Highlights im Süden von Namibia

39 Antworten · 5'589 Aufrufe · gestartet 13. März 2021 von elki
Bilder klein
Antworten
Themenstarter49 Beiträge · seit 200913. März 2021 · #1
Hallo zusammen,
Wir, Familie mit 2 Teenagern, sind begeisterte Südafrika Fans und fahren nun (hoffentlich) im Sommer zum 3. Mal nach Namibia. Immer wieder stöbere ich sehr gerne im Forum 🙂
Da man ja nicht sicher sein kann, ob der Urlaub stattfinden kann, zögere ich etwas mit der Planung. Aber so langsam beginne ich.
Wir haben 3 Wochen Zeit und haben einen 4x4 Camper mit Dachzelt und Seitenzelt. Wir wollen 2/3 der Zeit Campen und immer wieder in einer Lodge schlafen.
Diesmal ist der Süden dran, da waren wir noch nicht (außer in Sossusvlei, da wollen wir auf jeden Fall wieder hin).
Grober Plan:
Windhoek - runter zum Oranje River über Fish River Canyon (grob 1,5 Wochen)
Dann zum Sossusvlei (grob 1 Woche)
Zurück (halbe Woche)

Ich freue mich über Tips zur Route (was muss man gesehen haben), zur Unterkunft (insbesondere schöne Campingplätze) und zu Ausflügen, gebuchten Touren. Gerade wenn man campt, kann man das Auto schlecht bewegen.

Sollte man die Stationen eher vorbuchen oder geht das wegen Camping auch spontan??

Danke Meike
16,9k Beiträge · seit 201213. März 2021 · #2
elki schrieb:
Ich freue mich über Tips zur Route (was muss man gesehen haben), zur Unterkunft (insbesondere schöne Campingplätze) und zu Ausflügen, gebuchten Touren. Gerade wenn man campt, kann man das Auto schlecht bewegen.
Hallo Meike,

schau Dir einmal diesen Link zu Süd-Namibia an: https://www.namibia-info.net/namibia-reisefuehrer/sued-namibia.html

Zu jeder der hier aufgelisteten Stationen gibt es Informationen zu Sehenswürdigkeiten und Übernachtungsmöglichkeiten:

Rehoboth
Mariental
Kalahari
Maltahöhe und Duwisib
Namib Naukluft
Sossusvlei
Helmeringhausen
Bethanien
Aus
Lüderitz
Kolmanskop
Keetmanshoop
Fish River Canyon
Ai-Ais
Orange River

LG
Logi
zuletzt bearbeitet 13. März 2021
Themenstarter49 Beiträge · seit 200913. März 2021 · #3
Hallo Logi,

danke dir, werde ich mal studieren.
Klar, auch hier im Forum gibt es jede Menge Infos - dachte trotzdem, vielleicht kommen ja auch Erfahrungen zu Unterkünften gekoppelt mit Ausflügen
Hab ja noch etwas Zeit …

VG
Meike
2'191 Beiträge · seit 201614. März 2021 · #4
Hallo Meike,

das absolute Highlight im Süden ist für mich der Tok-Tokkie-Trail.

Ansonsten:
Die D707 mit der Lodge Koiimasis,
Eagles Rock in Aus,
Kolmanskuppe,
die Kalahari z.B. in der Bagatelle Lodge,
das Löwentracking in der Kalahari Game Lodge.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
zuletzt bearbeitet 14. März 2021
1'927 Beiträge · seit 200814. März 2021 · #5
... und das Le Mirage sollte man sich gönnen.
Eine Wohltat zum Vergleich der mittlerweile unzähligen Angebote rund um Sesriem.

Die Angebote immer telefonisch oder per E-Mail einholen, noch besser vor Ort buchen.
Die Preise der Buchungsportale sind meist auf Stand 2019, inzwischen völlig unrealistisch und das wird sich dieses Jahr auch nicht ändern.
Gruß
Peter
Themenstarter49 Beiträge · seit 200914. März 2021 · #6
Hallo Peter,
du meinst die Angebote in den Unterkünften?
Da wir nicht viel vorbuchen wollen und nicht genau wissen werden, wann wir wo sind, werden wir das vor Ort machen.
Gruß Meike
Themenstarter49 Beiträge · seit 200916. März 2021 · #7
So, nun mache ich mir langsam detailliertere Gedanken über die Strecke ...
kann mir jemand sagen, wo genau ich den Gamchab Trail finde? Ist das in der Karte die C37 bzw. D207?? Fährt man den bis man auf die C13 unten trifft? Wie lange ist die Fahrtzeit?
Und ansonsten habe ich noch an schöner Strecke die D707.

