Fliegen: Erlebnis oder Transport von A nach B?

27 Antworten · 4'201 Aufrufe · gestartet 13. Nov. 2021 von Gnukuh
Antworten
Themenstarter99 Beiträge · seit 201213. Nov. 2021 · #1
Hallo zusammen,

wie haltet ihr es mit dem Fliegen? Bucht ihr lang- oder kurzfristig? Wie wichtig ist euch ein spezieller Sitzplatz? Oder das Essen? Oder, oder...
Ich freue mich auf eure interssanten Beiträge.

Ich fange mal an:
Da ich mich leider nicht an mein Ziel beamen kann, muss ich wohl oder übel einen Langstreckenflug in Kauf nehmen, wenn ich nach Namibia möchte. Großverdienerin bin ich nicht, also fliege ich Economy oder (inzwischen bevorzugt) Premium Economy und habe mich geärgert, dass die LH mich wegen vorübergehender Abschaffung dieser Klasse "downgegraded" hat. Denn da ich den Flug nicht umgehen kann, bin ich an einer möglichst bequemen Reisesituation interessiert. Ich möchte auch gern vor dem Flug wissen, ob ich mir Stullen mitbringen sollte oder meine eigene Decke.
Das Fliegen an sich fasziniert mich, weil ein Flugzeug in der Lage ist, mich in sehr kurzer Zeit an ein tausende von Kilometern entferntes Ziel zu befördern. Welch ein Luxus! Und ich bin sehr dankbar, dass ich das erleben darf.

Herzliche Grüße von der Gnukuh
1'115 Beiträge · seit 201013. Nov. 2021 · #2
Ich buche wenn möglich Direktflüge. Zudem habe ich von diversen Airlines die Newsletter abonniert. Dadurch kenne ich ziemlich den 'Aktionsfahrplan', d.h. in etwa weiss ich wann wieder günstige Preise anstehen, und ich kenne den zu erwartenden Preis. Der Sitzplatz ist sehr wichtig. Ich buche keinen Flug, wenn ich nicht zugleich den Sitzplatz buchen kann (somit fallen all die Broker, die vielfach nur wenige Euro neben der Airline selber liegen, weg). Falls alle Plätze, welche für mich in Frage kommen, am Buchungstag bereits belegt sind, dann wird ein anderer Tag gebucht. Ich geniesse es jeweils, am frühen Morgen aus dem Fenster zu schauen auf dem Weg nach JNB. Meist fängt es über Botswana an, und langsam kenne ich die Pans, Flüsse, etc. Auf dem Heimflug in die Schweiz ist es das gleiche, es wird langsam Tag und wir fliegen über die Alpen weg. Das Essen kann ich nicht beeinflussen, resp. ich nehme was angeboten wird ohne kostenpflichtige Spezialmenüs zu bestellen. Was ich nicht liebe, sind lange Umsteigezeiten. Vor Corona hatte ich jeweils ab JNB guten Anschluss nach Upington für den KTP. Das ist leider vorbei - 6 -10 Std in JNB rumhängen brauche ich nicht. Zudem nehme ich möglichst Anschlussflüge mit Airlines die ein Interline Agreement haben. Ah, und das Board-Enterteinment schau ich auch vorher an, falls möglich. So habe ich schon etliche Erinnerungswürdige Filme geniessen können.
Vor 50 Jahren spielte das alles noch keine grosse Rolle für mich. War froh ein Flugzeug zu kriegen, das mich schlussendlich ans Ziel brachte. Aber mit der Zeit bin ich auf den Geschmack gekommen. Es muss nicht jede Airline sein......

Gruss Rajang
896 Beiträge · seit 201713. Nov. 2021 · #3
Für uns ist Fliegen EMA : Einsteigen - Meditieren - Aussteigen. Der Flug sollte möglichst direkt sein, auch wenn es deutlich teurer wird. Dafür sind wir dann bei den Sitzplatzreservierungen geizig. So groß sind die Unterschiede nicht, um größere Summen für die Reservierung auszugeben. Deshalb fällt es mir schwer, diese Aufregung über geänderte Sitze nachzuvollziehen. Mir kommt das eher wie ein Wettkampf vor .... 😉

Fliegen birgt immer Tücken - das hängt auch nicht von speziellen Sitzplätzen ab. Nervige Nachbarn, unerzogene Kinder mit ignoranten Eltern, das kann immer vorkommen. Auch in der PE kann einem ein gefühlt 8 Stunden lautstark brüllendes Kind den Schlaf rauben.

