NAM/BOT 2019 oder was improvisieren wir heute?

Reisebericht 70 Antworten · 12,6k Aufrufe · gestartet 28. Nov. 2020 von mumam
807 Beiträge · seit 201810. Dez. 2020 · #41
Hallo BMW,

wenn schon, dann bitte richtig.....
.....das Wundermittelchen heisst nämlich "dabbelyoudeeforty"! 😈

Eine kleine Anekdote zum WD-40:
Beim Segeltörn in Australien ging unser Chartplotter (Art super-Navi für Boote) nicht mehr. Mietstation angefunkt und konnten es kaum glauben als wir gesagt bekamen; Chartplotter hinten aufschrauben und kräftig WD-40 reinsprühen!!!
Hat aber tatsächlich funktioniert! 🤩

Liebe Grüsse,
busko
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
zuletzt bearbeitet 10. Dez. 2020
Themenstarter174 Beiträge · seit 201210. Dez. 2020 · #42
Guten Morgen … die Sonne geht hoch…doch ehe wir aufstehen haben wir zunächst noch im Bett über den Elefanten gesprochen der heute Nacht direkt neben dem Auto her gelaufen war. Eigentlich wollte ich ein Foto gemacht haben, doch ich habe mich nicht getraut. Ich wusste nicht ob der Blitz angeht und wollte den Elefanten nicht erschrecken. Aber gut…nun aber….rinn inne Buxe und raus aus dem Auto. Doch wo ist meine Brille? Schitte die liegt ja noch auf dem Tisch…doch wo ist der Tisch. Den hatte Manfred noch gestern Abend wieder ordnungsgemäß verstaut, da wir ja heute irre viel fahren müssen. Meine Brille habe ich gefunden. Zertreten vom nächtlichen Elefanten. So was Blödes aber auch….egal…keine Zeit sich darum zu kümmern. Sonnenbrille auf und los geht die Fahrt ins Moremi.

Erste Anlaufstelle ist Xaxanaxa. Der direkte Weg nach Savuti ist noch immer nicht zu befahren, d.h. für uns also wieder einmal durch „unser Wasserloch“. Dieses war kein Problem mehr für uns und jetzt haben wir erst gesehen wie schön die Gegend hier um Savuti ist.

PC170545.JPG

DSC_8544.JPG

Über die Sandridge Road sind wir dann weiter gefahren in Richtung Mababe Gate.

DSC_8549.JPG

Doch was ist das. Irgendetwas ist anders. Okay ich kann vielleicht nicht so gut gucken heute, dennoch muss Manfred mal anhalten. Wir sind dann ums Auto gelaufen und haben das Malheur gesehen. Die Tür von dem Aufsatz ist von alleine los gegangen. Geklemmt hatte sie ja schon eine ganze Weile. Leider sind einige von unseren Sachen aus dem Auto geflogen. Kabelbinder, Panzerband, Handtuch, Seife von uns beiden die Badelatschen…alles kein Problem…doch auch ein Schuh von Manfred ist verschwunden. Das war nicht so klasse, denn er trägt handgefertigte orthopädische Schuhe und so viel Paar hatten wir nicht mitgenommen. Wir waren nur froh dass wir die Tasche mit unseren Papieren nicht im Tresor hatten sondern in der Fahrerkabine. Mit allen möglichen Hilfsmitteln haben wir versucht die Tür zu schließen und sind dann am Mababe Gate angekommen.

Der direkte Weg nach Xaxanaxa war natürlich wieder unter Wasser. Es hatte ja auch mächtig viel geregnet. Wir mussten bis kurz vor dem South Gate fahren und konnten dann die Nebenstrecke nach Xaxanaxa fahren. Das Khwai Gebiet haben wir nur durchfahren. Es war sehr grün dort, vielleicht bleiben wir auf einer der nächsten Reisen mal was länger hier.

DSC_8551.JPG

PC170547.JPG

DSC_8552.JPG

PC170549.JPG

Geschafft. Wir sind am Eingangsgate von Xaxanaxa.

MoremiSchild.JPG

Es kamen direkt einige nette Arbeiter angelaufen die uns Feuerholz verkaufen wollten.
Sicherlich sah unser Auto mächtig lustig aus. Von dem Dreck ganz zu Schweigen. Die Tür hinten hatten wir mit Wäscheleine und Ledergürtel und Spanngurt provisorisch geschlossen. Sofort haben die Leute uns geholfen den Reservereifen abzubauen und im Aufsatz zu verstauen. Zum Dank haben wir dann Unmengen an Feuerholz eingekauft. Gerne hätten wir auch Diesel gekauft, welches es aber nicht gab.

