Wenn man keine zusätzliche Nacht im Windhoek haben will oder kann und der Test für zb D bei Einreise nur 48 Stunden alt sein darf, ist im Moment nur Diagnolab eine Möglichkeit, da die Ergebnisse innerhalb 2 Stunden anbieten, sehe ich das richtig? Und das klappt auch nur, wenn man einen Termin am Nachmittag bekommen kann, also ausserhalb der normalen Öffnungszeiten... Aber da steht, man kann zusätzliche Termine vereinbaren, richtig?
Vielen Dank und Grüße Tanja
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023
Namibia September / Oktober 2025
Ein Testergebnis binnen 2 Stunden ab Abnahme kann aus labortechnischen Gründen eigentlich kein offizieller richtig durchgeführter PCR-Test sein, da die reine Zeit in der Labormaschine schon mal mehrere Stunden dauern kann, soweit ich das weiss.
Wird doch kein PCR-Test nach sansibarischem Muster sein ???
Ein Testergebnis binnen 2 Stunden ab Abnahme kann aus labortechnischen Gründen eigentlich kein offizieller richtig durchgeführter PCR-Test sein, da die reine Zeit in der Labormaschine schon mal mehrere Stunden dauern kann, soweit ich das weiss.
Wird doch kein PCR-Test nach sansibarischem Muster sein ???
Viele Grüße Burkhhard
Ist ja auch kein PCR sondern antigen Schnelltests... Geht für D doch auch, oder?
Bei Vorlage eines negativen Testergebnisses in Bezug auf eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 und gleichzeitig begründetem Verdacht eines Nichterfüllens von Test-Mindestkriterien, obliegt es grundsätzlich der zuständigen Behörde, Testergebnisse nicht anzuerkennen. Für den Abgleich der Mindestkriterien durch die zuständigen Gesundheitsbehörden müssen Angaben zum Hersteller des Antigen-Tests auf dem Testzertifikat ersichtlich sein. ....
Du hast also Recht, ein den Kriterien entsprechender Antigen-Test reicht wohl aus.
Obwohl ich das insgesamt für wenig konsequent halte,, aber mich fragt ja keiner ...
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Danke Christian! In dieser Liste steht ja nun, dass Pathcare zwar Antigen-Schnelltests hat, aber irgendwie gibtbes noch keine genauen Infos, habe ich das richtig verstanden? Also besteht noch Hoffnung, dass das in den nächsten Tagen und Wochen anläuft? Ich frage so nervig nach, da ich ja, wie viele wahrscheinlich, erst am Nachmittag vor dem Rückflug in Windhoek ankomme. Da wäre rennies und so weiter einfach schon geschlossen... Aber ev wird das im Fall der Fälle. Ja noch angepasst. Im Moment braucht es den Test vor Ausreise ja nicht, wozu also anbieten, denke ich mir... 😁
LG Tanja
DIdigi10019 Beiträge · seit 202112. März 2021 · #308
Sorry, aber das gest Du ein gewaltiges Risiko ein. Einer oder zwei Nächte in der Windhoek-Nähe am Schluss einere Reise sind heute defacto ein Muss.
gruss Stefan
Hermann1'564 Beiträge · seit 200612. März 2021 · #309
Wer sich Quarantäne "leisten" kann, der kann sich doch auch erst z.B. in Frankfurt testen lassen, oder bin ich da nun total verkehrt?
digi100 schrieb:Sorry, aber das gest Du ein gewaltiges Risiko ein. Einer oder zwei Nächte in der Windhoek-Nähe am Schluss einere Reise sind heute defacto ein Muss.
gruss Stefan
Da hast Du schon recht! Wenn es wirklich nötig witd, müsste ich eben die vorletzte Übernachtung verfallen lassen und stattdessen kurzfristig in Windhoek noch eine Nacht buchen. LG Tanja
Aktuell ist Namibia nur Risikogebiet. Da kann ich den negativen Covid Test bis zu 48 Stunden nach Einreise machen. Also ist es ja Stand jetzt nicht notwendig in Namibia den Test zu machen.
Erst wenn Namibia wieder Hochinzidenzgebiet oder Virusvariantengebiet werden sollte, muss der Test bei der Einreise vorliegen und ohne Test würde dich Eurowings nichtmal mitnehmen.
Heisenberg schrieb:Aktuell ist Namibia nur Risikogebiet. Da kann ich den negativen Covid Test bis zu 48 Stunden nach Einreise machen. Also ist es ja Stand jetzt nicht notwendig in Namibia den Test zu machen.
Erst wenn Namibia wieder Hochinzidenzgebiet oder Virusvariantengebiet werden sollte, muss der Test bei der Einreise vorliegen und ohne Test würde dich Eurowings nichtmal mitnehmen.
Sag ich ja 😉 Wenn es nötig wird, dann s.o. 😄
LG Tanja
bei Feedmaster gibt es auch eine Expressvariante (5h). Habe sicherheitshalber auch nochmal dort nachgefragt.
Viele Grüße, Gajol
Hi Gajol,
Feedmaster ist da bei Wanderers richtig? Steht ja auch mit 5 Stunden in der Liste, die Christian /travelNAMIBIA gepostet hat. Allerdings finde ich 3500 NAD recht teuer... 😵 Dann bin ich doch lieber einen Tag eher in Windhoek, glaube ich... LG Tanja
peter 081'927 Beiträge · seit 200812. März 2021 · #314
Stand 12.03.2021:
Aktuell ist Namibia nur Risikogebiet. Es genügt ein Test bis zu 48 Stunden nach Einreise.
Also ist es derzeit nicht notwendig in Namibia den Test zu machen.
Aktuell ist Namibia nur Risikogebiet. Es genügt ein Test bis zu 48 Stunden nach Einreise.
Also ist es derzeit nicht notwendig in Namibia den Test zu machen.
Gruß Peter
Hi Peter,
Ja, im Moment ist das so wie Du sagst! Mein Rückflug - und anderen geht es sicher ähnlich, die das hier verfolgen - ist aber erst in knapp sechs Wochen... Da bin ich lieber gedanklich vorbereitet, wie Gajol auch 🙂 LG Tanja
der Wunsch nach "vorbereitet sein" mag verständlich sein, aber nicht nur die Einstuftung durch des RKI ändert sich ständig, sondern auch die Testmöglichkeiten hier im Land. Was heute richtig ist, kann nächste Woche falsch sein. Wenn Pathcare erstmal seine Antigen-Schnelltests durchführt (und ein zweiter wurde von anderem Labor beantragt), sind die Ergebnisse binnen Minuten verfügbar, vielleicht sogar am Flughafen. Für die Staatsbürger, deren Heimatländer keinen Antigen-Schnelltest akzeptieren, wird sich natürlich kaum was ändern...
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Hermann1'564 Beiträge · seit 200614. März 2021 · #318
hallo, Wir füllen gerade die Fragebogen für PathCare aus. Bekommt man eigentlich das Testergebnis von PathCare per Mail mitgeteilt? Was bedeutet : Traveller ID und DOB? Für Reisende mit Ausweis??
Gruß Hermann
NYNyanga582 Beiträge · seit 202114. März 2021 · #319
Dob date of birth, Geburtsdatum. Id kannst du deine passnummer eingeben Ergebnis kommt per Mail.
Hermann1'564 Beiträge · seit 200614. März 2021 · #320