Gefährliche Situation am Oranje River?!

22 Antworten · 6'250 Aufrufe · gestartet 31. Juli 2021 von Svenscho
Bilder klein
Antworten
Themenstarter62 Beiträge · seit 202131. Juli 2021 · #1
Moin,

wir sind gerade von unserer 3-Wochen Ersttätertour durch Namibia zurück und mir ist da so eine Situation im Kopf hängen geblieben, zu der ich gerne mal eure Meinung hätte.

Wir sind gerade die C13 am Oranje River langgefahren, hatten seit einiger Zeit keinen Menschen gesehen und ich habe an einer Haltebucht gestoppt um ein paar Fotos zu machen. Von oben sah das Ganze so aus, friedliche Natur pur:

31-07-202100-16-47.jpg

Ich hab mir dann die Kamera geschnappt, bin kurz runter zum Fluss, hab ein paar Fotos gemacht, mich zum Auto umgedreht und da blieb mir direkt die Luft weg: Direkt im Gebüsch keine 2 Meter vom Auto entfernt kauerte Einer (rote Jacke).

31-07-202100-17-16.jpg

Mein erster Gedanke war "Ok das wars, jetzt werden wir überfallen". Ich hab irgendwie noch schnell das Foto gemacht und bin dann in nem großen Bogen die Böschung hoch, so getan als hätte ich ihn nicht gesehen, zack ins Auto und ab die Post.

Passiert ist uns im Endeffekt nichts, hätte derjenige mich ausrauben wollen, dann hätte er vermutlich am besten den Moment genutzt, als ich ahnungslos mit der Kamera um den Hals direkt an ihm vorbei zum Fluss gelatscht bin. Aber wieso versteckt sich dieser Mann im nirgendwo im Gebüsch?

Da der Oranje ein Grenzfluss ist, wäre meine einzige Idee, dass es sich um einen Flüchtling/Illegalen handeln könnte, der gerade über die Grenze gekommen ist und Angst vor uns hatte. Was denkt ihr? War das eine sehr gefährliche Situation für uns?

LG
7'296 Beiträge · seit 200631. Juli 2021 · #2
Svenscho schrieb:
Direkt im Gebüsch keine 2 Meter vom Auto entfernt kauerte Einer (rote Jacke).
… Dein Zollstock/Metermaß/Augenmaß ist defekt.
Passiert ist uns im Endeffekt nichts, hätte derjenige mich ausrauben wollen, dann hätte er vermutlich am besten den Moment genutzt, als ich ahnungslos mit der Kamera um den Hals direkt an ihm vorbei zum Fluss gelatscht bin. Aber wieso versteckt sich dieser Mann im nirgendwo im Gebüsch?
… auf dem Foto kann ich jetzt nicht wirklich erkennen, ob es eine Person oder ein roter "Sack" ist. Du wirst vermutlich gesehen haben, dass er sich bewegt hat. Auf dem Foto kann ich gar nicht erkennen, ob es sich um eine Person handelt.
Da der Oranje ein Grenzfluss ist, wäre meine einzige Idee, dass es sich um einen Flüchtling/Illegalen handeln könnte, der gerade über die Grenze gekommen ist und Angst vor uns hatte.
… dann hätte er sich wohl nach links bewegt, um aus Deinem Sichtfeld zu gelangen und gleichzeitig noch aus dem Sichtfeld aus dem Auto raus zu sein.
Was denkt ihr? War das eine sehr gefährliche Situation für uns?
… wenn es eine gefährliche Situation für euch gewesen wäre, wäre sie auch gefährlich geworden.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
2'391 Beiträge · seit 201631. Juli 2021 · #3
Hallo lieber Wolfgang,
Ist Dein Monitor defekt oder brauchst du eine Brille? Also selbst auf dem Handy kann ich sehr deutlich die Person erkennen. Ich denke sogar ziemlich sicher, daß es ein Mann ist.
Die Entfernung würde ich allerdings auch mit mehr als 2 m einschätzen.
Liebe Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
2'391 Beiträge · seit 201631. Juli 2021 · #4
Hallo Sven,
Wir können nur raten was diese Person dort wollte oder tat. Sie versteckte sich. Ja, denke ich auch. Warum? Keine Ahnung.
Aber das wird Dir auch niemand sagen können, außer diese Person. Ich bezweifle, daß diese Person im Forum mitließt.
Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
157 Beiträge · seit 200831. Juli 2021 · #5
Hallo Sven,
man darf sich nicht sonderlich wundern, wenn man eine vermutlich männliche Person in typisch afrikanischer Entspannungshaltung (also in der Hocke), bekleidet mit blauer Hose und roter Jacke mit gold-gelben Applikationen auf der Rückseite um 00:59 Uhr für einen roten Sack hält. Da haben die Augen wohl etwas nachgelassen.

