Nur schonmal vorweg (die gesamte neue Übersicht der Testzentren folgt Donnerstag), aber Dignolab bietet seit heute Antigen-Schnelltests an. Die Ergebnisse liegen spätestens nach vier Stunden vor. Kostenpunkt N$ 400.
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
pollux1'678 Beiträge · seit 200701. Apr. 2021 · #404
@Christian, danke für den Update. Nur nochmal zur Klärung: Die Rapid Antigen Tests von Pathcare und Diagnolab sind ausreichend für die Einreise nach Deutschland?
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
@Christian, danke für den Update. Nur nochmal zur Klärung: Die Rapid Antigen Tests von Pathcare und Diagnolab sind ausreichend für die Einreise nach Deutschland?
Ja.
DIdigi10019 Beiträge · seit 202101. Apr. 2021 · #406
fehler
ANAngelina87 Beiträge · seit 201601. Apr. 2021 · #407
Hallo zusammen ich habe gehört dass eine Teststation für Schnelltests am Flughafen in Windhoek geplant ist für Tests direkt vor Rückreise. Weiß dazu jemand etwas? Hoffe immer noch wir können uns den Weg nach Windhoek sparen 😉. Ist Diagnolab oder Pathcare näher zum Flughafen gelegen? Bei Diagnolab vereinbart man Termine telefonisch oder? Habe auf deren Seite keine Möglichkeit für online Termine gefunden und auch keinerlei Infos zu den Covid 19 Testmöglichkeiten. Danke und viele Grüße Angelina
Möglich, denn es sind welche an allen Grenzübergängen für Einreisende geplant. Aber am Internat. Flughafen würde es dann auch Sinn für Ausreisende machen. Aber Offizielles dazu gibt es noch nicht und wenn macht vermutlich das NIP/MoHSS es, d. h. der Staat.... es kann also dauern...
Diagnolab und Pathcare sind beide direkt in Windhoek. Termin bei Diagnolab per eMail oder Telefon, bei Pathcare online.
Viele Grüße Christian
Hi Christian, In der Liste steht allerdings bei pathcare als turnaround time für den Antigen-Schnelltests immer noch 10 bis 18 Stunden... Ist das richtig so? Das erscheint mir lang! LG Tanja
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023
Namibia September / Oktober 2025
Gila.Bend522 Beiträge · seit 201701. Apr. 2021 · #410
Giselbert699 Beiträge · seit 201001. Apr. 2021 · #411
Wir hatten einen antigentest bei Rennies Travel am 30. um 8.50 Uhr machen lassen. Der Abstrich ging nach pathcare. Ein Ergebnis kam um 17 uhr, das andere um 19.30 Uhr. Am 24./25. hatte ich u.a. bei pathcare online für den 30. versucht einen Termin zu machen und bekam immer den 1. oder 5. April vorgeschlagen. Auf meine email-Anfrage diesbezüglich bei pathcare antwortete man mir "This means our bookings are full." Man bot mir zwar an "can try and see if anyone can assist you.", aber in der Zwischenzeit fühlte ich mich bei Rennies Travel sehr gut aufgehoben, denn dort funktionierte die Kommunikation hervorragend.
Bei der Einreise in Deutschland wurde einer von uns bei der Passkontrolle nach einreiseanmeldung und covidtest gefragt und der andere nicht Giselbert
Gila.Bend522 Beiträge · seit 201701. Apr. 2021 · #412
Interessant mal wieder. Niemand bei Pathcare interessierte sich heute für den Buchungstermin. Es kamen auch Leute ohne Termin zum Abstrich, wie wir vor Ort mitbekamen.
Wie oben geschrieben hatten wir unser Ergebnis innerhalb von 2 Stunden per E-Mail Anhang erhalten.
In der Liste steht allerdings bei pathcare als turnaround time für den Antigen-Schnelltests immer noch 10 bis 18 Stunden... Ist das richtig so?
Antigentest. Leider ist Pathcare 3 Wochen lang nicht in der Lage gewesen aktuellere Informationen bereitzustellen, deshalb ist es so drin, wie sie es offiziell auf deren Website kommunizieren. Wie ich schon immer schrieb gehen Antigen, Antigen-Schnelltest und PCR-Test deutlich schneller als offiziell angegeben.
Viele Grüße Christian
ANAndiVogel32 Beiträge · seit 202001. Apr. 2021 · #414
Wir waren heute um 10.30 bei Rennies Travel. Um 19.00 hatten wir unser negatives PCR Resultat. Alle sehr freundlich dort. Kosten 900NRand pro Person.
