Grüner Wasserstoff

222 Antworten · 16,4k Aufrufe · gestartet 05. Nov. 2021 von travelNAMIBIA
Bilder klein
Antworten
1'127 Beiträge · seit 202204. März 2024 · #141
mitglied19210 schrieb:.... Die Fragen sind für mich eher: ... bekommt diese riesige Menge an Kapital organisiert?
mmmhh, feasibility/Machbarkeit muss sich ja nicht bloß auf Technisches beschränken und kann auch Finanzierung beinhalten 😉
Bei den Beiträgen hier war die naheliegende Frage immer ausgeblendet, wie diese DIESE Projektinitiatoren an so viel Geld kommen wollen/könnten.
Das war schon damals nicht erkennbar bzw. nicht kommuniziert und seitdem haben sich die Finanzierungsbedingungen ja nicht gerade verbessert
zuletzt bearbeitet 04. März 2024
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200604. März 2024 · #142
Das befindet sich alles noch relativ am Anfang des Planungsstadiums.
na ja, zwei (Dâures und Cleanergy) der vier Projekte, die durch die Presse geistern werden ja schon gebaut. Also so ganz am Anfang ist das Thema hier nicht mehr. Hyphen hat ganz andere Dimensionen (v.a. finanziell), weshalb es natürlich auch länger dauert.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200602. Apr. 2024 · #143
"Die Regierung rechnet bereits in den kommenden Monaten mit der ersten Produktion von grünem Wasserstoff in Namibia. Dem Leiter der Planungskommission, Obeth Kandjoze, nach stehe das Daures-Projekt aktuell bei 80 Prozent und könnte ab Juli 2024 die Produktion aufnehmen. Auch beim Cleanergy-Projekt stünden alle Zeichen auf einen Produktionsbeginn im dritten Quartal des laufenden Jahres. Kandjoze gab zudem einen Vertragsabschluss für das HyRail-Projekt bekannt. Die Kooperation zwischen TransNamib, Hyphen Technical, CMB Tech und der UNAM. Mit dem Projekt soll durch einen Hybrid-Zug der Einsatz von Wasserstoff im Schienenverkehr getestet werden. Die Umrüstung der Lokomotive soll schon in der zweiten Jahreshälfte beginnen, vor Ende 2025 könnte dann der Betrieb aufgenommen werden. " (Hitradio Namibia, www.hitradio.com.na, 26. März 2024)
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'223 Beiträge · seit 201004. Apr. 2024 · #144
Vielen Fachleuten zucken die Mundwinkel.
Die genannte "Produktion" ist wohl nur ein kleiner Prototyp um Geld locker zu machen. Da gehört einiges mehr dazu.
Immerhin war Geingob schlau genug, sich nicht in die Elektroautofalle locken zu lassen, er sprach von Anteil 30% Wasserstoffautos als Regierungsfahrzeuge.
Sollen die Europäer diese doch bezahlen.
Sie werden sowieso nach kürzester Zeit im Lande, der Namib, oder in der Government Garage vergammeln.

Interessant in diesem Zusammenhang ist folgender Bericht:
https://youtu.be/A24fWmNA6lM
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
zuletzt bearbeitet 04. Apr. 2024
84 Beiträge · seit 201504. Juni 2024 · #147
Kann ich jetzt auf Grund eines Artikels in "blackout news" zu der Einschätzung einiger Umweltorganisationen in Namibia nicht feststellen. Nur aus Interesse, hat die deutsche Regierung mal eine Forderung bzgl. der genauen Lokalität der Wasserstoffherstellung in Namibia gestellt?
1'223 Beiträge · seit 201004. Juni 2024 · #148
DG schrieb:Kann ich jetzt auf Grund eines Artikels in "blackout news" zu der Einschätzung einiger Umweltorganisationen in Namibia nicht feststellen. Nur aus Interesse, hat die deutsche Regierung mal eine Forderung bzgl. der genauen Lokalität der Wasserstoffherstellung in Namibia gestellt?
Bitte das BMW um Transparenz. Diese Abläufe sind nicht einmal in D transparent.
Gehe mal davon aus, daß die Lokalität durch die namibische Regierung ausgewiesen wurde. Unüberlegt wie üblich.
Da hat man ja Herrn Geingob und seine Berater nach Davos eingeladen und wohl mit jede Menge Taschengeld weich geklopft.
H.
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
84 Beiträge · seit 201504. Juni 2024 · #149
Dann bist du da ggf. ein wenig zu schnell zu weit galoppiert?
Ampelstil und Umgang mit der Umwelt für ideologische Ziele und Klimaschwindel
84 Beiträge · seit 201504. Juni 2024 · #151
ist mir schon bewusst; ich wollte den urspr. User da langsam ranfuehren.
Wenn selbst die Auto Bild kein gutes .. erm.. Bild von dem Mann hat...

https://www.autobild.de/artikel/auto-plaene-der-eu-fake-news-im-faktencheck-25219619.html

