Landschaften u. Tiere Namibia's

247 Antworten · 17,3k Aufrufe · gestartet 29. Aug. 2021 von weitwinkelkarli
Bilder klein
Antworten
1'737 Beiträge · seit 201018. Sept. 2021 · #161
Danke Wolfgang für Deine Mühen und die vielen inspirierenden Bilder. Ich schaue mir so etwas gern an. Da muss ich heute nicht zu 100% jedes Bild optisch gut finden, aber es ist immer eine Anregung. Der persönliche Geschmack ändert sich auch mit der Zeit. Fand ich früher einen eingefrorenen Wasserfall hässlich, da es ja nicht das ist, was mein Auge sieht, finde ich solche gut gemachten Bilder heute klasse. Übrigens Dein zuletzt gezeigtes Bild in der Bearbeitung ist wunderschön - knackig, aber nichts unnaturliches.

LG
Christa
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
Themenstarter838 Beiträge · seit 201318. Sept. 2021 · #162
Bei einem anderem Raum der Kolmannskuppe war mir der Sand zu hell. Hier passte ein dunkler Sand besser zur Dramaturgie wie ich fand. Ist aber nur Geschmacksache.

Original

_KAW8278_ooc.jpg
LG Wolfgang
Themenstarter838 Beiträge · seit 201318. Sept. 2021 · #163
Bearbeitet

_KAW8277_istock.f_FHD.jpg

Der Aufwand beider voher gezeigten Bearbeitungen ist übrigens gleich.
LG Wolfgang
Themenstarter838 Beiträge · seit 201319. Sept. 2021 · #164
Heute mal was Besonderes...

Wer kennt dieses Foto?

_SES0323.9_FHD.jpg

Dieses nichtssagende Deadvlei Foto aus 2007 ist vermutlich eines der meistgesehenen Namibia Fotos überhaupt. Ich behaupte, dass Millionen von Namibia Touristen es in den letzten 12 Jahren lange vor Antritt ihrer Reise gesehen haben.

Gemacht habe ich es in den Anfängen der digitalen Fotografie im Jahre 2007 als es noch keine Vollformat Kameras gab. Damals war bei Nikon die Nikon D2Xs das Maß der Dinge. Und da der CMOS-Sensor APS-C nur eine Größe von 23,6 x 15,8 mm hatte, musste man auch spezielle Objektive an jener Kamera verwenden um den Cropfaktor (x1,5) auszugleichen. Zum Glück bekam ich von meinem Sponsor (Nikon) auch das passende 10,5mm Fisheye mitgeliefert und so konnte diese Aufnahme entstehen.

Eigentlich war es an jenem 13. Juni 2007 bereits viel zu spät für gute Fotos, denn um 10:06 Uhr waren alle Schatten längst verschwunden und die pralle Sonne erhitzte das Vlei. Und der kleine Baum den ich so mittig im Bild plaziert hatte steht Mutterseelenallein vor der gigantischen Kulisse des Big-Daddy. In Wirklichkeit ist er gar nicht so weit von all den anderen toten Bäumen entfernt, sieht aber mit einem Fisheye Objektiv das 180° über die Diagonale abbildet ganz anders aus. Der Laie fragt sich nun wieso der Horziont nicht stark gekrümmt ist, wenn es denn eine unbearbeitete Fisheye-Aufnahme ist, richtig? Die Lösung ist recht simpel: Wenn man die Kamera waagrecht hält und den Horizont exakt mittig positioniert gibt es keine sichbaren Verzerrungen und alles sieht fast normal aus, obwohl sich alles was sich vor den eigenen Füßen befindet auf dem Foto abgebildet wird..

