MaecsThemenstarter572 Beiträge · seit 201303. Dez. 2021 · #1
Guten Morgen, in Anbetracht der Lage will ich ein neues Thema anstoßen, von dem ich glaube, dass es für viele interessant sein könnte:
Mit stellt sich gerade die Frage, wie es sich mit den Reisekosten bei einer Stornierung aussieht. Jetzt gehen wir mal davon aus, dass meine Flüge seitens der Airline storniert werden. Klar, dann bekomme ich den Ticketpreis ersetzt, und vielleicht auch noch die € 600 dazu. Was ist aber nun mit den vor Ort gebuchten Reiseteilen wie Mietwagen und Übernachtungen. Diese sind ja so kurz vor der Reise bereits bezahlt und/oder nicht mehr stornierbar. Gibt es da einen Entschädigungsanspruch gegen die Airline oder bleibt man da drauf sitzen? Hat das von Euch schon mal einer gehabt und durchgefochten?
Vielen Dank für Infos und Hilfe! LG Marcus
dergnagflow2'534 Beiträge · seit 200703. Dez. 2021 · #2
Da bleibst du drauf sitzen. Du kannst dir ja einen anderen Flug buchen. lg Wolfgang
marimari2'240 Beiträge · seit 201103. Dez. 2021 · #3
Hallo, falls Du keine Versicherung hast (über Kreditkarte oder sonst wo) deckt das in der CH im Moment keiner. Auch ich sitze zur Zeit auf einer Portugal Flugbuchung, welche ich verschieben kann aber nicht erstattbar ist. Ich hoffe, dass die CH diese nichtsnutzige Quarantäne-Liste heute aufhebt. 10 Tage Quarantäne kann ich nicht machen. Gerne mache ich aber als Geimpfte 2 PCR - Tests (Hin- und Rückflug) oder auch mehr, falls nötig. Die Quarantäne - Liste stoppt Omikron auch nicht (mehr) und löst nur Unmut in der (geimpften) Bevölkerung aus.
Jochen66444 Beiträge · seit 201103. Dez. 2021 · #4
Hallo. Wenn du deine Flüge, Unterkünfte, Auto, u.s.w. selbst gebucht hast, dann gibt es nichts zurück. Außer du hast eine Versicherung abgeschlossen, die hier "einspringt". Aber einfach mal Kontakt aufnehmen und nachfragen - Gutschein, verschieben - es gibt fast immer eine Möglichkeit. Bei Pauschalreisen bekommst du alles zurück, wenn du wegen Corona nicht reisen kannst. Im ersten Lockdown (Äthiopien 2020) hab ich alles zurückbekommen - Flüge Lufthansa, Tour mit ETT, Anzahlungen Unterkünfte. Gruß Jochen66
Hallo Marcus, wir standen vor der gleichen Frage. Unsere Reise für 3 Wochen Nam sollte am 9.12. starten und schweren Herzens haben wir wegen der 14-tägigen Quarantäne und der Ungewissheit, was Anfang Januar sein wird, alles abgesagt. Lufthansa: Samstag storniert und am Dienstag hatte ich die Erstattung schon auf meinem Konto. Buchungen über Booking.com: es stand ja in der Bestätigung, ob kostenfrei stornierbar oder aber gar nicht stornierbar. Booking.com hat die nicht stornierbaren Unterkünfte angefragt, die dann eine Erstattung verneinten. Allerdings auf meine direkte Anfrage bei den Unterkünften bekamen wir von drei Unterkünften einen Voucher, den wir, so bald es wieder geht, einlösen können. 3 Lodges erstatten uns den Betrag, Etoscha (Okaukuejo und Dolomiten) wird auch erstattet, allerdings erst nach dem 22.11.22 !!!. Wir könnten aber jederzeit darauf zurückgreifen. Nur eine Lodge verlangt 50% des Betrages. d.h. ca. 250,--. Letztendlich haben wir nur einen Verlust von €250,--. Also alles gut. Eine Lodge hat uns gebeten, bei nächster Buchung sich direkt an sie zu wenden, da sie sonst 2xGebühren zahlen müssten. Das machen wir dann natürlich. Fazit: Ich war gerührt von der Kulanz der Unterkünfte und wir werden selbstverständlich bei der nächsten Reise auch dort wieder buchen und versuchen die gleiche Tour zu fahren. Dieses Jahr wäre unsere 23. Reise ins südliche Afrika gewesen. Es schmerzt uns sehr.
