Highlights im Süden von Namibia

39 Antworten · 5'589 Aufrufe · gestartet 13. März 2021 von elki
Bilder klein
Antworten
16,9k Beiträge · seit 201221. März 2021 · #21
elki schrieb:
wir kommen von der Fish River Lodge, wollen dann eine Nacht zu den heissen Quellen und dann runter zum Oranje River.
Äääh, ich glaube, da stimmt etwas nicht in der Tourplanung - oder es liegt eine Verwechselung vor... 😎

LG
Logi
Themenstarter49 Beiträge · seit 200921. März 2021 · #22
... jetzt bin ich verwirrt, warum geht das nicht?
Das sind laut Routenplaner 320 km.

Oder ist es erheblich einfacher, von Keetmanshoop kommend erst zu den Quellen, dann Ai Ais NP bzw. Oranje und dann zur Fish River Lodge und dann nach Aus bzw. Lüderitz??

Schönen Sonntag!
16,9k Beiträge · seit 201221. März 2021 · #23
elki schrieb:... jetzt bin ich verwirrt, warum geht das nicht?
Gehen tut ja bekanntlich vieles.... 😎

Gestern Abend schriebst Du das:
elki schrieb:nun bin ich wieder etwas weiter mit der Planung und habe eine Frage zur Strecke:
Aus - Lüderitz
Wir kommen aus Rosh Pinah und wollen im Prinzip über Aus zur Namib hoch. Gerne würde ich mir Kolmanskop anschauen...
Es kamen etliche Ratschläge dazu - und dann kommt von Dir heute dieses:
elki schrieb:..wir kommen von der Fish River Lodge, wollen dann eine Nacht zu den heissen Quellen und dann runter zum Oranje River...
Da frage ich mich: hat da überhaupt jemand schon einmal auf eine Karte geschaut?

Und ganz ehrlich, das bestärkt meinen ersten Eindruck, den ich bei Deinem allerersten Post zu diesem Thema, vom 13. März, hatte:
da will jemand, dass wir (das Forum) die komplette Tour ausarbeiten.

LG
Logi
Themenstarter49 Beiträge · seit 200921. März 2021 · #24
Hmm, also meine Planung war folgende:
Keetmanshoop
Fish River Canyon
Ai Ais
Oranje River, vielleicht Ai Ais Richterveld NP
Über Rosh Pinah nach Aus
Lüderitz
zurück zur D707
Namib

Bis auf den einen Schlenker zum Canyon ist es doch recht straight ?!
Themenstarter49 Beiträge · seit 200921. März 2021 · #25
Und ganz ehrlich, das bestärkt meinen ersten Eindruck, den ich bei Deinem allerersten Post zu diesem Thema, vom 13. März, hatte:
da will jemand, dass wir (das Forum) die komplette Tour ausarbeiten.

LG
Logi

Nein, das mache ich schon selber , es geht nur um einzelne Abschnitte!
16,9k Beiträge · seit 201221. März 2021 · #26
elki schrieb:
wir kommen von der Fish River Lodge, wollen dann eine Nacht zu den heissen Quellen und dann runter zum Oranje River.
Das sind keine 320 km, sondern 403,5 Kilometer inklusive Gamchab Trail, den Ihr ja ebenfalls noch fahren wollt.

Als reine Fahrzeit werden dafür 8 Stunden und 7 Minuten berechnet.

NamibiaFishRiverLodge-Aussenkehr.JPG

LG
Logi
605 Beiträge · seit 201221. März 2021 · #27
Logi schrieb:
elki schrieb:
Das sind keine 320 km, sondern 403,5 Kilometer inklusive Gamchab Trail, den Ihr ja ebenfalls noch fahren wollt.

Als reine Fahrzeit werden dafür 8 Stunden und 7 Minuten berechnet.

