vielen Dank für deinen schönen Bericht und die tollen Bilder - da kommt Sehnsucht auf.. Es ist sehr schade zu sehen, wie trocken es selbst Anfang März an vielen Stellen offenbar noch war - die Bilder könnten z.T. genausogut in der Trockenzeit entstanden sein. Es scheint, als wäre auch die letzte Regenzeit im KTP sehr schlecht gewesen?
Schneewie725 Beiträge · seit 201719. Okt. 2020 · #22
Hast du auch mal ein paar Bilder aus den Camps, damit man sich das vorstellen kann? Wir waren dort ja noch nie, sondern sind für 2022 in der Planungsphase. Da ist es immer ganz interessant, wenn man auch Bilder von anderen Urlaubern sieht. Danke.
Tanzmaus63 Beiträge · seit 201619. Okt. 2020 · #23
Hallo Tina, danke für die schönen Bilder-es können gar nicht genug sein 😘 es macht Spaß mit dir unterwegs zu sein Eine angenehme Woche wünsche ich 🙂 Martina
Tina61Themenstarter72 Beiträge · seit 201119. Okt. 2020 · #24
Hallo Fidel, es war diesmal wirklich sehr trocken und auch recht warm im KTP. Tagsüber immer weit über 30 Grad und Nachts ist es meistens auch nicht wirklich abgekühlt. Bei meinem letzten Besuch sah das Wetter ganz anderst aus. Nachts gab es immer wieder heftige Gewitter mit sehr viel Regen. Da haben sich über Nacht manche Strecken in ganze Seenlandschaften verwandelt. Die Tiersichtung war zwar nicht so toll, wie dieses mal. Aber ich fahre eigentlich extra um diese Zeit, da ich eine etwas grünere Kalahari sehr mag. Der Süd des Krüger Nationalparks hatte im Januar und Februar genug Regen abbekommen und auch im März gab es den ein oder andern Regenschauer. Die Region Limpopo und die Grenzregion Südafrika/Botswana war auch sehr trocken. Hoffentlich bekommst Du nicht zu viel Sehnsucht 😉 . Meine Sehnsucht nach Südafrika ist schon ziemlich groß. Viele Grüße Tina PS: Ein Bild, wie die Kalahari nach viel Regen aussieht (März 2012).
Tina61Themenstarter72 Beiträge · seit 201119. Okt. 2020 · #25
Hallo Gabriele, da ich schon in alle Unterkünften war, habe ich diesmal keine Bilder gemacht. Ich habe aber mal in meinem Archiv gestöbert und noch eine paar Aufnahmen gefunden. Hoffe es hilf Dir weiter. Urikaruus Wilderness Camp Kalahari Tented Camp (Küchenzelt) Gruß Tina
Schneewie725 Beiträge · seit 201720. Okt. 2020 · #26
Tina61Themenstarter72 Beiträge · seit 201120. Okt. 2020 · #27
8. März 2019 Die Nacht war sehr angenehm, da es gut auf 17 Grad abgekühlt hat. Nachdem ich mir meinen Kaffee gekocht und die Frühstücksbox gepackt habe, geht es um 6.30 Uhr los. Zu sehen sind Giraffen, Gnus, Springböcke und Erdmännchen. Nach Kamqua Picnic View sehe ich wieder die Geparde von gestern. Sie liegen noch immer sehr weit weg im Schatten unter einem Baum. Fahre wieder zurück nach Mata Mata, um etwas einzukaufen und bin um 13.00 Uhr wieder zurück im Kalahari Tented Camp.
Blick ins Auob Tal
Susi651'127 Beiträge · seit 201120. Okt. 2020 · #28
Tina61 schrieb:
Hallo Tina,
eigentlich verzichte im Moment darauf Reiseberichte zu lesen. Da wird man irgendwie ganz wehmütig, wenn man gerne nach Afrika möche (eigentlich würde ich heute nicht in Hamburg im Büro, sondern in Lower Sabie sitzen) und nicht kann. Aber bei der Überschrift KTP und Katzen satt, mache ich dann doch mal eine Ausnahme 😉 . Eine ganz tolle Leo-Sichtung! Da beneide ich dich wirklich ein bisschen. Bei der Leodame dürfte es sich um Mbali handeln, das Mädchen aus dem dritten Wurf von Miera. Wir haben sie oder ihren Bruder Madi im Januar 2019 an einer ähnlichen Stelle gesehen, aber leider ziemlich weit entfernt auf dem Felsenrücken.
Darf ich mal fragen, welche Brennweite du bei der Braunen Hyäne am Kamqua Wasserloch benutzt hast? Das Wasserloch ist ja doch ziemlich weit weg von der Straße.
