Flüge mit Ethiopian Airlines ?

212 Antworten · 31,9k Aufrufe · gestartet 04. Sept. 2021 von Südwesten
Antworten
352 Beiträge · seit 201605. Nov. 2021 · #41
Auf deutsch, wenn nichts dazwischen kommt und die weiterhin fliegen wird der Flieger entspannt leer sein.
Wir haben das hier gestern diskutiert, da unser Flug übernächsten Sonntag geht.
Ergebnis: Füße stillhalten und abwarten, evtl. schonmal einen Alternativflug aussuchen.
Für den Rückweg hätten wir noch 3-4 Plätze im Landcruiser frei 😎
4 Beiträge · seit 202105. Nov. 2021 · #42
Das klingt ja erstmal beruhigend, aber natürlich kann sich die Lage dort, wie oben schon gesagt, minütlich zuspitzen.
Könnten Sie mich auf dem laufenden halten wenn sich die Airline wie versprochen wieder bei Ihnen meldet?
Andere Flüge würden mittlerweile nämlich eh schon ein Vermögen kosten, sodass wir auch eher überlegen den Flug so zu lassen und bis zum Rückflug am 26.11. die Situation weiter zu beobachten. (Der geht nämlich leider auch über Addis Abeba)
4 Beiträge · seit 202105. Nov. 2021 · #43
Na das Angebot mit dem Landcruiser überleg ich mir vielleicht nochmal 😄
16,9k Beiträge · seit 201205. Nov. 2021 · #44
Ticktack schrieb:Danke für das Angebot, aber Glaskugeln gehen bei mir immer schnell kaputt. Wäre an den Fingernägeln interessiert.
Guten Morgen,

die Fingernägel kann ich leider nicht abgeben. Die benötige ich noch zum Rasen vertikutieren. 😛

LG
Logi
352 Beiträge · seit 201606. Nov. 2021 · #45
Logi schrieb:
Ticktack schrieb:Danke für das Angebot, aber Glaskugeln gehen bei mir immer schnell kaputt. Wäre an den Fingernägeln interessiert.
Guten Morgen,

die Fingernägel kann ich leider nicht abgeben. Die benötige ich noch zum Rasen vertikutieren. 😛

LG
Logi
Gute Idee eigentlich, damit kommt man super in die Ecken an den Beeten 😎 .
Ich würde mich schon freuen wenn endlich die Ersatzteile für den Rasenmäher kommen, die benötigt werden nachdem jemand versucht hat einen Kopfsteinpflaster Brocken runterzumähen.
Unterbrochene Lieferketten, warte schon ne Woche. Ist im Außenlager ( vermutlich China ).

So, beim Auswärtigen Amt ist noch nichts Neues zur aktuellen Lage bekannt.
Bei der Tagesschau sind die TPLF Kämpfer 400 km von Addis weg auf dem Vormarsch.
Vor 2-3 Tagen standen sie schon kurz vor der Einnahme der Hauptstadt. Vielleicht sind sie im Funkloch und Google Maps funktioniert nicht mehr, sodaß sie in die falsche Richtung gelaufen sind.
Ok, also sind jetzt noch 2 Plätze im Landcruiser für die Rückfahrt frei 😄
1'086 Beiträge · seit 200906. Nov. 2021 · #46
Hallo zusammen,

ist jemand die letzten Tage über Addis nach Windhoek bzw. Frankfurt geflogen?
Wie ist denn die momentane Situation am bzw. im Flughafen?

Gruß Klaus
zuletzt bearbeitet 06. Nov. 2021
7 Beiträge · seit 200906. Nov. 2021 · #47
Hallo Klaus
Flug letzten Di-abend ab Frankfurt, Mi-morgen Transit in Addis für Weiterflug nach Windhoek war völlig entspannt und ruhig. Hab auch erst danach aus den News von der Situation erfahren.
Gruss
352 Beiträge · seit 201607. Nov. 2021 · #48
Hört sich gut an. Braucht man außer dem PCR Test noch irgendwas in Addis?
4'984 Beiträge · seit 201611. Nov. 2021 · #49
Reisewarnungen

für Österreicher:
Stand 11.11.2021 (Unverändert gültig seit: 10.11.2021)
Reisewarnung (Sicherheitsstufe 6) für das ganze Land! Vor allen Reisen nach Äthiopien wird gewarnt! Aufgrund der anhaltenden Kämpfe sowie der sich verschlechternden Sicherheitslage gilt ab 10.11.2021 eine Reisewarnung für Äthiopien. Allen Österreicherinnen und Österreichern wird die umgehende Ausreise aus Äthiopien dringend angeraten!
Quelle: https://www.bmeia.gv.at/reise-services/reiseinformation/land/aethiopien/

für Deutsche:
Stand - 11.11.2021
(Unverändert gültig seit: 10.11.2021)
Vor Reisen nach Äthiopien wird gewarnt.
Ausgenommen von der Reisewarnung ist ein Transit über den Addis Abeba International Airport (Bole Airport).
Deutsche Staatsangehörige werden aufgefordert, die derzeit verfügbaren kommerziellen Flüge zur Ausreise zu nutzen.
Quelle: https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/aethiopiensicherheit/209504#content_1

