Botswana News

381 Antworten · 64,4k Aufrufe · gestartet 25. Juli 2020 von GinaChris
Bilder klein
Antworten
1'678 Beiträge · seit 200714. Nov. 2023 · #301
@tacitus: Ich gestehe gerne zu, dass Erlebnisse mit Guides vor 199X außergewöhnlich waren. Allerdings glaube ich auch, dass sich das in 2023ff. niemals so wiederholen lassen würde, alleine von der Anzahl der Besucher und den Regulierungen her.

Und natürlich waren die botswanischen Guides von Lloyd's Camp in Savuti 1994 excellent. Das durfte man sich auch als Selbstfahrer nicht entgehen lassen.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
1'127 Beiträge · seit 202214. Nov. 2023 · #302
pollux schrieb:@tacitus: Ich gestehe gerne zu, dass Erlebnisse mit Guides vor 199X außergewöhnlich waren. Allerdings glaube ich auch, dass sich das in 2023ff. niemals so wiederholen lassen würde, alleine von der Anzahl der Besucher und den Regulierungen her....
Das sehe ich auch so, kann mir auch nicht vorstellen, das so eine Guidepflicht (wieder)kommt, wie schon gesagt
Es betrifft mich zwar nicht mehr, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der o.a. Plan in Kraft gesetzt wird. Ist nicht realisierbar, alleine schon wegen der jetzigen Autos ... "modern times" eben, neue Zeiten, neue Sitten........
…..Sowas hatte natürlich ein Ablaufdatum. ……

Grüße
auch wir können ein Mal übereinstimmen, Halleluja! Das ich das noch erleben durfte 😎
zuletzt bearbeitet 14. Nov. 2023
4'129 Beiträge · seit 200814. Nov. 2023 · #303
Kann es sein, dass es beim „Guided-Gamedrive-only“ Anliegen nur um die DayVisitors geht?
Das hätte schon eine gewisse Logik.
Andererseits wäre es ein spannender Ansatz: SKL, Bigfoot und andere "Campsiteverkäufer" wären not amused, wenn das auch für diejenigen gelten sollte, die im Park übernachten - dann würde sich ihr Goldesel schlafen legen… - lizensierte Guides gehen auf HATAB und BOGA Sites, die kosten nur einen Bruchteil…
Für den Kunden wäre das wahrscheinlich letztlich noch nicht einmal teurer… - nur ist man dann nimmer mehr allein…
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 14. Nov. 2023
566 Beiträge · seit 201314. Nov. 2023 · #304
lilytrotter schrieb:
Andererseits wäre es ein spannender Ansatz: SKL, Bigfoot und andere "Campsiteverkäufer" wären not amused, wenn das auch für diejenigen gelten sollte, die im Park übernachten - dann würde sich ihr Goldesel schlafen legen… - lizensierte Guides gehen auf HATAB und BOGA Sites, die kosten nur einen Bruchteil…
Wobei die Frage wäre, ob das wirklich so wäre: ist eine über einen Veranstalter organisierte Tour samt Guide (HATAB Sites) das gleiche, wie eine in Eigenregie organisierte Selbstfahrer-Tour, auf welcher ich dann lediglich zwangsläufig einen Guide "nur als Begleitung dabei habe" (reguläre Campsite)?

Andere offene Fragen wären: was hieße denn einen Guide dabei haben? Handelt es sich tatsächlich um einen ausgebildeten Guide mit allen Befugnissen und Kenntnissen oder nur um einen "besseren Aufpasser und Organisator"?

Fährt der Guide selbst oder ist er nur irgendwie anwesend? Soweit der Guide auch fahren soll, ggf. um das Fahren in den Parks zu regulieren, wäre das wohl bei Mietwagen problematisch, genauso wie für den Fall, sollte man mit 2 oder 3 Autos unterwegs sein.

Ich könnte mir im Ergebnis schon vorstellen, dass eine Regelung bezüglich eines begleitenden Guides früher oder später kommt. Die Intention die lokale Bevölkerung auch am Individualtourismus zu beteiligen ist ja nun nicht komplett abwegig. Allerdings dürften zum aktuellen Stand derart viele Detail-Fragen offen sein, dass im Falle der Festschreibung einer gesetzlichen Regelung die nachfolgende praktische Umsetzung noch einiges an Zeit und Klärung braucht.

LG Mogambo 🙂
Themenstarter4'984 Beiträge · seit 201623. Dez. 2023 · #305
es gibt wieder Änderungen betr Transport von frischem Fleisch innerhalb BOTS (Rind,Schwein, Ziege, Schaf)
der pdf link zur Karte dient ausschließlich zur Orientierung wo welche Zonennr. zu finden ist,
spiegelt aber nicht die aktuelle Situation wider! (zoomen!, dann erkennt man die Nrn.)

