Khowarib und Otjitheka Trail

14 Antworten · 3'473 Aufrufe · gestartet 13. Okt. 2021 von Jochen66
Bilder klein
Antworten
Themenstarter444 Beiträge · seit 201113. Okt. 2021 · #1
Hallo Zusammen!
Wir wollen von der Hobatere Lodge in Richtung Süden.
Nun ist die Überlegung von der Hobatere Lodge in den Khowarib Trail zu fahren - bis zur Abzweigung nach Klein Serengeti. Von dort dann zum Otjitheka Trail. Links abbiegen in Richtung Erwee und dann die C 40 bis zur Grootberg Lodge.
Das sind ca. 185 Km in ca. 8 Stunden (t4a). Die Reisezeit wäre Ende Dezember.
Nun die Fragen:
1. Ist es so machbar?
2. Ist jemand die Strecke schon mal um diese Jahreszeit gefahren (kurz vor der Regenzeit)? Ich werde mich vorher noch erkundigen, wie die Verhältnisse sind.
3. Brauch ich Permits für Klein Serengeti bzw. den Otjitheka Trail, und wenn ja, wo bekomme ich welche (wir sind auf der Hobatere Lodge)?
4. Eventuell würden wir auch eine Nacht auf dem Weg einbauen - Tipps?
Ich hoffe, dass wir der Regenzeit aus dem Weg gehen bzw. fahren. Anschließend geht es zum Brandberg.
Gruß Jochen66
Themenstarter444 Beiträge · seit 201107. Apr. 2022 · #2
Hallo Zusammen.
Mit diesem Text bekomme ich meine Anfrage nach "Oben".
Zur Ergänzungen..... Wir wären mit zwei Bushcampern unterwegs.
Gruß Jochen66
544 Beiträge · seit 201407. Apr. 2022 · #3
Hallo Jochen,

ich kann Dir nur Teilantworten geben, weil wir anders gefahren sind:

Wir sind Ende November 2019 von Warmquelle (Ongongo-Waterfall-CS) via Khowarib-Schlucht, Klein Serengeti und Otjiheka-Trail zur Hoada Campsite gefahren. Da zog sich die Strecke speziell auf dem letzten Ende des Otjiheka-Trails ziemlich zäh hin, war aber locker an einem entspannten Fahrtag zu machen. Auch in Erwee an dem äußerst riesigen Vet-Fence Posten kam zunächst niemand, wir wurden dann aber durchgelassen. Permit hatten wir keines und mE ist die Strecke auch nicht permit-pflichtig.

Gruß
Henning
Themenstarter444 Beiträge · seit 201107. Apr. 2022 · #4
Hallo Henning.
Danke für die Rückmeldung bzw. Die Infos zum Trail.
Gruß Jochen66
4'129 Beiträge · seit 200808. Apr. 2022 · #5
Hallo, Jochen66,

bestätigen kann ich, dass du für die Kleine Serengeti und den Otjiheka-Trail kein Permit brauchst.
Wir würden da nie unter 1-2 Nächten fahren, weil wir uns in solchen Gegenden aufhalten wollen und eben deshalb dort hinfahren.
Da kann man mal sehn, wie unterschiedlich die Reisen sind.
Zu den Fahrzeiten kann ich ansonsten auch nix sagen, weil wir an jeder Ecke „Kaffeepause/Lauf-, Foto- und Birderpause“ machen und deshalb auch immer extrem langsam sind, schon allein deshalb ergibt sich bei uns zwangsläufig die eine oder andere Übernachtung in solchen abgelegenen Gegenden. Du kannst dort auf dem Trail, in der Gegend übernachten, wo es dir gefällt/wo es passt, nur besser nicht im Flussbett zu der Jahreszeit und nicht da, wo Elefantenbollen einen Pfad markieren, - weil es natürlich immer Überraschungen gibt. Und in Laufentfernung einer der kleinen Siedlungen/Cattle Post wäre es uns auch zu „belebt“. Es sei denn, man sucht Kontakt.
Ab Kamdescha Gate den oberen Khowarib Trail fahren, das haben wir mal im Ansatz gemacht und sind dann umgekehrt: Wir fanden ihn extrem tiefsandig (derzeit heißer trockener Flusssand), das enge gewundene Flusstal des Ombonde und ohne "Rampen" am Ufer, um dem schmalen Tal ggf. zu „entkommen“ oder Elefanten auszuweichen. Wir hatten keine Lust auf Verblockungen und auf Elefanten hinter der nächsten Kurve. Die großen Grauen lieben nämlich diese Flusstäler und da der Trail dort schmal und gewunden ist, finden solche möglichen Begegnungen auf schmalem Raum statt.
Gutes Gelingen
Schau mal in deine PM
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 08. Apr. 2022
Themenstarter444 Beiträge · seit 201108. Apr. 2022 · #6
Hallo Lilytrotter,
danke für die Info - deine Mail hab ich gelesen.
Gruß Jochen66
343 Beiträge · seit 200608. Apr. 2022 · #7
MaHe schrieb:Hallo Jochen,

