casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200713. Aug. 2020 · #121
03.09.2008 Zeltsafari Okavango Delta / Kwai – Flug nach Pom Pom Ab hier Bericht aus dem Gedächtnis, da kein Reisetagebuch vorhanden
Wehmütig gehen wir das letzte Mal mit Sammie auf Pirschfahrt.
Die Zeltdafari war echt ein Erlebnis. Aber eben leider auch ein sehr teures. Wir verabschieden uns von den tollen Jungs, die wirklich alles absolut perfekt organisiert hatten. Wieder geht es an den Fluss, wo wir einige Sichtungen verzeichnen können.
Eine schöne Elefantensichtung kommt auch noch hinzu. Sammie sucht das letzte mal nach „White Cars“
Zur Kaffeepause kommt Kerstin mit einem Fundstück aus der Buschtoilette zurück.
Mit Sammie machen wir noch etwas Quatsch und das Abschluss-Gruppenphoto.
An einigen Hippos vorbei
fahren wir zum Kwai Airstrip, wo wir uns von Sammie verabschieden.
Unser Pilot ist wieder so ein ganz junger Prinz Harry Verschnitt und die Maschine ist diesmal etwas größer.
Dein Bericht liest sich wie ein spannendes Buch, und am liebsten würde ich auch so eine Zeltsafari planen. Ob und wann das wohl wieder möglich sein wird? Bis dahin freue ich mich über jeden Bericht von dir, denn es macht wirklich Spass bei euch mitreisen zu dürfen!
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200714. Aug. 2020 · #123
@Enilorac65
Dein Bericht liest sich wie ein spannendes Buch, und am liebsten würde ich auch so eine Zeltsafari planen. Ob und wann das wohl wieder möglich sein wird? Bis dahin freue ich mich über jeden Bericht von dir, denn es macht wirklich Spass bei euch mitreisen zu dürfen!
Ganz herzlichen Dank. Mal sehen. Ich schreibe jetzt hier schnell fertig, mache dann eine gute Woche Pause und dann scheun wir mal weiter. Ich glaube, es wird Südnamibia 2009 😉
casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200714. Aug. 2020 · #124
03.09.2008 Okavango Delta / Kwai – Flug nach Pom Pom Ab hier Bericht aus dem Gedächtnis, da kein Reisetagebuch vorhanden
Über die rumpelige Piste startet Prinz Harry und wir fliegen über die immer weiter überfluteten Flächen des Okavango Deltas in Richtung Pom Pom.
Immer wieder sehen wir Elefanten und tausende Tierpfade.
Schließlich landet der kleine Flieger in Pom Pom. Wir steigen aus und schauen dem sofort wieder startenden Flieger hinterher.
Im Camp werden wir ultraherzlich empfangen.
Wir sind sehr gespannt und die Erwartungen sind hoch. Zuerst ist Kerstin sehr enttäuscht. Auf den Bildern im Netz hatte das Safarizelt eine Badewanne auf der Terrasse. Unseres hat keine.
Nein, die gibt es nur im Honeymoon Tent, sagt die Managerin. Aber auch ohne Badewanne ist es schön hier.
Nach einem Lunch starten wir schon zum Gamedrive.
Zuerst sehen wir nur einige übliche Verdächtige.
Eindrucksvoll ist der kurze Halt an einer Art Elefantenfriedhof.
Zum Sundowner gibt es dann tatsächlich Schnee und wir frieren !
Quatsch, natürlich ist das kein Schnee, sondern eine Salzpfanne. Nach dem größtenteils ereignislosen Drive fahren wir an einem Elefanten vorbei in Richtung Camp.
Und kurz davor kommt dann unser Gänsehautmoment. Von rechts kommt ein Leopard auf unser Auto zu.
Er läuft direkt unter uns am Auto vorbei. Ehrfürchtig und nicht ganz ohne Sicherheitsbedenken beobachten wir die tolle Katze.
Wow, ein echter Kracher als Betthupferl. Zufrieden legen wir uns ins bequeme Bett. Morgen nehmen wir an einer Mokoro Tour teil.
casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200715. Aug. 2020 · #125
03.09.2009 Zeltsafari Okavango Delta / Pom Pom Ab hier Bericht aus dem Gedächtnis, da kein Reisetagebuch vorhanden
Das bequeme Bett brachte guten Schlaf. Wir stehen auf, blicken in die Landschaft und gehen zum Frühstück. Der letzte ganze Tag unserer Reise bricht an. Mit gemischten Gefühlen besteigen wir den Mokoro.
Bis heute ist das nicht mein Lieblingsfortbewegungsmittel.
