2006 Südafrika Gardenroute oder lang ists her

Reisebericht 72 Antworten · 15,6k Aufrufe · gestartet 20. Okt. 2020 von casimodo
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200706. März 2021 · #61
10.03.2006 Papyrus Lodge nach Albatross House Simons Town

Das letzte Mal frühstücken wir bei herrlichem Sonnenschein in der Papyrus Lodge. Nach der Verabschiedung brechen wir zu einer Tour ans Kap auf.
Spontan biegen wir nach kurzer Fahrt ins Weingut Morgenhof ab.

Südafrika828.jpg

So früh am Morgen machen aber selbst wir keine Weinprobe. Wir schlendern einfach ein wenig herum und genießen die morgendliche Ruhe.

Südafrika829.jpg

Etwas weiter halten wir an einem Weiteren Weingut, leider weiß ich nicht mehr welches.

Südafrika831.jpg

Die Weinlese ist gerade in vollem Gang. Wir sind von der Gegend und den mondänen Weingütern Recht begeistert !

Südafrika832.jpg

Und dann nähern wir uns unserem ersten Hauptziel des Tages, dem Weingut Vergelegen, auf dem wir um die Mittagszeit ein Picknick gebucht haben.

Südafrika834.jpg

Das Gelände ist riesig und nicht weniger mondän, als die vorher besichtigten Güter.

An der Anmeldung bekommen wir unseren Picknickkorb, kaufen eine Falsche Sauvignon Blanc und werden an einen Tisch mit einem markant maroden Sonnenschirm gebracht.

Südafrika844.jpg

So langsam wächst in uns die Begeisterung, denn der Tisch steht urig in Mitten des vielgerühmten Kampferbaumwaldes.

Südafrika835.jpg

Südafrika837.jpg

Die Vögel zwitschern, es ist angenehm schattig und wir genießen das Leben ! Was geht es uns gut, oder ?

Südafrika838.jpg

Wir halten uns mal wieder vor Augen, welch Glück wir haben. Etliche Jahre später haben wir uns hier mit Franzicke und ihrem Ranger getroffen, einen phantastischen Nachmittag mit ihnen verbracht und uns an diese Momente zurück erinnert.

Südafrika840.jpg

Irgendwann raffen wir uns auf und schlendern über das Weingut, auf dem sich vor einigen Jahren Nelson Mandela und Bill Clinton trafen.

Südafrika846.jpg

Südafrika847.jpg

Südafrika856.jpg

Südafrika864.jpg

Die Weiterfahrt nach Simons Town führt uns dann mal wieder ganz brutal die gesellschaftlichen Unterschiede am Kap vor Augen. Die R310 führt an Khayelitsha und Mitchells Plain vorbei an der False Bay entlang.

Südafrika866.jpg

Südafrika868.jpg

Auch damals schon riesige Townships. Eben noch Luxus pur und dann diese Armut. Das macht schon nachdenklich. Mir fällt gerade ein… Damals haben uns viele farbige Angestellte richtig demütig behandelt, fast unterwürfig. Das kannten wir nicht und wollten das eigentlich auch nicht. Vermutlich waren das noch die Überbleibsel der Apartheit.

Südafrika869.jpg

Südafrika871.jpg

In Muizenberg halten wir kurz, um Fotos von den berühmten bunten Strandhäusern zu machen.

Südafrika872a.jpg

Da unser Auto voll bepackt ist, erledigen wir das im Schnellverfahren. So richtig geheuer ist es uns hier nicht, denn es hängen etliche Gestalten herum.

Südafrika874.jpg

Und so fahren wir bald weiter nach Simons Town. Es geht immer an der Küste entlang.

Südafrika877.jpg

Unser B&B liegt oben am Hang und hat einen herrlichen Blick auf den Hafen und die False Bay.

Südafrika880.jpg

Wir wundern uns über die deutschen Kriegsschiffe, die dort liegen.

Südafrika878.jpg

Südafrika879.jpg

Es ist gerade noch genug Zeit, um zu den Pinguinen zu fahren. Es ist spät genug, dass die Busgruppen weg sind und früh genug, um Bilder knipsen zu können.

Südafrika883.jpg

Wir sind fast alleine und können ohne Einschränkungen zwischen den Pinguinen herumlaufen.