Total unwichtig für uns ist das Unterhaltungsprogramm. Book Reader oder Schlafen - daher wenn möglich immer ein Nachtflug. Essen ist bestenfalls Zeitvertreib - egal ob gut oder schlecht, so beengt kann das bei uns nie Genuss auslösen. Ein aufblasbares Kissen hab ich immer dabei und vor längerer Zeit hab ich mir eine superleichte, kompakte, 300 gr. schwere Reisedecke aus Seide/Merinowolle für knapp 100 € geleistet. Damit bin ich - auch für die weitere Reise - gerüstet.

Airlines, die prinzipiell keinen Alkohol ausschenken meiden wir. Wir sind keine Alkis, legen aber auf ein gemütliches Glas Wein, das wir auch gerne zusätzlich bezahlen, großen Wert.
Liebe Grüße Makra
zuletzt bearbeitet 14. Nov. 2021
145 Beiträge · seit 201714. Nov. 2021 · #4
Gnukuh schrieb:Hallo zusammen,

wie haltet ihr es mit dem Fliegen? Bucht ihr lang- oder kurzfristig? Wie wichtig ist euch ein spezieller Sitzplatz? Oder das Essen? Oder, oder...
Ich buche immer langfristig und nur mit Sitzplatzreservierung. Ich hab zwar eine Vorliebe für Fensterplätze, aber das ist letztlich nicht entscheidend. Viel wichtiger ist die Frage des Sitzabstands, da ich leider nicht die Normgröße der 60er-Jahre bzw. des asiatischen Raums habe. Fluglinien, die z.B. die Economy enger bestuhlen als Air Namibia, buche ich gar nicht, weil ich da dann nicht sitzen kann.

Den ganzen Premium Economy oder Businesskram brauch ich nicht. Mir würde es reichen, wenn ich einfach ein paar Zentimeter mehr Beinfreiheit buchen könnte....