LG
Logi
Mensch Logi!
Darf ich Dich künftig auch als Routenplaner einsetzen?
Ich hätte sooo viele Fragen und plage mich ständig mit Reiseführern aus Papier, Internet-Foren und Kartenmaterial herum, dabei kann ich das alles zur Seite legen und mich hoffnungsfroh an Dich wenden! 🤩

Hätte ich das mal früher gewusst, ich hätte die eine oder andere unruhige Nacht vermeiden können 😉

Nix für ungut. Andere sollen ruhig auch mal mit Buch, Karte und bestehenden Forumsbeiträgen Planungen anstellen 😛

Schönen Abend noch,
Heivi
16,9k Beiträge · seit 201221. März 2021 · #28
HeiVi schrieb:Mensch Logi!
Ich hätte sooo viele Fragen und plage mich ständig mit Reiseführern aus Papier, Internet-Foren und Kartenmaterial herum, dabei kann ich das alles zur Seite legen und mich hoffnungsfroh an Dich wenden! 🤩 ...
Mach mir ein Angebot, das ich nicht ablehnen kann 🤩

LG
Logi
605 Beiträge · seit 201221. März 2021 · #29
Logi schrieb:
HeiVi schrieb:Mensch Logi!
Ich hätte sooo viele Fragen und plage mich ständig mit Reiseführern aus Papier, Internet-Foren und Kartenmaterial herum, dabei kann ich das alles zur Seite legen und mich hoffnungsfroh an Dich wenden! 🤩 ...
Mach mir ein Angebot, das ich nicht ablehnen kann 🤩

LG
Logi
...und führe mich nicht in Versuchung... 😘
LG
HeiVi
435 Beiträge · seit 201222. März 2021 · #30
Hallo Meike

Wir waren im November in der Gegend und haben je eine Nacht in Klein Aus Vista (Camping) und Lüderitz (Nest Hotel) verbracht. In Aus haben wir nachmittags bis zum Sonnenuntergang noch eine Wanderung unternommen und sind am nächsten Morgen los nach Lüderitz. Unterwegs die Tränke bei den Wildpferden gecheckt, aber keine gesehen (es war extrem trocken) und pünktlich zur Führung in Kolmanskop. Danach in Lüderitz Fisch gegessen, die Unterkunft gebucht und nachmittags rausgefahren zum Diaz Point. Im November waren die Tage aber auch länger als im Juli/August. Übernachtung und am nächsten Morgen die Catamarantour zur Halifax Insel gemacht und Delfine, Robben und Pinguine bewundert. Nach der Rückkehr kurz eingekauft, nochmals die Tränke gescheckt bei der Rückfahrt und weiter bis Kooiimasis, wo wir dann 3 Nächte geblieben sind. Fotos dazu findest du hier
Wenn man sowieso das Dachzelt abbauen muss, spielt es meiner Ansicht nach keine Rolle, wenn man mal nur eine Nacht bleibt, wobei Aus sehr schön ist, wenn man wandern will. Haben wir das letzte Mal gemacht. Teenager finden das ja meistens nicht so berauschend.
Viel Spass bei der Planung
Daniela
Fotos auf Flickr: Alben Reiseberichte: Botswana/Zimbabwe 2018: Reisebericht Südafrika 2016: Reisebericht[/url ] --- Namibia 2015: Reisebericht[/url ] --- Uganda 2015: Reisebericht[/url ] --- Namibia - Südafrika 2013: Reisebericht[/url ] --- Südafrika 2011: Reisebericht --- Kenia 2008: Infos --- übriges Afrika und weitere Länder: Fotos
1'927 Beiträge · seit 200822. März 2021 · #31
D und M schrieb:
.....Danach in Lüderitz Fisch gegessen.....
Gute Idee,

das Rizzi`s ist übrigens umgezogen, an der Mole ist jetzt ein Neues, die Oma war aus Deutschland...

20210222_124849.jpg

Gruß
Peter
zuletzt bearbeitet 22. März 2021
1'927 Beiträge · seit 200822. März 2021 · #32
HeiVi schrieb:

Mensch Logi!
Darf ich Dich künftig auch als Routenplaner einsetzen?.....
...wobei mir die Qualität der Routenplanung noch ausbaufähig erscheint. Die geplante Strecke von @elki ist plausibel und sieht doch etwas anders aus 😉

Gruß
Peter
1'927 Beiträge · seit 200822. März 2021 · #33
elki schrieb:Hmm, also meine Planung war folgende:
Keetmanshoop
Fish River Canyon
Ai Ais
Oranje River, vielleicht Ai Ais Richterveld NP
Über Rosh Pinah nach Aus
Lüderitz
zurück zur D707
Namib

