PCR / Corona / Covid 19 / Test

797 Antworten · 102k Aufrufe · gestartet 07. Dez. 2020 von Logi
Antworten
2'191 Beiträge · seit 201625. März 2021 · #361
Hallo,

Pathcare bietet ja verschiedene Standorte an. Sind bei allen Labore angeschlossen? Ist es egal, wohin man fährt?

el-commandante: wieso kostet dich das einen Tag Etosha, wenn der Test 30 Minuten dauert? Du musst doch sowieso noch eine Nacht in/um Windhuk schlafen (zumindest wenn Du Eurowings fliegst).

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
1'111 Beiträge · seit 201625. März 2021 · #362
Für die Schnelltests braucht es ja nicht mal ein Labor. Also wenn der ausreichend für die Rückreise ist, sollte es wirklich gut durchführbar sein... Wenn der Test dann positiv sein sollte, was dann? In welche Unterkünfte darf man sich dann begeben? Und wie wird man versorgt? Essen muss man ja zb trotzdem... 🤨
LG
Tanja
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023 Namibia September / Oktober 2025
1'933 Beiträge · seit 200925. März 2021 · #363
earlybird71 schrieb:
....Wenn der Test dann positiv sein sollte, was dann? In welche Unterkünfte darf man sich dann begeben? Und wie wird man versorgt? Essen muss man ja zb trotzdem... 🤨
LG
Tanja
Dann hast Du ein Problem. Welche Unterkunft nimmt denn positiv Geteste auf?
Es soll niemand aus touristischen Gründen reisen!
Und ehrlich gesagt, hätte ich unter diesen Umständen auch keine Lust. Da kann man noch so vorsichtig sein, eine Ansteckung kann trotzdem passieren.
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
33,1k Beiträge · seit 200626. März 2021 · #364
In welche Unterkünfte darf man sich dann begeben?
Derzeit wohl nur noch ins Safari-Hotel in Windhoek zur Isolation von Reisenden; alle anderen ehemaligen Quarantäne- bzw. Isolationshotels sind wieder im Normalbetrieb.
Pathcare bietet ja verschiedene Standorte an. Sind bei allen Labore angeschlossen? Ist es egal, wohin man fährt?
https://www.pathcarenamibia.com/index.php/lab-and-depots/

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 26. März 2021
109 Beiträge · seit 201126. März 2021 · #365
Hallo an alle aus Namibia,

ich bin auch gerade im Land unterwegs.
Mein Flug zurück ist mit Eurowings am 3.4.21 8:50-19:40

Nun trifft auch mich dieses Problem mit dem 48 Std alten Test bei Einreise...

Kann mir jemand weiterhelfen wo ich einen Test herbekomme?
Dieser muss ja entweder Donnerstag Abend 1.4. oder KARFREITAG gemacht werden.
Bei Pathcare gibt es keinerlei Termine über die Osterfeiertage. Aber der ganze Flieger braucht ja Tests!
Und reicht ein Schnelltest oder PCR?

Danke euch schon mal vielmals!

LG
Lagu
2'191 Beiträge · seit 201626. März 2021 · #366
Hallo Christian,

Die Karte habe ich gefunden. Dennoch ist zumindest mir nicht klar, ob es egal ist wohin man in Windhuk geht oder ob man ein spezielles in Windhuk bevorzugen sollte. Damit meine ich vorrangig die Geschwindigkeit des Ergebnisses. LG Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
1'933 Beiträge · seit 200926. März 2021 · #367
Moin,
Die BLÖD bericht, dass die Testpflicht, vor Einreise nach Deutschland, auf Montagnacht verschoben wurde. Unklar ist weiterhin, ob PCR-Test oder Schnell-Test.
https://www.bild.de/politik/2021/politik/corona-testpflicht-bei-flug-einreisen-erst-ab-dienstagfrueh-75870764.bild.html
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
15 Beiträge · seit 202026. März 2021 · #368
Hallo zusammen,
ich hab eine Frage zur Kontrolle des Testergebnisses durch Eurowings. Das wird ja jetzt wieder relevant werden.