Tatsächlich habe ich mich schon gefragt, wie ich in den nächsten Jahren nach Namibia kommen soll, jetzt wo AN nicht mehr existiert. Über die Direktflugkonkurrenten stand hier mehrfach, dass die enger bestuhlt sind... 🙁
2'779 Beiträge · seit 200714. Nov. 2021 · #5
hallo Gnukuh,
die Flugdauer ist der wichtigste Faktor, ist aber auch abhängig vom Flugpreis. Ich zahle immer nur economy und suche die günstigsten Tarife bei diversen Airlines wenn möglich. Je nach Destination ist eine frühe Buchung notwendig. Mir ist es während dem Flug ziemlich egal was es zu essen gibt, denn ich verpflege mich sowieso mit mitgebrachten snacks selbst. Ich schätze es aber sehr wenn man genügend Wasser holen kann und es einigermassen geniessbaren Kaffee gibt. Der Sitzabstand ist mir sehr wichtig. Das war bei South African Airways viel besser als zB die Bestuhlung bei Swiss. Ich kann mich auch nicht recht mit den superdünnen harten Sitzen anfreunden, die weichen Sessel von früher waren mir viel lieber. Ich vermisse SAA, das Folklore mit der Crew und den Rooibos hinten in der Galley. Upgrades für Sitze mit mehr Komfort (aber nicht Premium economy, also selbes catering) können ab und zu interssant sein zum Zeitpunkt des online check ins. KLM und Air France haben das im Angebot und da sind 15cm mehr Beinfreiheit und mehr Neigung der Lehne für 50 Euro auf einem 15 stündigen Flug sehr willkommen. Als ich 30 war sagte ich mir mit 40 beginne ich Business zu fliegen, mit 40 verschob ich es auf 50, und das nächste Jahrzehnt geht auch schon bald zu Ende aber ich bin einfach immer noch nicht bereit fürs fliegen soviel zu bezahlen. Da schmeiss ich lieber ein Dormicum rein und schlafe aufrecht sitzend ein paar Stunden. Sollte das Flugzeug abstürzen dann bekomme ich wenigstens nichts davon mit 😄 Zur Ausrüstung gehört eine kleine faltbare Tasche die ich an Bord benutze um meine Siebensachen beisammen zu halten: wichtigster Artikel: Ohrenstöpsel, gefolgt von Augenmaske und aufblasbarem Nackenkissen. Lesebrille, Buch, Handy, Zahnbürste, snack und warme Socken. Eigene Kopfhörer und eine Wasserflasche, Hygienetüchlein (schon vor Corona desinfizierte ich alles am Sitzplatz wegen einer besonderen Abscheu vor klebrigen remote controls und Bilschirschirmen 😄 Ich reserviere Zweiersitze wenn möglich und eigentlich nur dann wenn dies ohne Aufpreis möglich ist, Notausgang sitze sind mir etwas zu eng und man kann die Lehne nicht hochklappen, da ist mir eine 4er Reihe lieber wo man eventuell Glück hat und sich hinlegen kann. Ich studiere Sitzpläne und will wissen wo die besten Sitze sind und versuche diese auch beim normalen check in zu bekommen. Bei Dreiersitzen buchen wir oft Fenster und Gang und hoffen dass der Platz in der Mitte frei bleibt, was auch schon oft vorgekommen ist. Eine seriöse Fluggesellschaft mit anständig gewarteten Maschinen und einer jungen Flotte ist natürlich sehr willkommen, aber nicht Voraussetzung. Gebucht wird seit Covid-19 nur noch direkt bei der Airline.
Gruss Leona
1'927 Beiträge · seit 200814. Nov. 2021 · #6
Gnukuh schrieb:Hallo zusammen,
wie haltet ihr es mit dem Fliegen?
Bin jetzt zweimal hintereinander aus meiner Stammkneipe geflogen, eigentlich nur schlechte Erinnerungen........
Gnukuh schrieb:
Bucht ihr lang- oder kurzfristig?
Kommt ganz drauf an, wann meine jährliche Steuer-Rückzahlung eintrifft .....
Gnukuh schrieb:
Wie wichtig ist euch ein spezieller Sitzplatz?
Oh, ein ganz heisses Thema, das hier schon ewig nicht mehr diskutiert wurde. Ich meine völlig überbewertet, wer sitzt schon gerne 10 h am Band neben seinem Freund, Partnerin oder gar der/dem eigenen Ehefrau/Mann.

In Frankfurt startend hatte ich mal einen Mann aus Osteuropa neben mir. Als er nicht mehr konnte, war ich Ihm beim Leeren seiner Wodkaflasche behilflich. Wir sind dann beide Arm in Arm in den Hosea Kutako gestolpert, ein unvergessliches Erlebnis.

Leider hat mich der liebe Gott mit einer ganz besonderen Gabe gesegnet......kleine Kinder haben einen Narren an mir gefressen.
Egal wo und wie weit entfernt ich sitze. Sobald mich einer der Kleinen entdeckt hat, ist es nur eine Frage der Zeit, wenn er mir langsam am Bein hochklettert.

Es nützt auch schnelles Wegducken nix, einmal entdeckt ist es um mich geschehen. Auch Schlafend stellen bringt nichts, ein ständiges Schlagen der Patschhändchen auf meine Knie lassen mich resignieren...schon blicken mich freudig zwei kleine Kulleraugen an und ich darf den kleinen schokoladenverschmierten Wurm durch eine murrende Menge wieder seiner Mama bringen...
Gnukuh schrieb:
Oder das Essen?
Das habe ich in einen früheren - ähnlich sinnlosen Beitrag - schon mal beantwortet.

LEBERWURSTBROTE - glaub mir, es gibt nichts besseres. Sie entfalten auch in 10 km Flughöhe noch ein betörendes Aroma. Am besten Du nimmst die groben mit viel Majoran, da hat der ganze Flieger etwas davon.......

