Vom Winde verweht - Skeletoncoast-Campingtour

Reisebericht 121 Antworten · 21,2k Aufrufe · gestartet 28. Nov. 2021 von regsal
Themenstarter423 Beiträge · seit 201313. Jan. 2022 · #101
22. Tag – Fahrt nach Windhoek – Abgabe Fahrzeug und letzte Nacht im Voigtland

Sehr gemütlich fangen wir heute den Tag an und sitzen etwas länger beim Frühstück. Wir haben es nicht eilig, wir fahren heute direkt nach Windhoek und geben unser «Sorgenkind» Fahrzeug ab. Wir haben es geschafft, dass die Batterien sich nicht gegenseitig leeren und wir so unsere Tour ohne weitere Probleme beenden konnten.
Der Abschied von Erindi und natürlich von unserer Luxus-Suite fällt uns nicht leicht.

40.JPG

Wir fahren über die D2121 und D2110 nach Okahandja und dann auf der B1 nach Windhoek.

2-2-3-4.JPG

Die von Bushlore angegebenen Koordinaten stimmen leider nicht und wir irren ein wenig umher, bis wir endlich das Depot von Bushlore gefunden haben. 🙁
Es ist brütend heiss und es herrscht eine Hektik im Vorhof von Bushlore. Viele Fahrzeuge zur Über- und Rückgabe stehen umher. Wir haben gehofft den Chef anzutreffen, aber es hiess er sei nicht da… - Vielleicht wollte er uns auch nicht antreffen… 🤨
Wir rapportieren die ganze Geschichte noch einmal und schreiben alles genau auf das Abnahme-Protokoll. Der Angestellte von Bushlore, welcher das Fahrzeug abnimmt, empfiehlt uns, unbedingt die Reklamation beim Hauptsitz in Südafrika zu deponieren. Das Abnahmeprotokoll wird ohne weiteres unterschrieben und der Angestellte fährt uns ins Voigtland mit «unserem» Fahrzeug. Er bestätigt, dass das Fahrzeug auch auf der Schnellstrasse zu wenig Leistung hat. Wir sind eigentlich ganz froh, als wir endlich das Thema Fahrzeug abschliessen und den letzten Tag in Namibia auf Voigtland noch richtig geniessen können. Wir werden einmal mehr herzlichst begrüsst von Gaby und Kim.

42.JPG

3-2-3-4-5.JPG

43-2.JPG

Nach Kaffee und Kuchen im Garten haben wir Zeit unser Hab und Gut zu sortieren und für den Rückflug zu verpacken.
Es zieht ein Gewitter auf – ein richtiger Sturm mit Regen fegt über Voigtland, aber der Sturm dauert nicht lange.
Dann ist es Zeit für die Giraffenfütterung – das ist schon eindrücklich, wenn eine Giraffe mit der langen Zunge aus der Hand frisst. 🙂

6-2-3.JPG

28-2.JPG

29-2-3.JPG

30-2-3.JPG

31-2.JPG

Für den Sundowner serviert uns Stefan, der Herr des Hauses, «sein» Gin-Tonic und wir stossen auf unsere vielseitige, zum Teil etwas abenteuerliche aber sehr schöne Tour an.

35-2.JPG

Die Abendstimmung ist auch heute traumhaft schön.

Zum Abendessen werden wir mit einem leckeren Elansteak verwöhnt. Der ausgezeichnete Rotwein gibt uns die nötige Müdigkeit, damit wir die letzte Nacht in Namibia tief und fest ins Traumland versinken… 😉

IMG_7886.JPG

IMG_7897.JPG

IMG_7898.JPG

IMG_7899.JPG
Reiseberichte: 2015 - von Kapstadt nach Windhoek durch den KTP 2017 - der Leopard kommt nur am Sonntag... 2019 - Namibia Nov.2019 - auf der Suche der Lone Men 2021 - vom Winde verweht - Skeleton Coast Campingtour
zuletzt bearbeitet 13. Jan. 2022
Themenstarter423 Beiträge · seit 201316. Jan. 2022 · #102
23. Tag - Relaxen im Voigtland und es geht wieder nach Hause

Ein wunderschöner Morgen im Voigtland. Wir haben heute den ganzen Tag Zeit und so bleiben wir schon beim Frühstück länger sitzen und beobachten die Vögel im Garten.
Wir machen es uns gemütlich im Garten und träumen vor uns hin.