Wie hat es Eurowings eigentlich, als Namibia Hochinzidenzgebiet war, mit Reisenden, die nicht in Deutschland wohnen, gehandhabt? Laut Deutscher Einreiseverordnung sind " Personen die nur zur Durchreise in die Bundesrepublik Deutschland einreisen und die Bundesrepublik Deutschland auf schnellstem Wege wieder verlassen, um die Durchreise abzuschließen." sowohl von der Anmelde- als auch von der Testpflicht ausgenommen. Mussten die trotzdem einen negativen Covid-Test vorlegen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Themenstarter16,9k Beiträge · seit 201226. März 2021 · #370
Heisenberg schrieb:
Wie hat es Eurowings eigentlich, als Namibia Hochinzidenzgebiet war, mit Reisenden, die nicht in Deutschland wohnen, gehandhabt?
Diese Frage würde ich schriftlich direkt an Eurowings stellen und beantworten lassen, damit Du das dann schwarz auf weiß im Ernstfall - bei Diskussionen - vorweisen kannst.

LG
Logi
2'319 Beiträge · seit 201126. März 2021 · #371
Lotusblume schrieb:Moin,
Die BLÖD bericht, dass die Testpflicht, vor Einreise nach Deutschland, auf Montagnacht verschoben wurde. Unklar ist weiterhin, ob PCR-Test oder Schnell-Test.
https://www.bild.de/politik/2021/politik/corona-testpflicht-bei-flug-einreisen-erst-ab-dienstagfrueh-75870764.bild.html
Corona-Schnelltest-Hamburg veröffentlich auf seiner Internetseite das Folgende

Wann mache ich einen PCR-Test?
Der PCR-Test empfiehlt sich vor allem dann, wenn Sie mit höchst möglicher Sicherheit nicht nur wissen möchten, ob Sie aktuell infektiös sind, sondern ob Sie infiziert sind. Der sogenannte Goldstandard hat dabei eine Sensitivität von praktisch 100% und kann eine erfolgte Ansteckung bereits nach 1-2 Tagen nachweisen (der Antigen-Test nach 3-5 Tagen).
Der PCR-Test ist für viele behördliche Zwecke vorgeschrieben, z.B.

für Reiserückkehrer zur vorzeitigen Beendigung einer Quarantäne nach Einreise aus einem Risikogebiet nach 5 statt 10 Tagen
für die Einreise in viele Länder wie aktuell Türkei, Frankreich, Portugal oder Ägypten…
für die stationäre Aufnahme oder eine Behandlung, Besuch im Krankenhaus
Reise- und Sicherheitshinweise zu allen Ländern finden finden Sie beim Auswärtigen Amt. Weitere Infos zum PCR-Test sowie zur Buchung hier.

Wann mache ich einen Antigen-Schnelltest?
Als offiziell eingetragenes Corona-Testzentrum der Stadt Hamburg können Sie ein negatives COVID-19-Testergebnis von uns für folgende Zwecke einsetzen
Nachweis zur Beendigung einer Quarantäne (Absonderung) durch das Gesundheitsamt
Nachweis eines (negativen) Corona-Tests am Tag der Einreise aus dem Ausland
Auslandsreise in ein Land, das einen negativen Corona-Antigen-Test (nicht PCR-Test) vorschreibt
Besuch in Alten-, Pflegeheim oder Krankenhaus innerhalb von 48 Std. sofern zugelassen (s. auch kostenfreie Tests der Stadt
663 Beiträge · seit 201626. März 2021 · #373
Logi schrieb:
Lotusblume schrieb:Moin,
Gerade lese ich: Dienstag
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_89733614/generelle-corona-testpflicht-fuer-flugeinreisen-verspaetet-sich.html
LG
Logi
Und hier nun zum Nachlesen Link