Südafrika886.jpg

Südafrika892.jpg

Heute ist das (gut so) anders. Die kleinen Kameraden haben keine Scheu und sind gewohnt putzig.

Südafrika887.jpg

Leider sind wir des Fotografierens nicht so mächtig, sonst hätten wir damals einzigartige Bilder schießen können.

Südafrika889.jpg

Dann wird es einfach zu dunkel.

Südafrika895.jpg

Vollgestopft mit den vielen Eindrücken des abwechslungsreichen Tages gehen wir zum Dinner in den Hafen und fallen irgendwann müde und zufrieden ins Bett.

Südafrika898.jpg
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
zuletzt bearbeitet 06. März 2021
120 Beiträge · seit 201106. März 2021 · #62
Hallo Carsten,
das Weingut, von dem Du den Namen nicht mehr weißt, heißt "Neethlingshof".
Wir hatten dort im Mai 2018 ein tolles Wine Tasting / Pairing mit 5 Weinen und dazu passenden Snacks - das gesamte Weingut hat uns sehr gut gefallen, da würden wir glatt sofort wieder hinfahren...
LG
Ute
3'383 Beiträge · seit 200906. März 2021 · #63
urolly / Ute schrieb zum Weingut:
da würden wir glatt sofort wieder hinfahren...
... wir auch ... 🙁 🤨 😐

Servus Carsten, hast Du den Seufzer nicht gehört, als ich Deinen Bericht über die Weingüter gelesen habe?

Herzliche Grüße zu Euch,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200706. März 2021 · #64
@Urolly
das Weingut, von dem Du den Namen nicht mehr weißt, heißt "Neethlingshof".
Danke, das hatte ich auch so im Kopf. Da ich mir nicht sicher war, habe ich den Namen lieber mal weggelassen 😉 Bei einem Fehler hätte ich sonst wieder Haue bekommen 😐 😉
Wir hatten dort im Mai 2018 ein tolles Wine Tasting / Pairing mit 5 Weinen und dazu passenden Snacks - das gesamte Weingut hat uns sehr gut gefallen, da würden wir glatt sofort wieder hinfahren...
Das war doch der Urlaub, bei dem Ihr fast alle Weingüter am Kap gecheckt habt, gelle 😉
LG Carsten

@Bayernsch Schorsch
Servus Carsten, hast Du den Seufzer nicht gehört, als ich Deinen Bericht über die Weingüter gelesen habe?
Schorsch, ich habe ihn gehört, Deinen Seufzer 😕 Warum haben wir eigentlich noch nicht zusammen in Vergelegen gesessen ? 😉 Das wäre doch mal was, oder ? Seufz !
LG
Carsten
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200706. März 2021 · #65
11.03.2006 Albatros House Simons Town nach Froggs Leap Hout Bay

Nach dem Frühstück machen wir bei bedecktem Himmel noch einige Bilder, packen unsere Sachen und fahren los.

Südafrika901.jpg

Unser heutiges Zwischenziel ist das Kap, von dort aus sollte es dann über den Chapmans Peak Drive nach Hout Bay gehen. An die Strecke zum Kap habe ich erstaunlich wenig Erinnerungen.

Südafrika903.jpg

Südafrika904.jpg

Dabei ist das gerade Mal 16 Jahre her !

Südafrika906.jpg

Südafrika907.jpg

Am Parkplatz an dem berühmten Schild ist ordentlich was los.

Südafrika911.jpg

Zum Foto wird auch schon damals Schlange gestanden. Aber das Foto ist ein absolutes Muss und wir schauen es uns auch heute noch gerne an.

Südafrika909.jpg

Südafrika908.jpg

Südafrika913.jpg

Den Cape Point Aussichtspunkt lassen wir wegen des Massenbetriebes aus und fahren langsam weiter in Richtung Chapmans Peak Drive.

Südafrika915.jpg

Bei bedecktem Himmel wirkt die Strecke nicht ganz so atemberaubend, wie wir sie in späteren Urlauben dann erleben durften.

Südafrika918.jpg

Südafrika919.jpg

Südafrika923.jpg

Südafrika924.jpg

Von einem Aussichtspunkt aus sehen wir dann eine Delphinschule. Wow!