Nikon D2Xs
Nikon AF DX Fisheye-Nikkor 10,5mm f/2.8G ED
10,5mm (in 35mm: 15mm)
1/320 sec
f/8
ISO 100
LG Wolfgang
7'267 Beiträge · seit 200619. Sept. 2021 · #165
weitwinkelkarli schrieb:
Dieses nichtssagende Deadvlei Foto aus 2007 ist vermutlich eines der meistgesehenen Namibia Fotos überhaupt. Ich behaupte, dass Millionen von Namibia Touristen es in den letzten 12 Jahren lange vor Antritt ihrer Reise gesehen haben.
Wie kommst du auf deine steile Aussage? Mir sagt das Foto gar nichts. D.h. ich habe es zumindest nicht bewusst gesehen. Millionen von Namibia Touristen? Hast du eine Ahnung wie viele Namibia Touristen es in den letzten 12 Jahren gab? Nicht die "Touristen" aus Angola oder so. Sondern echte Touristen. Da wirst du in den 12 Jahren gar nicht auf Millionen kommen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter838 Beiträge · seit 201319. Sept. 2021 · #166
Der selbe Baum mit einem 450mm Tele fotografiert sieht ein wenig anders aus...

_SDL8166_FHD.jpg

7. Mai 2012 16:42 Uhr
Nikon D7000
Gitzo G 1549 MK II Stativ
Nikon AF-S 70-300mm f/4.5-5.6
300mm (in 35mm: 450mm)
1/125 sec
f/8
ISO 100
LG Wolfgang
Themenstarter838 Beiträge · seit 201319. Sept. 2021 · #167
chrigu schrieb:Wie kommst du auf deine steile Aussage? Mir sagt das Foto gar nichts. D.h. ich habe es zumindest nicht bewusst gesehen. Millionen von Namibia Touristen? Hast du eine Ahnung wie viele Namibia Touristen es in den letzten 12 Jahren gab? Nicht die "Touristen" aus Angola oder so. Sondern echte Touristen. Da wirst du in den 12 Jahren gar nicht auf Millionen kommen. Herzliche Grüsse Chrigu
@Chrigu
Gefühlt sind es tatsächlich nur 10-15 Touristen pro Jahr, da gebe ich Dir schon recht.

Aber ich halte mich lieber an offizielle Fakten wenn ich etwas behaupte und der "Statistical Report 2019" vom "Ministry of Environment, Forestry and Tourism" spricht von 1,595,973 Touristen in 2019. Es liegt nicht an mir solche offiziell verlautbarten Zahlen zu hinterfragen. Und basierend auf den Verkaufszahlen dieses Fotos ziehe ich dann halt meine Rückschlüsse.

Mit nur 165mm Brennweite ist sogar mein Lieblingsbaum mit drauf...

_SDL8218_FHD.jpg
LG Wolfgang
Themenstarter838 Beiträge · seit 201319. Sept. 2021 · #168
Sehr spannend in diesem Zusammenhang ist, wie man reale Dinge in gänzlich neuem Licht erstrahlen lassen kann, setzt man Brennweite richtig ein. Wie hinlänglich bekannt sein sollte ist es möglich mit einem Teleobjektiv Dinge die in der Realität weit von einander entfernt sind, scheinbar näher zusammen rücken zu lassen. Im Deadvlei zB gibt es rund 80 Bäume verteilt auf ein recht großes Vlei. Fotografiert man dort einen einzelnen dieser toten Bäume mit den Dünen im Hintergrund mit einem leichten Weitwinkel Objektiv sieht es fast so aus als gäbe es nur 10-15 davon.

Ein Beispiel Foto aufgenommen um 6:56 Uhr mit 240mm Brennweite:

_SDL2470_FHD.jpg
LG Wolfgang
7'267 Beiträge · seit 200619. Sept. 2021 · #169
weitwinkelkarli schrieb:Aber ich halte mich lieber an offizielle Fakten wenn ich etwas behaupte und der "Statistical Report 2019" vom "Ministry of Environment, Forestry and Tourism" spricht von 1,595,973 Touristen in 2019. Es liegt nicht an mir solche offiziell verlautbarten Zahlen zu hinterfragen. Und basierend auf den Verkaufszahlen dieses Fotos ziehe ich dann halt meine Rückschlüsse.
Ich denke, wer behauptet, dass sein Bild Millionenfach gesehen wurde, der sollte irgend einen Beleg dafür haben und nicht einfach eine Behauptung raushauen. Also z.B. dass das Bild in einer Millionen Auflage in einem bekannten Magazin veröffentlicht wurde, dass es auf der Webseite xy schon eine Million Mal gesehen wurde oder irgend so was. Ansonsten kann jeder ein Bild einstellen und so einen Quatsch dazu schreiben.

