2008 Namibia/Botswana once in a lifetime or not?

Reisebericht 135 Antworten · 21,3k Aufrufe · gestartet 11. Juni 2020 von casimodo
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200713. Aug. 2020 · #121
03.09.2008 Zeltsafari Okavango Delta / Kwai – Flug nach Pom Pom
Ab hier Bericht aus dem Gedächtnis, da kein Reisetagebuch vorhanden

Wehmütig gehen wir das letzte Mal mit Sammie auf Pirschfahrt.

BstNamBots614.JPG

Die Zeltdafari war echt ein Erlebnis. Aber eben leider auch ein sehr teures. Wir verabschieden uns von den tollen Jungs, die wirklich alles absolut perfekt organisiert hatten. Wieder geht es an den Fluss, wo wir einige Sichtungen verzeichnen können.

BstNamBots594.jpg

BstNamBots596.jpg

BstNamBots598.jpg

BstNamBots600.jpg

BstNamBots603.jpg

BstNamBots605.jpg

BstNamBots607.JPG

Eine schöne Elefantensichtung kommt auch noch hinzu. Sammie sucht das letzte mal nach „White Cars“

BstNamBots606.jpg

Zur Kaffeepause kommt Kerstin mit einem Fundstück aus der Buschtoilette zurück.

BstNamBots608.JPG

Mit Sammie machen wir noch etwas Quatsch und das Abschluss-Gruppenphoto.

BstNamBots610.jpg

BstNamBots611.JPG

An einigen Hippos vorbei

BstNamBots612.jpg

fahren wir zum Kwai Airstrip, wo wir uns von Sammie verabschieden.

BstNamBots615.jpg

BstNamBots617.jpg

Unser Pilot ist wieder so ein ganz junger Prinz Harry Verschnitt und die Maschine ist diesmal etwas größer.

BstNamBots616.JPG
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
zuletzt bearbeitet 13. Aug. 2020
768 Beiträge · seit 201714. Aug. 2020 · #122
Dein Bericht liest sich wie ein spannendes Buch, und am liebsten würde ich auch so eine Zeltsafari planen. Ob und wann das wohl wieder möglich sein wird? Bis dahin freue ich mich über jeden Bericht von dir, denn es macht wirklich Spass bei euch mitreisen zu dürfen!
2016: Südafrika mit Gardenroute 2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius 2020: Kapstadt und Gardenroute 2022: Namibia 2024: Namibia und Südafrika 2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200714. Aug. 2020 · #123
@Enilorac65
Dein Bericht liest sich wie ein spannendes Buch, und am liebsten würde ich auch so eine Zeltsafari planen. Ob und wann das wohl wieder möglich sein wird? Bis dahin freue ich mich über jeden Bericht von dir, denn es macht wirklich Spass bei euch mitreisen zu dürfen!
Ganz herzlichen Dank. Mal sehen. Ich schreibe jetzt hier schnell fertig, mache dann eine gute Woche Pause und dann scheun wir mal weiter. Ich glaube, es wird Südnamibia 2009 😉
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200714. Aug. 2020 · #124
03.09.2008 Okavango Delta / Kwai – Flug nach Pom Pom

Über die rumpelige Piste startet Prinz Harry und wir fliegen über die immer weiter überfluteten Flächen des Okavango Deltas in Richtung Pom Pom.

BstNamBots619.jpg

BstNamBots618.jpg

BstNamBots620.JPG

Immer wieder sehen wir Elefanten und tausende Tierpfade.

BstNamBots621.JPG

BstNamBots624.jpg

BstNamBots625.jpg

Schließlich landet der kleine Flieger in Pom Pom. Wir steigen aus und schauen dem sofort wieder startenden Flieger hinterher.

BstNamBots630.JPG

Im Camp werden wir ultraherzlich empfangen.

BstNamBots631.jpg

Wir sind sehr gespannt und die Erwartungen sind hoch. Zuerst ist Kerstin sehr enttäuscht. Auf den Bildern im Netz hatte das Safarizelt eine Badewanne auf der Terrasse. Unseres hat keine.

BstNamBots633.jpg

Nein, die gibt es nur im Honeymoon Tent, sagt die Managerin. Aber auch ohne Badewanne ist es schön hier.

BstNamBots634.JPG

BstNamBots637.JPG

Nach einem Lunch starten wir schon zum Gamedrive.

BstNamBots632.JPG

BstNamBots638.JPG

Zuerst sehen wir nur einige übliche Verdächtige.

BstNamBots640.JPG

Eindrucksvoll ist der kurze Halt an einer Art Elefantenfriedhof.

BstNamBots641.JPG

Zum Sundowner gibt es dann tatsächlich Schnee und wir frieren !

BstNamBots643.JPG

Quatsch, natürlich ist das kein Schnee, sondern eine Salzpfanne. Nach dem größtenteils ereignislosen Drive fahren wir an einem Elefanten vorbei in Richtung Camp.

BstNamBots644.JPG

Und kurz davor kommt dann unser Gänsehautmoment. Von rechts kommt ein Leopard auf unser Auto zu.

BstNamBots645.jpg

Er läuft direkt unter uns am Auto vorbei. Ehrfürchtig und nicht ganz ohne Sicherheitsbedenken beobachten wir die tolle Katze.