Südafrika926.jpg

Südafrika927.jpg

Der Weg nach Hout Bay ist nicht mehr weit

Südafrika929.jpg

und ganz ohne Navi aber auch nicht ganz ohne Probleme erreichen wir unser nächstes B&B, das Froggs Leap. Die damaligen Eigentümer sind passionierte Segler, haben viel zu erzählen und haben das Haus wirklich stilvoll eingerichtet.

Südafrika930.jpg

Südafrika931.jpg

Wir wohnen in einem kleinen Chalet die Straße runter. Es gefällt uns echt gut ! Aber wir haben ja keine Zeit ! Denn damals wollten wir in möglichst kurzer Zeit möglichst viel sehen. Also brechen wir auf in Richtung Water Front. Ich musste jetzt echt mal auf die Landkarte schauen und kann kaum glauben, dass wir das damals an einem Tag gemacht haben. Heute würde ich jeden für verrückt erklären, der so eine Tour ins Forum stellen würde…..

Südafrika933.jpg

Die 12 Apostel sind nur zu erahnen, an Green Point ein kurzer Fotostopp und Zack sind wir an der Waterfront.

Südafrika934.jpg

Südafrika935.jpg

Und die gefällt uns besser als erwartet.

Südafrika937.jpg

Südafrika939.jpg

Schöne Shops und eine tolle Kulisse unter dem Tafelberg. Die Wolken ziehen ganz tief umher und wir sind echt begeistert.

Südafrika941.jpg

Südafrika943.jpg

Südafrika945.jpg

Warum wir dann um Himmels Willen über Simons Town zurück nach Hout Bay gefahren sind, kann ich nun wirklich nicht mehr nachvollziehen.

Südafrika950.jpg

Südafrika952.jpg

Total irre ! Am Abend essen wir dann super Fisch im Mariners Wharf und reservieren gleich einen Tisch für den morgigen letzten Abend.
zuletzt bearbeitet 06. März 2021
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200707. März 2021 · #66
12.03.2006 Froggs Leap Hout Bay

Heute wollen wir uns die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Kapstadts anschauen und haben dazu tatsächlich genau einen Tag Zeit ! Das könnte knapp werden ! Unsere Runde beginnt am Lions Head.

Südafrika954.jpg

Südafrika955.jpg

Das Thema Sicherheit wurde auch damals schon viel diskutiert. Genau hier fühlen wir uns aber sicher und genießen den tollen Ausblick.

Südafrika957.jpg

Dann geht es weiter nach Kapstadt Downtown.

Südafrika959.jpg

Südafrika961.jpg

Südafrika963.jpg

Südafrika967.jpg

Es ist ziemlich leer, denn es ist Sonntag. Und genau da sollte man die Tour laut Reiseführer lieber nicht machen. Das haben wir natürlich erst später gelesen. Zum Besuch des Castle of Good Hope bekommen wir so sehr schnell einen Parkplatz vor der Cape Town City Hall.

Südafrika969.jpg

So richtig wohl fühlen wir uns nicht.

Südafrika971.jpg

Es laufen einige zwielichtige Gestalten herum. Das Castle selbst ist schon ganz sehenswert.

Südafrika973.jpg

Südafrika972.jpg

Südafrika974.jpg

Vor allen Dingen ist die Kulisse unterhalb des Tafelberges beeindruckend.

Südafrika975.jpg

Südafrika976.jpg

Ohne Bilder bleibt unser Besuch auf dem fast leeren Holzschnitzermarkt. Hier fühlen wir uns überhaupt nicht wohl und erledigen ihn im Schnelldurchgang. Das war nicht unsere beste Planungsleistung. Wir machen uns schnell weiter und sind froh, die Knöpfchen am Polo herunterdrücken zu können.

Und so sind wir froh, als wir das Mount Nelson Hotel erreichen, um unseren gebuchten High Afternoon Tea zu genießen. Die schönen Bilder von der Kuchenschlacht gibt es bisher leider nur auf Dia. Aber Kerstins Gesicht auf diesem Foto sieht man an, wie beeindruckend die Tortenschlacht ist. Das Ganze hat etwas von Schlaraffenland.