Dein Bild aus dem März 2012 kommt mir übrigens sehr bekannt vor 🙂 . Damals waren wir das erste Mal im KTP. So grün und mit so hohem Gras habe ich den Park danach nicht mehr erlebt. obwohl er im Feburar 2016 zumindest auch sehr grün war.
Liebe Grüße Susi....die jetzt dran bleibt und mal schaut, was es im KTP aber auch im Krüger noch so für Katzen gibt 😉
@Zugvogel547 Beiträge · seit 201420. Okt. 2020 · #29
fidel schrieb:Hallo,
vielen Dank für deinen schönen Bericht und die tollen Bilder - da kommt Sehnsucht auf.. Es ist sehr schade zu sehen, wie trocken es selbst Anfang März an vielen Stellen offenbar noch war - die Bilder könnten z.T. genausogut in der Trockenzeit entstanden sein. Es scheint, als wäre auch die letzte Regenzeit im KTP sehr schlecht gewesen?
Viele Grüße fidel
Hallo Fidel
Noch eine kurze Anmerkung zur Trockenheit Anfangs März. Wir dürfen nicht vergessen, dass Tina ja im März 2019 im KTP war, also gleich nach der quasi 'ausgefallenen' Regenzeit im KTP. Die Fotos sind also nicht vom März 2020, sondern vom Jahr zuvor, welches bzgl. Trockenheit in die Analen einging!
Im Februar/März 2020 waren wir nämlich (kurz vor Corona) noch im KTP, und da hat es einige Male heftig geregnet und war sehr grün und voller Blumen. Hier noch ein Beispiel mit Leopard, der von einer Wasserpfütze auf der Pad trinkt im März 2020:
November 2019 hingegen (da waren wir auch dort), war nochmals einiges trockener, als die Bilder von Tina im März 2019 aufzeigen... Was die Springböcke hier z.B. noch an Fressbarem gefunden haben ist und bleibt uns schleierhaft:
das ist natürlich korrekt, dass wir hier von 2019 sprechen.. das Frühjahr 2020 ist irgendwie verdrängt in meinem Kopf. Ich hatte eben auch grüne Bilder von diesem Frühjahr im Kopf und mich dann über die trockenen Bilder hier gewundert. Bei uns war über den Jahreswechsel teilweise immer noch sehr viel trocken, nur nördlich von Nossob und in der Mabua war es grün. Insofern - verzeiht bitte die hier gestifftete Verwirrung 🙂
Tina61Themenstarter72 Beiträge · seit 201121. Okt. 2020 · #31
Nachmittag, 8. März 2019 Nach einer schönen Abkühlung im Pool geht es um 16.00 Uhr wieder auf die Piste. An diesem Nachmittag erlebe ich einen absoluten Höhepunkt der Reise. Ich fahre bis zum 13. Bohrloch, da aber nicht viel zu sehen ist drehe ich wieder um. Kurz vor dem 14. Bohrloch stehen ein paar Autos. Immer ein gutes Zeichen, das etwas Interessantes zu sehen ist. 3 Geparde liegen sehr fotogen am Straßenrand. Die Drei sind sehr wachsam und schauen immer wieder ins Auob Tal. Ich denke, es sind fast erwachsene Jungtiere und die Mutter befindet sich auf der Jagd. Ein Auto kommt noch hinzu und stellt sich halb neben mein Auto. Plötzlich steht ein Gepard auf und läuft direkt auf mein Auto zu. Er zeigt dann aber mehr Interesse an dem Auto neben mir. Erst wird geschnuppert und nach Katzenmanier den Kopf an dem Auto gerieben und plötzlich mit einem Satz ist der Gepard auf die Motohaube des Nachbar-Autos gesprungen. Jetzt hat er natürlich noch eine bessere Sicht 😉 . Was für ein Erlebnis, so nah hatte ich noch keinen Geparden in freier Natur. Die Insassen im Auto sind so überrascht, dass sie kein einziges Bild machen. Nach einer ganzen Weile springt der Gepard wieder von Auto und alle Drei machen sich auf den Weg ins Auob Tal. Mit den Autonachbarn unterhalte ich mich noch eine ganze Weile über das Ereigniss und zeige die Bilder mit Ihrem Auto und Gepard auf Motorhaube. Wir tauschen E-Mail Adressen und ich verspreche Ihnen die Bilder zuzusenden. Nun ist es auch Zeit, sich auf den Rückweg zu machen. Nach diesem tollen Ereignis gibt es heute Abend ein lecker Steak mit Butternut und ein Gin Tonic als Schlummertrunk 😗
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201121. Okt. 2020 · #32
Wooowwww, Tina! Was für ein Erlebnis! Ich sitze hier mit feuchten Augen - und genieße!!! Wie wunder-wunderschön.
