ANAna-LenaThemenstarter27 Beiträge · seit 202008. Okt. 2021 · #1Am 15.10. ist es endlich soweit.
Jetzt habe ich noch einige last Minute Fragen.
1. Das Thema Living Museum kam ja kürzlich auf. Wir sind u.a. in Twyfelfontein.
Ist das Museum in Damaraland empfehlenswert oder ist es zu "kitschig/touristisch"?
2. Wir sind zwei Nächte in Windhoek. Über Joe´s Beerhouse gibt es ja geteilte Meinungen. Wir haben unseren 10jährigen Sohn dabei und sind alle Vegetarier. Habt ihr noch schöne Restaurantempfehlungen für uns?
3. Wir schlafen im Hilton. Habt ihr dort im Umkreis eine nette Idee für ein Frühstückscafé?
4. In Swakopmund ist eine Townshiptour und Living Desert geplant. Habt ihr noch andere Tipps? Ist eine Kajaktour empfehlenswert?
5. Restaurantempfehlung für Swakopmund (Vegetarier) mit schöner Aussicht/Ambiente?
6. PCR Test für Einreise ist ja erstmal bis 15.10. gefordert. Gibt es Hinweise, dass diese Vorgabe fallen könnte? Wir kommen nämlich am 16.10. und es würde eine Menge Geld sparen. 🤪
Vielen Dank für eure Tipps. 🙂 🙂 🙂
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200608. Okt. 2021 · #2Hi Ana-Lena,
2) In jedem Fall dann (und eigentlich sowieso ;-)) nicht Joe's Beerhouse. Goodfellas hat sehr gute Pizza und unweit davon bietet Leo's Garden Restaurant gute Hausmannskost (auch vegetarisch) nett aufbereitet in schöner Atmosphäre. Ansonsten werdet ihr auch im Stellenbosch tasting Room oder The Cork & Fork fündig werden.
3) Wilde Eend Café, Droombos, Olivia's...
5) Hier gibt es spezielle Restaurants-Threads, auch zu Swakop. Vielleicht findest Du da was unter Stichwort "Vegetarier". Im Prinzip hat jedes Restaurant mittlerweile auch irgendwas vegetarisches, nicht selten fällt aber auch Hühnchen unter "namibisch vegetarisch". Insgesamt ist es aber als Vegetarier nicht sooo vielseitig in der Fleischliebhaber-Nation Namibia.
6) Nein, sehr unwahrscheinlich. Wenn, würden wir es ohnehin erst am 13. oder 14.10. erfahren, also wohl zu knapp für Euch.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201108. Okt. 2021 · #3.... erledigt... 😁
Logi16,9k Beiträge · seit 201208. Okt. 2021 · #4Ana-Lena schrieb: dabei und sind alle Vegetarier. Habt ihr noch schöne Restaurantempfehlungen für uns?
........
5. Restaurantempfehlung für Swakopmund (Vegetarier) mit schöner Aussicht/Ambiente?
Guten Morgen Ana-Lena,
für Namibia sind schöne Restaurantempfehlungen für Vegetarier eher schwierig.
Wie Christian (travelNAMIBIA) schon schrieb, ist Namibia ein Fleischland.
Warum ist das so? Namibia ist ein Land der Wüsten und der Savannen. Salat, Gemüse und Obst muss mehrheitlich völlig unökologisch von Kapstadt heran gekarrt werden, während Game (Wildfleisch) ganz ökologisch vor der eigenen Haustür geschossen wird.
LG
Logi
Gnukuh99 Beiträge · seit 201208. Okt. 2021 · #5Hallo Ana-Lena,
zu 1): Ich kenne das Museum im Damara Land nicht, aber ich war im Erongo in dem Living Museum der San. Natürlich sind diese Museen "touristisch", aber das ist ja auch gerade der Sinn! Die Menschen sagen: Schaut her, wir haben hier ein Museum, und wir zeigen euch, wir wir traditionell leben. Du gehst da hin und musst dir keine Sorgen machen, evtl, deren Privatsphäre zu verletzen, sondern es ist so gedacht, dass du alles sehen und erfahren kannst. Also, mir hat es dort sehr gut gefallen, wir wurden sehr freundlich und engagiert durch das Museum geführt.