Angekommen….juchu….doch was ist das. Es standen bereits 3 Auto`s auf unserem Stellplatz. Eines links und 2 ganz rechts. Wir durften in uns mittig stellen. Hatten aber Verständnis dafür … schließlich waren wir ja auch schon mal irgendwo gestrandet.

Natürlich fing es wieder an zu regnen. Wir sind früh hoch ins Bett, doch an schlafen war nicht zu denken. In den beiden rechten Autos konnte man wohl stehen und dort wurde noch ziemlich lange „Party“ gemacht. Nachdem wir dann endlich eingeschlafen waren, wurde ich von einem Geräusch geweckt. Richtig laut hörte ich wie wohl 2 Hippo ihre Zähne bzw. das Gebiss ineinander verkeilten. Dann hörte ich Schritte die immer näher kamen…so richtig sumpfiges Gestampfe und auf einmal gab es einen Ruck am Auto. Was war mir mulmig in der Magengegend. Eines der Hippo ist mit seinem Hintern an unser Auto gekommen.

DSC_8553.JPG

Die Nacht war um und wir haben dann beim Frühstück gesehen wo wir stehen. Direkt gegenüber von einem Hippopool und an einer Laufstrecke zur Wiese gegenüber wo die Hippos dann fressen. Aber gut…als wenn dieses nicht schon Aufregung genug gewesen ist. Auf einmal kommt einer der Arbeiter von Xaxanaxa mit seinem Auto an. Hält direkt neben unserm Tisch und fragt…
„Do you have a pump?“ Was habe ich mich verjagt. Ich dachte der fragt uns ob wir eine „Pump Gun“ haben …. Natürlich konnten wir mit unserer Pumpe aushelfen. Zum Dank sagte er uns er würde uns Diesel besorgen können und diesen am späten Nachmittag bringen.

Wie cool war das denn. Wir haben nach dem Frühstück dann den Reifen ordentlich verstaut…erst einmal was aufgeräumt im Auto. Einige Schäden begutachtet und repariert. Mit dabei war dann auch meine Brille die Manfred echt wieder einigermaßen hinbekommen hat und gegen Mittag konnten wir dann das Moremi Gebiet erkunden.
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :-)
796 Beiträge · seit 201510. Dez. 2020 · #43
Hallo,

sehr kurzweilig zu lesender Bericht. Danke. Ist ja der Hammer, was Ihr alles erlebt habt. Langeweile schein bei euren Reisen nicht aufzukommen.

Bei dem Video aus dem Schlammloch, hatte man den Eindruck, euer Windenseil wäre noch befestigt und das Rückwärtsfahren konnte deshalb nicht klappen. 😗

Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

Grüße
Markus
Reisebericht: Familienabenteuer Namibia und Bostwana, Juli/Augus 2016 Videotagebuch: Der wilde Nord-Westen, Videotagebuch von Simon, Juni/Juli 2018 Reisebericht: "4.375km durch den Nord-Westen" von Moritz 14 J. Reisebericht: Über das Kaokoveld in den Caprivi, Jul/Aug 2022
Themenstarter174 Beiträge · seit 201210. Dez. 2020 · #44
Dillinger schrieb:Hallo,

sehr kurzweilig zu lesender Bericht. Danke. Ist ja der Hammer, was Ihr alles erlebt habt. Langeweile schein bei euren Reisen nicht aufzukommen.

Bei dem Video aus dem Schlammloch, hatte man den Eindruck, euer Windenseil wäre noch befestigt und das Rückwärtsfahren konnte deshalb nicht klappen. 😗

Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

Grüße
Markus
Hallo Markus,
schön das dir unser Bericht gefällt. 😄 Du hast ganz Recht...sieht wirklich so aus als ob das Seil noch am Baum ist. Leider haben wir kein Foto welches das Gegenteil beweisen könnte. 😄
War aber gelöst.
LG Manuela und Manfred
Themenstarter174 Beiträge · seit 201210. Dez. 2020 · #45
An einem der Gates wo wir gestern durch gefahren sind hatten wir uns von tinkers die Tourist Map vom Moremi Game Reserve gekauft. Wir wussten also genau woher der Weg geht. So vieles hatten wir hier im Forum schon von dem Paradise Pools gelesen. Dieser sollte unser erstes Ziel werden heute.

