · #25
Das ist ja eine spannende Info. Wenn würde euer Flug gehen? Wir hätten unseren Abflug morgen in fünf Wochen.

Wenn ich nach GB schaue, fehlt mir einfach die Fantasie, dass wir tatsächlich fliegen können, auch wenn es dort (bis jetzt) hauptsächlich leichte Verläufe gibt.
Mit zwei Wochen Weihnachtspause sind die fünf Wochen so schnell rum, da wird sich an der Einstufung Namibias leider wohl nicht mehr viel ändern.
Reisebericht: https://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/297587-namibia-zum-ersten-time-does-not-matter.html?start=60#567558
5 Beiträge · seit 202116. Dez. 2021 · #26
Unser Flug steht aktuell noch am 1. Weihnachtstag. Das Namibia bis dahin noch zurückgestuft wird kann ich nicht ganz glauben, aber die Hoffnung haben wir natürlich noch. Rike von SCR meinte gestern, England hätte Namibia von der roten Liste genommen und sie hofft das Europa jetzt nachzieht. Mal schauen.
Wenn Euer Flug in 5 Wochen geht, wäre ich entspannter, denn bis dahin wird Namibia sicherlich wieder zurückgestuft sein.
Grüße
5 Beiträge · seit 202116. Dez. 2021 · #28
Hallo Silvio,
der Mann von der Hotline meinte es sei intern bei Lufthansa der Antrag gestellt worden. Ich denke mal das wird dann vor irgendeinem Gremium entschieden. Hab da aber nicht weiter nachgefragt.
Keine Sorge, böse bin ich Dir nicht, denn wir hoffen auch noch, dass Namibia zurückgestuft wird und wir wie geplant fliegen können. Nichts lieber als das.
Wenn das aber nicht passiert, hoffen wir natürlich auf ein Aussetzen des Flugverkehrs, bitte auch nicht böse sein. 🙂
Grüße
Joachim
33,1k Beiträge · seit 200617. Dez. 2021 · #29
Habe mit dem LH-Chef fürs südl. Afrika gesprochen. EW Discover-Flüge nach Namibia sind weiterhin gut gebucht und werden wie gehabt fortgeführt. Es mag wie schonmal zuvor einzelne Flugstreichungen an einzelnen Tagen geben. Wie aber mehrfach schon zuvor betont wird die Lebensader nach Namibia und auch Südafrika durch EW Discover in jedem Fall aufrechterhalten, so wie auch im Juli/August, als Namibia VV wg Delta war.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
960 Beiträge · seit 201317. Dez. 2021 · #30
Vielen Dank Christian für die Aufklärung.
Ich war wegen dieser Aussage der Hotline gleich skeptisch:
Jetzt aber noch die Hoffnungsinfo von der Hotline: Er meinte es wurde ein Antrag gestellt die Flüge nach Namibia auszusetzen bzw. zu canceln

Ich hab im letzten Monat handgestoppte 4 Stunden und 45 Minuten 🤩 mit den Hotline-Jungs und Mädels
von Lh und Opodo am Telefon verbracht und jeder hat was anderes erzählt. 😈
Ich glaube, die sind darauf geschult, dich am Ende wenigstens mit einem kleinen Hoffnungsschimmer den Hörer
auflegen zu lassen. 😎
Joachim, ich wünsch uns allen, dass unsere Reiseträume in Erfüllung gehen! 😉
SA/BW März 2013, SA November 2013, SA Dez/Jan 2014/15, SA/BW/SIM/RU/UG Okt 2015, SA Dez/Jan 2016/17, SA/NA/BW Mrz/Apr/Mai 2018,NA JAN 2022,SA März 2023
121 Beiträge · seit 201817. Dez. 2021 · #31
AlJo schrieb:
Wenn Euer Flug in 5 Wochen geht, wäre ich entspannter, denn bis dahin wird Namibia sicherlich wieder zurückgestuft sein.
Grüße
ich vermute genau das Gegenteil. Vermutlich gehts hier im Januar erst richtig rund und bis das Thema nicht ausgelutscht ist, wird sich an den Regelungen nichts ändern. Leider fehlt mir bei diesem Thema so langsam der Optimismus.
2 Beiträge · seit 202117. Dez. 2021 · #32
Vielen Dank, Christian! Unser Flug steht auch noch für den 30.12. mit EW und hoffen, es bleibt dabei und vielleicht noch auf 2-3 Tage Vorfreude ohne kurzfristige Stornierung !!!
5 Beiträge · seit 202117. Dez. 2021 · #33
Hallo Christian,
vielen Dank für die Info. Die Hotline Person hatte uns Hoffnung gemacht, aber jetzt werden wir wohl in den sauren Apfel beißen müssen und stornieren. Hast Du vielleicht dann für unsere letzte Hoffnung, eine Zurückstufung vom Variantengebiet, eine positive Nachricht? 🙂
Heute wird doch die Einstufung ab Sonntag bekanntgegeben, oder?
Grüße
158 Beiträge · seit 201118. Dez. 2021 · #34
Liebe Fomis,