Giselbert699 Beiträge · seit 201002. Apr. 2021 · #415
Hallo, Bist du sicher, dass es sich hierbei um PCR Test handelt und nicht Antigentest? Giselbert
ANAndiVogel32 Beiträge · seit 202002. Apr. 2021 · #416
Das ist bei uns so abgelaufen, dass man uns am Karfreitag am Flughafen abgewiesen hat. Sind dann zu Diagnolab. Hab, was vielleicht blöd war, überhaupt nicht nach dem Preis gefragt. Wir waren froh, dass wir am nächsten Tag fliegen konnten. Man hat für 2 Personen 1.600 abgerechnet. Danach habe ich das Plakat erst gesehen. 3x habe ich gefragt, ob das Resultat innerhalb der angegebenen Zeit kommt. Man hat mich beruhigt, am Nachmittag würden die Mails ganz sicher raus gehen.
Passiert ist nichts. Hab dann angerufen. Da sagte mir eine ziemlich freche Dame, ich habe zu wenig bezahlt. Ich habe angeboten, mehr zu bezahlen, aufs Geld kam es in der Situation nun wirklich nicht an. Das hat sie abgelehnt. Es sind bei dem Preis inzwischen 18 Stunden fürs Ergebnis, die Info weicht von Christians Aufstellung ab.
Unsere 18 Stunden wären in der Nacht um 3:00 abgelaufen. Natürlich versendet da niemand mehr etwas. Nachdem ich gebettelt habe, kam das Ergebnis nach 5 Minuten. Dem Blatt kann man zwanglos entnehmen, dass das Ergebnis bereits 1 1/2 Stunden nach dem Test feststand, und einfach nicht versendet wurde.
Am nächsten Morgen waren wir mit Leuten im Shuttle, die mehr bezahlt haben, nämlich 1.200$. Sie hatten ihr Ergebnis auch auf dem Weg zum Flughafen nicht, mussten jemand rausklingeln, der ins Büro geht und versendet. 10 Minuten vor Ankunft am Flughafen haben sie ihr Ergebnis bekommen. Es stand auch schon lange fest, wurde aber nicht versendet. Da wird künstlich Stress erzeugt, wobei man ganz schön behämmert sein muss, wenn man Ergebnisse nicht spätestens gegen Feierabend versendet, und sich dafür lieber in der Nacht rausklingeln lässt.
Grüße Ebi
P.S. Wir wurden dann noch an unserem unfreiwilligen Verlängerungstag auf offener Straße von zwei Schwarzen überfallen. Diesmal waren wir echt froh, im Flieger zurück nach DE zu sitzen.
Gila.Bend522 Beiträge · seit 201705. Apr. 2021 · #418
Hi Ebi
Warum seid Ihr am Flughafen abgewiesen worden und weshalb habt Ihr nicht am Donnerstag einen Antigen Test, so wie hier im Forum mehrmals geschrieben, machen lassen?
Du hast meine beiden Beiträge weiter oben und den im Eurowings-Thread zum Rückflug am Karfreitag gelesen?
Warum seid Ihr am Flughafen abgewiesen worden und weshalb habt Ihr nicht am Donnerstag einen Antigen Test, so wie hier im Forum mehrmals geschrieben, machen lassen?
Gila
Hi Gila,
wir haben am Mittwoch PCR Test gemacht. Am Flughafen sagte man uns "we have bad news for you", der Test müsse nun bei Einreise max. 48 Stunden alt sein, nicht beim Abflug. Sei mir nicht böse, aber ich mag und kann hier nicht regelmäßig rein schauen. Neben allerlei nützlichen Informationen ist mir das, wie in jedem Forum, zu viel verzichtbares Drumherum. Gut, in dem Fall wäre es vielleicht nicht verzichtbar gewesen. Wir haben die letzten Tage aber auf einer Gästefarm verbracht, die fast nur Besucher aus Europa hat. Hab mich einfach auf das verlassen, was man mir dort empfohlen hat.
Egal, daheim, gelernt...
Grüße Ebi
P.S. Auch am nächsten Tag war eine lange Schlange an der Stelle im Flughafen, wo man umbuchen kann. Es waren sehr, sehr viele Menschen, die nicht mitgekommen sind. Alle aus demselben Grund, ihr Test war so, dass er 48 Stunden vor Einreise abgelaufen wäre.