Diese Warnung vor einer Hitzewelle betrifft wohl eher Botswana-Reisende
siehe 2 Posts zurück 🙂
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
GinaChrisThemenstarter4'984 Beiträge · seit 201629. Okt. 2023 · #283
The situation in and outside of the Park (Anm.: Makgadigadi National Park) is critical and needs urgent attention to prevent a disaster with thousands of animals dying of thirst.
La Leona2'779 Beiträge · seit 200731. Okt. 2023 · #284
GinaChris schrieb:The situation in and outside of the Park (Anm.: Makgadigadi National Park) is critical and needs urgent attention to prevent a disaster with thousands of animals dying of thirst.
Vielen Dank für diesen Aufruf! Über back a buddy kann man mit einer kleinen Spende helfen Hunderte von Tieren am trockenen Boteti vor dem Verdursten zu retten.
GinaChris schrieb:The situation in and outside of the Park (Anm.: Makgadigadi National Park) is critical and needs urgent attention to prevent a disaster with thousands of animals dying of thirst.
Vielen dank für aufmerksam machen. Ich hoffe wir bekommen den Betrag zusammen, das wir etwas helfen können vor Ort. Die Lage ist wirklich sehr angespannt. Wir waren vor 2 Wochen dort und haben das Team gesehen wie sie jeden abend Wasser gepumpt haben. Hoffen das es bald regnet!
Grüsse Luca
Bereiste Länder: Namibia 3x, Botswana 2x, Zimbabwe 1x, Uganda1x, Kenia 2x, Südafrika 1x, Costa Rica 2x, Panama, Peru, Kolumbien, Chile, Bolivien, Argentinien, Paraguay, Uruguay, Brasilien 6x, Kanada, USA, Thailand 13x, Australien, Malaysien, Singapore, Israel 2x, Libanon, Iceland, Färö Inseln, Sri Lanka, Mexiko
GinaChrisThemenstarter4'984 Beiträge · seit 201607. Nov. 2023 · #286
Stimmt nicht so ganz. Die haben 15 Elefanten aus Simbabwe untersucht. Bei 6 davon haben sie das Bakterium "Bisgaard taxon 45" gefunden. In der Studie wird auch erwähnt, das Botswana Cyanobakterien als Todesursache für das dortige "Massensterben" von Elefanten ermittelt hat. Die schreiben jetzt, dass sie bei den untersuchten Elefanten aus Simbabwe keine Cyanobakterien finden konnten, stellen die Erkenntnisse aus Botswana aber auch nicht explizit in Frage. https://www.nature.com/articles/s41467-023-41987-z
Insofern bleibt das diffus.
Grüße
GinaChrisThemenstarter4'984 Beiträge · seit 201610. Nov. 2023 · #289
heute erneut als Antrag im Parlament ... REGULATION OF INTERNATIONAL SELF DRIVE CUSTOMERS 16. “That this Honourable House requests Government to regulate international self-drive customers to utilise local companies in undertaking their game drives and related activities in local National Parks and Game Reserves in an effort to promote economic inclusion of locals in the tourism industry.” ... Gruß Gina Quelle: fb BWParliament
freshy3'883 Beiträge · seit 201110. Nov. 2023 · #290
GinaChris schrieb:heute erneut als Antrag im Parlament ... REGULATION OF INTERNATIONAL SELF DRIVE CUSTOMERS 16. “That this Honourable House requests Government to regulate international self-drive customers to utilise local companies in undertaking their game drives and related activities in local National Parks and Game Reserves in an effort to promote economic inclusion of locals in the tourism industry.” ... Gruß Gina Quelle: fb BWParliament
Heißt das, ich muss meine "Selfdrive-Fahrten" zwingend mit einem einheimischen Guide machen oder heißt das nur, wenn mit einem Guide, dann mit einem einheimischen?
Heißt das, ich muss meine "Selfdrive-Fahrten" zwingend mit einem einheimischen Guide machen oder heißt das nur, wenn mit einem Guide, dann mit einem einheimischen?]
Soweit ich es verstehe (das war ja schon häufiger im Parlament Thema), heißt es, dass keine Self-Drives mehr erlaubt sind, d. h. man muss mit einem lokalen Guide fahren oder einen lokalen Guide dabei haben.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
GinaChrisThemenstarter4'984 Beiträge · seit 201610. Nov. 2023 · #292
Es gibt zu dem Thema Selbstfahrer da offenbar zwei Fronten in Botswana. Die eine, angeführt vom MP Kekgonegile, Maun Ost, der seit letztem Jahr immer wieder den Antrag zum Verbot von Selbstfahrern zur Abstimmung einbringt. Hinter ihm stehen natürlich die lokalen guides. Die andere Front, angeführt von der Ministerin für Umwelt und Tourismus, die nicht müde wird zu betonen, welch wertvolle Einnahmequelle die selbstfahrenden Touristen für Botswana sind.
Heute hat man es übrigens nur bis zur Abstimmung über Punkt 1 der Tagesordnung geschafft; o.g. Antrag ist der 16. in der Liste.
