Hermann1'564 Beiträge · seit 200604. März 2021 · #281
Liebe Logi, Tschuldigung, aber das mit dem "Kommentar" bezog sich nicht allgemein auf Deine Antworten hier im Forum. Es sind nur die vielen schnippischen Dinge die Du oft von Dir gibts, so nach dem Motto: "Oh man, das hatten wir schon tausend Mal, oder," guckt doch mal genauer hin" und so weiter. Das sind die Dinge, die nicht nur mich, so ärgern. Einfach auf eine "dumme / einfache" Fragen gar nicht antworten. Wer möchte kann antworten und wen es nervt , der hält sich da raus.
Ich lese sehr gerne und eigentlich fast immer, wenn ich eine Frage habe, in diesem Forum viele Seiten. Und ich bemühe auch immer wieder die viel gepriesene Suchfunktion. Trotzdem finde ich nicht immer eine Antwort! Oder ich bin unsicher, ob die gefundene Antwort noch aktuell ist. Oft, und gerade bei allem was Corona betrifft, ändert sich doch ständig etwas! Ich finde schon, dass man da dann mal nachfragen kann. Toll ist auch immer, wenn die Suchfunktion dann zu Inhalten führt, die einem ständig empfehlen doch endlich mal die Suchfunktion zu nutzen 🤩
Mit (trotz dem komischen Ton hier manchmal) immer fröhlichen Grüßen Tanja
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023
Namibia September / Oktober 2025
maexchen286 Beiträge · seit 201704. März 2021 · #283
Hermann schrieb:Liebe Logi, Tschuldigung, aber das mit dem "Kommentar" bezog sich nicht allgemein auf Deine Antworten hier im Forum. Es sind nur die vielen schnippischen Dinge die Du oft von Dir gibts, so nach dem Motto: "Oh man, das hatten wir schon tausend Mal, oder," guckt doch mal genauer hin" und so weiter. Das sind die Dinge, die nicht nur mich, so ärgern. Einfach auf eine "dumme / einfache" Fragen gar nicht antworten. Wer möchte kann antworten und wen es nervt , der hält sich da raus.
Liebe Grüße Hermann
Hallo Hermann, ich bin zwar noch nicht so lang hier im Forum, schätze aber die vielen Infos von erfahrenen Namibiakennern sehr! Mitunter hat man aber schon den Eindruck, dass so mancher Threat hier zum persönlichen Info-Service, wo jeder einfach (ohne sich mal die Mühe zu machen ob es evtl. ein paar Seiten vorher bereits eine Antwort gibt) seine persönlichen Anliegen reinstellt, verkommt. Natürlich dürfen hier Fragen gestellt werden! Aber ein Forum sollte nicht zur persönlichen (teilweise egoistischen) Info-Hotline werden. Dann wird es nämlich unübersichtlich und selbst diejenigen, die versuchen, gesuchte Infos aus den bereits bestehenden Beiträgen rauszulesen, haben dann auch keine Chance mehr. Wenn dann die selbe Frage in einer Woche zum fünften mal gestellt wird, darf man sich auch nicht wundern wenn jemand genervt reagiert. Das ist nicht auf dich persönlich bezogen, sondern generell meine Meinung.
LG Markus
Gila.Bend522 Beiträge · seit 201704. März 2021 · #284
Ich erlaube mir vorzuschlagen, dass wir uns nun wieder den Corona-Testmöglichkeiten in Namibia widmen.
Hermann1'564 Beiträge · seit 200604. März 2021 · #285
Following the temporary halt of swabbing services by Pathcare for travelers, HAN approached the company this week for an official update on their status quo, and I am delighted to share this prompt and insightful information from the Head of Pathcare with you, - including her request for assistance to the process from the tourism sector:
... Pathcare has experienced major instrument failure last weekend where both instruments broke down and the local agents did not have sufficient spares to repair them. They managed to get one instrument going in the early hours of Saturday morning and then had to prioritise testing based on departure dates and time and were under huge pressure to accommodate everyone. Thus they had no option but to suspend swabbing on Saturday and Sunday and did not allow any new bookings until mid-week, honoring only existing bookings.
Pathcare has reached out to us to please assist them in briefing our guests, the travelers well in advance to ensure that everyone has an electronically completed application form and to bring this with them, when coming for swabbing, as the hand-written forms, often very difficult to decipher, are causing huge delays, which in recent past caused very unpleasant situations at the centre", as well as delaying the processing and submission of test results, due to incorrect data on the form. Pathcare thus, and I quote: "pleads with travelers to complete their forms electronically (typed) so that we can capture their data accurately. We provide fillable pdf forms but we hardly ever get these forms completed properly."