Südafrika978.jpg

Dena ganzen Vormittag über lag der Tafelberg immer mal unter dem bekannten Tischtuch. Nun ist er ziemlich frei, Gutes Timing ! Wir brechen die Kuchenschlacht ab und fahren zur Seilbahn. Die Schlange ist vertretbar. Kerstin mag keine Seilbahnen und ist etwas blass um die Nase. Es geht aber auch ziemlich beeindruckend nach unten.

Südafrika979.jpg

Südafrika980.jpg

Oben angekommen erschließt sich uns der unfassbar tolle Ausblick. Immer wieder ziehen Wolkenfetzen vorbei.

Südafrika981.jpg

Südafrika982.jpg

Südafrika983.jpg

Es ist ziemlich windig. Gerade noch so rechtzeitig macht jemand dieses Bild von uns, dann stehen wir in den Wolken.

Südafrika986.jpg

Und so macht die kleine Wanderung auf dem Plateau nicht so super viel Spaß, denn es ist ganz schön frisch.

Südafrika988.jpg

Also fahren wir wieder herunter

Südafrika989.jpg

Südafrika991.jpg

Südafrika992.jpg

und haken nach einiger Fahrerei noch den Blouwbergstrand ab. Überall werden die uniformen Siedlungen aus dem Boden gestampft und die Fahrt zieht sich ganz schön. Der Blick auf den Tafelberg entschädigt uns dann aber doch für die Fahrerei. Diesen Blick sollten wir bei unseren West Coast Urlauben dann noch mehrmals genießen dürfen.

Südafrika995.jpg

Dann geht es an den Twelf Apostel vorbei zurück nach Hout Bay,

Südafrika998.jpg

Südafrika999.jpg

wo wir in der Marina Wharf bei dem Kellner von gestern heiß empfohlene Tiger Prawns bestellen. Dummerweise fragen wir vorher nicht nach dem Preis. Als wir bezahlen, haut es uns dann fast um. Das war damals wirklich eine ziemlich freche Abzockaktion, denn der Preis war wirklich Wucher. Seit dem Fragen wir stets nach dem Preis. So etwas nennt man wohl Lehrgeld! Der Abend war trotzdem schön.

Südafrika1016.jpg

Etwas wehmütig gehen wir das letzte Mal ins Bett südafrikanische Bett. Morgen Abend fliegen wir Heim.
zuletzt bearbeitet 07. März 2021
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200707. März 2021 · #67
13.03.2006 letzter Tag und Heimflug

Obwohl der letzte Tag ist, kaspern wir beim Frühstück ein wenig herum und sind bester Laune. Man sitzt aber auch wirklich schön hier !

Südafrika1001.jpg

Südafrika1002.jpg

Südafrika1014.jpg

Südafrika1004.jpg

Da der Abflug erst am Abend ist, können wir noch etwas unternehmen. Und so geht es runter zum Hafen in Hout Bay.

Südafrika1017.jpg

Wir schlendern etwas herum und machen Fotos.

Südafrika1018.jpg

Südafrika1020.jpg

Südafrika1023.jpg

Südafrika1024.jpg

Dann geht es über den Berg weiter nach Llandudno.

Südafrika1026.jpg

Wir steigen kurz aus und bewundern die Villas der Superreichen. Alles stark bewacht und fast ein wenig too much !

Südafrika1025.jpg

Südafrika1028.jpg

Südafrika1027.jpg

Südafrika1033.jpg

Da das Auto bereits fertig gepackt ist, fahren wir zum bewachten Parkhaus in der Water Front und verbringen die letzten Stunden dort.

Südafrika1034.jpg

Südafrika1041.jpg

Etwas Sightseeing,

Südafrika1043.jpg

Südafrika1044.jpg

Shopping, ins beeindruckende Aquarium.

Südafrika1045.jpg

Südafrika1047.jpg

Südafrika1050.jpg

Südafrika1057.jpg

Südafrika1061.jpg

Und zum Schluss noch eine Kleinigkeit Essen.

Südafrika1066.jpg

Südafrika1068.jpg

Südafrika1071.jpg

Am Airport lassen wir uns beide synchron die dreckigen Wanderschuhe putzen. Die zwei Jungs sind klasse, sehr fröhlich und bleiben uns in guter Erinnerung. Man beachte den Unterschied zwischen den beiden Schuhen. Einmal geputzt, einmal ungeputzt.

