Wer will es trotzdem wagen?

243 Antworten · 24,1k Aufrufe · gestartet 15. Feb. 2021 von earlybird71
Antworten
886 Beiträge · seit 200720. Feb. 2021 · #81
@ el comandante

Ich könnte kotzen und zwar aus dem Stand und sorry, dass Ich das unschöne Wort nicht gepunktet habe.

Die Kinder sollen nicht sagen das sie in Namibia waren. Sollten sie gefragt werden wo sie waren, müssen sie also lügen. Sie müssen immer aufpassen sich nicht zu verplappern. Beim Aufsatz „Mein schönstes Ferienerlebnis“ müssen sie sich wieder etwas ausdenken, auf Nachfragen wie man in die Uckermark kommt, können sie nichts erwidern denn da waren sie ja nicht etc.etc.
Und zum Kindergeburtstag am nächsten Mittwoch gehen sie auch, sie dürfen ja nicht sagen, dass sie eigentlich in Quarantäne sein müssten.

In was für eine Situation bringst du deine Kinder, was gibst du ihnen auf ihren Lebensweg mit.

Hier reichen nicht mal mehr kopfschüttelnde Grüße.
1'014 Beiträge · seit 201620. Feb. 2021 · #82
.
zuletzt bearbeitet 20. Feb. 2021
25 Beiträge · seit 201320. Feb. 2021 · #83
Hallo Lukas,
wir sind seit 6 Wochen hier, fahren öfter nach Windhoek zum Einkaufen und waren gerade noch ein paar Tage in der Namib und in Swakopmund.
Alles ist easy in Namibia. Maskenpflicht in der Öffentlichkeit (auf der Straße) gibt es nicht, obwohl man immer wieder Menschen sieht, die das tun. Aber bei allen "Begegnungen", sei es in Malls Geschäften, Gaststätten, Lodges, Hotels ist die Maske Pflicht. In der Namib Desert Lodge z.B. ist die Maske zu tragen, wenn man ans Dinner Buffet geht. An der Rezeption natürlich auch. Beim Einkaufen, z.B. Spar werden Einkaufwagen und Hände desinfiziert.
Das Reisen ist jetzt sehr entspannt. Gut für uns, schlecht für Namibia. Die Straßen sind leer, in Lodges viel Platz, aber einige sind auch geschlossen. Nach dieser unwahrscheinlich ergiebigen Regenzeit ist es fast überall so grün, wie wir es noch nie gesehen haben. Im Sossusvlei steht seit 2012 mal wieder Wasser. Die Fahrt über die 5 km Sandpiste ist einfach, da nur wenige Autos unterwegs sind und die die Piste nicht aufgewühlt ist. Im Sesriem Canyon kann mein ein Bad nehmen, da auch voller Wasser.
Fall weitere Fragen sind - gerne. Wir überwintern hier seit 7 Jahren.
Gruß Gerhard
1'564 Beiträge · seit 200620. Feb. 2021 · #84
hallo Gerhard,
Ist das Deadvlei auch mit Wasser gefüllt??