Kann mir noch jemand was empfehlen?
Freue mich über Input 🙂
16,9k Beiträge · seit 201217. März 2021 · #8
elki schrieb:
kann mir jemand sagen, wo genau ich den Gamchab Trail finde? Ist das in der Karte die C37 bzw. D207?? Fährt man den bis man auf die C13 unten trifft? Wie lange ist die Fahrtzeit?
Guten Morgen, Elki,

die Fahrzeit wird mit 1 Stunde und 33 Minuten berechnet:

Gamchab.JPG

LG
Logi
Themenstarter49 Beiträge · seit 200920. März 2021 · #9
Hallo zusammen,

nun bin ich wieder etwas weiter mit der Planung und habe eine Frage zur Strecke:
Aus - Lüderitz
Wir kommen aus Rosh Pinah und wollen im Prinzip über Aus zur Namib hoch. Gerne würde ich mir Kolmanskop anschauen.
Macht es Sinn, 2 oder 3 Nächte in Aus zu bleiben und nur einen Tagestrip nach Lüderitz zu machen oder 1 Nacht Aus, danach 1 Nacht Lüderitz und danach die Strecke wieder zurück und dann hoch zur Namib. Ich fahre nicht gerne eine Strecke doppelt aber es gibt da wohl nur die Stichstrasse, oder?

Freue mich auf eure Erfahrungen.
Grüße Meike
16,9k Beiträge · seit 201220. März 2021 · #10
elki schrieb:Ich fahre nicht gerne eine Strecke doppelt aber es gibt da wohl nur die Stichstrasse, oder?
Richtig!

Preisfrage: Warum ist das so?

..... Diamantensperrgebiet!

LG
Logi
486 Beiträge · seit 202021. März 2021 · #11
elki schrieb:Aus - Lüderitz
Wir kommen aus Rosh Pinah und wollen im Prinzip über Aus zur Namib hoch. Gerne würde ich mir Kolmanskop anschauen.
Macht es Sinn, 2 oder 3 Nächte in Aus zu bleiben und nur einen Tagestrip nach Lüderitz zu machen
haben wir bereits so gemacht, war gut, außerdem ist ist Lüderitz nachts sowieso eher nix los (so meine Erinnerung....).
2 Nächte in Aus und am Tag dann für ein paar Stunden nach Lüderitz (Teerstr., dauert kaum viel mehr als 1 Stunde...) tagsüber.
Morgens gleich Kolmanskop bei der Einfahrt einplanen, die machen da recht früh zu nach dem Mittag und dann in die Stadt und Umgebung etc....
Auf der Hin- und Rückfahrt kann man zwischendurch bei Garup an der Wasserstelle noch nach den Pferden schauen.

Der Weg von Rosh Pina nach Aus ist allerdings auch sehr schnell erledigt, alles Teerstrasse.
Gruß Burkhard
425 Beiträge · seit 201821. März 2021 · #12
Guten Morgen,
wenn schon Lüderitz, dann drei Nächte z.B.Nest.Hotel. Wenn zwei ganze Tage zur Verfügung stehen, ein Tag Kolmanskuppe, verwilderte Pferde bei Gharub, Lüderitzhalbinsel mit Diatzspitze und Haifischinsel. Zweiter Tag Bogenfelstour oder Besuch von Elisabeth Bay oder gegenüber in die Koichab Dünen mit zugelassenem Veranstalter. Das geht aber auch ab Aus. Das was Burkhard vorschlägt ist Hetzjagt,
281-1.JPG

Blick früh Morgens von Nest Hotel auf Felsenkirche und Altes Kraftwerk.
6'152 Beiträge · seit 200621. März 2021 · #13
hallo Elki,
ich persönlich finde es lohnt sich allemal in Lüderitz zu übernachten, denn allein schon das kleine Städtchen mit den bunten Häusern anzuschauen, dann einige Ausflüge ans Meer zu unternehmen und wie gesagt auch Kolmannskupe sollte man sich mal angeschaut haben. Abends schön essen gehen, dann über Aus - vorher noch bei Garub -wegen Wildpferde- weiter zur D 707 fahren und dort gibt es tolle Möglichkeiten fürs Campen - Namtib Biosphere Reserve , Koiimasis und Kanaan. Die Strecke von Lüderitz bis zu den genannten Unterkünften schafft man lokker. Auch von Rosh Pinah nach Lüderitz .
Weiterhin viel Spass bei der Planung wünscht
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
zuletzt bearbeitet 21. März 2021
661 Beiträge · seit 201521. März 2021 · #14
Hallo Elki
Da ihr im Süden am Oranje seid müsst ihr den Ai Ais Richtersveld NP miteinbeziehen.
Leider sind sehr wenige Mitglieder dieses Forums in diesem wunderschönen und spannenden NP unterwegs.
Wir besuchten ihn schon 2x....letztes x im 2019. Kommend vom Fish River Canyon fuhren wir dem Oranje River entlang nach Sendelingsdrift wo sich der Eingang zum Park befindet. Wir verbrachten das 1x 2 Nächte dort, letztes x 4 Nächte. Danach fuhren wir über Rosh Pinah zur anderen Seite des Canyons zur Fish River Lodge bevor wir Aus ansteuerten. Unterkünfte kann man über www.sanparks.org buchen.
Viel Spass beim Planen
Grüessli
Malbec
161 Beiträge · seit 201521. März 2021 · #15
In Aus gibt es einen wunderschönen Campingplatz , den Klein-Aus Vista Desert Horse Campsite.
Ich hatte damals auch das Glück das mir auf der Fahrt zum Campingplatz eine Herde Pferde entgegenkamen.
Ich würde empfehlen 3 Nächte in Aus auf dem Campingplatz bleiben und von dort Tagesfahrten nach Lüderitz unternehmen.
Ist alles auf einer Teerstraße gut zu fahren. Gleich morgens in Kolmannskupe rechtzeitig da sein , dann kann man auch die Führung mitmachen. Ist empfehlenswert.
Abstecher auf die Diaz-Spitze ist auch interessant , der windigste Ort überhaupt. Shearwater Bay ,
Durch die Straßen von Lüderitz laufen , sind einige sehr schöne Gebäude zu sehen.
Allerdings Lüderitz ist klein, dagegen ist Swakopmund eine richtige Stadt.
708 Beiträge · seit 201521. März 2021 · #16
Mir gefiel der Campingplatz in Klein Aus Vista nicht sonderlich gut (Oktober 18). Damals war ausgebucht und allzu ruhig war es nicht mehr unbedingt und je nachdem läuft auch ordentlich Fussvolk vorbei (zu den Waschräumen). Es war völlig ok für eine Nacht, aber als 'wunderschön' würde ich den Platz jetzt nicht per se bezeichnen.