IMG_7902.JPG

Am Nachmittag treffen bereits neue Gäste ein und bald wird es Zeit uns bereit zu machen für den Transport an den Flughafen.
Der Chauffeur von Voigtland bringt uns zum Flughafen. Wir sind recht früh da und so können wir gleich ohne Wartezeit unser Gepäck einchecken und gemütlich im Wartebereich einen letzten Drink geniessen.
Kurz bevor das Boarding beginnt, heisst es im Lautsprecher, dass die Frauen auf einer Seite anstehen sollen und die Männer auf der anderen Seite. Es versteht niemand was genau passiert, eine riesige Aufregung geht durch den ganzen Raum.
Sicherheitsbeamte kontrollieren noch einmal das Handgepäck und fragen, ob wir das Gepäck selber vorbereitet haben…, niemand hat eine Ahnung was das soll. 🙁
Ausser einer grossen Aufregung hat niemand verstanden was diese Übung für einen Grund hatte, dazu kommt, dass nicht alle der Aufforderung in die Schlange zu stehen gefolgt sind.. 😵
Dann endlich geht es raus über das Flugfeld Richtung Flugzeug, welches im letzten Sonnenlicht für uns bereitsteht.

IMG_8852.JPG

By by Namibia – es war aufregend und einmal mehr wunderschön…. 🙂

IMG_8857.JPG

Der Flug durch die Nach verläuft ruhig und wir kommen pünktlich in Frankfurt an. Wir müssen durch den Transitbereich, da wir weiter fliegen nach Zürich. Noch einmal müssen wir durch die Sicherheitskontrolle des Handgepäcks und alles wird erneut ausgepackt. Es ist ein riesiges Durcheinander, unfreundliche Sicherheitsbeamten und mein IPad landet bei einem anderen Passagier in seinen Sachen. Zum Glück merkt er es und gibt ihn mir zurück. Ich ärgere mich über diesen unnötigen und wahrlich übertriebenen Sicherheitscheck.
Ein kurzer Flug nach Zürich und im Intercity zurück nach Basel und schon sind wir wieder zu Hause. Wir sind müde aber glücklich und sehr dankbar, dass wir diese Reise machen durften.

Und das war unsere Tour auf der Karte eingezeichnet:

IMG_8536.JPG

Ein Fazit unserer Reise folgt noch… 🙂
Reiseberichte: 2015 - von Kapstadt nach Windhoek durch den KTP 2017 - der Leopard kommt nur am Sonntag... 2019 - Namibia Nov.2019 - auf der Suche der Lone Men 2021 - vom Winde verweht - Skeleton Coast Campingtour
zuletzt bearbeitet 16. Jan. 2022
Themenstarter423 Beiträge · seit 201317. Jan. 2022 · #103
Und zum Schluss das Fazit unserer Reise

Gewohnt als Lodgehopper unterwegs zu sein, waren wir diesmal das erste Mal, auch aufgrund der Tour an die Skeletoncoast, mit dem Dachzelt unterwegs. Das Campieren hat uns riesig Spass gemacht. Die Nähe zur Natur ist beim Campieren noch spürbarer. Einfach unter dem namibischen Sternenhimmel am Feuer mitten in dieser grandiosen Natur zu sitzen ist ein Privileg. Was uns am Meisten gestört hat ist das Dachzelt jeden Morgen erneut zu «verpacken». Wir würden bei einem weiteren Mal sicher ein Bushcamper vorziehen. 🙂
Wir haben ganz bewusst auf unserer Tour zwischendurch eine Übernachtung in einer Lodge gebucht, was wir auch sehr genossen haben.
Die geführte Campingtour an die Skeletoncoast war trotz dem «untauglichen» Fahrzeug und verpasster Dünenfahrt ein unvergessliches Erlebnis.
Die verschiedenen wilden, unberührten Landschaften beeindruckten uns sehr. Diese Einsamkeit hat sehr beruhigend auf mich gewirkt und zugleich wurde mir bewusst, wie winzig klein wir sind gegenüber dieser jahrtausend währender Veränderungen unserer Erde.
Wir haben am Schluss 3 Tage Erindi gewählt, weil der Etosha irgendwie nicht in unsere Route passte und wir trotzdem ein paar Tiere sehen wollten.
Mit dem Angebot der Livingstone Suite und dem Wasserloch vor der «Haustür» war das natürlich ein wunderschöner Abschluss. 🙂