Vielen Dank Christina
mika1606663 Beiträge · seit 201621. Okt. 2020 · #33
Danke, Tina fürs Einstellen Deiner beeindruckenden Bilder.
Wirklich der Hammer 😛
Gesunde Grüsse Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021
Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017
Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
Tina61Themenstarter72 Beiträge · seit 201122. Okt. 2020 · #34
Hallo Susi,
ich kann dein Wehmut nachvollziehen. Habe meine Südafrika-Reise, die Ende März 2020 stattfinden sollte, nun zum 2x umgebucht 😐 und hoffe jetzt, dass es im April 2021 klappt. Du hast recht, bei der kleinen Leo Dame handelt es sich um Mbali 🙂 . Bei der braunen Hyäne habe ich mein Objektiv 150 - 500 mm verwendet. Gruß Tina
Tina61Themenstarter72 Beiträge · seit 201122. Okt. 2020 · #35
Hallo Christina, ja, das war für mich ein ganz besonders Erlebnis und ich bekomme immer noch Gänsehaut, wenn ich mir die Bilder anschaue. Gruß Tina
Susi651'127 Beiträge · seit 201122. Okt. 2020 · #36
Tina61 schrieb:
Hallo Tina, das war ja mal eine ganz tolle Sichtung. Was für wunderschöne Tiere. Auch wenn die beiden Bilder nicht so spektakulär sind wie die auf dem Auto, so sieht man auf den beiden Bildern gut was für hübsche Geparden das sind.
Es kann gut sein, dass wir die drei diesen Februar auch gesehen haben. Um das 13./14. Bohrloch waren im Februar 4 Geparden unterwegs. Wir haben sie an mehreren Tagen gesehen, jedoch nicht immer alle vier zusammen und leider auch sehr weit weg bzw. in sehr schlechtem Licht. Richtige Fotos zum Vergleichen habe ich daher nicht. Wir sind allerdings davon ausgegangen, bzw. vielleicht hat uns das auch jemand erzählt, dass es sich um vier Brüder handelt.
Das liebe ich ja am KTP. Das man die "Geschichten" der Tiere verfolgen kann. Wir haben z.B. im Februar zwei Löwinnen mit 4 noch relativ kleinen Jungtieren bei Leeudril gesehen und auf Facebook findest du jetzt Bilder von 4 Halbstarken in der gleichen Gegend und ich denke mal, dass sind unsere Jungtiere aus dem Februar.
Tina61Themenstarter72 Beiträge · seit 201122. Okt. 2020 · #37
9. März 2019 Ich werde immer früher wach. Heute bin ich schon um 6.20 Uhr Start klar. Nach nur 15 Minuten Fahrt, Richtung 14. Bohrloch, läuft ein Gepard die Straße entlang. Vermute, die Gepardin ist die Mutter von den gestern gesichteten 3 Geparden. Ich begleite die Geparden Dame ein bisschen bei ihrem morgentlichen Spaziergang. Nachdem ich ein paar schöne Aufnahmen machen konnte, verschwindet sie hinter den Dünen. Kann mein Glück kaum fassen, dass ich schon wieder so nah einen Gepard bewundern kann. Die Sichtungsfee meint es bei diesem Besuch im KTP wirklich sehr gut mit mir 🙂 .
Ich bekomme von einer netten südafrikanischen Familie den Tipp, dass bei Batulama ein Leopard liegt. Also nichts wie hin, ist ja nicht weit. Bei Batualama ist aber nichts zu sehen. Aber nach einem weiteren Kilometer stehen schon einige Autos. Bekomme noch einen ganz guten Platz zum fotografieren. Ich habe immer das Gefühl, dass es bei schönen Sichtungen im KTP immer etwas zivilisierter zugeht als im Krüger 😉 . Da habe ich schon ein paar Kopfschüttel-Aktionen erlebt, über wildes Rangieren bis zum Verlassen eines Fahrzeuges bei einer Löwensichtung 😈 . Übrigens: der Herr, der aus dem Auto gestiegen ist, wurde umgehend bei Sanpark gemeldet. Dies hatte ich Abends in Lower Sabi erfahren. Jetzt aber weiter mit dem Leo. Es handelt sich um einen prächtigen Leoparden, der es sich im Schatten gemütlich gemacht hat. Es hat sich mittlerweile um gesprochen, dass es was zu sehen gibt und es kommen immer mehr Autos. Das wird dem Leopard dann doch zu viel und er läuft genau vor meinem Auto über die Straße und geht weiter die Böschung hoch und ruckzuck ist er verschwunden. Ich kann es kaum glauben, bin jetzt gerade 1 1/2 Stunden unterwegen und habe schon ein Gepard und Leopard gesehen 🙂
Tina61Themenstarter72 Beiträge · seit 201123. Okt. 2020 · #38
Fortsetzung 9. März 2019 Ich fahre nach Twee Riverien, um zu tanken. Danach geht es zu meiner letzten Unterkunft, wieder ins Urikaruus Wilderness Camp. Die Zeit im KTP geht immer viel zu schnell zu Ende. Morgen früh geht es zurück nach Upington. Hier noch ein paar Bilder von meinem letzten Game Drive.