Ich kann z.B. anhand von Statistiken eine Aussage darüber machen, dass das folgende Bild von mir im letzten Jahr innerhalb des Forums 413.921 mal angezeigt wurde.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter838 Beiträge · seit 201319. Sept. 2021 · #170
chrigu schrieb:Ich denke, wer behauptet, dass sein Bild Millionenfach gesehen wurde, der sollte irgend einen Beleg dafür haben und nicht einfach eine Behauptung raushauen. Also z.B. dass das Bild in einer Millionen Auflage in einem bekannten Magazin veröffentlicht wurde, dass es auf der Webseite xy schon eine Million Mal gesehen wurde oder irgend so was. Ansonsten kann jeder ein Bild einstellen und so einen Quatsch dazu schreiben.
Sorry, aber ich "haue nicht raus", "mache keine steilen Aussagen" und schreibe keinen "Quatsch". Sonst noch irgendwelche beleidigenden Diffamierungen für mich auf Lager Chirgu?

Allerdings lassen sich im Deadvlei bewaffnet mit einem Teleobjektiv auch wunderbare Details herausarbeiten.

_SDL2456_2500.jpg
LG Wolfgang
134 Beiträge · seit 201819. Sept. 2021 · #171
Also ich finde, jetzt wird es unangenehm. Einige Deiner Aussagen sind mir zu pathetisch (die Anfänge der digitalen Photographie waren sicher nicht 2007) und das ganze driftet in einen sonderbaren Photo Kurs ab, mit einigen Ungereimtheiten. Der Horizont in dem besagten Bild ist beileibe nicht in der Mitte, dann müsste er also krumm sein.

Übrigens gab es 2007 bereits Vollformat Kameras. Von Nikon kam Ende 2007 die D3 auf den Markt.
zuletzt bearbeitet 19. Sept. 2021
Themenstarter838 Beiträge · seit 201319. Sept. 2021 · #172
immerunterwegs schrieb:Also ich finde, jetzt wird es unangenehm. Einige Deiner Aussagen sind mir zu pathetisch (die Anfänge der digitalen Photographie waren sicher nicht 2007) und das ganze driftet in einen sonderbaren Photo Kurs ab, mit einigen Ungereimtheiten. Der Horizont in dem besagten Bild ist beileibe nicht in der Mitte, dann müsste er also krumm sein.Übrigens gab es 2007 bereits Vollformat Kameras. Von Nikon kam Ende 2007 die D3 auf den Markt.
Stimmt, die Anfänge der digitalen Fotografie waren in den 70er Jahren. Darum gings aber nicht, sondern um Vollformat Kameras die für jederman nutzbar waren, und dazu zählen für mich auch die Kodak DCS Modelle nicht, sorry.

Und man kann ein Bild nach der Aufnahme durchaus zuschneiden. 😈

Im Mai gab es die Nikon D3 eben noch nicht, sonst hätte ich sie auch dabei gehabt!

Man muss meinem Thread übrigens nicht folgen. Wenn meine Fotos nicht gefallen, einfach nicht ansehen, danke!
LG Wolfgang
7'267 Beiträge · seit 200619. Sept. 2021 · #173
weitwinkelkarli schrieb:
chrigu schrieb:Ich denke, wer behauptet, dass sein Bild Millionenfach gesehen wurde, der sollte irgend einen Beleg dafür haben und nicht einfach eine Behauptung raushauen. Also z.B. dass das Bild in einer Millionen Auflage in einem bekannten Magazin veröffentlicht wurde, dass es auf der Webseite xy schon eine Million Mal gesehen wurde oder irgend so was. Ansonsten kann jeder ein Bild einstellen und so einen Quatsch dazu schreiben.
Sorry, aber ich "haue nicht raus", "mache keine steilen Aussagen" und schreibe keinen "Quatsch". Sonst noch irgendwelche beleidigenden Diffamierungen für mich auf Lager Chirgu?
Deine Aussagen können auf den letzten Seiten ganz einfach überprüft werden. Wer solche Aussagen schreibt, sollte auch Belege dafür haben. Das einzige was dann kommt ist meine Aussagen seien "beleidigenden Diffamierungen". Wieso? Weil ich deine Aussage hinterfrage?
Themenstarter838 Beiträge · seit 201319. Sept. 2021 · #174
chrigu schrieb:Deine Aussagen können auf den letzten Seiten ganz einfach überprüft werden. Wer solche Aussagen schreibt, sollte auch Belege dafür haben. Das einzige was dann kommt ist meine Aussagen seien "beleidigenden Diffamierungen". Wieso? Weil ich deine Aussage hinterfrage?
Wenn Du lesen würdest was ich gepostet habe, würdest Du die Antwort kennen. Außerdem hast Du selber den Beweis erbracht mit dem Foto aus dem Deadvlei.
LG Wolfgang
Themenstarter838 Beiträge · seit 201319. Sept. 2021 · #175
Lustig zu sehen wie es manchen hier wegen ein paar wertloser Fotos komplett die Ski verreisst.... 😎 😈