Gesamthaft sind wir 3400 km gefahren mit unserem «Sorgenkind»- Fahrzeug. Unsere Beanstandung wurde gleich nach unserer Rückkehr dem Reiseveranstalter schriftlich mitgeteilt. Er hat uns bestätigt, dass sie mit Bushlore in Kontakt seien. Leider haben wir bis heute noch keine konkrete Rückmeldung oder Entschädigung erhalten. Wir sind geduldig und bleiben dran…. 😉

Vielen Dank an alle, die uns bei der virtuellen Reise begleitet haben, sei es mit dem Zeichen des Danke-Buttons, den verschiedenen Mitteilungen oder als stille Mitleser/Mitleserin.
Ein Reisebericht schreiben ist für mich jeweils wie eine «Zusatz-Reise». Ich erlebe beim Schreiben und Bilder auswählen jeweils die Tour noch einmal mit allen Hoch’s und Tief’s… 😉

Ich beende somit unsere Reise mit einem Zitat von Sir David Attenborough, welches sehr gut zu unserer Reise passt:

«It seems to me that the natural world
is he greatest source of excitement,
the greatest source of visual beauty and
the greatest source of intellectual interest.
It is the greatest source of so much in life that makes life worth living.»

IMG_6525-2.JPG
zuletzt bearbeitet 17. Jan. 2022
2'191 Beiträge · seit 201617. Jan. 2022 · #104
Liebe Regsal,

vielen Dank für Deinen Reisebericht der etwas anderen Art. Eine Reise an die Skelettcoast möchte ich auch gerne mal unternehmen. Ob mir Dachzelt zusagt, das wage ich zu bezweifeln.

Euer Auto hätte mich zur Weißglut gebracht und ich glaube nicht, dass ich so ruhig bleiben würde wie ihr.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
411 Beiträge · seit 201917. Jan. 2022 · #105
Liebe Regsal, auch von meiner Seite ein großes Dankeschön für diesen wunderbaren Bericht - ich habe es genossen mitzulesen. Wunderbare Bilder vom ersten Erlebnis im Dachzelt - und das nächste Mal mit einem anderen Auto 😉
Liebe Grüße, Peter
705 Beiträge · seit 201418. Jan. 2022 · #107
Danke für den Brricht.
regsal schrieb:Das Campieren hat uns riesig Spass gemacht. Die Nähe zur Natur ist beim Campieren noch spürbarer.
Genau das ist wunderschön. Und man ist oft alleine oder nur mit wenigen anderen. Darum sind wir auch zu Hause meist campierend mit einem VW California unterwegs,
regsal schrieb:Was uns am Meisten gestört hat ist das Dachzelt jeden Morgen erneut zu «verpacken». Wir würden bei einem weiteren Mal sicher ein Bushcamper vorziehen. 🙂
Aber das dauert mit etwas Übung ja keine 5 Minuten. 6 Stangen raus nehmen, zu klappen, Leiter rauf und zudecken.

Felix
wohl Ende 28 wieder 5-6 Wochen Botswana (Khutse+KTP)+ Süd-Namibia Nov- 25-Jan 26 3W Botswana (KTP, Moremi, Nxai+Makgadikgadi Pans NP), + 3W Namibia Nov/Dec 2021 KTP-Kaa-Mabua-KD2 (Bericht) April 2019 KTP + Südliches Namibia / Reisebericht KTP und Süd-Namibia / Blog Sept/Oct 16 Etosha-Caprivi-Chobe-Moremi-CKGR / Reisebericht / Blog
751 Beiträge · seit 201118. Jan. 2022 · #108
Liebe Regine,

auch von mir noch ein geschriebenes Dankeschön für deinen erfrischenden und informativen Bericht. Ich habe richtig gerne mitgelesen!
Die Skeletoncoast fehlt uns ja auch noch und zumindest ist das nun eine Idee wie man diese doch auch zu zweit bzw. im kleinen Kreis erfahren kann.
Herzliche Grüße, Nette
663 Beiträge · seit 201618. Jan. 2022 · #109
Guten Morgen Regsal,