Gruß Hermann
33,1k Beiträge · seit 200620. Feb. 2021 · #85
Maskenpflicht in der Öffentlichkeit (auf der Straße) gibt es nicht, obwohl man immer wieder Menschen sieht, die das tun.
NAtürlich und das auf Gesetzesbasis vom ersten Tag der Pandemie an. Uneingeschränkt. Dass es faktisch so ist, wie Du beschreibst, ist richtig. Aber bitte nicht Gerüchte verbreiten, dass es (anders als z. B. in D) diese in der gesamten Öffentlichkeit nicht gibt. Denn das ist Unsinn.
Ist das Deadvlei auch mit Wasser gefüllt??
Nein, denn das wäre nur mit sehr viel Regen örtlich möglich. Das Deadvlei ist ja nicht mit dem Tsauchab verbunden, bekommt also kein Wasser von irgendeinem Rivier.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 20. Feb. 2021
25 Beiträge · seit 201320. Feb. 2021 · #86
Hallo Hermann,
nein, Deadvlei nicht mehr. Das ist schon ein paar Wochen her, aber man hätte nicht hinfahren können, weil dann, wenn Wasser ins Deadvlei gelangt, die Straße auch überschwemmt ist.
Wir sind vom Parkplatz aus dorthin gelaufen.
Gruß
Gerhard
1'564 Beiträge · seit 200620. Feb. 2021 · #87
Danke!!!!
309 Beiträge · seit 200920. Feb. 2021 · #88
Hallo und guten Tag,
Ich bin gestern Abend aus Namibia zurück gekommen und habe mich dort in den letzten 10 Wochen dort unglaublich sicher gefühlt was Corona angeht. Ich würde sofort wieder zurück nach Namibia, was leider aus verschiedenen Gründen nicht möglich ist. Mein nächster Aufenthalt wird wieder Ende des Jahres dorthin gehen.
Liebe Grüße
Paula
25 Beiträge · seit 201320. Feb. 2021 · #89
Hallo Paula,
musstest du beim Einchecken am Airport Windhoek einen Negativtest vorweisen?
Wie war das bei der Einreise in DE?
Wurde dort nach Testergebnis gefragt?
Must du Test innerhalb von 48 h nachholen oder 10 Tage Quarantäne?
Leider bekommen wir hier in NA oft widersprüchliche Infos und die Texte von AA, RKI und Lufthansa sind oft nicht eindeutig genug.
Gruß Gerhard
33,1k Beiträge · seit 200620. Feb. 2021 · #90
Gerhard, es wird immer skurriler was Du da schreibst.
nein, Deadvlei nicht mehr. Das ist schon ein paar Wochen her, aber man hätte nicht hinfahren können, weil dann, wenn Wasser ins Deadvlei gelangt, die Straße auch überschwemmt ist.
Das Deadvlei hatte zu keinem Zeitpunkt Wasser... und das seit Jahrzehnten. Die Erklärung dazu habe ich zuvor gegeben. Zum Deadvlei kann und konnte man eh nie fahren.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
190 Beiträge · seit 201720. Feb. 2021 · #91
el-commandante schrieb:Wir lassen uns nach der Landung in FRA am Flughafen testen. Und dann nach 5 Tagen noch einmal. Wichtig ist, dass deine Kinder in der Schule nicht erzählen, daß sie in Namibia waren. Die Wahrscheinlichkeit sich bei einem Camperurlaub in NAM anzustecken, ist tausend mal geringer, als in der U-Bahn in Berlin 😉
Ich finde die Situation gefährlich
Lass den Fall eintreten. ihr seid am Flughafen FRA negativ, habt Euch dort oder auf dem Flug infiziert und der Test nach 5 Tagen ist dann positiv.
Dann war dein Sohn eine Woche in der Schule und hat eventuell andere infiziert. Das Ergebnis zwingt dann die gesamte Q12 in Quarantäne... und das kurz vor dem Abitur.
Da werden die anderen sich aber bedanken und die Wahrheit wird dann auch rauskommen.
Es ist ja eine Sache sich selbst zu gefährden, aber einen ganzen Jahrgang???
Die Sache ist natürlich nur ein Szenario, aber durchaus möglich.
Wir hatten das im Freundeskreis, aber da war es eine Familienfeier und keine Reise.
Die Wahrscheinlichkeit sich in Namibia anzustecken ist sicher das geringste Risiko, aber ihr müsst auch wieder zurückkommen.
Ich will hier nicht als Moralapostel kommen, aber die Quarantäne hat ja ihren Grund und wir müssen deswegen vielleicht unseren ganzen Urlaub absagen nur weil mein Mann nicht im Homeoffice arbeiten kann, so ist das halt in dieser doofen Zeit.
Abgesehen davon dürft ihr während der Quarantäne ja das Haus nicht verlassen, da bekommt ihr auch Probleme, wenn dein Sohn nicht in die Schule geht.
Falls das alles bei Euch nicht zutrifft und dein Sohn ab Ostern eh keine Schule mehr hat, dann vergiß einfach was ich geschrieben habe

LG
Barbara
94 Beiträge · seit 201920. Feb. 2021 · #92
Mein Sohn jobbt wie seine halbe Klasse in einem Supermarkt, da hat er in einer Stunde mehr Kontakt zu anderen als in 2 Wochen Namibia. Die schreiben ihr Vor-abi vor den Osterferien und danach macht er Onlineunterricht. Er könnte auch zur Schule gehen, da die 12. Klassen täglich getestet werden (Schnelltests). Das ist jetzt schon so. Viele Grüße
699 Beiträge · seit 201020. Feb. 2021 · #93
Abgesehen davon dürft ihr während der Quarantäne ja das Haus nicht verlassen, da bekommt ihr auch Probleme, wenn dein Sohn nicht in die Schule geht.

