PCR / Corona / Covid 19 / Test

797 Antworten · 102k Aufrufe · gestartet 07. Dez. 2020 von Logi
Antworten
7'296 Beiträge · seit 200626. März 2021 · #381
ALM schrieb:
Ein bißchen Mitdenken und proaktives Handling kann in Pandemiezeiten von jedem verlangt werden.

Diese Hoffnung habe ich bereits aufgegeben.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
1'111 Beiträge · seit 201626. März 2021 · #382
Hi ALM,
also ich kenne mehrere Menschen, die bereits Corona hatten. Alle mussten selbstverständlich in Q, aber das hat niemand überprüft! Es waren zwar, soweit ich weiß, alle brav, aber für jeden gilt das bestimmt nicht!
LG
Tanja
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023 Namibia September / Oktober 2025
zuletzt bearbeitet 26. März 2021
2'319 Beiträge · seit 201126. März 2021 · #383
earlybird71 schrieb:Hi ALM,
also ich kenne mehrere Menschen, die bereits Corona hatten. Alle mussten selbstverständlich in Q, aber das hat niemand überprüft! Es waren zwar, soweit ich weiß, alle brav, aber für jeden gilt das bestimmt nicht!
LG
Tanja
Tanja,
auch ich war in Q und selbstverständlich hatte ich weder von der Ex-Stasi zu nächtlichen Stunden Besuch, noch hat mich der BND vom Garten unserer Nachbarn gegenüber mit einem Zeiss Victory-Fernglas 24/7 beobachtet; und daß es wieder für jedes Wohnviertel einen Blockwart gibt, ist mir auch nicht bekannt.
Das brauchts außerdem auch alles nicht, denn das Gesetz ist eindeutig. Wenn Du von Amts wegen in Q geschickt wirst, bist Du verpflichtet, im Zeitraum der für Dich angeordneten Q nicht die Wohnung bzw. Dein Grundstück zu verlassen.
Auch verstehe ich nicht ganz, woher der Drang des Bürgers nach Kontrolle seitens des Staates kommt.
Daß es in Q geschickte Leute gibt, die sich einen feuchten Kehricht betreffs der für sie ausgefertigten Anordnung zur Isolierung scheren, ist doch klar. Solche Spitzklicker gibt es immer. Aber will man, um diese dingfest zu machen, wirklich eine 24/7-Überwachung eines jeden in Q platzierten Bürgers? Wohl kaum.
zuletzt bearbeitet 26. März 2021
208 Beiträge · seit 200726. März 2021 · #384
So … nun ist glaube ich alles gesagt zur Quarantäne in DEUTSCHLAND und wie sich wer verhält oder hätte verhalten sollen und man kann sich wieder auf den Titel in diesem Thread konzentrieren. Quarantäne in NAMIBIA gehört natürlich aus meiner Sicht in diesen Thread.

An dieser Stelle wieder einmal Danke an alle, die aktuelle Meldungen oder persönliche Erfahrungen zum Thema Namibia: PCR / Corona / Covid 19 / Test einstellen.

Gruss Flipper
15 x Namibia / 3 x Südafrika / 2 x Botswana / 2 x Zimbabwe
Themenstarter16,9k Beiträge · seit 201226. März 2021 · #385
BikeAfrica schrieb:
Ohne Namen zu nennen, weiß ich ein Gegenbeispiel. Da hat gar nichts funktioniert mit Quarantäne.
Und in einem zweiten Fall war eine Person in Quarantäne, aber der Ehepartner konnte die komplette Zeit weiterhin in der Gegend umher spazieren, ohne getestet worden zu sein.
Beide Personen persönlich bekannt, also nicht "vom Schwager eines Bekannten" erzählt bekommen …
Genau so war es bei uns!

Dafür hat sich dann das Gesundheitsamt 4 Wochen später noch einmal telefonisch gemeldet, man habe einen Stapel mit "Zetteln" gefunden und dabei wäre unter anderem auch mein Name aufgetaucht. Ob ich denn schon getestet worden wäre?.... 😗

LG
Logi
Themenstarter16,9k Beiträge · seit 201226. März 2021 · #386
ALM schrieb:...Bei Ehegatten sollte aber vermutet werden, daß diese Bett und Küche gemeinsam teilen. Sollte da keine Anordnung vom Gesundheitsamt für die K-Person erfolgen, liegt es selbstredend an den beteiligten Eheleuten , das Gesundheitsamt diesbezüglich anzusprechen. Des Weiteren steht jeder K1-Person qua Gesetz das Recht zu, eine PCR-Test gratis zu verlangen.
Ein bißchen Mitdenken und proaktives Handling kann in Pandemiezeiten von jedem verlangt werden.
Ich habe 3 Tage hinter dem Gesundheitsamt hinterher telefoniert:

1. Wir hatten doch Wochenende...

2. Nööö, der Lebenspartner kann sich frei bewegen...

3. Nur, wenn er/sie Symptome hat....

Trotz des extrem sachkundigen Personals im Gesundheitsamt, sind wir natürlich beide in häuslicher Quarantäne geblieben. 😉

LG
Logi
33,1k Beiträge · seit 200626. März 2021 · #387
Wollen wir vielleicht zum Thema: Namibia: PCR / Corona / Covid 19 / Test zurückkehren?!
Es gibt doch den allgemeinen Coronavirus-Thread...