Vielen Dank für Deinen Reisebericht der etwas anderen Art.
Da wir selbst im Mai 2021 im Nordosten unterwegs waren - und häufig an der Grenze zum Skeletoncoast-Park entlang - können wir Eure Begeisterung für diese wunderbare Gegend gut nachvollziehen.

Schade das Euer Wagen nicht ganz optimal war 😉 aber Ihr habt das Beste aus der Situation gemacht!

Gesunde Grüsse
Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021 Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017 Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
661 Beiträge · seit 201518. Jan. 2022 · #110
Mörgeli Regsal

Herzlichen Dank für den tollen RB 🙂
Wir fuhren 2003 durch das Kaokoveld an den Kunene, so haben deine wunderschönen Bilder herrliche Erinnerungen geweckt
( damals haben wir noch nicht digital fotografiert 😉
Liebs Grüessli
Judith
4'382 Beiträge · seit 201518. Jan. 2022 · #111
Hallo, Regine,
bevor der RB hier in der Flut der neuen
Berichte versinkt, will ich Euch auch noch meinen Dank abstatten. Ich habe manchmal sehr mitgelitten und Eure Gelassenheit bewundert, die Ihr an den Tag gelegt habt.
Die Fotos der Skelettenküste sind wunderbar. Wir konnten einen kleinen Abschnitt der Region vor ein paar Jahren auch genießen.
Vielen Dank für Deine Mühe! Ich drücke Euch die Daumen, dass die nächste Tour wie geplant verlaufen wird!
Schöne Grüße
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
7'272 Beiträge · seit 200618. Jan. 2022 · #112
Hallo Regine

Auch von mir ein grosses Dankeschön. Ich habe mich über die Bilder von der Skelettküste und vor allem auch von Elago sehr gefreut. Wir durften ja letztes Jahr mit ihm auch eine Tour machen die uns viel Spass gemacht hat.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
768 Beiträge · seit 201718. Jan. 2022 · #113
Hallo Regine
Herzlichen Dank für diesen spannenden Reisebericht! Zum Glück ist mit diesem besonderen Auto schlussendlich alles gut gegangen und ihr konntet eure Reise trotzdem geniessen. Ich habe gerade bemerkt, dass wir anscheinend fast Nachbarn sind. Wir wohnen auch in der Nähe von Basel.
Liebe Grüsse Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute 2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius 2020: Kapstadt und Gardenroute 2022: Namibia 2024: Namibia und Südafrika 2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
zuletzt bearbeitet 18. Jan. 2022
1'674 Beiträge · seit 201218. Jan. 2022 · #114
Liebe Regine,
Vielen Dank, dass du uns auf diese schöne Tour mitgenommen hast.
Herrliche Bilder, ein schöner Schreibstil und eure Art mit den Enttäuschungen umzugehen, haben den Bericht eine besondere Note verliehen.
Und JA, campen ist auch für uns der beste Weg die Schönheit Namibias zu erfahren

Sehr schönes Fazit.
Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Zu den Reiseberichten: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/292334-take-off-unterwegs-in-afrika.html#471572
Themenstarter423 Beiträge · seit 201318. Jan. 2022 · #115
Vielen herzlichen Dank für die lieben Rückmeldungen! 🙂

Gabi-Muc schrieb:
Eine Reise an die Skelettcoast möchte ich auch gerne mal unternehmen. Ob mir Dachzelt zusagt, das wage ich zu bezweifeln.
Ich denke, für diese spezielle Ecke von Namibia zu erkundigen würden auch "Nichtcamper" in einem Dachzelt gut schlafen... 😉