Viel Glück bei der Stornierung, Markus. Gruß Edith
Maecs schrieb: Klar, dann bekomme ich den Ticketpreis ersetzt, und vielleicht auch noch die € 600 dazu.
Was für 600 € ?
Ich denke auch nicht, dass eine Versicherung grundsätzlich zahlt. Ich habe Policen gesehen, die z.B. nur bei einem Einreiseverbot zahlen würden. Das ist bei Namibia nicht der Fall. Grundsätzlich könntest du die Reise antreten.
Mittlerweile bezweifle ich, ob sich die Veranstalter Großzügigkeit noch leisten können/wollen. Der 1. Lockdown kam überraschend, die Buchungen stammten aus der Vor-Corona-Zeit. Aber wer jetzt noch gebucht hat, musste sich des Risikos bewusst sein.
Liebe Grüße
Makra
HAHans-Wolf272 Beiträge · seit 201903. Dez. 2021 · #7
Welche Versicherung zahlt bei einem Einreiseverbot? Das wäre interessant zu wissen.
Als ich letztes Jahr eine Corona-Police in Ergänzung zur Rücktrittskosten-Versicherung kaufte, deckte sie lediglich das private Risiko einer Erkrankung oder einer Zwangsquarantäne wegen Kontakts mir einem/r Erkrankten ab. Gegen staatliche Reisebeschränkungen gebe es, so wurde mir gesagt, keine Versicherung, da die Risiken nicht kalkulierbar seien.
Einen gewissen Schutz bietet letztlich nur eine Pauschalreise; wer sich die Leistungen individuell zusammenstellt, trägt das Risiko selbst.
Hans-Wolf schrieb:Welche Versicherung zahlt bei einem Einreiseverbot? Das wäre interessant zu wissen.
Das weiß ich leider nicht mehr. Ich wollte Anfang des Jahres ein Ferienhaus in Frankreich buchen und bin auf diese Corona Bedingungen gestoßen. Da dies die unwahrscheinlichste Möglichkeit war, habe ich mich gegen eine Versicherung entschieden.
DankeJack68 Beiträge · seit 202004. Dez. 2021 · #11
Hallo Marcus,
wenn du den Flug selbst gebucht hast, ist das dein eigener Spaß und leider ist zumindestens Lufthansa bei weitem nicht mehr so kulant wie noch in 2020. Ich durfte die Woche auch einen Flug nach Südafrika absagen. Gebucht hatte ich als Deutscher von Wien über Zürich mit der Swiss nach Johannesburg (liebe Grüße an Logi und Travel-Dealz 😉 ). Bis vor ein paar Tagen hätte ich nicht auf dem Rückflug der Swiss sein dürfen (nur Schweizer und Österreich lässt auch nur Staatsbürger aus Südafrika rein). Das war der Lufthansa - gelinde gesagt - egal. Da hieß es, ist ihr Problem. Es bestand weiterhin nur die Möglichkeit der Umbuchung, wobei die dann fällige Ticketdifferenz fällig wird. Selbst ein verschieben war nicht möglich. Hier war ich sehr enttäuscht von Lufthansa.
Hingegen äußerst positiv waren die privaten Campingplätze, Bushlore als Autovermieter und auch SANParks. Hier ließ sich alles in einen Voucher umwandeln bzw. SANParks erstattet.
Ein Anrecht auf Stornierung hast du (leider) nur bei Pauschalreisen - also mindestens zwei Bausteine der Reise in einer Buchung.
Aber die anderen haben ja gute Vorschläge geliefert, die Reise nur zu verschieben. Das ist für die lodges Vorort und bestimmt auch für dich die beste Option 🙂
Cara Engel78 Beiträge · seit 202104. Dez. 2021 · #12
Guten Morgen zusammen
Seit kurzem bin ich hier ein stiller Mitleser aus der Schweiz. Wir haben im Oktober diesen Jahres auf Ende März 2022 eine Reise nach Namibia/ Caprivi Streifen gebucht. Flug ohne Stornierungsmöglichkeit und den Rest, Lodges und Fahrzeug, über ein deutsches Reisebüro. Dies ist die erste Reise nach Afrika und überhaupt die erste Reise in dieser Art.