Viele Grüße (nun wieder aus Windhoek)
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'319 Beiträge · seit 201126. März 2021 · #388
Logi schrieb:
ALM schrieb:...Bei Ehegatten sollte aber vermutet werden, daß diese Bett und Küche gemeinsam teilen. Sollte da keine Anordnung vom Gesundheitsamt für die K-Person erfolgen, liegt es selbstredend an den beteiligten Eheleuten , das Gesundheitsamt diesbezüglich anzusprechen. Des Weiteren steht jeder K1-Person qua Gesetz das Recht zu, eine PCR-Test gratis zu verlangen.
Ich habe 3 Tage hinter dem Gesundheitsamt hinterher telefoniert:

1. Wir hatten doch Wochenende...

2. Nööö, der Lebenspartner kann sich frei bewegen...

3. Nur, wenn er/sie Symptome hat....

Trotz des extrem sachkundigen Personals im Gesundheitsamt, sind wir natürlich beide in häuslicher Quarantäne geblieben. 😉

LG
Logi
Der Einladung Christians zum Trotz...

Logi, sehr löbliches Verhalten. Chapeau 😉
1'933 Beiträge · seit 200926. März 2021 · #389
Das BMG hat nun übrigens eine FAQ zur Testpflicht veröffentlicht:
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus-infos-reisende/faq-testpflicht-einreisevo.html
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
15 Beiträge · seit 202026. März 2021 · #390
Logi schrieb:
Heisenberg schrieb:
Wie hat es Eurowings eigentlich, als Namibia Hochinzidenzgebiet war, mit Reisenden, die nicht in Deutschland wohnen, gehandhabt?
Diese Frage würde ich schriftlich direkt an Eurowings stellen und beantworten lassen, damit Du das dann schwarz auf weiß im Ernstfall - bei Diskussionen - vorweisen kannst.

LG
Logi
Hi Logi,
da hab ich schon hingeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Mich hätte nur die Erfahrung von anderen Reisenden, die nicht in Deutschland wohnen, interessiert.

VG
94 Beiträge · seit 201926. März 2021 · #391
So ich habe jetzt bei Pathcare einen Termin für den 9.4. gemacht, am 10.4. gehts wieder heim. Bin gerade am Koffer packen, morgen gehts los. Bete noch das Merkel und Konsorten bis morgen 19.40Uhr kein Reiseverbot kreieren
2'191 Beiträge · seit 201626. März 2021 · #392
Hallo,

ich habe zwar schon ein paar Beiträge vorher gefragt, aber ist sicherlich untergegangen:

Ist es egal in welchem Pathcare Labor in Windhuk man den Test macht? Sind alle von der Geschwindigkeit gleich schnell?

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
1'111 Beiträge · seit 201626. März 2021 · #393
Gabi-Muc schrieb:Hallo,

ich habe zwar schon ein paar Beiträge vorher gefragt, aber ist sicherlich untergegangen:

Ist es egal in welchem Pathcare Labor in Windhuk man den Test macht? Sind alle von der Geschwindigkeit gleich schnell?

LG

Gabi
Hi Gabi,
Brauchst Du einen PCR-Test?
LG
Tanja
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023 Namibia September / Oktober 2025
699 Beiträge · seit 201026. März 2021 · #394
Wir bekamen heute morgen folgende Antwort von pathcare Windhoek:
Dear Madam
This means our bookings are full.

You mention we. How many are you and when does your flight leave. I can try and see if anyone can assist you.

Please advise and I will get back to you later in the day.
Regards
109 Beiträge · seit 201126. März 2021 · #395
Hallo,

ist es richtig, dass jetzt ein Schnelltest für den Rückflug ausreicht, ich aber dann spätestens an Tag 2 in D einen PCR Test vorlegen muss?
Oder reicht dafür der Schnelltest aus Namibia aus?

Sonst macht es ja nur Sinn direkt den PCR Test zu machen.

Verwirrte Grüße aus Namibia durch all diese Bürokratie und Regeln!

Lg
Lagu
94 Beiträge · seit 201926. März 2021 · #396
Schnelltest in NAM und am 5. Tag PCR in DE
33,1k Beiträge · seit 200627. März 2021 · #397
es gibt nur ein großes Pathcare-Labor in Windhoek. Dorthin kommen alle Abstriche, egal wo sie gemacht werden. Es ist also wurscht wo man diesen in Windhoek macht.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 27. März 2021
81 Beiträge · seit 201727. März 2021 · #398
el-commandante schrieb:Schnelltest in NAM und am 5. Tag PCR in DE
Bitte für Deutschland bei den jeweiligen Bundesländer nachsehen! Hier gibt es Unterschiede.

In NRW zB. gilt aktuell folgende Regelung: "Diese Quarantäne kann jedoch vermieden werden, wenn sich Reisende 48 Stunden vor oder innerhalb von 24 Stunden nach ihrer Einreise einem Coronatest (Einreisetestung) unterziehen und das Ergebnis des Tests negativ ist. Ein Corona-Schnelltest ist dabei ausreichend."
link
Regelmäßig nachsehen da auch hier Änderungen auftreten können.
Ich für meinen Teil plane mit einem PCR Test in WDH vor Abflug - ob der in der dann aktuellen Lage notwendig ist oder auch nicht. So kann ich die geplante Route entspannt abfahren ohne Streß.
Was man bei der Einreise in Frankfurt hat, hat man.
Gruß Ingo
zuletzt bearbeitet 27. März 2021
1'816 Beiträge · seit 200827. März 2021 · #399
Hallo Fritz, wie willst du das denn mit dem PCR Test und der 48 Stunden Regel hinbekommen?

Gruß Boris
81 Beiträge · seit 201727. März 2021 · #400
Einfach die letzten Seiten hier im Thread blättern.
Pathcare bietet für Rückreisende einen innerhalb von 24h ausgewerteten PCR Test an. Das passt dann schon.
Ansonsten ->Link 😉
Gruß Ingo