Das Problem ist, wie vom loser richtig angesprochen, die Unwissenheit.
1.) Wenn ein Foto "exzessiv" bearbeitet wurde enthält es keine Exif's mehr. Dies trifft bei den von mir gezeigten vielleicht auf 5% zu und ist leicht überprüfbar.
2.) Es gibt keine "natürliche Farbpalette". Ganz im Gegenteil bearbeite ich meine Fotos sehr zurückhaltend um einen natürlichen Farbeindruck zu erhalten. Sieht man sich heutzutage Instagram Fotos an, dann weiß man was quietschbunte zu Tode bearbeitete Fotos sind. Meine gehören sicher nicht dazu!
3.) Wie richtig erwähnt ist die Schnittmenge aber recht klein, daher eine nähere Beurteilung aber gar nicht möglich.
4.) Alle Namibia faszinierten Menschen - so wie ich selbst einer bin - können, anhand der von mir geposteten Locations und den Exif Daten meiner Fotos ihre Schlüsse daraus ziehen wie ein solches Bild zu machen wäre. Und es dann selber, vor Ort zu versuchen.
5.) Ginge es mir darum wie vom Troll erwähnt hier den "Highlander" zu machen, würde ich wohl kaum Fotos die bei Getty Images New York zum Verkauf angeboten werden hier in der Größe 2500 Pixel lange Seite kostenlos zeigen, oder?
KarstenB2'397 Beiträge · seit 201117. Sept. 2021 · #146
Hallo Werner, Danke für die ausführliche Begründung und für die Teillöschung Deines Beitrags. Der Rest lässt aber immer noch den Eindruck entstehen, dass Du nicht möchtest, dass Wolfgang seine Fotos hier zeigt. Denn dass das Namibiaforum kein Fotobearbeitungsforum ist, ist eine Binse und bräuchte keiner Erwähnung. Allerdings zeigt er Fotos mit deutlichem Namibiabezug, und dazu hat er jedes Recht. Ob sie einem gefallen (mir gefallen die meisten, aber nicht alle), ist Geschmackssache. LG, Karsten
KarstenB schrieb: Der Rest lässt aber immer noch den Eindruck entstehen, dass Du nicht möchtest, dass Wolfgang seine Fotos hier zeigt. .....Ob sie einem gefallen (mir gefallen die meisten, aber nicht alle), ist Geschmackssache.
Danke Karsten, keineswegs will ich ersteres. Wie käme ich dazu. Glaub’s mir einfach. Und absolute Übereinstimmung @Geschmackssache. Genau deswegen meinte ich ja, dass "du verstehst eben nichts davon" eine schwache Begründung ist. Damit ist alles gesagt Grüße PS noch ein Hinweis an Österreicher auf eine seltene Gelegenheit. in Graz https://mcg.at/events/steve-mccurry/ und in Wien wieder im Westlicht sind die World Press Photos 2021 https://www.westlicht.com/westlicht/world-press-photo-2021 Grüße
Vielleicht nochmals ein paar Worte wieso ich diesen Thread eröffnet habe. In meinen bisherigen Reisen 2007, 2012 u. 2015 hatte ich die Gelegenheit ein paar wunderschöne Plätze dieses noch so unberührten Landes kennenzulernen. Und ich muss zugeben, ich habe mich verliebt. Meine Fotos hier sind eine Hommage an dieses unglaublich natürliche Urlaubsland und helfen mir selber bei der Planung meiner Reise für's nächste Jahr.
Allerdings stimmt es schon, dass ich ein wenig anders Urlaub mache als andere Touristen, denn kaum jemand sonst muss Business Class fliegen um überhaupt an Board gelassen zu werden. Das passiert aber, wenn man 38 kg Fotoausrüstung mitschleppt. Daher plane ich meine Reisen ein wenig anders und überlege ich auch lange vor Beginn was ich wann, aber vor allem wie fotografieren möchte.
Das ist an Orten wie dem Deadvlei zB sehr wichtig, denn es hilft überhaupt nichts hinzufahren um dann vor Ort festzustellen, dass man nur leichte Weitwinkel bis Portraitoptiken im Rucksack hat und zur falschen Zeit dort ist. Also sehe ich mir vorab im Internet an was andere gute Fotografen von diesem Ort mit nach Hause gebracht haben und überlege mir, was ich anders machen könnte. Anders bedeutet aber noch lange nicht, das am Ende besseres Material dabei rauskommt! Und zwar lange vor Abflug. Und vor Ort dann, fotografiere ich zB nur mit einem Fisheye Objektiv oder einem 400mm Tele.
Wie ihr gesehen habt, habe ich am Anfang dieses Threads immer die Exif's auszugsweise unter das Foto geschrieben. Dies tat ich um euch zu veranschaulichen was nötig wäre um ein solches Foto machen zu können. Gerne beantworte ich natürlich auch Fragen zu anderen Details.
Rhino's am Wasserloch von Okaukuejo spät Abends (hier macht die unsäglich schlechte künstliche Beleuchtung das Fotografieren fast unmöglich)
11. Mai 2015 20:47 Uhr Nikon D810 Gitzo G 1549 MK II Stativ Nikon MC-36 Fernauslöser Sigma 150-600mm F5-6,3 DG OS HSM Sports 440mm (in35mm: 440mm) 0,5sec f/6.3 ISO 6400
Vielen Dank, aber nochmal... ich bin nicht hier um nach Komplimenten zu fischen, wie man im Englischen sagt. Mich würde freuen wenn es Fragen, oder konstruktive Kritik zu meinen Fotos gibt. Denn wie schon erwähnt wurde,... dies ist kein Foto-Forum und ich zeige die Fotos nur um andere zu inspirieren.
Elefanten am Wasserloch von Okaukuejo (zu recht vorgerückter Stunde - Sonnenuntergang war an jenem Tag bereits um 17:20 Uhr - daher ISO 6400!)
11. Mai 2015 17:32 Uhr Nikon D810 Gitzo G 1549 MK II Stativ Sigma 150-600mm F5-6,3 DG OS HSM Sports 370mm (in35mm: 370mm) 1/160 sec f/9 ISO 6400
Große Kritik kam zB wegen der Bearbeitung meiner Fotos der Kolmannskuppe. Und auch wenn meine Bearbeitung in diesen Fällen recht intensiv war, diente sie nur einem Zweck... den Eindruck den ich vor Ort hatte bestmöglich umzusetzen, und zwar so dramatisch wie möglich. So das es am Ende diesem sehr mystischen Ort gerecht wird.
Hier ein unbearbeitetes Original wie es aus der Kamera kam...
Flaue Fraben, weiche Kontraste... nichts Besonders halt.