Ich denke, die Person wollte euch nichts Böses. Wenn, dann hätte sie euch in dem Moment eins über die Rübe gezogen, als ihr an ihr vorbeigegangen seid. Das Überraschungsmoment wäre klar auf Seiten der hockenden Person gewesen. Hätte die Person Interesse an eurem Auto gehabt, hätte sie sich problemlos nach oben ’schleichen‘ können und Gegenstände aus dem (vermutlich) nicht verschlossenen Auto nehmen können. Beides ist nicht geschehen, also keine wirkliche Gefahr. Aber sicher im ersten Moment eine mulmige Situation.
Gruß Guido
Gast31. Juli 2021 · #6
Denke auch, dass das nicht gefährlich war. Namibia hat derzeit sehr wenige Touristen. Von den Selbstfahrern fahren wohl generell weniger als 1% die C13 lang. Und dann dürfte die Wahrscheinlichkeit, dass auch noch ausgerechnet da ein Touriauto anhält und sich überfallen lässt, bei unter 1 Promille am Tag liegen. Das ganze Szenario kann für potentielle Kriminelle nicht erfolgsversprechend sein. Was auch dagegen spricht: Der Mann mit der roten Jacke sitzt eindeutig auf seinem Hintern. Der duckt sich nicht, der lauert nicht, der kauert nicht bereit zum Sprung.

Das Gebüsch ist von der Straße vermutlich nicht einsehbar und wirkt auf dem Foto so, als wenn da ein Trampelpfad in den Busch geht geht, mithin der Busch vielleicht öfters benutzt wird? Ob das Gebüsch von Hirten als Sonnenschutz, von Schmugglern, sonstwie als Treffpunkt benutzt wird? Who knows?

Vielleicht hat der Mann in der roten Jacke auch überlegt, wie gefährlich das für ihn ist, dass Du ihn da entdeckt hast?

Grüße, Torsten
2'610 Beiträge · seit 200731. Juli 2021 · #7
Hallo,

man kann halt nur vermuten, was er machte, wie Sasa es schon schrieb. Um da noch einen draufzusetzen: vielleicht hatte er auch nur ein dringendes, menschliches Bedürfnis, hockte sich hinter den Busch, dann kamt ihr und er wollte nicht mit herunter gelassener Hose erwischt werden und blieb hocken, bis ihr weg gefahren seid? 😉 .

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
806 Beiträge · seit 201731. Juli 2021 · #8
Geheimnis um... wird nie gelüftet werden. Fakt ist, euch ist nichts passiert und das ist das Wichtigste.

Als wir entlang des Oranje Rivers gefahren sind, wars schon sehhhhr einsam und menschenlos, so dass ich mir nicht vorstellen kann, dass man im Corona Zeiten dort Raubüberfall m macht, da es eben sein kann, dass keiner dort hält.
Schönes We superfanti
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/297472-5711-km-namibia-abenteuer-grosse-ersttaeter-runde.html Seychellen: Inselhopping: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299153-seychellen-inselhopping-im-tropischen-paradies.html Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301218-fotobuch-und-kurzbericht-namibia-herbst-21.html Reisebericht Namibia 2021: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301521-5-056-km-zweittaeter-im-caprivi-herbst-2021.html?start=0 SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht https://www.cewe-community.com/global/example/suedafrika-2022-68145 Costa Rica 2023 https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/303311-2-349-km-durch-costa-ricas-regenwaelder-und-vulkane.html Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele: Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
3'883 Beiträge · seit 201131. Juli 2021 · #9
Jambotessy schrieb:Hallo,

man kann halt nur vermuten, was er machte, wie Sasa es schon schrieb. Um da noch einen draufzusetzen: vielleicht hatte er auch nur ein dringendes, menschliches Bedürfnis, hockte sich hinter den Busch, dann kamt ihr und er wollte nicht mit herunter gelassener Hose erwischt werden und blieb hocken, bis ihr weg gefahren seid? 😉 .

Grüße
Jambotessy
Liebe Jambotessy, das war auch mein erster und einziger Gedanke. Mich würde nicht wundern, wenn Sven diese kleine Szene spaßeshalber eingestellt hätte. Sie eignet sich gut für ein amüsantes Fragespiel. Danke, Sven!

