Schlangen / Dezember / Camping

58 Antworten · 7'923 Aufrufe · gestartet 21. Aug. 2021 von menatwalk
Bilder klein
Antworten
Themenstarter166 Beiträge · seit 202121. Aug. 2021 · #1
Hallo liebes Forum.

Habe mich jetzt Gefühlt durch jeden Schlangen Beitrag Gelesen, habe nun etwas das ich gern noch wissen würde.
Schlangen sind keine Bösartigen Killer und treten für Gewöhnlich eher den Rückzug an wenn sie die Möglichkeit dazu haben.
Puffotter macht Gelegentlich garkeinen Fluchtversuch also aufpassen wo ich hinlatsche. Von schuhen / Kleidung mal ganz abgesehen.
Zelt immer Geschlossen halten, sagt mir mein Menschenverstand, nicht nut wegen der Schlangen.
wenn ich ausserhalb der Reichweite der Schlange bin oder nicht "ZU NAH" dran... Vorsicht zurückziehen...

so und nun zu meiner FRAGE:

was mache ich wenn ich trotz allem in die Situation komme, das ich plötzlich wenige Zentimeter neben einer.
Mamba...
Speikobra...
Kobra...
stehe. 😮

also wenn die Distanz wirklich sehr gering ist, was mache ich da?
evtl sogar auf kopfhöhe?
oder was sollte die zweite Person tun die mir evtl helfen kann..
also ich würde jetzt darauf Tippen mich so lange nicht zu bewegen bis die Schlange verschwindet...

aber ob das Richtig ist, das weiß ich eben nicht...

Wer kann mir dazu etwas sagen ???

Lg Rik
Gast21. Aug. 2021 · #2
Westside schrieb:
so und nun zu meiner FRAGE:
was mache ich wenn ich trotz allem in die Situation komme, das ich plötzlich wenige Zentimeter neben einer.
Mamba...
Speikobra...
Kobra...
stehe. 😮
Am besten machst du das, worin du hier schon geübt bist.
Du stellst eine Anfrage an das NF oder andere SNs. Dort wird dir zeitnah geholfen.
Grüße
und nichts für ungut, eine ernstgemeinte Anfrage verdient eine ehrliche Antwort.
Meine lautet: Auf deiner/jeder üblichen Tour wirst du, wenn du Pech hast, keine Schlange sehen, mit Glück schon
........... und sie wird vor dir fliehen
Ich wünsche dir Glück 😁
zuletzt bearbeitet 21. Aug. 2021
749 Beiträge · seit 200621. Aug. 2021 · #3
8F07F0A9-3828-4618-A373-1A411F6915E3.jpeg
Themenstarter166 Beiträge · seit 202121. Aug. 2021 · #4
@loser
a.) kennst du meine Tour nicht.
b.) weißt du nichts darüber wie ich meine Tage an welchen Orten verbringe.
c.) beantwortest meine Frage nicht.
d.) stelle ich diese Frage um mich oder unter Umständen einem Meiner Mitmenschen
aus einer Brenzligen und Tendenziel Lebensbedrohlichen Situation zu befreien.

aber freut mich das du jemande gefunden hast dem du heute auf den....... gehen konntest.

weitere Kommentare hätte ich dann doch lieber von Qualifizierten Personen ohne Dunning Kruger Syndrom.

Lg
Themenstarter166 Beiträge · seit 202121. Aug. 2021 · #5
@Wüstenfee

so mache ich das dann, möchtest du mir MItteilen ? 😄
749 Beiträge · seit 200621. Aug. 2021 · #6
Sorry mein Text ging nicht…

Das ist eine schwarze Mamba in joe’s beerhouse

LG Wüstenfee
Gast21. Aug. 2021 · #7
Hallo rik, lass dich nicht verunsichern.
sicher gibt es sowas, es ist aber äußerst selten.
Man kann zigmal in Afrika im Bodenzelt Kampieren, ohne einer Schlange auf Sicht nahe zu kommen. Sie nehmen dich früher wahr als du und fliehen vor dir, bevor du sie noch bemerkt hast.
Wenn du mir nicht glaubst, benütze die Suchfunktion für durch Schlangenbiss zu Schaden gekommene Touristen.
Also, genieße die Reise und lass dich von den noch kommenden Zoten nicht verrückt machen.
PS: Natürlich habe ich deine Route gelesen und genau deswegen so geantwortet
Themenstarter166 Beiträge · seit 202121. Aug. 2021 · #8
@Wüstenfee
kein Problem, Danke dir.

über diese Beerhouse Geschichte bin ich auch schon Gestolpert, aber ich wollte gerne wissen was ich machen soll wenn..

ich mit einem Beer in der Hand festelle das ich auf meinem Campingplatz 10cm neben einer Tödlichen Giftschlange stehe..

🙂
Themenstarter166 Beiträge · seit 202121. Aug. 2021 · #9
@loser

ich bin total entspannt, dennoch gibt es diese Situationen in denen man dann WISSEN sollte was zu tun ist.
ich möchte keinem kleinen Jungen sagen müssen, das ich ihm nicht helfen kann weil ich mich nicht Informiert habe.
ausser beweg dich nicht würde mir nix einfallen.

und deshalb FRAGE ich, dafür sind Foren doch da oder ? 🙂

PS. Mein Route ändert sich täglich. und spielt auch letztendlich keine Rolle da Schlangen sich nicht für PLZ interessieren.
749 Beiträge · seit 200621. Aug. 2021 · #10
Ehrlich gesagt keine Ahnung