Trotzdem ist die Fahrt ein spannendes, für uns ganz neues Erlebnis. Die Ruhe wird nur von den grunzenden Hippos gestört.
Toll sind die kleine Frösche und allerlei Insekten.
Auf Kerstins Arm beißt eine größere Libelle einer kleineren live den Kopf ab.
Schließlich landen wir auf einer kleinen Insel und machen eine Pause.
Südfafrikaner erzählen, dass ihr Sohn beim Angeln von einem Hippo getötet wurde. Na super !
Dann geht es schon wieder zurück zum Camp.
Irgendwie war das eine neue Erfahrung, aber unbedingt nochmal machen muss ich eine Mokorofahrt nicht mehr. Wir machen eine Siesta,
Essen und gehen Nachmittags noch einmal auf Pirschfahrt.
Leider sehen wir nur aus großer Entfernung einen Leo, der aber sofort vom Baumstamm springt und verschwindet. Nicht mal ein Photo war möglich. Ansonsten bleibt der Drive ereignislos. Trotzdem genießen wir die Fahrt und saugen die Eindrücke in uns auf. Beim letzten Sundowner unterhalten wir uns mit einer amerikanischen Archäologin.
Dann treffen wir zum letzten Abendessen mit den Mitgliedern unserer kleinen Gruppe zusammen. Mit Achim und Sabine verstehen wir uns inzwischen richtig super !
Ein heftiges Gewitter hält mich wach! Was gibt es da Besseres als in Deinem nostalgischen Bericht zu schwelgen 😄 😄 😄 Sehr schade, daß die Reise schon zuende geht! Liebe und herzliche Grüße aus dem Habichtswald ( 28 und 23 mm Regen in den letzten zwei Tagen! Hurra und jetzt regnet es wieder!) Friederike
Hallo Casimodo , wieder ein toller Bericht von dir . Daaaanke ! Allerdings stellt sich mir die Frage , ob der doch bestimmt teuere Ausflug nach Pompom gelohnt hat - so ganz begeistert klang das nicht . Liebe Grüße Conny PS . ich freue mich schon auf den nächsten RB .
Namibia zum 1.
Elefantenrunde
Abschied für immer
Auf neuen Wegen ins Kaokoveld (hummeldumm?")
[url//namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/306123-der-kreis-hat-sich-geschlossen-bot-nam.
speed66751 Beiträge · seit 201115. Aug. 2020 · #129
Ich glaube, es war unsere allererste...
Ob Bushwalk, ein Leo bei Nacht, der Leberwurstbaum oder ein bestimmter Vogel - es ist definitiv so, dass man sich an die allerersten Erlebnisse immer wieder gerne erinnert und diese besonders im Gedächtnis bleiben. Das kann einem keiner nehmen und das schöne ist, dass es bestimmt auch für euch noch immer wieder allererste Dinge gibt. Ich sage DANKE für den allerersten Namibia/Botswana Luxus- Bericht von euch und bin selbstverständlich bei einem Südnamibia Trip wieder an Bord. Beste Grüße, Nette
speed66751 Beiträge · seit 201115. Aug. 2020 · #130
Jetzt bin ich´s grad nochmal. Ich wollte noch die Frage nachschieben, wie ihr das Gepäckproblem (oder gab es gar keines 😕 ) gelöst habt. In den kleinen Fliegern heißt es doch immer nur z.B. 12 kg in weicher Tasche. Ihr hattet aber doch sicherlich - auch Kamera bedingt- größeres Gepäck dabei? Vg, Nette
casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200715. Aug. 2020 · #131
@CuF
Ein heftiges Gewitter hält mich wach! Was gibt es da Besseres als in Deinem nostalgischen Bericht zu schwelgen 😄 😄 😄 Sehr schade, daß die Reise schon zuende geht! Liebe und herzliche Grüße aus dem Habichtswald ( 28 und 23 mm Regen in den letzten zwei Tagen! Hurra und jetzt regnet es wieder!)
Wir haben uns auch über den Regen gefreut ! 🙂 Die Natur freut sich noch mehr ! LG zurück
@Conny + Micha
Hallo Casimodo , wieder ein toller Bericht von dir .Daaaanke ! Allerdings stellt sich mir die Frage , ob der doch bestimmt teuere Ausflug nach Pompom gelohnt hat - so ganz begeistert klang das nicht .