Schönes Wochenende
freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
4'129 Beiträge · seit 200831. Juli 2021 · #10
Das ist aber schon rätselhaft.
Und wir finden es nicht verwunderlich, wenn man sich dazu einiges fragt.

Wir haben uns das Bild mal in „groß“ angeschaut, - es gibt da einen "verdächtigen" hellen Fleck, da wo er seine Hände haben müsste/könnte…
sieht so aus, als hätte er ein mobile in der Hand
die körperhaltung passt, der Schattenplatz passt,
die „Tritt-Spuren“, dass der Platz wohl schon mehrfach aufgesucht wurde...

vielleicht hat er dort im Schatten gute Sicht auf sein Display (und wohlmöglich guten Empfang)
🙂
Wir sind ganz bei allen, die meinen, wenn er etwas anderes gewollt hätte, als dort zu hocken, hätte er es getan…
also ungefährlich
aber etwas rätselhaft
und wir hätten uns sicherlich erstmal genauso verunsichert gefühlt!
Und wissen weiß man es sowieso nicht…

Vielleicht hast du, svenscho, dein Bild in noch besserer Auflösung zur Verfügung, dann könnte man es wohlmöglich noch erkennen, was der hellere Fleck ist, den wir meinen zu sehen…

Grüßle
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 31. Juli 2021
485 Beiträge · seit 202031. Juli 2021 · #11
lilytrotter schrieb:...
sieht so aus, als hätte er ein mobile in der Hand
die körperhaltung passt, der Schattenplatz passt,
die „Tritt-Spuren“, dass der Platz wohl schon mehrfach aufgesucht wurde...
... vermutlich wartet er im Schatten auf seinen "Bus" oder sonstigen Transport, ist ja nicht so ganz selten in Namibia .....
Die "Haltepunkte" dieser Kleinbusse sind ja meistens von den Mitfahrern über längere Zeiten erprobt und eingesessen ..... 😎
Gruß Burkhard
Themenstarter62 Beiträge · seit 202131. Juli 2021 · #12
Moin,

klar "weiß" hier keiner den Grund, ich frage ja nur danach was ihr so glaubt 😉 Also dass gute 20/30 Km entfernt von jeder Ortschaft/jedem Haus oder Verschlag jemand einfach so im Gebüsch hockt finde ich auch für Namibia extrem merkwürdig 🙂 Schmuggler könnte durchaus sein, zumindest wollte er wohl nicht gesehen werden...

Hier nochmal das Detailbild, da hiernach gefragt wurde.

31-07-202112-49-51.jpg
806 Beiträge · seit 201731. Juli 2021 · #13
Ganz klar- er hockt auf nem Stein, geniesst den Schatten und spielt mit den Handy und war völlig desinteressiert an euch.
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/297472-5711-km-namibia-abenteuer-grosse-ersttaeter-runde.html Seychellen: Inselhopping: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299153-seychellen-inselhopping-im-tropischen-paradies.html Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301218-fotobuch-und-kurzbericht-namibia-herbst-21.html Reisebericht Namibia 2021: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301521-5-056-km-zweittaeter-im-caprivi-herbst-2021.html?start=0 SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht https://www.cewe-community.com/global/example/suedafrika-2022-68145 Costa Rica 2023 https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/303311-2-349-km-durch-costa-ricas-regenwaelder-und-vulkane.html Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele: Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
7'296 Beiträge · seit 200631. Juli 2021 · #14
Sasa schrieb:
Ist Dein Monitor defekt oder brauchst du eine Brille? Also selbst auf dem Handy kann ich sehr deutlich die Person erkennen. Ich denke sogar ziemlich sicher, daß es ein Mann ist.

… beides. Wenn ich das Foto in Originalgröße anschaue, erkenne ich es jetzt aber auch. Und man erkennt einen Trampelpfad zu diesem Platz.

Das Gefährliche an einer solchen Situation ist nur, dass man erkennt, wie leicht man selbst eine auffällig bekleidete Person übersieht. Ein Löwe (oder beliebig anderes potentiell gefährliches Tier) übersieht man noch viel schneller.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
4'129 Beiträge · seit 200831. Juli 2021 · #15
Nun kann man es tatsächlich deutlicher sehen: ein Display mit dem Bild einer Person – wohl dem „Portrait“ desGesprächspartners…?