Der gute Mann ist auch Teil des Vernunftkraft Odenwald e.V. und steht - surprise, surprise - der AFD Jugendorganisation nahe, die, nur zur Erinnerung, "gesichert rechtsextrem" ist.
1'223 Beiträge · seit 201004. Juni 2024 · #152
Graskop schrieb:Moin, schon mal gegockelt wer hinter dieser Seite(blackdingens) steckt? 😗
Grüsse!
Es geht nicht darum wer wo und was dahinter steckt. Es geht ausschließlich um den Schutz einer empfindlichen ariden Region Namibias die durch das Politkartell der selbsternannten Weltenretter gefährdet wird. Und da ist es legitim sich mit denen zu verbünden, die Du, aber ich und viele andere nicht, als Teufel ansehen magst.
Und das alles für viel Korruptionsgeld das hin und her geschoben wird. Habeck & Co haben uns allen gezeigt wie man stiehlt und seine Verwandtschaft in hochbezahlte Staatsversorgung schiebt.
Genau dafür hat man Geingob und seine Mannen wohl nach Davos eingeladen. Zum Weichklopfen mit Dollars und Euros.
Aber es bringt nichts mit gewissen Leuten bzw. Ideologen darüber diskutieren zu wollen.
Lassen wir es deshalb mal so im Raume stehen.
LG
H.
zuletzt bearbeitet 04. Juni 2024
1'678 Beiträge · seit 200704. Juni 2024 · #153
Was ""gesichert rechtsextrem" ist, legt Haldenwang fest, der inwischen sogar manchen Linken unheimlich wird. Mal Mathias Brodkorb googlen.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
1'127 Beiträge · seit 202204. Juni 2024 · #154
OT, weil gerade wieder Themenhijacking für politische Agenden stattfindet
---------------------------
Alle wollen ….
Strom, aber keine Kraftwerke
Autofahren, aber keine Ölförderung, Raffinerien aber auch nicht Windräder und PV
Heizen, aber keine Kohle-, Öl oder Gasförderung aber auch keinen Strom für Wärmepumpen aus Windrädern und PV
Lebensmittel, aber keine Düngemittel und Maschinen
ein Leben voller Metallnutzung, vom Heim und Arbeitsplatz bis Freizeit, aber keine Bergwerke und Hüttenwerke und Endproduktfertigung
Arbeitsplätze und Einkommen sowieso
Reisen sowieso
Nachhaltigkeit, Naturschutz sowieso…. also zumindest Einige 😎
usw., usw.

Daher
Erneuerbare-Gegner dieser Welt, vereinigt euch!!! Gleichgesinnte mit Brett vor’m Kopf sind überall, ihr werdet erhört werden, z. B. hier

https://www.youtube.com/watch?v=4-SF-9kxcvk
Wenn das eurem Niveau entsprich, nehmt euch ein Beispiel an ihnen. Sie sind mit dem Ertrag aus Alpakastrickware und Bachblütenseminaren zufrieden.

Trotzdem noch im Ernst: Zu obigen und mehr Punkten kann man tatsächlich Vieles besser machen, gebildete Menschen wissen das und arbeiten daran. Mehrgeschossige Häuser ohne fossile Heizung sind z. B. schon gebaut und werden mehr. Bei vielen Prozessen sind Ressourcen- und Energieeinsparungen möglich, usw.

Aber man braucht leider STROM dazu…
960 Beiträge · seit 201304. Juni 2024 · #155
tacitus schrieb:
Alle wollen ….
Strom, aber keine Kraftwerke
Autofahren, aber keine Ölförderung, Raffinerien aber auch nicht Windräder und PV
Sei mir nicht böse, aber das ist doch mal wieder blanke Polemik.
Wer ist alle? Alle die, die eine PV auf dem eigenen Dach haben?
Alle die, die eine Wärmepumpe trotz der hohen Kosten eingebaut haben?
Alle die ein E-Auto fahren?

Grüsse!
SA/BW März 2013, SA November 2013, SA Dez/Jan 2014/15, SA/BW/SIM/RU/UG Okt 2015, SA Dez/Jan 2016/17, SA/NA/BW Mrz/Apr/Mai 2018,NA JAN 2022,SA März 2023
84 Beiträge · seit 201504. Juni 2024 · #156
Es geht ausschließlich um den Schutz einer empfindlichen ariden Region Namibias
Wenn es ausschliesslich darum ginge, dann koennte man sich einfach dafuer verwenden (insb. da du ja Namibier bist, wenn ich das nicht falsch verstehe), dass die entsprechenden Anlagen woanders gebaut werden.
Es geht dir aber natuerlich nicht ausschliesslich darum, sondern auch um den "Klimaschwindel" und allerlei weiteres wissenschaftsfernes und an Verschwörungstheorien angrenzendes Gedankengut.