Gruss, Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021 Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017 Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
1'111 Beiträge · seit 201626. März 2021 · #374
Mich interessiert immer noch, was passiert, wenn man tatsächlich positiv getestet wird...lassen die mich dann beim Testcenter einfach wieder davon spazieren? Kann ich mir nicht vorstellen und wäre ja auch Quatsch! Oder wird man direkt zum Ort der Quarantäne geleitet? Das man für die Kosten selbst aufkommen muss ist klar! (ev zahlt die Reiseversicherung...?!, aber darum geht es nicht.!)
Wer weiß, wie es dann abläuft?
Lieben Dank
Tanja
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023 Namibia September / Oktober 2025
7'296 Beiträge · seit 200626. März 2021 · #375
earlybird71 schrieb:Mich interessiert immer noch, was passiert, wenn man tatsächlich positiv getestet wird...lassen die mich dann beim Testcenter einfach wieder davon spazieren? Kann ich mir nicht vorstellen und wäre ja auch Quatsch!

Ja, das wäre Quatsch.
Aber es wäre nicht der erste Quatsch im Rahmen der Corona-Maßnahmen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
2'319 Beiträge · seit 201126. März 2021 · #376
earlybird71 schrieb:Mich interessiert immer noch, was passiert, wenn man tatsächlich positiv getestet wird...lassen die mich dann beim Testcenter einfach wieder davon spazieren? Kann ich mir nicht vorstellen und wäre ja auch Quatsch! Oder wird man direkt zum Ort der Quarantäne geleitet? Das man für die Kosten selbst aufkommen muss ist klar! (ev zahlt die Reiseversicherung...?!, aber darum geht es nicht.!)
Lieben Dank
Tanja
Hi Tanja,

ich kann mir nicht vorstellen, daß mein bei einem positiven Testergebnis zu einer Isolierunterkunft "eskortiert" wird.
Aber vielleich reicht meine Phantasie nicht so weit.
I.d.R. ist es so, daß man sich selbständig umgehend und auf dem direktesten Weg dorthin gebeben muß.

Gruß vom Alm
1'111 Beiträge · seit 201626. März 2021 · #377
ALM schrieb:
earlybird71 schrieb:Mich interessiert immer noch, was passiert, wenn man tatsächlich positiv getestet wird...lassen die mich dann beim Testcenter einfach wieder davon spazieren? Kann ich mir nicht vorstellen und wäre ja auch Quatsch! Oder wird man direkt zum Ort der Quarantäne geleitet? Das man für die Kosten selbst aufkommen muss ist klar! (ev zahlt die Reiseversicherung...?!, aber darum geht es nicht.!)
Lieben Dank
Tanja
Hi Tanja,

ich kann mir nicht vorstellen, daß mein bei einem positiven Testergebnis zu einer Isolierunterkunft "eskortiert" wird.
I.d.R. ist es so, daß man sich selbständig umgehend und auf dem direktesten Weg dorthin gebeben muß.

Gruß vom Alm
Hallo ALM,
Ja, ich denke auch nicht, dass man abgeführt und weggesperrt wird... Hoffe ich zumindest 😊
Und alle, die einen PCR Test machen, werden ja sowieso weiter- oder wegfahren und nicht 24 Stunden da im Testcenter rumsitzen 😉
Aber irgendwie müssen die positiven Fälle ja dann erfasst, registriert und abgesondert werden...?! Und wenn ich sehe, wie schwierig es zb in D mit der Sicherstellung der Quarantäne ist... Nunja, dann wird das in einigen anderen Ländern vielleicht nicht besser sein! Wenn dem positiv getesteten Touristen dann nicht eine "sichere", zugelassen Unterkunft zugewiesen wird, könnte der sich ja einfach irgendwo einquartieren und fröhlich weiter Menschen anstecken...
Ich bin gespannt, wie sich das noch entwickelt, ist ja noch ganz frisch und da wird es in Namibia sicher bald wieder Anpassungen geben!
LG
Tanja
2'319 Beiträge · seit 201126. März 2021 · #378
earlybird71 schrieb:
ALM schrieb:
Lieben Dank
Tanja
Hi Tanja,