ManfredWasserloch.JPG

Kurz hinter dem Camp Site war eine Pfütze mit ziemlich viel Gestrüpp.
„Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste“ Manfred ist ausgestiegen, hat das Loch begutachtet und die Stöcker beiseite geräumt.

DSC_8556.JPG

DSC_8558.JPG

DSC_8560.JPG

Wirklich wahr, es ist wunderschön hier. Eine richtig friedliche Atmosphäre herrscht dort. Fantastisch. Wo wir schon hier sind können wir uns ja auch gleich mal den Airstrip angucken.

DSC_8565.JPG

Einen Flughafen kennen wir anders.

Außer uns war dort nur ein Elefant zu finden.

DSC_8566.JPG
zuletzt bearbeitet 10. Dez. 2020
Themenstarter174 Beiträge · seit 201210. Dez. 2020 · #46
Wir haben lange die Schönheit am Paradise Pool genossen, so dass wir uns entschlossen haben heute nur noch einen Blick in die Lagune zu werfen und wieder zurück zu fahren zum Stellplatz.

DSC_8569.JPG

Dieses Mal gehörte der Platz uns ganz alleine und wir parkten das Auto heute natürlich nicht wieder in der Lauf Spur der Tiere.

DSC_8570.JPG

DSC_8571.JPG

Was für ein Tag. Kein Regen…keine unerwarteten Panne…einfach nur Urlaub.

Der Diesel wurde gebracht. Einen Trichter haben wir aus einer alten Wasserflasche gebastelt, doch warum ist hier alles so feucht? Es hat doch gar nicht geregnet heute. Oh Shit…der Wasserschlauch von unserem Brauchwasser war wieder einmal kaputt. Dieser wurde schon vor unserer Abreise in Windhoek repariert. Keine Ahnung ob der Ersatzreifen zu schwer war und darauf gedrückt hat. Doch das Problem war uns jetzt gerade mehr oder weniger egal. Die nächsten Stellplätze waren alle mit Ablution Block incl. Wasser.

DSC_8578.JPG

Ruhig ging der Abend für uns zu Ende und wir freuten uns total auf morgen.
Themenstarter174 Beiträge · seit 201211. Dez. 2020 · #47
Was für ein Sonnenaufgang heute früh. Einfach wunderbar.

PC190566.JPG

Schnell alles zusammen räumen und los geht’s. Es sind zwar jede Menge Spuren heute um unser Auto herum (außer die von meinen Gumbies) doch die Nacht war sehr ruhig. Manfred will noch kurz zum Ablution Block und dann soll es auch schon los gehen. Doch warum kommt er nicht wieder?

Gumbies.JPG

😄 😄 😄 😄 😄 ... die Antwort ist ganz einfach. Rund um unseren Stellplatz und auch um den Ablution Block waren jede Menge WasserKaffernbüffel.

PC190574.JPG

DSC_8584.JPG

Aber nu 🙂 ... los geht´s jetzt.

DSC_8594.JPG
zuletzt bearbeitet 11. Dez. 2020
Themenstarter174 Beiträge · seit 201211. Dez. 2020 · #48
Wir fahren heute wirklich kreuz und quer durch das Moremi Gebiet.

DSC_8597.JPG

DSC_8600.JPG

DSC_8602.JPG

DSC_8618.JPG

DSC_8635.JPG

DSC_8643.JPG

DSC_8646.JPG

DSC_8655.JPG

RedLechwe.JPG

Waterbuck.JPG

Wir wussten das es heute zu einigen Wasser Durchquerungen kommen wird, aber unser Auto hat ja einen Schnorchel…also alles kein Problem. Angefangen sind wir mit Jesses Pool, weiter nach Dead Tree Island und dann über die Fourth Bridge bis hin zum Tagesziel.

Bei YouTube ansehen ↗

Tatsächlich stand das Wasser an einigen Stellen so hoch, man sieht es hier an den Elefanten wie tief diese im Gras sind, wir haben alles umfahren und sind trocken an der Third Bridge angekommen.