Und nein: Es ist nie egal, mit wem man sich ins Bett legt, selbst wenn diese Leute mal aus Versehen recht hätten.

Aber lassen wir mein letztes Wort mal bitte so im Raume stehen. Wird man ja noch sagen dürfen 🙂
1'127 Beiträge · seit 202205. Juni 2024 · #157
Graskop schrieb:....aber das ist doch mal wieder blanke Polemik....
Mmmhhh ja, ein bisschen schon 😎 
Aber nicht jederman braucht sich davon angesprochen fühlen. Schon gar nicht die, die es schon jetzt besser machen.
Und böse bin ich keineswegs…. 🙂

Aber jetzt im Ernst.
Industriestaatlichkeit auf unserem Niveau ohne „Flurschäden“ gibt es nicht. Gemessen an denen für die „Fossilen“ und Rohstoffe für Metalle unseres täglichen Gebrauchs
wie Kupfer aus Sambia

Chingola_open_pit_mine.jpg

oder Öl aus Nigeria
nigeria.jpg

erscheinen mir die für die Wasserstofferzeugung verhältnismäßig bis vernachlässigbar gering. Aber wenn Jemand meint, dass diese untragbar sind, würde ich gerne begründet haben, warum Tundra und Taiga, Urwald in Guyana, Prärie in Amerika usw. weniger wert und schützenswert sind, als Halbwüste in Afrika.

Im Übrigen glaube ich nicht, dass es Swakop52 darum ging. Das Thema war nur wieder ein gute Gelegenheit seine Botschaft und Meinung über sein Weltbild unters Volk zu bringen.
zuletzt bearbeitet 05. Juni 2024
1'223 Beiträge · seit 201005. Juni 2024 · #158
tacitus schrieb:
Graskop schrieb:....aber das ist doch mal wieder blanke Polemik....
Mmmhhh ja, ein bisschen schon 😎 

Aber nicht jederman braucht sich davon angesprochen fühlen. Schon gar nicht die, die es schon jetzt besser machen.
Und böse bin ich keineswegs…. 🙂

Im Übrigen glaube ich nicht, dass es Swakop52 darum ging. Das Thema war nur wieder ein gute Gelegenheit seine Botschaft und Meinung über sein Weltbild unters Volk zu bringen.
Ach Tacitus, vielen Dank für das weise Lob.
Ich weiß wer Erzfreunde sind, es sind seit Jahren immer die gleichen, die auch Likes verteilen, und jeden gesperrt sehen wollen, der ihre weltanschaulichen Ansichten nicht teilt. Am liebsten holt man noch die empörungsheischende Nazikeule heraus, wer der Ideologie abtrünnig erscheint. Es ist nun mal so, daß im Laufe der Jahre nahezu alle Namibianer sich hier verabschiedet haben die nicht bereit waren im zeitgeistlichen Mainstream mit zu schwimmen, oder ausgegrenzt wurden. Das läuft schon ganz lange so vor Deiner Zeit. Der informative Wert hier im Forum könnte ein vielfaches höher sein wenn nicht alles ewig von weltanschaulichen, z.T. skurrilen Attacken begleitet werden würde, immer von den gleichen Leuten die sich als Gutmenschen auserwählt fühlen. Manche sind unfähig, sich in anderer Menschen Lebenserfahrungen hinein zu denken. Da ist es ja einfacher diejenigen zu sperren auf die sich immer wieder die gleichen Leute zwecks Umerziehung stürzen. Damit hat man dann vermeintlich "Frieden". Genau das ist das gesellschaftliche Problem heute, und keiner bekommt es mehr mit. Aber auch Du darfst Dich irren.
Im Übrigen, bin ich nicht gegen Wasserstoff, der mich bereits seit lange vor Deiner Zeit interessiert als sauberstes Medium.
Aber, weil ich dem CO2-Schwindel skeptisch begegne was untermauert wird von tausenden Wissenschaftlern außerhalb der ideologischen BigMoney Blase. In mir sträubt sich alles wenn so aberwitzige Projekte aufgerollt werden die sich das Land niemals wird leisten können und dabei die Natur kaputt gemacht wird. So wie in D tausende Hektar Wald abgeholzt werden um Spekulanten Platz zu machen für ihre grundlastfreien Windräder die auch wieder die Natur zerstören.
Habe noch eine schöne Woche.
LG
H.
zuletzt bearbeitet 05. Juni 2024
1'127 Beiträge · seit 202205. Juni 2024 · #159
Hallo Swakop52,
Was war denn das jetzt? So eine Suada wegen einer einfachen Frage? Jesses!
Und was soll der Quatsch wg. Sperrung? Du verwechselst mich. Lies was ich geschrieben habe als du unlängst tatsächlich gesperrt wurdest.
Ich habe in dieser Sache bloß eine andere Meinung als du und für deren Begründung brauche ich keine politische Ideologie.
Dieses Thema ist geschlossen — neue Antworten sind nicht möglich.