Tina61Themenstarter72 Beiträge · seit 201126. Okt. 2020 · #39
10. März 2019 Heute habe ich nur einen Transfertag. Früh morgens geht es Richtung Twee Rivieren. Da ich keine besonderen Sichtungen mehr habe bin ich schon vor 8.00 Uhr an der Rezeption zum aus checken. Mein Fazit für den KTP kann diesmal natürlich nur positiv ausfallen. Die Katzendichte war diesmal wirklich sehr hoch und ich kann immer noch nicht mein Sichtungsglück fassen (11 Löwen, 2 Leoparden und 13 Geparde). Ich komme ganz bestimmt wieder 🙂 . Ich bin sehr zeitig am Flughafen von Upington und fahre zur Autovermietung Europcar. Außer dass ich erst kein Allrad bekommen habe, war ich mit den beiden Fahrzeugen sehr zufrieden und es hat alles ohne Panne geklappt. Die Rückgabe ging auch ohne Probleme und ich hatte noch Zeit einen kleinen Brunch am Flughafen zu mir zunehmen. Mein Flieger ging pünktlich um 12.00 Uhr Richtung Johannesburg. In Johannesburg hatte ich noch ein bisschen Zeit um Shoppen. Ich finde leider immer was am Flughafen von Johannesburg 😉 . Dann ging es weiter mit dem Flieger nach Nelspruit, wo ich um kurz nach 16.00 Uhr gelandet bin. Koffer war schnell da und ab gings zur Autovermietung. Diesmal habe ich das Auto meiner Wahl auch bekommen. Dafür war die schriftliche Erlaubnis, das Auto an der Grenze Südafrika-Botswana zu parken, wenn ich nach Mashatu fahre nicht da. Ich hatte zwar im Vorfeld Mail-Kontakt mit der Autovermietung gehabt, aber es wurde wohl vergessen, das Zertifikat auszustellen. Ich hatte, dass Gefühl der Mitarbeiter von der Autovermietung hatte auch keine Lust mehr, sich mit diesem Thema zu befassen (war ja auch kurz vor Feierabend 😉 ) und so vereinbaren wir, dass ich morgen dann zur Autovermietung nach Malelane fahre und mir da das Zertifikat abhole. Er würde den Kollegen in Malelane Bescheid sagen 😉 . Das Auto ist ein Renault Duster. Koffer einladen und schon geht es Richtung Malelane. Ich fahre zum Shopping Center in Malelane und kaufe Getränke und Lebensmittel für die nächsten zwei Tage. Da ich heute keine Lust habe nochmals raus zu fahren zum Abendessen, nehme ich mir etwas zu Essen mit. Nach dem Einkauf fahre ich in den Ortsteil Fish Eagle von Malelane. Dort liegt das Gästehaus Hennie’s Rest direkt am Crocodile River. Ich werde freundlich von der Besitzerin Cornelia begrüßt und sie zeigt mir alles. Ich habe ein kleines Apartment mit Wohn- und Küchenbereich und Schlafzimmer. Die Zimmer sind sehr individuell eingerichtet, gefällt mir sehr gut. Die Unterkünfte sind für Selbstversorger, es gibt kein Abendessen und auch kein Frühstück. Der Blick von der Terrasse auf den Pool und den Crocodile River ist sehr schön. Ich esse auf der Terrasse mein mitgebrachtes Abendessen und genehmige mir einen Gin Tonic. Ich gehe zeitig ins Bett. Morgen geht es in den Krüger Nationalpark.