Gruß vom Alm
Hallo ALM,
Ja, ich denke auch nicht, dass man abgeführt und weggesperrt wird... Hoffe ich zumindest 😊
Und alle, die einen PCR Test machen, werden ja sowieso weiter- oder wegfahren und nicht 24 Stunden da im Testcenter rumsitzen 😉
Aber irgendwie müssen die positiven Fälle ja dann erfasst, registriert und abgesondert werden...?! Und wenn ich sehe, wie schwierig es zb in D mit der Sicherstellung der Quarantäne ist... Nunja, dann wird das in einigen anderen Ländern vielleicht nicht besser sein! Wenn dem positiv getesteten Touristen dann nicht eine "sichere", zugelassen Unterkunft zugewiesen wird, könnte der sich ja einfach irgendwo einquartieren und fröhlich weiter Menschen anstecken...
Ich bin gespannt, wie sich das noch entwickelt, ist ja noch ganz frisch und da wird es in Namibia sicher bald wieder Anpassungen geben!
LG
Tanja
Hi Tanja,
ich kann und konnte nicht feststellen, daß sich deutsche Behörden (Gesundheitsämter) schwer tun, sicherzustellen, daß die Quarantäne angeordnet und durchgeführt wird.
Bei einem positiven Testergebnis ist der positiv Getestete verpflichtet, sämtliche Kontaktpersonen zu nennen. Diese werden dann vom Gesundheitsamt kontaktiert und, sofern K1, stehenden Fußes ebenfalls in Quarantäne geschickt; ferner wird ein PCR-Test vom Arztdienst der Kassenärztlichen Vereinigung durchgeführt. Das Testergebnis gibt es dann schriftlich vom Labor; bereits telefonisch vom Labor, sofern positiv. Anschließend meldet sich das Gesundheitsamt telefonisch und schlußendlich flattert die Anordnung zur Isolierung mit der traditionellen Papierpost ins Haus.
Am 13. Tag der Quarantäne wird ein erneuter PCR-Test durchgeführt und bei einem CT-Wert über 30 wird die Quarantäneanordnung aufgehoben.
That's it.

LG vom Alm
zuletzt bearbeitet 26. März 2021
7'296 Beiträge · seit 200626. März 2021 · #379
ALM schrieb:
ich kann und konnte nicht feststellen, daß sich deutsche Behörden (Gesundheitsämter) schwer tun, sicherzustellen, daß die Quarantäne angeordnet und durchgeführt wird.

Ohne Namen zu nennen, weiß ich ein Gegenbeispiel. Da hat gar nichts funktioniert mit Quarantäne.
Und in einem zweiten Fall war eine Person in Quarantäne, aber der Ehepartner konnte die komplette Zeit weiterhin in der Gegend umher spazieren, ohne getestet worden zu sein.
Beide Personen persönlich bekannt, also nicht "vom Schwager eines Bekannten" erzählt bekommen …

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
2'319 Beiträge · seit 201126. März 2021 · #380
BikeAfrica schrieb:
ALM schrieb:

Ohne Namen zu nennen, weiß ich ein Gegenbeispiel. Da hat gar nichts funktioniert mit Quarantäne.
Und in einem zweiten Fall war eine Person in Quarantäne, aber der Ehepartner konnte die komplette Zeit weiterhin in der Gegend umher spazieren, ohne getestet worden zu sein.
Beide Personen persönlich bekannt, also nicht "vom Schwager eines Bekannten" erzählt bekommen …

Gruß
Wolfgang
Da siehste mal, wie pluralistisch unsere Gesellschaft ist.

Im Übrigen... Wenn es um K1-Personen geht, dann ist entscheidend, wie und wie lange der Kontakt zur positiv getesteten Person verlief.
Bei Ehegatten sollte aber vermutet werden, daß diese Bett und Küche gemeinsam teilen. Sollte da keine Anordnung vom Gesundheitsamt für die K-Person erfolgen, liegt es selbstredend an den beteiligten Eheleuten , das Gesundheitsamt diesbezüglich anzusprechen. Des Weiteren steht jeder K1-Person qua Gesetz das Recht zu, eine PCR-Test gratis zu verlangen.
Ein bißchen Mitdenken und proaktives Handling kann in Pandemiezeiten von jedem verlangt werden.