Wenn du wüsstest wo wir schon überall Menschen aus dem „Nichts“ haben auftauchen sehen, in Gebieten, die uns menschenleer schienen… uns wundert da kaum noch was, wo und unter welchen Umständen Menschen leben, aber nicht sichtbar, für den Vorbeifahrenden. Wir denken jedes Mal, es sei unmöglich, aber es ist so.

Wo dieser nun herkommt, niemand weiß es. Es gibt immer mal (auch in NPs) ein Straßenbaucamp oder ein MiningProjekt, Prospektion an deren Abzweig/Track man schon lange zuvor unbeachtet vorbeigefahren ist und deren Arbeiter querab durch die Pampa zur Gravel gehen… - von daher wäre „Bus“ sehr wohl möglich, - eher als „Schmuggler“, der würde eher nicht so entspannt und unbeeindruckt von deinem Kommen u. Gehen an seinem Platz verharren.
Dieser fand es wohl eher ganz normal und ist garnicht auf die Idee gekommen, dass er vielleicht jemanden verunsichern könnte...
Das wäre unsere Interpretation.
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
896 Beiträge · seit 201731. Juli 2021 · #16
Mir zeigt das Foto, wie gut die Anbindung an das Mobilfunknetz selbst in abgelegenen Gegenden ist .....

Wir haben hier in einem Welterbe-Touristen-Hotspot in Deutschland 50 m außerhalb der Stadt keinen Empfang 😵
Liebe Grüße Makra
16,9k Beiträge · seit 201226. Okt. 2021 · #17
Idyllische Ruder-Urlaub wird zum Albtraum: Bewaffneter Raubüberfall auf Südafrikaner im Oranje-Fluss - Fünf verdächtige in Haft https://www.az.com.na/nachrichten/idyllische-ruder-urlaub-wird-zum-albtraum-2021-10-26/

... Es geschah am zweiten Tag der Expedition (5. Oktober), als die Reisegruppe auf einer Sandbank inmitten des Oranje-Flusses ihr Nachtlager aufgeschlagen hatten und die Guides mit der Vorbereitung des Abendessens beschäftigt waren. ... als zwischen acht und zehn bewaffnete Männer vom namibischen Ufer und von der südafrikanischen Seite in das Camp eindrangen. Die Angreifer sprachen Englisch und Afrikaans und waren mit Pangas (Macheten), Pistolen, Revolvern und einer Uzi-Maschinenpistole bewaffnet. ...

LG
Logi
1'523 Beiträge · seit 201126. Okt. 2021 · #18
Der Überfall scheint aber ziemlich flussaufwärts von Nordoewer gewesen zu sein...........Wo sind die dann gestartet ?

ist ja dort meistens privates Farmland.......

Normalerweise starten die Kanus von Amanzi oder Felix Unite oder noch weiter flussabwärts........

LG..............................BMW
zuletzt bearbeitet 26. Okt. 2021
16,9k Beiträge · seit 201229. Okt. 2021 · #19
Oranje nährt Verbrechen: Unklarer Grenzverlauf schafft Sicherheitsvakuum
https://www.az.com.na/nachrichten/oranje-nhrt-verbrechen-2021-10-29/

... die Lokalansässigen jetzt erstmals zu der gesamten Sicherheitssituation äußern. Der Fluss sei zu einem Ort geworden, an dem eine allgemeine Gesetzlosigkeit, Schmuggel, Diebstahl sowie die illegale Überquerung des Flusses durch Menschen und ihr Vieh an der Tagesordnung sei, behaupten jetzt lokale Siedler und Einwohner dieses Grenzgebiets. Die Lage werde dadurch erschwert, dass keine Klarheit darüber bestehe, wo genau die Grenze verläuft. ...

LG
Logi
352 Beiträge · seit 201604. Nov. 2021 · #20
BMW schrieb:Der Überfall scheint aber ziemlich flussaufwärts von Nordoewer gewesen zu sein...........Wo sind die dann gestartet ?

ist ja dort meistens privates Farmland.......

Normalerweise starten die Kanus von Amanzi oder Felix Unite oder noch weiter flussabwärts........

LG..............................BMW
Konnte jetzt den Artikel nicht lesen, aber es gibt weiter nördlich auch Kanutouren. Von Augrabis aus z.B.
Wir waren auch vor Jahren schon in der Gegend um Pela und sind am Oranje langgefahren und haben dort gecampt. War alles easy und friedlich. Wäre schade wenn sich dort jetzt auch Banden rumtreiben