ElefantenGras.JPG

Beim eintragen ins Buch wurde uns noch gesagt das es den WLAN Code beim einchecken der Campsite gibt. Wir waren sowas von verdutzt. Was geht denn hier ab. Ein toller Game Drive Tag und dann noch Internet am Abend…

DSC_8668.JPG

Ist ja klar dass ich am Stellplatz erst einmal mein Handy raus gekramt habe. 😗

3Bridge.JPG
4'382 Beiträge · seit 201511. Dez. 2020 · #49
Hallo Mumam, ich verfolge Euren Aufenthalt mit großem Interesse - gerade Moremi ist eine unserer Lieblingsziele......
.....aber:
waren jede Menge Wasserbüffel
...die gibt es in Afrika nicht - höchstens auf Farmen. Diese hier sind Kaffernbüffel und zählen im Gegensatz zu den friedlichen Wasserbüffeln zu den gefährlichsten Tieren Afrikas.
Schöne Grüße
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
Themenstarter174 Beiträge · seit 201211. Dez. 2020 · #50
CuF schrieb:Hallo Mumam, ich verfolge Euren Aufenthalt mit großem Interesse - gerade Moremi ist eine unserer Lieblingsziele......
.....aber:
...die gibt es in Afrika nicht - höchstens auf Farmen. Diese hier sind Kaffernbüffel und zählen im Gegensatz zu den friedlichen Wasserbüffeln zu den gefährlichsten Tieren Afrikas.
Schöne Grüße
Friederike
Hallo Friederike, vielen Dank für deine Berichtigung. Werde ich direkt ändern. Wir sind 2016 mit einem Boot auf dem Kavango unterwegs gewesen und haben dort zum ersten Mal die Büffel gesehen. Wahrscheinlich habe ich falsch übersetzt da die Büffel im Wasser standen. Puh 😕 gut das ich nicht wusste das die Kaffernbüffel so gefährlich sind. 😵 Sicherlich wäre ich ins Auto gekrochen, anstatt einzuräumen.
Danke und viele Grüße
Manuela und Manfred aus dem Münsterland (mumam)
Gast11. Dez. 2020 · #51
Hallo die mumams, ich habe nicht alles gelesen und anscheinend die zünftigen Folgen erwischt….
……..stehe noch unter Einfluss, spontan fällt mir ein
*Ein Hoch auf positives Denken
*Unbekümmertheit sticht Unbedarftheit............. hoffentlich 😗
*die Kröte ist ein Frosch, die Büffel wurden ja schon………..
*Gott schütze Afrika………… oder heißt das segne?
https://www.youtube.com/watch?v=W83_2Up--7U
zuletzt bearbeitet 11. Dez. 2020
Themenstarter174 Beiträge · seit 201212. Dez. 2020 · #52
loser schrieb:Hallo die mumams, ich habe nicht alles gelesen und anscheinend die zünftigen Folgen erwischt….
……..stehe noch unter Einfluss, spontan fällt mir ein
*Ein Hoch auf positives Denken
*Unbekümmertheit sticht Unbedarftheit............. hoffentlich 😗
*die Kröte ist ein Frosch, die Büffel wurden ja schon………..
*Gott schütze Afrika………… oder heißt das segne?
https://www.youtube.com/watch?v=W83_2Up--7U
Ja guten Morgen Loser,
schön das unser Reisebericht auch dein Interesse geweckt hat.
Stimmt wohl...wir sind positiv denkende Menschen, doch als naiv würde ich uns mal nicht bezeichnen. Wir sind lernfähig und sicherlich werden wir bei der nächsten Reise das eine oder andere vielleicht etwas anders machen...... ob das jetzt heißt "Gott schütze Afrika / Gott segne Afrika"....keine Ahnung....nur soviel....wir kommen wieder 😄 😄 😄 😄 😄
LG M u M
8'684 Beiträge · seit 201012. Dez. 2020 · #53
mumam schrieb: ob das jetzt heißt "Gott schütze Afrika / Gott segne Afrika"....keine Ahnung....nur soviel....wir kommen wieder 😄 😄 😄 😄 😄
LG M u M
Nur so viel 😎 : es heißt "segne" 😉 .