_SDL3230_FHD.jpg

Mein Tipp: Einfach ein wenig relaxen und entspannen....
LG Wolfgang
Themenstarter838 Beiträge · seit 201319. Sept. 2021 · #176
Elefant mit Kudu im Hintergrund in Okaukuejo bei Sonnenuntergang

_DSC1801_2500.jpg
LG Wolfgang
Themenstarter838 Beiträge · seit 201319. Sept. 2021 · #177
Flamingos aus größer Höhe nahe Walvis Bay fotografiert

_SWA5118_ni_ccsg_istock_4mp.jpg
LG Wolfgang
Themenstarter838 Beiträge · seit 201319. Sept. 2021 · #178
Eigentlich wollte ich vor Sonnenuntergang in Sesriem sein...

_SES9566_istock_04.2011.hdtv.jpg
LG Wolfgang
260 Beiträge · seit 200719. Sept. 2021 · #179
Nichts für ungut Wolfang,

Aber deine Aussagen sind teilweise einfach nur überheblich und arrogant, die spielst dich (gewollt oder ungewollt!) fast so auf als hättest du die Fotografie erfunden. Und deine Sprüche von wegen wir dürfen hier Dinge gratis sehen für die andere bei Getty bezahlen müssen etc, ist schon etwas "Banane" ....

Auch deine Infos bezüglich Bearbeitung der Fotos sind eher befremdlich. Sorry, aber ein blinder mit Krückstock erkennt, dass du teilweise exzessive bis gar übertriebene Bearbeitung betreibst. Ist dies ein Problem? Nein, aber wenn du es leugnest wird's einfach peinlich ....Bildentwicklung ist immer Geschmacksache und gefällt nicht jedem, aber steh doch einfach dazu. Ich war über ein Dutzend Mal in Namibia, habe vieles gesehen und weiss wie die Farben bei unterschiedlichem Licht bzw. Jahreszeiten aussehen. Wenn du zuviel mit Dynamik und Sättigung spielst, dann sehe ich dies 😎 andere übrigens auch ...
Sorry, der Elefant von heute 11:16 Uhr ist wieder so ein Beispiel, eines von Vielen über 30!! Seiten ...

Abgesehen davon, deine Fotos sind grösstenteils nichts überaus Besonderes, sicherlich über dem Schnitt was man hier sonst oft zu sehen bekommt, aber jetzt sicher nichts was ich nicht schon zig mal gesehen oder gar selbst schon geschossen habe (wie andere hier auch!). Du hast es im Griff und auch ein gutes Auge, keine Frage, aber nichts was andere hier auf diesem Forum nicht haben oder können.

Alles in allem nervt aus meiner Sicht deine mittlerweile über 30 Seiten gehende Selbstdarstellung etwas. Mach doch ab und an mal ein Foto rein und verweise die Leute auf deine Webseite wenn sie mehr von dir sehen wollen.

Geh es doch mal etwas ruhiger an, dann ist doch alles Bestens ...

Cheers Marco
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE. Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
Themenstarter838 Beiträge · seit 201319. Sept. 2021 · #180
@Monokelkobra

Danke für Deine Kritik.
LG Wolfgang