Ich wünsche euch eine tolle Reise, Namibia ist sooo schööön!!!
Liebe Grüße
NINinalein2 Beiträge · seit 202108. Okt. 2021 · #6Hallo,
ich kann euch in Swakopmund Kückis Pub empfehlen! Wir waren dort vor zwei Wochen und es gab dort sehr leckere und frische vegetarische Gerichte.
Im Tug ist nur die Aussicht schön, für Vegetarier gabs nur lieblosen Salat...
Ansonsten kommt man als Vegetarier meist gut durch. Den Unterkünften mit Halbpension am besten gleich Bescheid geben.
Joes Beerhouse hat uns geschmacklich nicht überzeugt.
loeffel1'411 Beiträge · seit 201308. Okt. 2021 · #7Hallo Ana-Lena,
meine Frau ist zwar keine strikte Vegetarierin, verzichtet aber auf Fleisch wo immer es geht.
In Swakopmund 2018 konnte sie komplett auf Fleisch verzichten, sowohl in Kückis Pub als auch im Deutschen Haus und im Hansa Hotel fand sie leckere vegetarische Gerichte.
Übrigens auch in Joes Beerhouse, ist aber schon etwas länger her (2016).
LG Stefan
Die Reise unseres Lebens:
Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
Nicola7872 Beiträge · seit 201608. Okt. 2021 · #8Hallo Ana-Lena,
falls Ihr am 15.10 von FRA aus fliegt, sitzen wir (so der PCR Test es will!) wohl im gleichen Flieger. Wir haben unsre beiden Kinder (12 und 8) mit dabei 🙂 unser Sohn (8) isst auch kein Fleisch, aber irgendwie werden wir ihn wohl satt bekommen ...
wo ist Eure erste Unterkunft?
Lg Nicola
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200608. Okt. 2021 · #9loeffel schrieb:
Übrigens auch in Joes Beerhouse, ist aber schon etwas länger her (2016).
… hier ist mal die Speisekarte von Joe's Beerhouse.
https://joesbeerhouse.com/media/joe/lekka-menu-october-2021.pdf Ich bin immer gerne dort. Alleine die Deko ist prima und übers Essen konnte ich auch nie meckern.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
helen1'490 Beiträge · seit 200608. Okt. 2021 · #10Hallo Anna-Lena,
man kommt als Vegetarier sehr gut durch Namibia.
Ich esse seit 2014 kein Fleisch und Fisch mehr und war seitdem schon einige mal in Namibia und bin immer satt geworden!
Gib bei den Lodges am besten schon im Vorfeld bescheid, dass Vegetarier dabei sind. Bisher hat sich immer jeder Mühe gegeben, was leckeres zuzubereiten.
Meldet auch für den Flug vegetarisches Essen an.
Viel Spaß in Namibia.
Herzliche Grüße,
helen
bayern schorsch3'383 Beiträge · seit 200908. Okt. 2021 · #11Hallo Anna-Lena,
zu Punkt 6:
6. PCR Test für Einreise ist ja erstmal bis 15.10. gefordert. Gibt es Hinweise, dass diese Vorgabe fallen könnte? Wir kommen nämlich am 16.10. und es würde eine Menge Geld sparen.
Wenn Du am 16.10. ankommst, kannst Du doch Deinen Test noch am Sonntag, den 10.10. absolvieren. Dann ist er noch "gratis", ab 11.10. zahlst Du. Es gilt für Namibia die 7 Tage Regelung und damit kommst Du von den Tagen her doch klar, oder nicht?
LG
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:
Reiseberichte Bayern Schorsch
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201108. Okt. 2021 · #12Hallo Claus,
Namibia fordert den PCR-Test! Der war noch nie gratis.
Aber auch da gibt es sehr unterschiedliche Preise, jedenfalls hier.
LG Christina
bayern schorsch3'383 Beiträge · seit 200908. Okt. 2021 · #13Hallo Christina,
warum ist der PCR Test nicht gratis?
Bei uns um die Ecke bekommst Du ihn bis einschließlich kommenden Sonntag gratis.
Und natürlich PCR, nicht Schnelltest.
Wir haben uns da sehr genau informiert, auch was die 7-Tage Regelung anbelangt. Die passt nämlich bei uns perfekt und "grad noch".