NB: Dieser Beitrag ist nicht temporär limitiert 😛
2'240 Beiträge · seit 201115. Nov. 2021 · #8
dergnagflow schrieb:Hi,
La Leona schrieb:Bei Dreiersitzen buchen wir oft Fenster und Gang und hoffen dass der Platz in der Mitte frei bleibt, was auch schon oft vorgekommen ist.
Pssst. Verrat doch nicht den Trick, sonst machen das bald alle so. 😉
lg Wolfgang
Hallo zusammen,
das klappt bei vollen Fliegern in Eco nie/super selten - bei uns sind/waren die Flieger auf Langstrecke immer voll.
Wir haben uns abgewöhnt auf Langstrecke bei einer 3-er Bestuhlung zusammen zu buchen. Niemand möchte den Mittelsitz/Fensterplatz (falls der Mittelsitz besetzt ist). Jeder den Gangplatz 🤩
Und leider war es auch schon in der Vergangenheit so, dass wir meinten den "Trick" anwenden zu müssen - jedoch hat uns dann das Aufkreuzen der dritten Person den Plan vermasselt. 🤨
Wir sitzen auf gleicher Sitzreihen-Höhe Gang-Gang. Der Abstand zwischen einander ist ca. 30 cm grösser - super 😄 . und seit da können wir auch Eco Flüge geniessen.
Gruss M.
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
zuletzt bearbeitet 15. Nov. 2021
321 Beiträge · seit 202115. Nov. 2021 · #9
Bei Langstrecken: Ich gönne mir gelegentlich ein Meilen-Upgrade in Premium Economy oder selten Business. In der Economy versuche ich Notausgang zu bekommen - was selten gelingt. Ansonsten Gangplatz (nicht in WC-Nähe, nicht in der Reihe unmittelbar vor einer Trennwand da man dort die Rückenlehnen meist nicht verstellen kann). Das klappt eigentlich immer. Bei Tagflug und interessanter Route auch gern mal Fensterplatz (auf der "richtigen" Seite). Wo Riesenandrang und umständliche Einreiseprozedere zu erwarten sind, bevorzuge ich Plätze in der Nähe des Ausstiegs - z.B. gleich hinter der Business/Premium Economy.
Gegessen wird bei Nachtflügen stets am Airport - wo ich keinen Zutritt zur Lounge habe, in einem Restaurant. In der Economy nehme ich nur das Stückchen Käse und Schokolade oder verzichte ganz (da ich schon vor der Pandemie diesbezüglich unter "Long Covid" litt, empfinde ich die Speisen in der Economy als geschmacksneutral oder schon rein optisch als ekelhaft). Getränke - besonders alkoholische - sind willkommen. Wenn ich einen doppelten Wodka-Tonic/Bloody Mary + eine kleine Flasche Wein intus habe, kann ich mit vollem Bauch, Ohrstöpseln und Augenmaske; Rückenlehne weitestmöglich nach hinten geklappt, einige Stunden schlafen. Bis die Blase sich meldet ...
Ich verschlafe i.d.R. 2/3 der Flugzeit; mehr als einen Film schaffe ich selten. Dafür habe ich immer ein Tablet mit Unterhaltung und Kopfhörer dabei.
Bereiste Länder: Marokko, Algerien, Tunesien, Niger, Mali, Burkina Faso, Senegal, Gambia, Elfenbeinküste, Ghana, Ägypten, Äthiopien, Kenya, Uganda, Tanzania, Zambia, Zimbabwe, Botswana, Namibia, Südafrika, Lesotho, Eswatini, Oman, Mosambik, Seychelles, Mauritius, La Reunion, Syrien, Thailand, Russland, Brasilien, Argentinien, Norwegen, Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Polen, Spanien, Portugal, Frankreich, Italien
Gast15. Nov. 2021 · #10
Zitat Gnukuh im trotz thematischer Bereinigung noch ruhenden Bestuhlungsthema
„… meiner Wahrnehmung nach ist dieses der zur Zeit interessanteste thread des Forums. Wie ein kleiner Ausflug in die Philosophie bzw. Soziologie des Fliegens. Bitte weitermachen…“
Ich persönlich halte das Fliegen nicht für „philosophiefähig“. Das Fliegende und Fahrende Volk gibt aber für die Soziologie und verwandten Disziplinen sicher Einiges her.
Grüße
und Danke an Peter08, habe ich archiviert 🙂 😁
240 Beiträge · seit 201915. Nov. 2021 · #11
Das Fliegen hat mich schon als kleiner Junge fasziniert. Zum Piloten hat es aus verschiedenen Gründen nicht gelangt und mittlerweile bin ich auch nicht darüber traurig. Denn Verkehrsflüge haben mit den verklärten Vorstellungen eines Jugendlichen, der nie genug über die Abenteuer von Charles Lindberg und Konsorten lesen konnte, nichts mehr zu tun. Dennoch hatte ich über viele Jahre ein freudiges Kribbeln im Bauch gehabt, wenn ich am Flughafen stand und auf das Flugzeug, dass uns zum Urlaubsort gebracht hat, geschaut habe. Dieses Gefühl ist zwar noch nicht ganz verschwunden, aber es ist nur noch sehr leicht vorhanden. Je mehr man erlebt, desto stärker relativieren sich manche Dinge. Mittlerweile ist es für mich das Flugzeug ein Transportmittel geworden. Hängt auch damit zusammen, dass die Flugzeuge optisch immer ähnlicher werden. Vierstrahlige Maschinen sterben aus, ein A380 passt nicht mehr in die heutigen Streckenkonzepte und ein „Jumbo“ bleibt vorerst ein gestalterisches Unikat. Wer weiß was von den ganzen Studien sich in der Zukunft etablieren wird. Ich habe seit Jahrzehnten eine Flugzeitschrift abonniert. Mittlerweile geht es in den Artikeln gefühlt 2/3 Drittel um die Wirtschaftlichkeit der Maschinen und kaum noch um die Technik. Der Faszination vom Fliegen ist verschwunden und ist durch Verbrauch, Umweltbilanzen und Geld verdrängt worden. Von daher hat sich eben auch meine Faszination für das Flugzeug größtenteils verabschiedet.