Südafrika1075.jpg

Eine unglaublich abwechslungsreiche Reise geht zu Ende. Aber mein Herz ist damals noch in Namibia geblieben……..
Jetzt freue ich mich auf meinen nächsten Bericht auf der Mission „alle Reisen sind beschrieben“….
Es geht im Jahr 2009 die Westcoast hoch ins Namaqualand.
1'624 Beiträge · seit 201507. März 2021 · #68
casimodo schrieb:
Jetzt freue ich mich auf meinen nächsten Bericht auf der Mission „alle Reisen sind beschrieben“….
Es geht im Jahr 2009 die Westcoast hoch ins Namaqualand.
sehr gute Mission 🙂 und auf das Namaqualand freue ich mich besonders. Ob wir uns damals vielleicht begegnet sind? Ich bin gespannt, wann genau Ihr unterwegs wart.
Vielen Dank für´s Schreiben. Ein wenig hilft es gegen das heftige Fernweh.
Viele Grüße
Elisabeth
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada "Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200707. März 2021 · #69
Hallo Elisabeth,

ganz herzlichen Dank für Deinen Post. Momentan ist das Reiseberichtschreiben so eine Art Selbsttherapie 😐 Momentan macht es mir wieder Spaß. In der zwischenzeitlichen Ungewissheit, war mir sogar der abhanden gekommen 😐

Aber jetzt gibt es doch vage Aussichten auf zukünftige Reisen. Derzeit sind drei gebucht (zwei verschobene) und zwei davon gehen nach Afrika...... wenn es klappt 🙄

Den ersten Teil stelle ich später noch ein. Auf das Namaqualand freue ich mich auch sehr.

Liebe Grüße
Carsten
4'382 Beiträge · seit 201507. März 2021 · #70
Lieber Carsten,
au ja- nächster RB klingt gut - bevor es soweit ist, will ich mich aber erst mal für den gerade abgeschlossenen ganz herzlich bedanken. Was mir daran überhaupt nicht gefallen hat, waren die Beschreibungen und Fotos der Restaurantbesuche - das hat bei mir einen akuten Anfall von Frustrationsgefühlen ausgelöst: Wie gerne würden wir mal wieder richtig fein zum Essen ausgehen 🙂 🙂 🙁
Schorschs und Dein Geseufze trugen nicht gerade zur besseren Stimmung bei.,,,.
Aber sonst hat mir Dein Bericht gut gefallen.
Liebe Grüße Euch beiden
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
6'152 Beiträge · seit 200609. März 2021 · #72
lieber Carsten,
lang ists her als wir die Gardenroute kennengelernt haben das war im Jahre 1997 - aber ich bin so gerne mit Euch Beiden gereist und habe in Erinnerungen geschwelgt, als wenns gestern gewesen wäre , das kann einem niemanden mehr nehmen. Vieles hat sich in den Jahren verändert , wie z.B. Vergelegen, wir waren nochmals 2017 dort , die Plätze unter den Bäumen top angelegt, man bekommt den Picnik Korb gebracht man hat eine Servicekraft, die sich um alles kümmert, eine andere Erfahrung aber auch wunderschön.
Vielen Dank für die persönlichen Eindrücke.
Ganz herzliche Grüsse sendet
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200713. März 2021 · #73
@Hanne
lang ists her als wir die Gardenroute kennengelernt haben das war im Jahre 1997 - aber ich bin so gerne mit Euch Beiden gereist und habe in Erinnerungen geschwelgt, als wenns gestern gewesen wäre , das kann einem niemanden mehr nehmen. Vieles hat sich in den Jahren verändert , wie z.B. Vergelegen, wir waren nochmals 2017 dort , die Plätze unter den Bäumen top angelegt, man bekommt den Picnik Korb gebracht man hat eine Servicekraft, die sich um alles kümmert, eine andere Erfahrung aber auch wunderschön.
Vielen Dank für die persönlichen Eindrücke.
Liebe Hanne, jetzt wärst Du mir im "alten Bericht" fast durch gerutscht. Lieben Dank für die netten Worte 😘
Ganz herzliche Grüsse sendet Hanne
Herzliche Grüße an Euch beide zurück 😘