Tina61Themenstarter72 Beiträge · seit 201130. Okt. 2020 · #40
11. März 2019 Heute Morgen kann ich mir etwas Zeit lassen, da ich noch zur Autovermietung muss. Um 8.00 Uhr mach ich mich auf den Weg und frühstücke erstmal gemütlich bei Wimpy in Malelane. Der Cappuccino und die Eierspeisen sind dort wirklich nicht zu verachten. Danach geht es zur Autovermietung am Malelane Airport 😉 . Europcar ist in einem kleinen Büro außerhalb, direkt am kleinen Parkplatz des sehr kleinen Flughafens untergebracht. Es ist noch ein Pärchen vor mir, die wohl ihr Auto tauschen wollen. Danach bin ich mit meinem Anliegen dran und der Mitarbeiter weiß natürlich von nichts 😈 . Also erst nochmals alles erklärt, wie es sich verhält mit dem Zertifikat. Zur Erklärung: Wenn man nach Mashatu (Botswana) fährt, benötigt man für die Grenze eine Erlaubnis, dass man das Auto dort abstellen kann. Die Autovermieter nehmen für das Überschreiten der Grenze nach Botswana eine Gebühr. Da man aber nicht mit dem Auto nach Botswana fährt und nur an der Grenze parkt, hat Mashatu mit den Autovermieten eine Vereinbarung getroffen, dass diese Gebühr entfällt. Dies wissen natürlich die Mitarbeiter der Autovermietung nicht und so muss man immer wieder diesen Sachverhalt erklären. Nachdem der Mitarbeiter mit der Autovermietung in Nespruit telefoniert hat, bekomme ich das gewünschte Dokument. 🤩 Nun steht nichts mehr im Wege, in meinen geliebten Krüger Nationalpark zu fahren. Am Malelane Gate ist nicht viel los. Durch die Wild Card sind auch schnell alle Formalitäten erledigt. Bei der Einlasskontrolle wird erst das Ticket überprüft und dann kommt der Kofferraum dran. Die nette San Park Mitarbeiterin erkennt mich sogar von meinem Kurztrip im November und sie meint, dass ich wohl zur Krüger NP Familie gehörte 🙂 . Da nicht viel los ist unterhalten wir uns noch ein wenig. Dann geht es los Richtung Berg-en-Dal für eine kleine Mittagspause. Ich habe zwar noch nie dort übernachtet, aber als Rastplatz finde ich es sehr angenehm, da nie so überlaufen. Außerdem finde ich die Strecke dorthin landschaftlich sehr schön. Als erstes sehe ich Warzenscheine und ein Elefant.
Auf dem Rückweg zur H3 auf der S110 sehe ich ein Nashorn. Über diese Sichtung bin ich immer wieder sehr froh. Es kommen immer mehr Wolken auf und es beginnt auch etwas zu regnen an 🙂 . Nach den heißen und trocken Tagen im KTP ist dies sehr angenehm. Der Krüger NP ist auch recht grün, hat in den letzten Monaten wohl gut gerechnet.
Fahre weiter zum Biyamiti Wehr. Ich sehe Kudus, Gnus, Impala, Zebras und viele Vögel am Wehr.
Die dunklen Wolken haben sich schon wieder verzogen und zum Nachmittag kommt wieder die Sonne zum Vorschein. Ich mach mich nun auf den Weg zum Biyamiti Bushveld Camp, wo ich 2 Nächte verbringe. Ich fahre die S139, die nur Übernachtungs-Gäste des Biyamiti Bushveld Camp befahren dürfen. Ca. 1 km bevor die Abzweigung zum Camp kommt, sehe ich etwas die Straße überqueren. Halte erst mal an und schaue, um was es sich handelt. Es ist ein Leopard. Mache erstmal ein Foto und fahre ganz langsam näher. Das mag der Leo aber nicht und so ist er gleich im tiefen Busch verschwunden.
Ich dachte, dass ich schon genug Katzen im KTP hatte, aber das Sichtungsglück hält auch im KNP 😉 . Dann geht es aber zum Camp und an die Rezeption. Dort bekomme ich ein schönes Chalet mit Aussicht. Außerdem buche ich noch einen Game Drive für morgen Nachmittag. In den Bushveld Camps buche ich ganz gerne einen Game Drive, da dort die Fahrzeuge bei weitem nicht so groß sind, wie in den Main Rest Camps. Außerdem hatte ich bei meinem letzten Besuch des Biyamiti Bushveld Camp sehr gute Erfahrung bzgl. des Game Drive gemacht. Der Guide war sehr fachkundig und mit Herz und Seele dabei und die Sichtungen für 3 Stunden waren auch nicht schlecht. Schnell habe ich alles ausgepackt und den Grill angeschmissen. Ich finde es immer so schön, wenn alle vor ihrer Hütte ein Feuerchen haben. Ich lasse mir das Abendessen munden und beende mit einem Gin Tonic den Tag.