Bei den Fluglinien tut sich jährlich immer etwas. Sei es Sitzabstand, Essen, Gepäck. Mir sind zwei Dinge wichtig, und da achte ich vor jeder Flugbuchung darauf. Wieviel Freigepäck habe ich und komme ich auf den normalen Sitzplätzen mit meiner Größe zurecht, oder muss ich mehr Beifreit und Zusatzgepäck dazu buchen. Alles andere ist mir „relativ“ wurscht. Das Essen im Flugzeug lass ich meist ausfallen. In dem Moment, wenn die Trolleys mit dem Essen durch die Gänge rauschen, und ich es rieche, macht mein Magen dicht. Ich weiß nicht warum, aber Flugzeugessen kann ich nicht ab. Daher esse ich immer am Flughafen etwas. Bei Flügen 8h aufwärts habe ich dann noch eine Kleinigkeit zum essen dabei.
Namibia 2013 | Mosamik,Südafrika 2016 | Botswana, Namibia 2019 | 5 Tage Etosha Dez. 2020 | USA 2024 Wale, Vulkane, Geysire | Kruger Dez 2025 | Honduras/Roatan März 2026 Tipps Fotografie
896 Beiträge · seit 201715. Nov. 2021 · #12
peter 08 schrieb:
LEBERWURSTBROTE - glaub mir, es gibt nichts besseres. Sie entfalten auch in 10 km Flughöhe noch ein betörendes Aroma. Am besten Du nimmst die groben mit viel Majoran, da hat der ganze Flieger etwas davon.......
Hatten wir auf einem Condor Flug nach Las Vegas. Ist schon ewig her, da gab es noch Essen und Trinken in Hülle und Fülle. Drei Ehepaaren mit schwäbischem Dialekt - etliche Sitze hinter uns - hat das offenbar nicht ausgereicht und die mitgebrachten Leberwurstbrote wurden verteilt. Eine der Damen stellte sich in den Gang und hielt das "Veschper" in die Höhe, um es lautstark dem Rest der Truppe anzubieten. Tatsächlich kam so der ganze Flieger in den Genuss des einzigartigen Aromas.... 🤢
Liebe Grüße Makra
2'240 Beiträge · seit 201115. Nov. 2021 · #13
Der beste Sitz im Flugzeug ist eh der vom Piloten 😛 - im nächsten Leben, würde ich gerne selber fliegen können 😛 😄 😎

Ich hatte schon oft leckeres Airline-Essen - auch in der Eco.
Das Essen von Singapore Airline, Thai, Swiss, Edelweiss, Emirates, Etihad, KLM (auf der Curacao Route) schmeckt fast immer.