Für einen Tagesausflug Kolmanskop, Lüderitz, Diaz Point ist Aus sicher ein guter Ausgangspunkt. An zwei Tagen hintereinander von Aus nach Lüderitz zu fahren, käme mir aber nicht in den Sinn. Lüderitz hat durchaus seinen Charme, aber dazu braucht es wohl wenigstens 2-3 Nächte im Ort. Persönlich gefällt mir Lüderitz deutlich besser als Swakopmund.

Cheerio
trsi
Meine Afrikaerfahrungen: 2003 Tunesien und Libyen (2 Wochen) ¦ 2009 Namibia & Botswana (3 Wochen) ¦ 2011 Nambia, Sambia & Botswana (7 Wochen) ¦ 2016 Namibia & Botswana (4 Wochen) ¦ 2018 Kamerun (12 Tage) ¦ Namibia & KTP (5 Wochen) ¦ 2019 Uganda & Tansania (5 Wochen) ¦ 2020 Namibia (3 Wochen) ¦ 2021 Tansania (2 Wochen) ¦ Namibia (6 Wochen) ¦ 2022 Sabbatical in Namibia und Kapstadt (6.5 Monate) ¦ 2023 Namibia (2x 3 Wochen) ¦ 2024 Namibia (3 Wochen) ¦ 2025 Namibia & KTP (6 Wochen) ¦ 2026 Namibia (3 Wochen)
6'152 Beiträge · seit 200621. März 2021 · #17
hallo trsi,
war zwar nicht auf dem Campingplatz - sondern in den 7 km weiter entfernten Chalets , haben uns aber den Campingplatz angesehen, stimme Dir zu 100% zu, auch was Lüderitz anbelangt bin ich gleicher Meinung- ebenso Swakopmund, das hätte auch von mir geschrieben sein können.
Einen schönen Sonntag wünscht
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Themenstarter49 Beiträge · seit 200921. März 2021 · #18
Danke für die vielen Kommentare!

Es war ja klar, dass es unterschiedliche Meinungen gibt, jeder hat einen anderen Fokus ...
Aber ich denke schon, dass wir nun doch eine Nacht in Aus bleiben (hatte mir auch den Desert Horse Campingplatz rausgeschrieben, oder die Alte Kalkofen Lodge, aber die ist ja wieder weiter östlich) und dann für 2 Nächte nach Lüderitz fahren. Dann kann man auch entspannt früh mit Kolmanskope starten.
Wie weit (Fahrtzeit) ist es denn von Lüderitz dann die 707 hoch? Hatte dort an auch die Ranch Koiimas oder das Namib Rand Hideout gedacht.

Gruß Meike
Themenstarter49 Beiträge · seit 200921. März 2021 · #19
Hallo Malbec,

wir kommen von der Fish River Lodge, wollen dann eine Nacht zu den heissen Quellen und dann runter zum Oranje River. Wo hast du geschlafen in Sendelingsdrift? Was macht man im Ai Ais Richtersveld NP - wandern?
Und kennt jemand das Norotshama River Resort?
VG Meike
1'567 Beiträge · seit 201521. März 2021 · #20
Hallo Maike,

auf unserer ersten Südtour waren wir unter anderem im Norotshama Resort und an der D707. Vielleicht magst du in meinem Reisebericht stöbern. Ich habe zu den Unterkünften einiges geschrieben. Die Strecke von Koimaasis nach Lüderitz dauerte gute 3 Stunden. Wir sind auch Fans des kleinen verschlafenen Städtchens.

Gruß
Bianca
Standardtour mit Zwillingen: https://namibia-forum.ch/forum/11-diverses/289993-nda-pandula-danke-fuer-16-tage-familienabenteuer.html Caprivi mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/293122-familienabenteuer-im-caprivi.html Süden und KTP mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/296005-familienabenteuer-in-den-sueden-und-den-ktp.html