Ach ja ich weiß nicht. Ich habe mit Kerstin gerade darüber gesprochen. Wir wollten so etwas ein Mal machen und haben es nicht bereut. Die Lodge hat damals schon so ca. € 500 pro Person gekostet. Allerdings war sie in unserem Paket mit Zeltsafari, Chobe und Vic Falls dabei. Beim Reisebericht schreiben habe ich bemerkt, dass die Sichtungen sehr übersichtlich waren. Trotzdem war es ein Erlebnis. Ich schreibe vielleicht noch ein kurzes Fazit. Mal schauen
PS . ich freue mich schon auf den nächsten RB .
Von der 2009er Süd-Namibia Reise habe ich doch tatsächlich auch ein Reisetagebuch 😎
Ob Bushwalk, ein Leo bei Nacht, der Leberwurstbaum oder ein bestimmter Vogel - es ist definitiv so, dass man sich an die allerersten Erlebnisse immer wieder gerne erinnert und diese besonders im Gedächtnis bleiben. Das kann einem keiner nehmen und das schöne ist, dass es bestimmt auch für euch noch immer wieder allererste Dinge gibt.
Ach, das hast Du schön geschrieben 😘
Ich sage DANKE für den allerersten Namibia/Botswana Luxus- Bericht von euch und bin selbstverständlich bei einem Südnamibia Trip wieder an Bord.
Ich freue mich jetzt schon. Mir macht das Schreiben gerade echt Spaß. Wenn man schon nicht in echt reisen kann 😐
Ich wollte noch die Frage nachschieben, wie ihr das Gepäckproblem (oder gab es gar keines 😕 ) gelöst habt. In den kleinen Fliegern heißt es doch immer nur z.B. 12 kg in weicher Tasche. Ihr hattet aber doch sicherlich - auch Kamera bedingt- größeres Gepäck dabei?
Wir durften im Kleinflugzeug eine 12 KG Reisetasche und einen Rucksack pro Person mitnehmen. Die Fotoausrüstung war damals noch überschaubar. Kerstin hatte einen alten Koffer und etliche ganz günstige T-Shirts mit und hat diese am Ende des Mietwagenteils verschenkt. Ansonsten ging das schon.
Jetzt werden wir zu einem kleinen Mini-Forumstreffen aufbrechen und freuen uns auf ein Wiedersehen mit den Sternschnubis und den Fanzickes. 🙂 😘
zuerst viel Spaß bei Eurem "Mini"- Forumstreffen. Sagt doch allen einen lieben Gruß von uns! 😘
Wir lesen wie immer ganz gespannt mit, besonders als das POM-POM-CAMP dran war. Wir waren dort 2014, wer mag kann im untenstehenden RB "Schnäppchenjäger im Okavango Delta ...." nachlesen. Speziell die "Badewannen-Story" .....
Das war eine unglaublich schöne Zeit dort. Wir hatten im Last-Minute Office in Maun eine 4-tägige Flugreise ins Pom Pom Camp gebucht, und es war sensationell. Und stellt Euch vor, wir hatten sogar das Glück, tent no 9 zu bekommen. Das ist nämlich genau das Zelt, das mit der Badewanne ausgestattet war. Das war wirklich nur Glück, und für uns als honeymooner, obwohl wir das gar nicht waren, stand auch schon eine Flasche Champagner eisgekühlt bereit. Das war KLASSE! ABER - wir haben uns auch die anderen Zelte angeschaut. Bis auf die Wanne im Freien kein Unterschied, also von daher ist es fast "wurscht", wo man untergebracht ist.
Hier 3 pics auf die Schnelle, Ihr kennt die aber schon:
casimodoThemenstarter4'528 Beiträge · seit 200716. Aug. 2020 · #135
@Bayern Schorsch
Wir haben eine tolle Ferienwohnung und in der nahen Tauritzmühle kann man ganz wunderbar einkehren
Da könnt Ihr gerne machen, aber bitte nicht zu lange. 😉 Sonst müssen wir auf Deinen 2009er Bericht warten. Freu mich schon, wenn´s losgeht.
Mein Freund, Du schätzst die Situation falsch ein. Ich sitze hier bei einem wunderschönen Blick ins Grün, habe mein Laptop an und habe gerade den ersten Teil fertig geschrieben. 😉
Von uns auch noch ein ganz herzliches Dankeschön für Deinen tollen Retro-Bericht 😘 Mangels Zeit haben wir leider zwischenzeitlich den Anschluss verloren, haben aber den restlichen Teil Eure Reise heute in vollen Zügen genossen - einfach toll!
Viele liebe Grüße auch an Kerstin Sandra
PS: Du legst ja ein ganz schönes Tempo vor, da gehts ja schon direkt mit Südnamibia weiter, juhu 🤪