LH, EW schmeckt mir selten bis nie, Leberwurst ess ich nicht 🤢 .

Auch die Business von BA serviert harte Steaks.

Schokolade schmeckt nur bei Swiss 😄 - alles andere kannst vergessen.

Die schlechteste Lounge in der ich je war: Panama 😉, dicht gefolgt von Boston .

LG Mari
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
2'779 Beiträge · seit 200715. Nov. 2021 · #14
peter 08 schrieb:

Deine unmittelbaren Sitznachbarn werden besonders profitieren sobald die Verdauung der Brote in deinem Magen beginnt und Majoran Knoblauch Glutamate et al durch die Speiseröhre hochsteigen und nochmal in der Kabine schweben zum Grüssen.
Gruss Leona
105 Beiträge · seit 201815. Nov. 2021 · #15
Hallo,

also mir ist die Fluggesellschaft fast sch.... egal, es sollte nur möglichst nicht KLM oder BA sein.
Sollte Äroschrott mein Ziel anfliegen, dann sitz ich da aber auch drinnen.
Hauptsache es hängen keine vollen Spucktüten in der Klapptasche des Rücksitzes vom Vordermann, und das
Gepäck fliegt nicht aus den oberen Gepäckfächern (alles schon gehabt auf Inlandsflug in Myanmar)!

Die Flug-Buchung versuche ich möglichst frühzeitig in trockenen Tüchern zu haben, um darauf aufbauend den zeitlichen Ablauf der Tour, die Zimmerreservierungen und meine sonstigen Planungen abzustimmen.

Gegessen wird bis auf das Süße alles was serviert wird (naja fast alles) 😉
Absolut wichtig ist ein guter Rotwein, oh nein, wichtig sind 3 gute Rotweine, dann interessiert mich das Entertainment schon mal garnicht mehr, denn dann schlafe ich bis zum wecken für das Frühstück. 😛

Ich vermisse bei der jeweiligen Buchung Hinweise darauf, ob das Gate der Airline auf dem jeweiligen Flughafen am Arsch der Welt ist, also ob ich von Flugsteig A zum Flugsteig F wandern muss! -
Ich hoffe dass hierauf irgendwann mal Rücksicht genommen wird!
Alternativ könnten auch mehr Elektroautos rumstehen!

Auf Business Class habe ich bisher - trotz tränender Augen meiner Frau - verzichten können!
Ich investiere dafür in "Tempos" 😄 🤩

VG
Schoggi
16,9k Beiträge · seit 201215. Nov. 2021 · #17
peter 08 schrieb:...LEBERWURSTBROTE - glaub mir, es gibt nichts besseres. ...
Ich halte dagegen: mit Limburger! 🤢

LG
Logi
68 Beiträge · seit 202015. Nov. 2021 · #18
Hallo Gnukuh,

ob der Flug für dich nur Mittel zum Zweck oder ein eigenes Erlebnis darstellen soll, musst du für dich selbst entscheiden.
Ich für meinen Teil breche mal eine Lanze für Erlebnis. Seitdem ich einmal BC auf Langstrecke geflogen bin, ist es für mich kaum noch eine Option Eco zu fliegen. Dazwischen liegen nun einmal Welten - allerdings auch preisliche Welten. Und auf etwas in Namibia deshalb verzichten würde ich nur ungern. Wer den thread mit den Flugspecials verfolgt, den Logi großzügig teilt, der kann auch richtige Schnäppchen schlagen. Aber das ist eig nie ein Direktflug und entsprechend mehr Aufwand etc.
Für mich / uns ist die Entscheidung trotzdem leicht. Alleine schon die 180 grad Liegefläche ist ein Traum zum schlafen. Vor allem, wenn man wie ich, selbst nach einer Flasche Rotwein in der Eco nicht schlafen kann - geschweige am nächsten Tag Auto fahren.
Trotzdem fliege ich innerhalb Afrikas Eco, was zugegeben auch ein Erlebnis sein kann. Beim letzten Flug hatte ich beim Anblick der Maschine gedacht, noch schnell eine Risikolebensversicherung abzuschließen. Am Ende war der Flug super entspannt.