Viele Grüße
der bayern schorsch
Yoda911873 Beiträge · seit 201608. Okt. 2021 · #14bayern schorsch schrieb:warum ist der PCR Test nicht gratis?
Warum das so ist? Weil wir niemanden gefunden haben, der ihn für uns bezahlt hat.
In Deutschland ist üblicherweise der sog. Bürgertest gratis, der eben kein PCR-Test ist, wie ihn Namibia fordert.
PCR-Tests sind nur dann gratis, wenn "ein ärztlich begründeter Verdacht auf eine Infektion vorliegt", wenn Du also eine Art Überweisung hast.
Die Frage könnte man also auch umgekehrt stellen: Was habt Ihr für eine tollen / ungewöhnlichen Anbieter, in der der PCR-Test gratis ist?
Christoph
Gila.Bend522 Beiträge · seit 201708. Okt. 2021 · #15Zu Pkt 3:
Wir haben mehrmals im Hilton Windhoek übernachtet und dort gefrühstückt.
Das Frühstück ist einwandfrei und es fehlt nichts, was wir vermissen würden.
Was stört Dich daran, dass Du nach einer anderen Frühstücksmöglichkeit suchst?
bayern schorsch3'383 Beiträge · seit 200908. Okt. 2021 · #16Hallo Christoph,
nimm doch bitte etwas "das Gas raus". Es ist nicht nötig, polemisch zu werden.
Zur Sache: bei uns in Bayern ist bis einschließlich Sonntag der PCR Test gratis, er kostet nichts. Ab Montag, den 11.10.2021 kostet der PCR-Test ca. 70 - 100 Euro, je nach dem, wo man den Abstrich machen lässt.
Und selbstverständlich bekommen wir den Test so, wie Namibia das haben möchte. Also auch in englischer Sprache.
Und diese Info ist mit Sicherheit richtig.
Viele Grüße,
der bayern schorsch
Gila.Bend522 Beiträge · seit 201708. Okt. 2021 · #17Hi Schorsch
Dass in Bayern die PCR Tests noch kostenlos sind ist ja seit Monaten bekannt und nichts Neues.
Vermutlich wohnt aber die Fragestellerin nicht in Bayern, sonst hätte sie das sicherlich gewusst und nicht die hohen Testkosten erwähnt.
fiedlix548 Beiträge · seit 201608. Okt. 2021 · #18Yoda911 schrieb:bayern schorsch schrieb:warum ist der PCR Test nicht gratis?
Weil wir niemanden gefunden haben, der ihn für uns bezahlt hat.
In Deutschland ist üblicherweise der sog. Bürgertest gratis, der eben kein PCR-Test ist,
Die Frage könnte man also auch umgekehrt stellen: Was habt Ihr für eine tollen / ungewöhnlichen Anbieter, in der der PCR-Test gratis ist?
Christoph
Hallo Christoph,
"ganz Gallien ist von den Römern besetzt. Ganz Gallien? Nein" 😉
Ne, der PCR Test ist nicht überall in Deutschland kostenpflichtig. In Bayern ist er bis zum 11.10 immer noch kostenlos. Da hat der Claus schon recht.
viele Grüße
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
bayern schorsch3'383 Beiträge · seit 200908. Okt. 2021 · #19Grüss Dich Gila Bernd,
ja, vermutlich hast Du recht und es wird wohl so sein, dass die Fragestellerin nicht in Bayern sesshaft ist.
Nur mich wegen meiner Aussage anzumachen (... weil wir niemanden gefunden haben, der uns den Test bezahlt ...) finde ich nicht in Ordnung. Aber auch nicht so schlimm.
Also - "alles gut", um´s auf den Punkt zu bringen.
Viele Grüße,
der bayern schorsch
bayern schorsch3'383 Beiträge · seit 200908. Okt. 2021 · #20oh, die Frau Fiedlix hat ja auch noch was geschrieben !!!
Servus Elke,
schön, von Dir zu hören. Ich bin bei Euren Abenteuern mit Bele & Co hautnah dabei. Ihr habt es gut erwischt.
Na ja, und was das PCR-Zeugs anbelangt siehst Du, dass wir in Bayern einfach die Glückseligen sind.
Liebe Grüße zu Dir, schade, dass man sich so selten sieht.
Claus