unsere Reise nach Namibia ist für den 31.12. geplant und nun tun sich doch noch ein paar Unsicherheiten auf:

weiß jemand von euch wie zuverlässig die Flüge von Eurowings Discover in den letzten drei Wochen stattfanden?
Inzwischen sind wir dreimal geimpft und würden trotz drohender anschließender Quarantäne fliegen... mit der leisen Hoffnung dass am 22.1. bei Rückreise diese Regelung evtl. aufgehoben ist.

Heute habe ich von DerTour die Absage unserer Buchung in der Sossosvlei Lodge bekommen (wir hatten das günstige 3-Tage-Paket)
mit den Worten:
"Leider müssen wir Sie heute darüber informieren, dass die Reise abgesagt werden muss.
Namibia wurde leider mit Wirkung zum 28.11.2021 in die Liste der Virusvarianten-Gebiete des RKIs aufgenommen, damit gilt auch ein Reiseverbot für touristische Reisen. Nach aktuellen Beratungen bleibt diese Einstufung auch zunächst noch bestehen.
Daher sind leider gezwungen die Reise zu stornieren.
...
Reiseverbot? 🙁 habe ich bisher nirgends gelesen... ich dachte immer es wird nur von touristischen Reisen abgeraten.
Ist das - wie ja schon öfter in der letzten Zeit - eine Fehlinformation ?

Wer von euch fliegt noch an Sylvester und fiebert bis dahin mit uns ob's wohl klappt?
Der Champagner über der Sahara zum Jahreswechsel wird wohl besonders gut schmecken auf dem Weg nach Namibia...

Herzliche Grüße aus Berlin,

Claudia
2 Beiträge · seit 202118. Dez. 2021 · #35
Wir fliegen, wenn Flug nicht storniert wird, am 30.12. und bibbern auch 🙁 Haben jetzt alle Unterkünfte gecancelt, außer die ersten beiden Nächte. TUI hat uns auch gestern auch eine Lodge storniert: "Vor nicht notwendigen, touristischen Reisen wird aufgrund hoher Infektionszahlen gewarnt. Aufgrund der weiterhin nicht absehbaren Entwicklung sagen wir heute leider schweren Herzens Ihre Reise ab, um Ihnen die bestmögliche Planungssicherheit zu geben." Wir warten und hoffen nun weiter und ab dem Zeitpunkt, an dem wir im Flieger sitzen, beginnen wir wieder die Unterkünfte zu buchen. Auch wir wollen unser Neujahrsektchen im schönen Namibia trinken und geben die Hoffnung nicht auf!!
960 Beiträge · seit 201318. Dez. 2021 · #36
Moin,
unser Flug geht auch am 30. 12. mit EW Discover.
Wir haben die Unterkünfte und Auto bei C. Möhle gebucht und wir sind alle optimistisch,
daß das klappt. 😎 😗
PCR ist für den 29.12. gebucht und die bestellten Kaltgetränke warten bereits in Windhoek. 🤪
Am 3.2. wird das mit der Quarantäne in Deutschland wohl Geschichte sein. 😎
Wenn nicht, haben wir 14 Tage unbezahlten Urlaub um das Erlebte zu verarbeiten. 😄 🤪
Grüße, Silvio
SA/BW März 2013, SA November 2013, SA Dez/Jan 2014/15, SA/BW/SIM/RU/UG Okt 2015, SA Dez/Jan 2016/17, SA/NA/BW Mrz/Apr/Mai 2018,NA JAN 2022,SA März 2023
7'263 Beiträge · seit 200618. Dez. 2021 · #37
rofro schrieb:
Reiseverbot? 🙁 habe ich bisher nirgends gelesen... ich dachte immer es wird nur von touristischen Reisen abgeraten.
Ist das - wie ja schon öfter in der letzten Zeit - eine Fehlinformation ?
Hallo Claudia