Ach nein, doch noch was: auch von mir ein Dankeschön für den Bericht, vor allem dafür, dass ich zumindest virtuell und gedanklich (auf keinen Fall mit dem Fahrzeug im Matsch 🤩 ) ein bisschen in eine meiner Lieblingsecken des südlichen Afrikas (dem gesegnten 😗 ) abtauchen kann 🙂

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 12. Dez. 2020
Gast12. Dez. 2020 · #54
Hallo an die mumams,
egal ob naiv, unbedarft, uninformiert, indifferent, "spontan", draufgängerisch, ist uns doch egal …
geht es darum, dass das, was hier zum Ausdruck kommt...
"…..Guten Morgen Afrika, guten Morgen Botswana, guten Morgen Sonnenschein. Wir freuen uns…es geht heute nach Kubu Island. Flott zur Rezeption um aus zu checken. Wohin wir denn heute wollen…nach Kubu Island…Ohh…wartet mal auf den Guide, der kommt sofort. OKAY…Wir bekamen gesagt…kein Weg geht nach Kubu Island. Die Pfanne steht unter Wasser…wir dachten noch so…gibbet doch gar nicht…es sollte doch die Nacht der Nächte werden…..
…..Aber gut, los geht´s, wir gucken einfach mal…doch genauso war es auch. Die Zufahrtstraßen waren wirklich alle gesperrt. Wir haben noch nachgefragt unterwegs, doch es wurde uns nur gesagt…kein Weg ist zu schaffen. Touristen sitzen dort schon seit 2 Tagen fest….."
....Nagut, auch wir haben es nun verstanden. Doch was machen wir denn dann heute. Es gibt doch hier irgendwo noch Baobab´s. Chapman´s Baobab oder Green´s Baobab. Vielleicht können wir ja bei Jack´s Camp übernachten....

.... auch schon mal schiefgehen kann, wenn man z. B. dort, wo niemand (mehr) hinfährt vollkommen ahnungslos in den black cotton soil oder eine "Pfanne" einfährt.

@ "…nur soviel....wir kommen wieder ....

Dann aber bitte brav g’sund bleib'n (siehe oben)

… und übrigens, gibt es den Chapman’s Baobab gar nicht mehr. Er ist nämlich im Jänner 2016 umgefallen und wahrscheinlich schon verrottet..... und "der Jack" will sicher keine Dachzelttouristen 😗 😕 😮
Grüße
52 Beiträge · seit 201712. Dez. 2020 · #55
immer gibt es besserwisser, die selbst noch nie einen fehler begangen haben!
(damit meine ich weder cuf noch bele)

danke mumam für den interessanten bericht, ich reise sehr gerne mit und lerne auch aus euren erfahrungen für unsere nächste tour. ob dabei alle tiere bei richtigen namen genannt werden, ist mir egal.
liebe grüße, marion
2016 NAM 4 Wochen Lodgehopping 2018 NAM/BOT 4 Wochen Bushcamper 2020 NAM/KTP 4 Wochen Bushcamper 2021 NAM 4 Wochen Bushcamper 2023 ZA/BOT/NAM 7 Wochen Bushcamper 2025 ZA/KTPNAM 8 Wochen Bushcamper
Themenstarter174 Beiträge · seit 201212. Dez. 2020 · #56
Champagner schrieb:
mumam schrieb: ob das jetzt heißt "Gott schütze Afrika / Gott segne Afrika"....keine Ahnung....nur soviel....wir kommen wieder 😄 😄 😄 😄 😄
LG M u M
Nur so viel 😎 : es heißt "segne" 😉 .

Ach nein, doch noch was: auch von mir ein Dankeschön für den Bericht, vor allem dafür, dass ich zumindest virtuell und gedanklich (auf keinen Fall mit dem Fahrzeug im Matsch 🤩 ) ein bisschen in eine meiner Lieblingsecken des südlichen Afrikas (dem gesegnten 😗 ) abtauchen kann 🙂

LG Bele
Hallo Bele,
schön das du am mit lesen bist. Wir haben vor unserem letzten Urlaub auch von euch einen Bericht gelesen. 😉 Ich glaube inkognito 😗
Geht auch heute noch weiter
LG M u M
Themenstarter174 Beiträge · seit 201212. Dez. 2020 · #57
Hallo Loser,

Dann aber bitte brav g’sund bleib'n (siehe oben)