Luigi15 schrieb:
Wunderbare Bilder vom ersten Erlebnis im Dachzelt - und das nächste Mal mit einem anderen Auto
Ja, das nächste Mal werden wir betreffend Auto etwas erfahrener die Buchung angehen - aber bei Mietauto ist man halt nie 100% sicher. 😉

TinuHH schrieb:
auch von mir herzlichen Dank für den Bericht und die vielen schönen Bilder. Hat großen Spaß gemacht, virtuell dabei zu sein!
Vielen Dank für dein Lob - ich freue mich auch bei deinem Reisebericht virtuell mitzureisen. 🙂

felix_w schrieb:
Darum sind wir auch zu Hause meist campierend mit einem VW California unterwegs,
Wir haben auch schon 2x einen VW California gemietet und sind in der Schweiz und den Benelux-Länder unterwegs gewesen. Ein super Camping-Fahrzeug!
Aber das dauert mit etwas Übung ja keine 5 Minuten. 6 Stangen raus nehmen, zu klappen, Leiter rauf und zudecken.
Wir hatten keine Leiter zum raufsteigen und deshalb war es etwas mühsam... 😉

speed66 schrieb:
Die Skeletoncoast fehlt uns ja auch noch und zumindest ist das nun eine Idee wie man diese doch auch zu zweit bzw. im kleinen Kreis erfahren kann.
Dieses Erlebnis ist es auf jeden Fall wert und wir würden es jederzeit wieder machen. 🙂

mika1606 schrieb:
Da wir selbst im Mai 2021 im Nordosten unterwegs waren - und häufig an der Grenze zum Skeletoncoast-Park entlang - können wir Eure Begeisterung für diese wunderbare Gegend gut nachvollziehen.
Das Kaokoveld hat uns einfach gepackt und ich würde schon morgen gerne wieder dorthin reisen.... 😉

Malbec schrieb:
Wir fuhren 2003 durch das Kaokoveld an den Kunene, so haben deine wunderschönen Bilder herrliche Erinnerungen geweckt ( damals haben wir noch nicht digital fotografiert

schön, dass wir Erinnerungen geweckt haben. Seit es digitale Fotos gibt, machen wir immer viel zu viel Fotos, das war früher einfacher aber eben auch kostspieliger. 😉

CuF schrieb:
Ich habe manchmal sehr mitgelitten und Eure Gelassenheit bewundert, die Ihr an den Tag gelegt habt.
Die Fotos der Skelettenküste sind wunderbar. Wir konnten einen kleinen Abschnitt der Region vor ein paar Jahren auch genießen. Vielen Dank für Deine Mühe! Ich drücke Euch die Daumen, dass die nächste Tour wie geplant verlaufen wird!
Die Gelassenheit war nicht immer vorhanden 😉 - aber diese schöne, einsame Gegend wirkte stets beruhigend auf uns 😉

chrigu schrieb:
Auch von mir ein grosses Dankeschön. Ich habe mich über die Bilder von der Skelettküste und vor allem auch von Elago sehr gefreut. Wir durften ja letztes Jahr mit ihm auch eine Tour machen die uns viel Spass gemacht hat.
Es freut mich auch, dass die Bilder schöne Erinnerungen hervor riefen und ich würde diese Tour auch noch ein zweites Mal machen, natürlich mit tauglichem Fahrzeug 😉

Enilorac65 schrieb:
Zum Glück ist mit diesem besonderen Auto schlussendlich alles gut gegangen und ihr konntet eure Reise trotzdem geniessen. Ich habe gerade bemerkt, dass wir anscheinend fast Nachbarn sind. Wir wohnen auch in der Nähe von Basel.
Wir waren auch froh, dass wir doch unsere geplante Tour ohne weitere Zwischenfälle machen konnten. Das ist ja lustig, dass man über den Umweg von Namibia seine "Nachbarn" kennenlernt 😄

take-off schrieb :
Vielen Dank, dass du uns auf diese schöne Tour mitgenommen hast.
Herrliche Bilder, ein schöner Schreibstil und eure Art mit den Enttäuschungen umzugehen, haben den Bericht eine besondere Note verliehen. Und JA, campen ist auch für uns der beste Weg die Schönheit Namibias zu erfahren
Vielen Dank für die lieben für das Kompliment. Auch Enttäuschungen oder Ungeplantes machen Reisen spannend und die Erinnerungen sind dadurch noch ausgeprägter. 😉
zuletzt bearbeitet 18. Jan. 2022
3'383 Beiträge · seit 200919. Jan. 2022 · #116
Hallo Regine,

auf der Landkarte zum Ende Deines Reiseberichtes sieht man erst, welche abenteuerliche Tour das bei Euch war. Einfach nur Klasse!