Nein, es gibt kein Reiseverbot. Für Europäische Reisebüros ist es aber deutlich einfacher und günstiger die Reise jetzt zu stornieren als am Ende draufzahlen zu müssen, falls ihr kurzfristig die Reise doch nicht antreten könnt.

Wir gehören zu denen die auch in den letzten beiden Jahren viel gereist sind. Ich bin eben erst aus der 14 tätigen Quarantäne raus (nach einer spannenden Sambia und Namibia Tour). Falls ihr es einrichten könnt und zur Not die Quarantäne auch eine Option ist, rate ich euch zu fliegen. Das Reisen in Namibia ist aktuell sehr schön! Ich drücke aber auch jeden Freitag die Daumen, dass der Variantenstatus aufgehoben wird und die Quarantäne danach nicht mehr nötig ist.

Eurowings Discover ist die letzten Wochen regelmäßig geflogen. Ich gehe davon aus, dass auch Flüge an Silvester wie geplant durchgeführt werden.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
29 Beiträge · seit 202018. Dez. 2021 · #38
Liebe Fomis, wir müssen heute noch entscheiden, ob wir am Dienstag von Frankfurt nach Windhoek fliegen (Familienurlaub mit 2 Kindern). Jetzt gibt es noch ein großes Fragezeichen: Was passiert wenn der PCR vor dem Rückflug in Windhoek positiv ist bei einem von uns? Welche Quarantänehotels gibt es? Was kostet das im Schnitt? Hat jemand Informationenen oder gar Erfahrungen? Ich kann nichts finden. Danke und beste Grüße, die Antje
1'086 Beiträge · seit 200918. Dez. 2021 · #39
Hallo Antje,

in diesem Fall kann derjenige der positiv getestet ist nicht ausreisen, sondern muss sich in Namibia in Quarantäne begeben. Da Ihr dann das Familienmitglied wohl nicht alleine lassen werdet, könnt Ihr alle vier dort bleiben.
Hier ein Beispiel für eines der vielen Quarantäne Hotels.
https://www.hoteluhland.com/specials.html
Hier noch eine Liste der namibischen Botschaft (ohne Gewähr) über weiteren Möglichkeiten:
https://embassyofnamibia.fr/perch/resources/list-of-quarantine-facilities.pdf

Gruß Klaus
zuletzt bearbeitet 18. Dez. 2021
896 Beiträge · seit 201718. Dez. 2021 · #40
Hallo Antje,

bei Freunden von uns war der PCR Test der Frau vor dem Rückflug positiv. Sie waren in einem sehr schönen Quarantänehotel in Windhoek mit kleinem Gartenanteil am Zimmer. Der Mann ist auch geblieben, sie hatten Zimmer nebeneinander und konnten sich im Garten auf Abstand treffen. Ich meine, sie haben von 800€ gesprochen, die sie für beide bezahlen mussten. Nach 7 Tagen konnten sie sich freitesten.

Allerdings war LH stur, der Flug konnte nicht umgebucht werden. Sie mussten den Rückflug neu buchen und bezahlen.
Liebe Grüße Makra