ich kann Dir nur Teilantworten geben, weil wir anders gefahren sind:

Wir sind Ende November 2019 von Warmquelle (Ongongo-Waterfall-CS) via Khowarib-Schlucht, Klein Serengeti und Otjiheka-Trail zur Hoada Campsite gefahren. Da zog sich die Strecke speziell auf dem letzten Ende des Otjiheka-Trails ziemlich zäh hin, war aber locker an einem entspannten Fahrtag zu machen. Auch in Erwee an dem äußerst riesigen Vet-Fence Posten kam zunächst niemand, wir wurden dann aber durchgelassen. Permit hatten wir keines und mE ist die Strecke auch nicht permit-pflichtig.

Gruß
Henning
wir sind vor einigen jahren ende dezember genau in die gleiche richtung gefahren, ausgangspunkt war sesfontein. auf unserer karte stand der hinweis " verry dusty" für einige teilstrecken. und wir wussten, nicht was das heißt. wir hatten dann bis zu 40 cm tiefen "feinstaub" und hatten das glück, uns nicht fest zu fahren. später erfuhren wir, dass andere reisende dort 4-6 std geschaufelt haben, um frei zu kommen. also augen auf beim fahren. 🤩

das gate am veterenärzaun ist wohl auch nicht immer besetzt.

1 zusätzliche übernachtung würde ich bei 185 km wahrscheinlich einplanen, denn man fährt diese strecke nicht gerade schnell.

fair winds

4x4
Themenstarter444 Beiträge · seit 201109. Apr. 2022 · #8
Hallo MaHe.
Das Gate ist, wie du sagst nicht mehr besetzt (laut Hobatere). Aber nicht verschlossen.
Streckenverhältnisse werden wir sorgfältig prüfen - anscheinend sind sie besser geworden.
Gruß Jochen
16,9k Beiträge · seit 201209. Apr. 2022 · #9
lilytrotter schrieb:... Ab Kamdescha Gate den oberen Khowarib Trail fahren, das haben wir mal im Ansatz gemacht und sind dann umgekehrt: Wir fanden ihn extrem tiefsandig (derzeit heißer trockener Flusssand), ...
Bei mir ist das alles mit "Sand/Dust" und auch "extrem Powder Dust" gekennzeichnet:

KhowaribSchlucht.JPG

LG
Logi
Themenstarter444 Beiträge · seit 201109. Apr. 2022 · #10
Danke Logi.
4'129 Beiträge · seit 200809. Apr. 2022 · #11
lilytrotter schrieb:
... Ab Kamdescha Gate den oberen Khowarib Trail fahren, das haben wir mal im Ansatz gemacht und sind dann umgekehrt: Wir fanden ihn extrem tiefsandig (derzeit heißer trockener Flusssand), ...
Logi schrieb:
Bei mir ist das alles mit "Sand/Dust" und auch "extrem Powder Dust" gekennzeichnet:
Um evtl. Missverständnisse zu vermeiden:
"oberer Khowarib Trail" bezieht sich auf die geografische Lage, also den oberen Ombonde River, den Teil des Trails, der kurz hinter dem Kamdescha Gate beginnt.
Auf der T4A Karte ist ein weiterer Track abgebildet, auf der Karte oberhalb, also nördlich von dem im Ombonde River verlaufenden "oberen Khowarib Trail", - der geht nach Westen, Richtung Beesvlakte, passiert den einen oder anderen Cattle Post und man kann ihm folgen um dann Anschluss zum "unteren" Teil des Khowarib Trails zu bekommen, der in die Khowarib Schlucht führt.
Auf dieser nördlicher verlaufenden Strecke sind die extremen Powder Dust Strecken/Clay Fields, die ziemlich fies sein können. Hier ist schon mancher in den tiefen Spurrillen hängengeblieben (aufgesetzt), weil er sich für die falsche Spur entschieden hat.
Aber bis dahin fährt man eigentlich nicht, wenn man zur Kleinen Serengeti will.
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 09. Apr. 2022
Themenstarter444 Beiträge · seit 201109. Apr. 2022 · #12
Hallo Zusammem.
Wir fahren auf jedenfalls dann in Richtung Klein Serengeti weiter.
Wahrscheinlich mit einer Übernachtung auf der Strecke.
Gruß Jochen66
16 Beiträge · seit 201923. Nov. 2022 · #13
Hallo Jochen66,

seid ihr denn schon eure Tour gefahren? Kannst du denn bitte einen kleinen Streckenbericht hier einstellen?
Wir wollten am 14.1.23 ab Khowarib starten.

LG Walter
no worries MUC_WDH
796 Beiträge · seit 201524. Nov. 2022 · #14
Hallo Walter,

schau mal meinen aktuellen Bericht an. Letzte beschriebene Etappe handelt von deiner angefragten Strecke. Wenn du noch mehr Infos benötigst, melde dich bei mir.

Gruß
Markus
Reisebericht: Familienabenteuer Namibia und Bostwana, Juli/Augus 2016 Videotagebuch: Der wilde Nord-Westen, Videotagebuch von Simon, Juni/Juli 2018 Reisebericht: "4.375km durch den Nord-Westen" von Moritz 14 J. Reisebericht: Über das Kaokoveld in den Caprivi, Jul/Aug 2022
409 Beiträge · seit 202225. Nov. 2022 · #15
Von der C35 kann man rüber zum Khowarib Trail fahren.
Der Grenzzaun liegt stellenweise platt und es kümmert sich niemand drum. Die offiziellen "Tore" sind nur Makulatur und Arbeitsplatzbeschaffung.
Je nach Fahrzeugtyp sind Khowarib Trail und Schlucht gut zu fahren. An der Schlucht gibt es Umfahrungen.
Wie früher bereits gesagt, ist es empfehlenswert das Rivierbett an der Schlucht zu verlassen, da man nicht weiß, wie es aussieht mit Tieren und evtl. Schlammlöchern (je nach Jahreszeit). In Richtung Norden fahrend gibt es vor der Schlucht wunderbare Übernachtungsmöglichkeiten im oder am Rivier, besonders wenn die Morgensonne die Berge beleuchtet und alles rundherum noch im Schatten liegt. Das ist etwas ganz Besonderes für Landschaftsfotografen.
Etwas weg von den Krälen bleibt man zumeist ohne Besucher.
Bezüglich der Feinstaublöcher hängt alles ab von den Fahrkünsten und vom Fahrzeugtyp.
Man muß nur zügig fahren und nicht anhalten bevor man raus ist.
Da die meisten Fahrzeuge Hilux sind, liegen diese am leichtesten in den ausgefahrenen Hilux-Spuren auf.
Mit etwas höher liegenden Fahrzeugen kann man recht leicht durch fahren.
Dort in der Gegend gibt es idyllische Wasserlöcher im Rivier. Die sollte man nicht verpassen.
zuletzt bearbeitet 25. Nov. 2022