Also long story short, es ist von dir individuell abhängig 🙂
1'014 Beiträge · seit 201615. Nov. 2021 · #19
Für uns ist der Flug Teil der Reise. Wir fliegen mindestens Business, außer mit Eurowings. Bei Eurowings und anderen Billig-Airlines lohnt sich (für uns) der Aufschlag Premium Eco zu Business nicht. Aber sonst möchten wir den Service an Bord und in der Lounge nicht missen. Daß wir im Land (in welchem auch immer) selbst eher spartanisch unterwegs sind, das ist eine ganz andere Sache und hat mit der Wahl der Flugklasse rein gar nichts zu tun.

Yanjep
2'240 Beiträge · seit 201115. Nov. 2021 · #20
Hallo zusammen,
auch für uns ist Fliegen ein Erlebnis.
Wir fliegen mal Eco, dann wieder Business - je nach Angebot, Flugroute, Airline und Meilenstand.
Unsere Meilenkonti sind gut gefüllt, da wir geschäftlich (vor Corona) auch viel unterwegs waren.
Im M&M Verbund sind die Lounges für Senatoren Kunden inklusive. Die Lounges sind mal so und mal anders.
In Düsseldorf gibt's immer Frankfurter Würstel mit Kartoffelsalat (bäh), in Zürich die halbrohen Rühreier, in London ist die Auswahl für's Frühstück am Besten, jedoch bringt man mittags nach einem Sandwich keinen Bissen mehr runter , in Singapore gibt's immer leckeren fried rice, dafür kann man den Rotwein nicht trinken - ihr seht, aufgrund des Essens muss man auch in keine Lounge - dann schon eher, um einen Apéro zu geniessen 😉
In der Eco gefallen mir die Aisle - Plätze ohne Entertainment - Box unter dem Vordersitz (+/- 5 Reihen vom Notausgang entfernt) am Besten, in der Business, die Einzelsitze am Fenster. 1A (bei Flügen ohne First) gefällt mir nicht, da ist die Wand und man kann die Füsse nicht strecken. Board-Programm: je grösser die Auswahl, desto besser (von mir aus auch nur in Englisch), schaue auf Langstrecke im Durchschnitt ca. 2-3 Filme. Generell bevorzuge ich Nachtflüge. Schlafen kann ich 4-5 Stunden immer - egal ob in der Eco oder Vorne.
Der Flug steht und fällt mit dem mitfliegenden Publikum:
- schreiende Kids stören die (Nacht-)Ruhe
- Leute, die meinen fragen/fordern zu können, ob man (bezahlte Plätze) mit ihnen tauscht, gehen gar nicht - die können ja selber reservieren u. bezahlen
- Reisegruppen welche zum Plappern dauernd rumstehen/rumlaufen - ich hoffe dann immer, dass die Crew das fasten seat belt einstellt
- Einzelpersonen, welche am Notausgang vor der Toilette Yoga Turnübungen durchführen - die helfen mir einzuschlafen
- die penetranten Flugzeugklatscher sind immer ein Erlebnis (die Spezies hab ich nur bei EW oder Charter erlebt)

Ja, ich geniesse eigentlich jeden Flug, es gibt immer was zu Lachen bei gutem oder schlechtem Essen 😛 , süssem oder saurem Wein.
Ansonsten freu ich mich immer, wenn ein Flugzeug auf der Startbahn losbrettert und kurz darauf die Geschwindigkeit VR erreicht 😄 😄 - das ist der schönste Moment eines Flugs- egal wohin die Reise geht.

Gruss M.
zuletzt bearbeitet 16. Nov. 2021