Gruß Gina
352 Beiträge · seit 201612. Nov. 2021 · #50
So, letzte Kurve und nun Augen zu und die Start / Zielgerade durchbeschleunigen. PCR Test gestern gemacht, zum umbuchen zu spät, also den Plan abarbeiten.
So schlimm wird das schon nicht werden. Die Storys die ich von der Farm über Joburg höre sind auch nicht ohne.
In 3 Wochen der Rückflug könnte interessant werden, aber im Moment freue ich mich schon auf ein kaltes Draught 🙂
352 Beiträge · seit 201614. Nov. 2021 · #51
Gestern Abend und heute Morgen kam über E mail ein Angebot von Ethiopian Airlines das man bei Online Check in 5 kg mehr Gepäck mit nehmen darf.
Ich bekomme nichtmal 23 kg mit.
101 Beiträge · seit 201516. Nov. 2021 · #53
Wir sind am 11.11. über Addis Abeba geflogen. Es gab nichts negatives zu berichten. Die Flüge waren sehr angenehm und am Flughafen war auch keine Krisenstimmung zu verspüren.
...entspannter kommt man besser durch's Leben... ;-)
1'086 Beiträge · seit 200918. Nov. 2021 · #54
Hallo zusammen,

genauso habe ich es auch erlebt. Wir sind am 16.11.2021 von Frankfurt über Addis-Abeba nach Windhoek geflogen.
Beide Flüge waren allerdings wenig gebucht.

Gruß Klaus
zuletzt bearbeitet 20. Nov. 2021
1'086 Beiträge · seit 200918. Nov. 2021 · #55
gelöscht
zuletzt bearbeitet 20. Nov. 2021
352 Beiträge · seit 201622. Nov. 2021 · #56
Mit Ethiopian war absolut alles OK. In Addis war den Leuten vom Bürgerkrieg auch nichts anzumerken. Alles easy und unaufgeregt. Vielleicht doch wieder Panikmache durch die deutsche Presse? Who knows. Schöne Grüsse aus dem tatsächlich kühlen Süden Namibias
Gast22. Nov. 2021 · #57
Ticktack schrieb:Mit Ethiopian war absolut alles OK. In Addis war den Leuten vom Bürgerkrieg auch nichts anzumerken. Alles easy und unaufgeregt. Vielleicht doch wieder Panikmache durch die deutsche Presse?
Vielleicht solltest du bessere Medien nutzen? Die den Horizont über den Flughafen von Addis Abeba hinaus erweitern, also zwischen diesem und dem Land unterscheiden können. 😎
In Addis Abeba finden nämlich Massenverhaftungen und Verschwindenlassen von Menschen aus Tigray statt, Bürgerwehren werden aufgestellt, Tigray ist von Versorgung abgeschnitten, es herrscht ein ausgewachsener Bürgerkrieg…. usw.
Was alles nicht heißen soll, dass man derzeit, trotz bestehender Flugwarnungen, nicht sicher über Addis Abeba fliegen kann. Ich schreibe das nur, weil man dich auch so verstehen könnte, dass du deine Beobachtungen am Flughafen auf die allgemeine Situation extrapolierst. 😉
Grüße
zuletzt bearbeitet 22. Nov. 2021
352 Beiträge · seit 201623. Nov. 2021 · #58
Es ging jetzt nur um die Situation am Flughafen in Addis und um den Flug mit EA. Es gab Presseberichte das die Rebellen kurz vor Addis stünden und die Leute fluchtartig das Land verlassen würden. Bürgerkrieg ist nichts was man erleben möchte das ist klar. Bin damals kurz vor dem Krieg noch durch Jugoslawien. Da hat man schon deutlich gespürt was da bald kommt.
4'984 Beiträge · seit 201623. Nov. 2021 · #59
Hi Ticktack,

es ist doch nicht erst dann Bürgerkrieg in Äthiopien,
wenn dir am Bole Airport die Kugeln um die Ohren pfeifen.

Die von dir zitierten Presseberichte stimmen vollinhaltlich mit der traurigen Wahrheit, des nun seit 2 Jahren andauernden, und zuletzt eskalierten Kriegsgeschehen in Äthiopien überein.
100.000e Menschen sind auf der Flucht. Etwa 200 km von AA entfernt bombadieren Kapfjets und Drohnen. Die zivile Luftfahrt umfliegt dieses Gebiet großräumig. Reisewarnungen von div Ländern werden laufend mehr, und/oder ergänzt.

Alles in allem also selbst für den „gemeinen Transitpassagier“ eine durchaus beobachtenswerte Lage,
und keineswegs fake-news der dt Presse.

https://ethiopia.liveuamap.com/

Gruß Gina
Gast23. Nov. 2021 · #60
sehe ich auch so wie Gina, dass dieses Risiko besteht, auch wenn im AUGENBLICK noch nicht brandheiß. Die Luftraumeinschränkungen und Warnungen liegen seit Monaten vor, werden aber von der Reisecommunity nicht wahr- oder ernst genommen. Dass die Regierung und EA gebetsmühlenartig wiederholen, dass der Luftraum sicher ist, ist eine selbsterklärende Pflichtübung.
Man kann es drehen und wenden wie man will, es herrscht dort ein grauenvoller Krieg, das Leid ist grenzenlos, der Staat ist am Zerbröseln. Eine aktuelle Situationsbeschreibung hier
https://www.bbc.com/news/world-africa-59288744
EA-Tickethalter könnten sich mittelfristig durchaus einen Plan B ausdenken. Aber auch wenn sie ums Geld umfallen, geht es ihnen gut. Sehr und sicher schlecht dagegen geht es auf alle Fälle Äthiopien.
Grüße
PS: Man sollte auch immer im Hinterkopf haben, dass Krieg und Ausnahmezustand herrschen, Kommunikationssysteme beeinträchtigt sind, internationale Journalisten keinen Zutritt mehr haben, nur Informationen aus Zweit- und Dritthand weitergeben..... Was wir erfahren, hinkt immer weit hinter den Geschehnissen vor Ort hinterher.
zuletzt bearbeitet 23. Nov. 2021