Im Moment weiss auch ich nicht was wir machen sollen. Klar, den Flug verlieren wir schlimmensfalls, resp. die Kosten tragen wir selbst. Aber für die Reise in Namibia sollen wir dort abwarten (gemäss Reisebüro sollen wir abwarten), aber bis wann. Versichert sind wir komplett über den TCS (ähnlich ADAC), auch dort heisst es abwarten. Was würdet ihr machen/empfehlen?
ich würde / werde abwarten. Momentan ändert sich alles sehr schnell und für unsere Reise im Januar 2022 haben wir inzwischen auch ein "Wechselbad" durch. Wir können es eh nicht ändern... ...wenns klappt schön! Wenn nicht wird halt nochmal verschoben (mit allen kleinen Verlusten die sowas mit sich bringt) Ich würde das Reisebüro fragen ob es eine Deadline gibt, an dem die Entscheidung fallen muss.
Schönes Wochenende ,
Claudia
Cara Engel78 Beiträge · seit 202104. Dez. 2021 · #15
marimari2'240 Beiträge · seit 201104. Dez. 2021 · #16
Hallo Cara, ich würd mich auf die Reise freuen. Du kannst die Reise ja ohne Rückkehrquarantäne antreten. Warum verschieben? Bez. Corona-Ansteckungsgefahr: In Zürich ist die Wahrscheinlichkeit Dich anzustecken höher..meine Einschätzung.
maexchen286 Beiträge · seit 201704. Dez. 2021 · #17
marimari schrieb:Hallo Cara, ich würd mich auf die Reise freuen. Du kannst die Reise ja ohne Rückkehrquarantäne antreten. Warum verschieben? Bez. Corona-Ansteckungsgefahr: In Zürich ist die Wahrscheinlichkeit Dich anzustecken höher..meine Einschätzung.
Gruss Mari
@Logi: bist das Du? Schöne Nägel 😛
Wobei sicher ein großer Unterschied besteht, ob ich mich in der Heimat anstecke, oder einige tausend Kilometer entfernt in Afrika. Meine Meinung Und immerhin waren gestern nicht wenige Touris unter den positiven.
travelNAMIBIA schrieb:Verdopplung der Fallzahlen hält leider an... 184 neue Fälle (5,9% positiv), darunter 13 Touristen; keine Toten 7-Tage-Inzidenz: 14 (zuvor 8)
Sequenzierungsergebnisse liegen vor und werden am Nachmittag vorgestellt.
Viele Grüße Christian
LG Markus
marimari2'240 Beiträge · seit 201104. Dez. 2021 · #18
maexchen schrieb: Wobei sicher ein großer Unterschied besteht, ob ich mich in der Heimat anstecke, oder einige tausend Kilometer entfernt in Afrika. Meine Meinung Und immerhin waren gestern nicht wenige Touris unter den positiven. LG Markus
Das muss jeder selber für sich entscheiden. Ich für mich/uns hätte keine Bedenken. Wir gehören aber auch zu den "asozialen" Touris 😄 . Wir verbringen den Urlaub zu zweit und am liebsten beim Camping 😉 . Social Distancing ist nix Neues für uns. 😄 Dann vertrau ich auch auf meinen Impfstoff Moderna, dass ich bei Ansteckung nicht in eine ICU an die Lungenmaschine muss. So ist jeder anders. 13 Touris mit Corona ist nicht viel, wir haben zur Zeit täglich 8K Neu-Infektionen in der CH. Gruss M.
Hallo Edith, uns stellt sich auch gerade die Frage der Stornierung. (Schulpflichtige Kinder vs. Quarantäne). Wie habt Ihr die Stornierung genau durchgeführt? Bei der Hotline Lufthansa habe ich 3x ca. 1.5h Stunden in der Warteschlange verbracht. Online kann ich die Tickets (4 Stück) zwar stornieren, sehe aber nicht, ob ich den kompletten Betrag wiederbekomme oder nur einen Teilbetrag. Da wir letztes Jahr Air Namibia noch ohne Gegenleistung mit knapp 4 T€ unterstützt haben, möchte ich die Verluste dieses Jahr etwas geringer halten. 🙂 Vielleicht hat hier jemand gerade das gleiche Problem. Grüße Joachim
DankeJack68 Beiträge · seit 202004. Dez. 2021 · #20
Hallo Joachim,
falls dein Tarif keine Erstattung (gegen Gebühr) zulässt, gibt es nur die Steuern und Gebühren wieder zurück. Wenn du bei der Deutschen Lufthansa Hotline nicht durchkommst, kannst du mal die in Österreich probieren, das hat wohl bei einigen geholfen, da dort die Wartezeiten deutlich kürzer waren. Nur dran denken, dass du aus dem Festnetz ggf. eine geringe Gebühr pro Minute aus Deutschland bezahlst. Viel Erfolg und ich hoffe, ihr verschiebt den Urlaub nur 🙂