Habe von einer Bekannten erfahren, die mit ihrem Mann wegen Corona vier Wochen in Quarantäne war und das Gesundheitsamt hat ihnen erlaubt, wenn sie niemanden hätten zum einkaufen, dürften sie raus und das notwendige einkaufen. Das kann ich zwar nicht so glauben aber sie haben es mir mehrfach bestätigt.
Giselbert
25 Beiträge · seit 201320. Feb. 2021 · #94
Lieber Christian, dass man nicht direkt zum Deadvlei fahren kann, sondern nur bis zum Parkplatz davor und dann die 1,1 km zu Fuß laufen muss, ist doch wohl klar. Bitte nichts herauslesen, was nicht ist. Wenn die Asphaltstraße unter Wasser steht, kann man nicht mal bis dorthin fahren.
Wir waren am letzten Montag dort und ein Guide, der dort am Ende der Asphaltstraße darauf wartet, jemanden, um es genau auszudrücken, zum Parkplatz vor dem Deadvlei zu fahren, hat mir das vom Wasser im Deadvlei nach dem Starkregen der letzten Wochen erzählt. Ein Namibier, der zufällig mit uns die 1,1 km gelaufen ist, hat auch davon gesprochen und schon bevor wir nach Sesriem aufgebrochen sind hatten wir eine solche Info ebenfalls von einem Namibier. Dass Wasser nur durch Regen ins Deadvlei gelangen kann, ist auch logisch, wenn man schon ein paar mal dort war. Vielleicht ist aber alles nur Hören-Sagen und ich bin Fake-News aufgesessen? Dann tut es mir leid. Ist aber sicher kein Drama.
Die Frage von Hermann war aber trotzdem richtig beantwortet. Ende des Themas.
Gruß Gerhard
190 Beiträge · seit 201720. Feb. 2021 · #95
el-commandante schrieb:Mein Sohn jobbt wie seine halbe Klasse in einem Supermarkt, da hat er in einer Stunde mehr Kontakt zu anderen als in 2 Wochen Namibia. Die schreiben ihr Vor-abi vor den Osterferien und danach macht er Onlineunterricht. Er könnte auch zur Schule gehen, da die 12. Klassen täglich getestet werden (Schnelltests). Das ist jetzt schon so. Viele Grüße
Wie gesagt, das kann schon sein, dass er wenig Kontakte hat im Urlaub, aber als Reiserückkehrer eines Risikogebietes muss man sich halt testen lassen und das wird auch weitergegeben.
Es gibt ja auch so häufiger positive Tests, die durch Zufall Infizierte aufdecken.
Aber da er ja eh nicht in die Schule geht und dort nur getestet reinkommt ist ja alles ok.
Bei uns wird in Schulen leider nicht getestet.

Liebe Grüße und viel Spaß in Namibia
Barbara
699 Beiträge · seit 201020. Feb. 2021 · #96
Wir waren am letzten Montag dort und ein Guide, der dort am Ende der Asphaltstraße darauf wartet, jemanden, um es genau auszudrücken, zum Parkplatz vor dem Deadvlei zu fahren, hat mir das vom Wasser im Deadvlei nach dem Starkregen der letzten Wochen erzählt.
Hallo Gerhard,
einfach weil es mich interessiert, möchte ich nochmal kurz das Thema aufgreifen. Kann es sein, dass das Wasser im Sossusvlei war? Meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass dort nach vielen Jahren mal wieder Wasser ist.
Giselbert
25 Beiträge · seit 201320. Feb. 2021 · #97
Hallo Giselbert,
im Sossusvlei natürlich und auch recht viel. Da sind wir dann danach auch hinter gefahren.
Ich habe natürlich die Leute nicht gefragt, wieviel im Deadvlei war, vielleicht war es auch nur kurz durch den Regen.
Gesehen haben wir nichts mehr davon, war ja auch schon eine Weile her.
Gerhard
Themenstarter1'111 Beiträge · seit 201619. März 2021 · #98
Hallo Namibiafreunde,

In knapp zwei Wochen soll unsere Namibia Reise losgehen. Für mich wird es die zweite, für meinen Mann die erste Reise nach Namibia. Ich freue mich wie verrückt und bin schon ganz
aufgeregt, allerdings auch wegen all der "Risiken", die die Reise noch gefährden könnten, genau Corona natürlich, was sonst..
Aber unabhängig davon lässt sich meine Vorfreude kaum noch zügeln und ich bin ungeduldig und hibbelig. Ich habe inzwischen jeden Reisebericht und Reisblog hier und im WWW zu Namibia gelesen(so kommt es mir zumindest vor) und jetzt weiß ich gerade nicht, wie ich die nächsten 13 Tage noch überstehen soll... Einige Berichte habe ich nun schon zwei oder gar dreimal durchgelesen...
Wer hat noch einen Tipp für mich? Wo gibt es vielleicht noch versteckte Reiseberichte oder blogs? Bin für jeden Hinweis dankbar, auch für Ratschläge zur Verbesserung der Wartezeit!

Herzlichen Dank und beste Grüße
Tanja
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023 Namibia September / Oktober 2025
94 Beiträge · seit 201919. März 2021 · #99
na early, dann sehen wir uns ja in Namibia. Wir fliegen in einer Woche 🙂
Themenstarter1'111 Beiträge · seit 201619. März 2021 · #100
Wo geht es denn in etwa entlang? Immerhin bist Du mir ja eine ganze Woche voraus 😉
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023 Namibia September / Oktober 2025