Erindi, aber auch der Abschluss mit Voigtland gefällt mir gut. Das hab ich mir jetzt schon mal vorgemerkt, denn grad Voigtland wird ja immer wieder sehr gelobt.

Ich bin gespannt, was mit Bushlore rauskommt. Hoffentlich bekommt Ihr nicht die gleich unverschämte und unsägliche Antwort wie wir von "cars & guides". Der Inhaber, Herr Kotze, hat uns so weit gebracht, dass wir von ihm nicht mal geschenkt irgendetwas annehmen würden. 😈
In jedem Fall drück ich Euch die Daumen - denn eine Entschädigung, egal in welcher Form, wäre bei Euch ganz bestimmt mehr als angebracht.

Danke nochmals für den schönen und interessanten RB.

der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
Themenstarter423 Beiträge · seit 201319. Jan. 2022 · #117
bayern schorsch schrieb:
Erindi, aber auch der Abschluss mit Voigtland gefällt mir gut. Das hab ich mir jetzt schon mal vorgemerkt, denn grad Voigtland wird ja immer wieder sehr gelobt.
Voigtland ist wirklich zu unserem Favorit geworden 🙂 und übrigens haben sie neu auch ein schickes Appartement ins Swakopmund, welches mietbar ist - zu finden auf der Webseite von Voigtland
In jedem Fall drück ich Euch die Daumen - denn eine Entschädigung, egal in welcher Form, wäre bei Euch ganz bestimmt mehr als angebracht
Ich werde berichten, was bei unserer Reklamation herauskommt... 😉

Lieber Gruss Regina
343 Beiträge · seit 200620. Jan. 2022 · #118
moin moin regine

ein ganz großes dankeschön für deinen bericht. das war sicher viel arbeit. obwohl auch wir sehr viel in africa unterwegs sind, habe ich es noch nie geschafft, hinterher einen reisebericht im forum zu schreiben. jedesmal nach reiseende war jobmäßig immer gleich wieder das "hamsterrad" zu treten.

das wird wahrscheinlich ab 2022 besser und wir starten am 1.3.22 für 4 wochen ins kaokoveld, mit 3 toyota hilux.
und auf grund eurer erfahrungen werden wir noch mehr bei der fahrzeugübergabe aufpassen.
nach unserem telefonat mit dir, liebe regine, haben wir auch nochmal mit unserem autovermieter kontakt aufgenommen.

wir sind jedenfalls gespannt und (hoffentlich) etwas auf der hut.

weiterhin viel spaß bei euren reisen

und fair winds

rainer
Themenstarter423 Beiträge · seit 201320. Jan. 2022 · #119
4x4 africa in schrieb:
das wird wahrscheinlich ab 2022 besser und wir starten am 1.3.22 für 4 wochen ins kaokoveld, mit 3 toyota hilux.
und auf grund eurer erfahrungen werden wir noch mehr bei der fahrzeugübergabe aufpassen.
Hallo Rainer
ich wünsche euch eine schöne, pannenfreie Reise ins Kaokoveld!!
Liebe Grüsse Regina
1'822 Beiträge · seit 201621. Jan. 2022 · #120
Hallo Regina,
auch ich möchte mich ganz herzlich für deinen abenteuerlichen Bericht bedanken, der mich in Ecken geführt hat, die ich spannend finde, aber noch nicht selbst erkunden konnte - und auch in naher Zukunft nicht erkunden werde.
So war es aber sehr gemütlich!

Herzlichen Dank!
Sascha
Website: www.picturesgonewild.de SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023, 2025 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025 Alle Reiseberichte unter: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/304512-h-badger-reiseberichte.html