Schlangen / Dezember / Camping

58 Antworten · 7'923 Aufrufe · gestartet 21. Aug. 2021 von menatwalk
Bilder klein
Antworten
6'369 Beiträge · seit 201123. Aug. 2021 · #41
Hoi zämä
Westside schrieb:Ja das macht Sinn, weiß man was es für eine Schlange war ?
Ja, Steve Spawls, der Autor von 'Reptiles of East Africa' hat sie als 'Gefleckte Buschschlange'/'Spotted Bush Snake' (Philothamnus semivariegatus) identifiziert.
Zitat: "It's a spotted bush snake, Philothamnus semivariegatus, the clues are (a) the distinctive ehad shape with raised eyebrows,
(b) small white spots on scales, (c) three upper labla (lip) scales enter the eye. Spotted bush snakes occur almost throughout
Tanzania, although some don't have black bars." Zitat Ende
Monokelkobra schrieb:Picco hat nicht ganz unrecht, jeder reagiert anders, jemand der sich auskennt bleibt meist cooler und ruhiger als jemand der eh schon etwas ängstlich unterwegs ist.
Das ist sicherlich so, üblicherweise bin ich auch eher von der cooleren Sorte, aber wenn man erschrickt reagiert der Körper bevor die Coolness 'zugeschlagen' hat. 😉
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
zuletzt bearbeitet 23. Aug. 2021
35 Beiträge · seit 201923. Aug. 2021 · #42
Ich hätte da auch noch einen nicht ganz ernstgemeinten Tip von einem alten Namibier für das Verhalten nach einem Mamba-Biss: renn nicht viel rum, setz Dich in den Schatten und denke nochmal über alles nach, was Dir im Leben wichtig war.....
Ernstgemeint hingegen: wenn eine Schlange auf Dich zukommt (das machen Mambas nämlich manchmal) versuche seitlich auszuweichen. Vermutlich befindest Du Dich zwischen ihr und ihrem Schlupfloch.
Ich habe allerdings in vielen Namibia-Aufenthalten in denen ich mich vermutlich mehr zu Fuss in unwegsamen Gelände bewegt habe, als der normale Reisende auch nur wenige Schlangen, darunter nur eine Mamba, zu sehen bekommen. Die kam dann allerdings recht flink auf mich zu....
51 Beiträge · seit 201723. Aug. 2021 · #43
Du stehst am Ende eines Stegs am Okavango schaust zu den Krokodilen und Hippos und dann kommt plötzlich eine Schlange auf den Steg.
Und wo willst du dann hin? Wasser oder Schlange?
Etwas wacklig das Video
https://youtu.be/oo7ISiXIJEk
Grüße Ralf
Themenstarter166 Beiträge · seit 202123. Aug. 2021 · #44
hi Ralf,

also ich kann echt nicht verstehen warum die Aufnahme so verwackelt ist,
bei so einem tollen Erlebnis 😄 😛
war das eine Spitzkopfnatter ? Ungiftig ?

also ich denke das ist ein gutes Beispiel das die Schlangen nicht die Konfrontation suchen...

@Wolfgang
klingt logisch was du sagtest.

@marco @picco
danke, durch die Beiträge verstehe ich Schlangen jetzt ein kleines wenig besser.
zuletzt bearbeitet 23. Aug. 2021
904 Beiträge · seit 201024. Aug. 2021 · #45
Hi Rik,

hab ne Weile mitgelesen, hast ja ordentlich Input bekommen.

30 cm, wie du ja mal gefragt hast, ist nah. Passiert eigentlich nur, wenn du nicht aufpasst. Wir latschen nie durch hohes Gras, und Buschwerk schauen wir uns gut an. Kann mir nicht vorstellen, dass bei 30 cm ne Schlange, die gewohnt ist, Beute mit Gift zu machen, nicht zuschnappt.

Mambas sind etwas speziell, wurde ja schon erwähnt. Hab ein Bild von einer platt geklopften Mamba, die ist in einen besetzten Raum an der Uni Windhoek durchs offene Fenster rein gekrochen. Auch ein Freund hat eine tot geschlagen, weil er sie im Garten gefunden hat. Ne Cobra hat er aber eingefangen und ausgesetzt.

Restaurant Waterberge: rund, offen, neben Felsen. 3 m weg unter den Felsen war Bewegung, schnelle Diagnose: ist ne Mamba. Haben das dem Personal gesagt, die meinten, die Schlange wohne da. Haben dann zu Ende gegessen, ohne uns umzusetzen. Warum soll das Tier zu uns kommen? Hatten erst Wochen nach ausführlicher Wanderung erfahren, dass sie dort Dokus über Mambas drehen. Wahrscheinlich wären wir bei der Wahl des Weges vorsichtiger gewesen, wenn wir das früher gewusst hätten.

Lebende Schlangen sehen wir vielleicht bei jedem 3. Besuch im südlichen Afrika. Angst haben wir keine, Respekt natürlich. Wir freuen uns immer, wenn wir das Glück haben, ne Schlange zu sehen.