Bis auf den einen Schlenker zum Canyon ist es doch recht straight ?!
Passt 😉
661 Beiträge · seit 201522. März 2021 · #34
elki schrieb:Hallo Malbec,

wir kommen von der Fish River Lodge, wollen dann eine Nacht zu den heissen Quellen und dann runter zum Oranje River. Wo hast du geschlafen in Sendelingsdrift? Was macht man im Ai Ais Richtersveld NP - wandern?
Und kennt jemand das Norotshama River Resort?
VG Meike
Hallo Meike
Wir kennen Noroshama und Felix Unit in Aussenkehr...beide sind ok.....Felix würde ich vorziehen. Es kommt an wie die Reservation mit Noroshama funktioniert....eher schlecht würde ich sagen.
Von der Lodge am Canyon ist es locker bis Sendelingsdrift, was schon im NP liegt zu fahren. Wir sind mit dem 4x4 über de Hoop nach Tatasberg Wilderness Camp gefahren. Dort gibt es hübsche Hütten zum Übernachten. Dann zum Gannakourip Wilderness Camp.
Über verschiedene wilde Pässe zurück nach Sendelingsdrift wo es Bungalows direkt am River gibt.
Grüessli
Malbec
16,9k Beiträge · seit 201222. März 2021 · #35
peter 08 schrieb:
HeiVi schrieb:

Mensch Logi!
Darf ich Dich künftig auch als Routenplaner einsetzen?.....
...wobei mir die Qualität der Routenplanung noch ausbaufähig erscheint. Die geplante Strecke von @elki ist plausibel und sieht doch etwas anders aus 😉
Auf den ersten Blick ja....

Lies Dir den Thread einmal von vorne nach hinten durch. 😉
661 Beiträge · seit 201522. März 2021 · #36
Grüessli vom Richtersveld NP
Malbec
fÄHREsENDELINGSDRIFT.jpg

LANDSCHAFT.JPG

DEHOOP.JPG

TATASBERGSICHT.JPG

TATASBERG.jpg

GANNAKOURIPWILDERNESS.jpg
661 Beiträge · seit 201522. März 2021 · #37
Grüessli vom Richtersveld NP
Malbec
fÄHREsENDELINGSDRIFT-2.jpg

LANDSCHAFT-2.JPG

DEHOOP-2.JPG

TATASBERGSICHT-2.JPG

TATASBERG-2.jpg

GANNAKOURIPWILDERNESS-2.jpg
Themenstarter49 Beiträge · seit 200922. März 2021 · #38
Hi Malbec,
Sieht sehr schön aus!
Aber deine Unterkünfte sind teilweise Südafrika, ist es dort egal, gibt es keine Grenze?
Muss man jetzt ja aufpassen wegen Corona 🙁
807 Beiträge · seit 201822. März 2021 · #39
Hallo Elki!

ich stimme Malbec vollumfänglich zu.....das Richtersveld ist einfach eine Klasse für sich!
Hier noch ein Paar Bilder.....

Auf dem Weg nach Tatasberg.....
_MG_7721.jpg

Die Hütten liegen sehr schön im Tal des Oranje
_MG_7853.jpg

Impressionen am Oranje.....
_MG_7892.jpg

_MG_7959.jpg

Echo Canyon
_MG_8074.jpg

Norotshama aus der Nähe des Kokerboomkloofs
_MG_8093.jpg

Kokerboomkloof
_MG_8177.jpg

Auf dem Weg zum Helskloof Pass
_MG_8275.jpg

Am Kokerboomkloof gibt es nur Camping.....lohnt sich aber unbedingt!
.....und.....ja, man muss nach SA einreisen, was je nach Situation gehen wird, oder auch nicht!

P.S.: Du erhältst weitere Eindrücke von der Südrunde inklusive Richtersveld in meinen Berichten:
"Dis al.....oder.....am Rande der Unendlichkeit 1 & 2"

Liebe Grüße,
busko
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
68 Beiträge · seit 201522. März 2021 · #40
Derzeit ist der Übergang bei Sendelingsdrift geschlossen. Wann er aufgeht steht in den Sternen.

Lg