Fahre seit 30 Jahren nach Afrika war aber noch in so einer Situation

Skorpione gibt es häufiger ………

LG Wüstenfee
Themenstarter166 Beiträge · seit 202121. Aug. 2021 · #11
@Wüstenfee

ich frage so Explizit nach, da ab Dez. ja High Season sein soll was Schlangen angeht.
bei einem Skorpion würde ich wissen wie ich mich Verhalte 🙂
ich glaube auch nicht das ich in so seine Schlangen Situation komme.

aber ich dachte eine Menge im Leben, wie wir alle "DENKE" ich mal... 😄
Gast21. Aug. 2021 · #12
wüstenfee schrieb:Ehrlich gesagt keine Ahnung
Fahre seit 30 Jahren nach Afrika war aber noch in so einer Situation
Skorpione gibt es häufiger ………
LG Wüstenfee
Das ist doch genau der/mein Punkt. Es ist im Vergleich zu anderen Risiken, Verkehr bis ............ seeehr und unvergleichbar selten. Warum machst du dann wegen Unkenntnis verunsicherte Leute (ein Mal ist immer das erste Mal) mit so einem unkommentierten Bild verrückt?
@Rik, nochmal, genieße die Reise. Schütze dich und die deinen vor Infektion, das ist aktuell angebracht
Themenstarter166 Beiträge · seit 202121. Aug. 2021 · #13
@loser

wirst mir langsam Sympatisch, aber warum willst du mir unbedingt den VERUNSICHERTEN STEMPEL verpassen ?

ich bin ein Mensch der sich Informiert.

ich habe in meinem leben eine Menge Pferde vor der Apotheke Singen sehen. 🙂
bzgl. Infektion, bin ich bestens Informiert aber danke für den Hinweis 🙂
7'296 Beiträge · seit 200621. Aug. 2021 · #14
Moin Rik,

springe einfach hoch und komme mit steifen Kniegelenken auf, so dass der Aufprall recht hart ist. Die Schlange erkennt, dass Du kein Beutetier bist und verkrümelt sich.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter166 Beiträge · seit 202121. Aug. 2021 · #15
@Wolfgang

hast du sicher öfters schon genau so gemacht richtig ?
1'165 Beiträge · seit 201721. Aug. 2021 · #16
Ernst gemeint:
Nicht reizen - Nicht schnell bewegen - ganz langsam zurückziehen.

siehe Google, wahrscheinlich eher hilfreich, als das Wissen der meisten hier...
https://www.goruma.de/tiere/reptilien/giftschlangen/schwarze-mamba-dendroaspis-polylepis

... weil wohl die meisten nicht das "Glück" hatten, einer zu begegnen.

Nicht ganz so ernst gemeint:
Sieh zu, dass du deine Kamera immer am Mann hast. Diese Chance wirst du wohl nie wieder bekommen. 😉
Westside schrieb:@Wolfgang

Das würde mich persönlich tatsächlich bei Wolfgangs Reisen und seiner Art zu reisen nicht wundern. Ihm traue ich hier mit am ehesten zu, schon öfter das Vergnügen mit diversen Schlangen gehabt zu haben. 😗 (und in der Situation "well educated" zu reagieren, einfach aus Erfahrung)

Gruß,
Robin
Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?
7'296 Beiträge · seit 200621. Aug. 2021 · #17
Westside schrieb:@Wolfgang

… nur einmal, als eine Schlange auf mich zukam, die ich für möglicherweise giftig hielt.
Da saß ich gerade irgendwo und die Schlange konnte mich nicht spüren.

Ansonsten habe ich etwa 100 Schlangen gesehen, die vor mir geflüchtet sind. Als Radler sieht man die häufiger als ein Autotourist.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter166 Beiträge · seit 202121. Aug. 2021 · #18
@Blende18.2
Hi, Robin.

Danke dir für deine Antwort.

also tatsächlich einfach langsam zurückziehen, egal wie nah man der Schlange scheinbar ist...
na dann wird es wohl eben so sein.
und ja die Kamera werde ich wirklich immer dabei haben, sollte mir das "GLÜCK" zuteil werden..

und bzgl. Wolfang wusste ich jetzt MANGELS MEINER ERFAHRUNG nicht ob er mich evtl. auf den Arm nehmen möchte 🙂

Lg Rik
Themenstarter166 Beiträge · seit 202121. Aug. 2021 · #19
@BikeAfrica

Hi, Wolfgang.
Ich stellte fest das du mir einen Ernstgemeinten Tipp gegeben hast, danke dir dafür.
Mangels meiner Erfahrung wusste ich grad nicht ob das ernst oder spaß gewesen ist.

Das mit dem Fahrrad finde ich echt Klasse, würde ich auch gerne mal Versuchen.
Finde es immer schön wenn man Reisen mit Sport verbinden kann.
Natürlich lernt man die Flora und Fauna dann nochmal anders kennen... ( 100 Schlangen )

Es ist auch garnicht so, das ich mich vor Schlangen fürchte.
Finde sie sogar sehr Interessant, ich weiß nur gerne wie ich in ihrem Zuhause zu Verhalten habe falls was unerwartetes Passiert.

Lg und vielen dank

Rik
7'296 Beiträge · seit 200621. Aug. 2021 · #20
Westside schrieb:
und bzgl. Wolfang wusste ich jetzt MANGELS MEINER ERFAHRUNG nicht ob er mich evtl. auf den Arm nehmen möchte 🙂

… auch wenn ich das manchmal gerne machen möchte, hört der Spaß bei ernsten Themen auf. Normalerweise hauen die Schlangen rechtzeitig ab, aber wenn man irgendwo sitzt, kann es passieren, dass eine recht nahe kommt.
In meinem Fall war die noch so ca.5 Meter entfernt, als ich sie bemerkt habe.

Wäre sie näher gewesen, weiß ich auch nicht, wie ich reagiert hätte.

Gruß
Wolfgang