Grüße
Ebi
zuletzt bearbeitet 24. Aug. 2021
Themenstarter166 Beiträge · seit 202124. Aug. 2021 · #46
hi, ebi.

ja die Mambas sind wohl echt speziel...
magst du das Bild mal zeigen ?
platt geklopfte Mamba ist jetzt nix schönes, aber ist ja bereits passiert... 😗

Lg Rik
Themenstarter166 Beiträge · seit 202124. Aug. 2021 · #48
ich danke dir, habs grade angesehen...

habe auch davor eben schonmal ein wenig gelesen in Namibia 2021
werde ich mir weiter anschauen.

im Dez. noch in Namibia unterwegs ?
904 Beiträge · seit 201024. Aug. 2021 · #49
Westside schrieb:
im Dez. noch in Namibia unterwegs ?
Rückflug ist 8. Dezember. Was wir machen ist unklar, das hängt davon ab, ob man durch Botswana fahren kann. Weihnachten heim, Anfang Februar (vielleicht) zum Geburtstag unseres Sohnes auch noch, mag nicht wieder jemanden für ihn singen lassen und ihm das Video senden. 🙂 Dann 3 Monate oder so, falls Corona das zulässt.

Mach dir wegen den Schlangen keinen Kopf. Paar Meter wegbleiben, wenn sie schwarz und lang ist. Die anderen hauen ab, bis auf die Puffotter, die ist zu faul dazu.

Grüße
Ebi
Themenstarter166 Beiträge · seit 202124. Aug. 2021 · #51
hi brisen

Top die Seite, richtig interessant...
werde ich Studieren, danke dir.

Lg Rik
407 Beiträge · seit 201524. Aug. 2021 · #52
Hallo Rik
Feldherpetologie ist ein spannendes Thema. In der Schweiz gibt es von der Koordinationsstelle für Amphibien- & Reptilienschutz in der Schweiz (karch) z.B. Kurse für Laien. So lernt man, was man in der Heimat für diese spannenden Tiere tun kann.

Vielleicht gibts sowas in D auch?
lG brisen SA: 2013 mit Tristan da Cunha und St. Helena, 2014, 2015, 2018, 2022 http://meine.flugstatistik.de/brisen01 https://mtp.travel/users/38408/checklists/locations/map/visited_remaining
Themenstarter166 Beiträge · seit 202124. Aug. 2021 · #53
hi@brisen

trifft sich super, ich bin ab okt. in der Schweiz ansässig.
schaue ich mir mal an.

ich danke
260 Beiträge · seit 200724. Aug. 2021 · #54
Johan Marais hat sicherlich Ahnung von Schlangen, keine Frage, er ist auch Autor einiger Fieldguides und Fachbücher. Als Typ ist er aber etwas sehr von sich eingenommen, hat daraus vor einigen Jahren ein echtes Business gemacht und kann davon für SA Verhältnisse gut leben. Das haben viele andere versucht und nicht geschafft ...

Aus meiner Sicht gibt es vor Ort bessere Experten als ihn, aber diese gehören halt zu der schweigsameren, weniger presse- und PR-geilen Sorte wie er - er liebt es im Mittelpunkt zu stehen. Er ist eine Marketingmaschine, allerdings auf einem soliden Fundament aufgestellt.

Also im Grunde kann man ihm eigentlich schon vertrauen wenn er etwas sagt bzw. ein Tier identifiziert, er liegt selten falsch.

Gruss
Marco
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE. Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
260 Beiträge · seit 200724. Aug. 2021 · #55
Wenn ihr Lust auf eine Reptiliensafari in Namibia habt, dann könnt ihr euch gerne bei mir für Dezember 2022 voranmelden.
Ich werde dann diese Tour zusammen mit einem lokalen Freund und Experten vor Ort leiten.

Details im PDF

LG Marco

📎 MARCOBÜGELFotoreisen_Namibia.pdf
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE. Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
407 Beiträge · seit 201524. Aug. 2021 · #56
Monokelkobra schrieb: ........er liebt es im Mittelpunkt zu stehen........allerdings auf einem soliden Fundament aufgestellt.
Hallo Marco
vielen Dank für deine Einschätzung, nicht nur bei "Klapper"schlangen gehört klappern zum Handwerk 🙂
Eine interessante Tour bietest du da an. Das müsste man sich mal überlegen.
lg aus der Zentralschweiz
brisen
lG brisen SA: 2013 mit Tristan da Cunha und St. Helena, 2014, 2015, 2018, 2022 http://meine.flugstatistik.de/brisen01 https://mtp.travel/users/38408/checklists/locations/map/visited_remaining
Themenstarter166 Beiträge · seit 202124. Aug. 2021 · #57
Hi; Marco.

habe ich mir angeschaut und ist auch eine Coole Sache.
wenn alle Details bekannt sind, gib mir gern Bescheid.
dann sage ich dir ob es mir den Preis Wert ist.

Lg Rik
16,9k Beiträge · seit 201211. Okt. 2021 · #58
Snake Catchers in Namibia https://www.az.com.na/nachrichten/snake-catchers-in-namibia2021-10-09/

0812900343 (All hours)
When a snake is spotted, please keep your eyes on the snake and make sure you have these numbers close by to phone for assistance. ... Please also note, trying to kill the snake could result in a bite as it naturally will try to defend itself.

LG
Logi
16,9k Beiträge · seit 201215. Okt. 2021 · #59
Der Schlangenflüsterer von Windhoek: Ein Leben für die Erforschung von Schlangen https://www.az.com.na/nachrichten/der-schlangenflsterer-von-windhoek-2021-10-15/

Bei dem Anblick von Schlangen wird den meisten Menschen mulmig, und manche haben gar Panik vor den Reptilien. Dabei sind es so faszinierende Tiere, sagt Francois Theart, Student und Erforscher von Schlangen – und in Windhoek bei vielen bekannt als der Schlangenflüsterer. ...

LG
Logi