😄 😄 😄 Wir geben alles, meiden derzeit viele soziale Kontakte und "nerven" euch hier 😄 😄 😄
Themenstarter174 Beiträge · seit 201212. Dez. 2020 · #58
naturefreak schrieb:immer gibt es besserwisser, die selbst noch nie einen fehler begangen haben!
(damit meine ich weder cuf noch bele)

danke mumam für den interessanten bericht, ich reise sehr gerne mit und lerne auch aus euren erfahrungen für unsere nächste tour. ob dabei alle tiere bei richtigen namen genannt werden, ist mir egal.
liebe grüße, marion
Hallo Marion,
vielen Dank für deinen Kommentar. Wir lernen gerne und sind auch gerne bereit etwas zu berichtigen. Doch in erster Linie steht der Spaß im Vordergrund und da wir nicht vereisen in diesem Winter erfreuen wir uns an den Bildern 🙂
Weiterhin viel Freude beim Lesen. Geht auch bald weiter.
LG Manuela und Manfred
Themenstarter174 Beiträge · seit 201212. Dez. 2020 · #59
Heute haben wir viel Zeit für Unternehmungen 🙂 es muss nichts repariert werden 🙂
Also starten wir den Tag in dem wir zur Mboma Boat Station fahren. Wir wollen dort mal nachfragen ob spontan die Möglichkeit besteht mit einem Boot oder Mokoro ins Delta zu fahren.

DSC_8711.JPG

Ein Boot war vor Ort, doch wir mussten kurz klären wie wir es mit dem bezahlen machen. Die „card machine“ war „out of order“ und unsere Pula sind so ziemlich komplett an die Jungs gegangen die uns aus dem Wasserloch geholfen haben. Wir hatten Glück. Als Zahlungsmittel wurde neben Pula auch US$, Südafrikanische Rand und € akzeptiert. Das war dann also geklärt. Astrein, los geht´s.

DSC_8745.JPG

PC200615.JPG

Wir konnten einen kleinen Eindruck gewinnen von der Schönheit des Okavango Delta.

DSC_8675.JPG

DSC_8739.JPG

DSC_8749.JPG

DSC_8820.JPG

DSC_8829.JPG

DSC_8836.JPG

Unzählige Vögel konnten wir sichten und einige schöne Fotos machen...
… wenn nicht gerade von unserm Fahrer ein langgezogenes hochtöniges „Huuuuuuppsssss“ kam. Ständig fuhren wir ins Gebüsch. Die Strömung war zu stark nach Aussage unseres Fahrers. Ich konnte mich schon vor Lachen kaum noch halten, doch Manfred sagte nur. „Hier stimmt was nicht, das Boot ist kaputt“ und was soll ich sagen. Genau so war es auch. Sämtliche Schrauben vom Lenker waren locker.

PC200622.JPG

Provisorisch wurde dieser Schaden repariert und es ging dann auch schon wieder zurück. Neben den diversen Vögeln haben wir heute auch jede Menge Jungtiere zu sehen bekommen.

DSC_8766.JPG

DSC_8785.JPG

DSC_8798.JPG

DSC_8808.JPG

DSC_8817.JPG

DSC_8826.JPG
4'382 Beiträge · seit 201512. Dez. 2020 · #60
mumam schrieb:
CuF schrieb:Hallo Mumam, ich verfolge Euren Aufenthalt mit großem Interesse - gerade Moremi ist eine unserer Lieblingsziele......
.....aber:
Schöne Grüße
Friederike
Hallo Friederike, vielen Dank für deine Berichtigung. Werde ich direkt ändern. Wir sind 2016 mit einem Boot auf dem Kavango unterwegs gewesen und haben dort zum ersten Mal die Büffel gesehen. Wahrscheinlich habe ich falsch übersetzt da die Büffel im Wasser standen. Puh 😕 gut das ich nicht wusste das die Kaffernbüffel so gefährlich sind. 😵 Sicherlich wäre ich ins Auto gekrochen, anstatt einzuräumen.
Danke und viele Grüße
Manuela und Manfred aus dem Münsterland (mumam)
Hallo Manuela, ich wollte Dir nicht nachträglich noch Furcht einjagen 😉 . Wir haben selbst in Xakanaka auf der Campsite die Büffel in einem Abstand erlebt, die mir zu nah gewesen ist 😎 . Vielleicht sind sie aber dort auch an Menschen gewöhnt - was einerseits gut, andrerseits schlecht ist.
Mich kannst Du übrigens hier auch weiter "nerven"...........
Schöne Grüße
Friederike

@naturfreak
ob dabei alle tiere bei richtigen namen genannt werden, ist mir egal.
Oha, dann hast Du Dir aber einen unpassenden Namen ausgesucht......... 😛
Gruß
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html