Gruß Gina
Giselbert699 Beiträge · seit 201010. Nov. 2023 · #293
In den letzten zwei/drei Jahren, insbesondere dieses Jahr, haben wir den Unmut der Safarifahrer gegenüber Selbstfahrern deutlich gemerkt. Sie kritisieren einen wo sie nur können z.B. wurden wir kritisiert wir würden den Löwen die Sicht auf die Büffel nehmen. Gerne aber halten sie einen an und fragen, ob man was interessantes gesichtet hat oder lassen sich aus dem Sand ziehen. Giselbert
RORockshandy280 Beiträge · seit 201810. Nov. 2023 · #294
Da wir gerade am Überlegen sind, nächstes nach wieder nach Botswana zu reisen, würde mich sehr interessieren, ob ihr meint, dass das wirklich kommen kann - und wie schnell ? Wäre für mich definitiv ein NoGo...
TAtacitus1'127 Beiträge · seit 202210. Nov. 2023 · #295
OT weil nicht NEWS sondern Zeitreise Das wäre dann nämlich "back to the roots", denn in Moremi war anfangs ein heimischer Führer zwingend vorgeschrieben, war alternativlos. Der hatte eigenes "Zelt" dabei, campierte mit am Platz, wurde verköstigt, war immer dabei.... Selten waren Leute auch ohne, aber ich weiß nicht, wie die das geschafft haben. Vermutlich "Durchfahrer" Richtung Chobe.
Es betrifft mich zwar nicht mehr, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der o.a. Plan in Kraft gesetzt wird. Ist nicht realisierbar, alleine schon wegen der jetzigen Autos ... "modern times" eben, neue Zeiten, neue Sitten........ PS. einfach vergessen, wird nicht kommen
GinaChrisThemenstarter4'984 Beiträge · seit 201610. Nov. 2023 · #296
Meine Hand würde ich nicht dafür ins Feuer legen, dass das nicht umgesetzt wird. Seht euch die Entwicklung an! Ein mir bekanntes Paar aus Südafrika, selbst leidenschaftliche Camper, werden noch heuer im Delta eine Lodge eröffnen. Einen Campingplatz wollten sie auch errichten, doch dafür gabs keine Genehmigung; dort soll man im upmarket Segment bleiben, so die Erklärung. Botswana Tourism (offizieller BOTS Promotor) sieht sich zZt auf der Luxury Travel Show 2023 in London um; man möchte dazulernen, den Trends folgen, und diese umsetzen.
Gruß Gina
pollux1'678 Beiträge · seit 200710. Nov. 2023 · #297
Wenn das kommt, würde es tatsächlich den Selbstfahrer-Tourismus in den NPs quasi beenden. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Aber zum Glück betrifft es mich nicht mehr, erste Selbstfahrer-Tour durch Moremi-Savuti-Chobe im Oktober 1994.
Frei nach Gorbatschow, "wer zu spät kommt ..."
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
MatzeHH441 Beiträge · seit 201413. Nov. 2023 · #298
pollux schrieb:Wenn das kommt, würde es tatsächlich den Selbstfahrer-Tourismus in den NPs quasi beenden. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Aber zum Glück betrifft es mich nicht mehr, erste Selbstfahrer-Tour durch Moremi-Savuti-Chobe im Oktober 1994.
Frei nach Gorbatschow, "wer zu spät kommt ..."
dann waren wir quasi zusammen dort 😉
Aber wenn das eingeführt wird, wäre das echt nervig.
ich hoffe das noch viel Wasser den Okavango runterfliessen wird, da ich gerade die Planung für nächstes Jahr gestartet habe
Danke und Gruß
Matze
TAtacitus1'127 Beiträge · seit 202213. Nov. 2023 · #299
@ pollux, MatzeHH und Gorbatschow, Das ursprüngliche Konzept mit guide hat den Erlebniswert gegenüber später immens gesteigert. Der guide machte möglich, dass die (ursprünglich nur wenigen) Wege verlassen werden konnten, man fuhr dort und dorthin, wo es was zu sehen gab oder die Chance drauf war, konnte aussteigen, zu Fuß anpirschen, Picknicken, am Dach sitzen/fahren usw. Sie waren Pfundskerle, die in der Wildnis ausgewachsen waren, hatten immenses Wissen und ermöglichten, zeigten und machten Sachen, die man nie vergisst und (hier) besser nicht erzählt. Sowas hatte natürlich ein Ablaufdatum. In diesem Fall ist Gorbatschow mE fehlzitiert. Denn, wer dort früher war als pollux und Matze, hatte mehr davon. PS: Oder, jetzt nochmals frei nach Gorbatschow: Wer zu spät kommt, hat das Schönste schon verpasst 😎
Ich glaube nicht, dass das jetzt durchgeht, aber ich glaube, dass das irgendwann kommt. Im Ngorongoro Krater hat man das doch auch durchgesetzt. Ist der Tourismus da zusammen gebrochen? Nein, es gibt genug, die das alles akzeptieren und bezahlen.
Das touristische Feindbild sind in Botswana natürlich auch nach wie vor campende Selbstfahrer aus Südafrika, die eben alles aus Südafrika mitbringen und bei denen Botswana nur vergleichsweise geringe touristische Einnahmen in Form von Nationalpark-/Campinggebühren und einer Tankfüllung generieren kann. Bei der letzten Erhöhung der Nationalparkeintritte haben sich die Gebühren für unsereins grob verdoppelt. Für SADCler sind sie um das 5- bis 7fache gestiegen (von 30 auf 145/205 BWP). Da wird die Zielrichtung schon recht deutlich.