Due to the pressure on Pathcare, its patient care is being compromised, leaving no option but to reduce the amount of tourists they are able to accommodate on any given day. Any overflow can be dealt with by other testing stations, such as Rennies Travel, the NamLab /Feedmaster Drive-through at Wanderers and Osh-med who will then swab the tourist and assist them with their forms and results. PLEASE NOTE: PATHCARE will soon no longer accept any tourist that does not have an electronically completed (typed) Pathcare Travel Request form and they may be turned away and told to to make a new appointment and ensure they have the appropriate forms with them. Here the link to the PATHCARE website and the form to be electronically completed and then printed: https://www.pathcarenamibia.com/index.php/covid-19/
Meanwhile, Pathcare has re-opened the booking system, but as stated, the numbers will be reduced to be able to deal with tourist testing without compromising the service to other patients and their core business. Kind regards
Linda Dodds
P O Box 5355
Windhoek
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Das Personal kann etwas verwirrt sein wenn man vom 4h Test spricht - verlangt einfach den Biofire Test...dann ist's klar und das Zeugs geht in ein separates Labor.
Hier dazu eine Stellungnahme von Pathcare von heute. Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Hermann1'564 Beiträge · seit 200611. März 2021 · #288
Moin auch, ich war eben auf der Pathcare Seite! Ist es richtig, dass man bei Pathcare nur dieses Formular und eine Passkopie braucht,
oder auch dieses andere (2te) Formular??
Gruß Hermann
NYNyanga582 Beiträge · seit 202111. März 2021 · #289
Als ich den Test gemacht habe brauchte man auch das zweite Formular und musste es ausgefüllt mit zum Testtermin bringen.
Hermann1'564 Beiträge · seit 200611. März 2021 · #290
Danke Nyanga!! Wird natürlich recht umständlich die Formulare auf dem Handy auszufüllen oder wie hast Du das gemacht??
Gruß Hermann
NYNyanga582 Beiträge · seit 202111. März 2021 · #291
Blanko ausgedruckt und per Hand ausgefüllt.
Hermann1'564 Beiträge · seit 200611. März 2021 · #292
Auf der Homepage steht aber, dass man die Formulare "online" ausfüllen muss?? Dann wohl doch nicht unbedingt?????
Mir hat letzte Woche jemand von Pathcare per Email mitgeteilt, dass ich die Formulare bitte elektronisch ausfüllen solle, da es sonst leicht Probleme geben könne, da man ev meine Angaben nicht lesen könne... D ich ja noch zu Hause bin, habe ich das mal, soweit vorab möglich, hier erledigt... LG Tanja
NYNyanga582 Beiträge · seit 202111. März 2021 · #294
Ich war bei Rennies und die hatten die Formulare per Mail als PDF geschickt. Da kann man in der Regel nichts online ausfüllen. Unbestritten ist aber das Argument mit der Lesbarkeit.
Kurze Detailfrage zum zweiten Formular: Wie vollständig habt Ihr das ausgefüllt? Bei "health provider" die Daten von pathcare und bei "next of kin" tatsächlich eine verwandte Person? Vielen Dank im Voraus für einen Hinweis hierzu.
Sorry, habe bisher nur das erste Formular ausgefüllt, da dieses elektronisch ausgefüllt werden sollte, das andere wohl nicht unbedingt... Kann Dir daher nicht helfen... 😵 LG Tanja
NYNyanga582 Beiträge · seit 202111. März 2021 · #297
Die Felder die man nicht ausgefüllt hat, wie bei mir aufgrund mangelndem Wissen medizinischer Begriffe und Abkürzungen, wird von den Mitarbeitern ergänzt. Keine Sorge wenn etwas fehlt oder nicht ausgefüllt ist. Ihr werdet deswegen nicht abgewiesen.
wenn man direkt zu Pathcare geht müssen beide Formulare ausgefüllt werden. Seit Anfang des Monats muss dies elektronisch ausgefüllt werden; handschriftliche werden nicht mehr akzeptiert, da es den Ablauf aufgrund von "Sauklauen" massiv verzögert. Bei dem Formular vom MoHSS muss nur die erste Seite ausgefüllt werden.
VIele Grüße Christian
pascalha160 Beiträge · seit 201112. März 2021 · #299
Hallo Zusammen
Als eine gute alternative zum Test in Windhoek bietet sich auch der PCR Test in Otjiwarongo an. Wir haben uns dort am Dienstag um 11.30 testen lassen und hatten das Ergebnis am Mittwoch gegen 15.00 erhalten. Angegeben wird die Dauer zwischen 36 und 48 Stunden. Für die Einreise in die Schweiz reicht dies also. Die beiden Formulare haben wir elektronisch ausgefüllt und die hilfsbereiten Damen in Okaukuejo haben uns diese ausgedruckt. Wie andere bereits geschrieben haben geht es darum, dass es keine Fehler gibt bei unleserlich ausgefüllten Formularen. PathCare ist ja in erster Linie nicht für Touristen da, welche zum Reisen einen Test machen. Somit ist es für mich logisch, dass man als Tourist versucht so wenig Aufwand wie möglich für die Testzentren zu verursachen. Auch wenn das halt bedeutet, dass man als Camper eine Druckmöglichkeit suchen muss.
Den Testtermin haben wir online reserviert. Das Testzentrum liegt direkt an der B1 Richtung Windhoek.
Wir konnten uns dadurch eine Nacht in Windhoek sparen.