BOTS21122023-1.jpg

BOTS21122023-2.jpg

https://bulletin.woah.org/wp-content/uploads/2020/Panorama2020-2/02-2-3-2020-2_Botswana-disease-control-map.pdf

Gruß Gina
Themenstarter4'984 Beiträge · seit 201625. Dez. 2023 · #306
Pleased note that camping is now no longer allowed at Kubu Island but day visits are permitted. Although the campsites have been moved, it is possible to overnight in the area.
https://stay-botswana.com/index.php/places-of-interest#:~:text=Pleased%20note%20that%20camping%20is,provisions%20including%20water%20with%20you.
s. auch post #2 im 4x4
FYI the campsites are now moved off the island to a bushy area 2km away with no view of the pan
https://www.4x4community.co.za/forum/showthread.php/370452-Estimated-time-taken-to-drive-from-Letlhakane-to-Kubu-Island-(Date-July-2024)

Gruß Gina
Themenstarter4'984 Beiträge · seit 201608. Jan. 2024 · #307
update und Richtigstellung zum Campen Kubu Island
nach direkter Anfrage:

...Thank you for this questions ,please note that only staff have relocated from the old campsite ,over there (new campsite) we have ablutions which are not yet in use, You can spend both sunrise and sunset at kubu island campsite. Kindly be informed that from the old campsite to the new one it can be 1.5km to 2km at new site the campsite are not yet allocated but we are on the process of it when everything is done then clients will also relocate to the new campsite....
Thanks
Masego

die für 2024 gültigen Preise s. PDF

Gruß Gina
📎 BOTSKubuIslandrates2024.pdf
886 Beiträge · seit 200708. Jan. 2024 · #308
Klasse Gina,
Ganz vielen Dank für deine Nachfrage und Info hier.

LG
Lisolu
Themenstarter4'984 Beiträge · seit 201605. Feb. 2024 · #309
nun endlich offiziell in der Budgetrede

...Further, Government will construct two (2) entrance gates at Khawa (Anm.: KTP)
and Tsetseng (Anm.: CKGR/Khutse)

as a way of improving infrastructure in protected areas for tourist attraction purposes...
Quelle: Ngami Times

Gruß Gina
Themenstarter4'984 Beiträge · seit 201630. Juni 2024 · #312
Rentia Harrison
21 Std.
Linyanti Chobe warning - we spent 2 nights (21 and 22 June 2024) in Linyanti. Although an amazing campsite, we were woken the first morning at 03:45 by the anti-poaching unit informing us that we were robbed. Our campsite and another were robbed of money, cellphones and cameras. We were told by the park staff that it was people from Namibia coming across the river. Please be vigilant and lock all cars.
Quelle: fb DriveBots

Gruß Gina
441 Beiträge · seit 201401. Juli 2024 · #313
GinaChris schrieb:Rentia Harrison
21 Std.
Linyanti Chobe warning - we spent 2 nights (21 and 22 June 2024) in Linyanti. Although an amazing campsite, we were woken the first morning at 03:45 by the anti-poaching unit informing us that we were robbed. Our campsite and another were robbed of money, cellphones and cameras. We were told by the park staff that it was people from Namibia coming across the river. Please be vigilant and lock all cars.
Quelle: fb DriveBots

Gruß Gina
das hatte ich auch gelesen.
da hat sich mir die Idee aufgedrängt, zur nächsten Tour im Oktober eine mobile Alarmanlage mitzunehmen und ins Auto zu stellen.
Gibts beim grossen A für schmales
Danke und Gruß Matze
16,9k Beiträge · seit 201201. Juli 2024 · #314
Einreise mit Fahrzeug: Autoversicherung
Die Fahrzeugversicherung, die bei der Einreise nach Botswana zu bezahlen ist, hat sich von 50 Pula auf 150 Pula erhöht.

Nachzulesen im Hupe Newsletter => klick

LG
Logi
1'678 Beiträge · seit 200713. Sept. 2024 · #317
Tja, wie immer, wer zu spät kommt ...

Aber in dem 4x4community Link schreibt auch einer zu recht: Fahr dort zwischen 11 und 15 Uhr, dann sind die alle weg. Und am besten noch von der Ngoma-Seite her. Aber insgesamt bin ich froh, dass ich das schon 1994 leer gesehen habe. 🙂
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
Themenstarter4'984 Beiträge · seit 201617. Sept. 2024 · #318
BOTS17092024.jpg

Gruß Gina
Themenstarter4'984 Beiträge · seit 201604. Okt. 2024 · #320
Bedingt durch die Wahl, sind der 30. und 31. Okt 2024 Feiertage in Botswana.

Gruß Gina