BstNamBots646.JPG

Wow, ein echter Kracher als Betthupferl. Zufrieden legen wir uns ins bequeme Bett. Morgen nehmen wir an einer Mokoro Tour teil.
zuletzt bearbeitet 14. Aug. 2020
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200715. Aug. 2020 · #125
03.09.2009 Zeltsafari Okavango Delta / Pom Pom

Das bequeme Bett brachte guten Schlaf. Wir stehen auf, blicken in die Landschaft und gehen zum Frühstück. Der letzte ganze Tag unserer Reise bricht an. Mit gemischten Gefühlen besteigen wir den Mokoro.

BstNamBots647.JPG

Bis heute ist das nicht mein Lieblingsfortbewegungsmittel.

BstNamBots648.JPG

Trotzdem ist die Fahrt ein spannendes, für uns ganz neues Erlebnis. Die Ruhe wird nur von den grunzenden Hippos gestört.

BstNamBots652.jpg

BstNamBots653.jpg

Toll sind die kleine Frösche und allerlei Insekten.

BstNamBots650.JPG

BstNamBots655.jpg

BstNamBots654.JPG

Auf Kerstins Arm beißt eine größere Libelle einer kleineren live den Kopf ab.

BstNamBots656.JPG

Schließlich landen wir auf einer kleinen Insel und machen eine Pause.

BstNamBots657.jpg

Südfafrikaner erzählen, dass ihr Sohn beim Angeln von einem Hippo getötet wurde. Na super !

BstNamBots658.JPG

Dann geht es schon wieder zurück zum Camp.

BstNamBots659.JPG

BstNamBots662.JPG

BstNamBots661.JPG

Irgendwie war das eine neue Erfahrung, aber unbedingt nochmal machen muss ich eine Mokorofahrt nicht mehr. Wir machen eine Siesta,

BstNamBots663.JPG

Essen und gehen Nachmittags noch einmal auf Pirschfahrt.

BstNamBots665.JPG

BstNamBots666.JPG

BstNamBots668.jpg

Leider sehen wir nur aus großer Entfernung einen Leo, der aber sofort vom Baumstamm springt und verschwindet. Nicht mal ein Photo war möglich. Ansonsten bleibt der Drive ereignislos. Trotzdem genießen wir die Fahrt und saugen die Eindrücke in uns auf. Beim letzten Sundowner unterhalten wir uns mit einer amerikanischen Archäologin.

BstNamBots670.JPG

BstNamBots669.JPG

BstNamBots671.JPG

Dann treffen wir zum letzten Abendessen mit den Mitgliedern unserer kleinen Gruppe zusammen. Mit Achim und Sabine verstehen wir uns inzwischen richtig super !
zuletzt bearbeitet 15. Aug. 2020
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200715. Aug. 2020 · #126
04.09.2009 Zeltsafari Okavango Delta / Pom Pom - Heimflug

Mit großer Wehmut stehen wir auf. Nach dem Frühstück gibt es eine letzte Walking Safari. Ich glaube, es war unsere allererste.

BstNamBots673.JPG

Nachdem wir genaue Verhaltensregeln bekommen haben, geht es im Gänsemarsch los.

BstNamBots683.JPG

Unser Guide zeigt uns allerlei interessante Sachen und erklärt viel.

BstNamBots672.JPG

BstNamBots679.JPG

BstNamBots678.JPG

Das ist unser allererster Black-headed Oriol, Damals kannten wir den Namen freilich noch nicht !

BstNamBots676.JPG

Bei der Teepause bin ich offensichtlich etwas müde.

BstNamBots680.JPG

Der Walk gefällt mir wesentlich besser, als die Mokoro Tour. Wir wundern uns, was man an Elefantenspuren so alles erkennen kann

BstNamBots682.JPG

und sehen unseren ersten Leberwurstbaum.

BstNamBots674.JPG

Zurück im Camp gibt es noch einen letzten Lunch, bevor wir zum Airstrip gefahren werden.

BstNamBots686.JPG

BstNamBots687.JPG

Eine wahnsinnig tolle Reise neigt sich dem Ende entgegen. Wir beobachten die letzten Tiere aus der Luft und landen in Maun.

BstNamBots692.jpg

BstNamBots693.JPG

BstNamBots694.JPG

Dort verabschieden wir uns von den anderen und steigen etwas später in die kleine Air Nambia Propellermaschine um.

BstNamBots699.jpg

BstNamBots700.JPG

Mit dem guten, alten A340 fliegen wir von Windhoek aus zurück nach Frankfurt.

BstNamBots701.JPG
zuletzt bearbeitet 15. Aug. 2020
4'382 Beiträge · seit 201515. Aug. 2020 · #127
Ein heftiges Gewitter hält mich wach! Was gibt es da Besseres als in Deinem nostalgischen Bericht zu schwelgen 😄 😄 😄
Sehr schade, daß die Reise schon zuende geht!
Liebe und herzliche Grüße aus dem Habichtswald ( 28 und 23 mm Regen in den letzten zwei Tagen! Hurra und jetzt regnet es wieder!)
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
1'055 Beiträge · seit 201615. Aug. 2020 · #128
Hallo Casimodo , wieder ein toller Bericht von dir .
Daaaanke !
Allerdings stellt sich mir die Frage , ob der doch bestimmt teuere Ausflug nach Pompom gelohnt hat - so ganz begeistert klang das nicht .
Liebe Grüße
Conny
PS . ich freue mich schon auf den nächsten RB .
Namibia zum 1. Elefantenrunde Abschied für immer Auf neuen Wegen ins Kaokoveld (hummeldumm?") [url//namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/306123-der-kreis-hat-sich-geschlossen-bot-nam.
751 Beiträge · seit 201115. Aug. 2020 · #129
Ich glaube, es war unsere allererste...
Ob Bushwalk, ein Leo bei Nacht, der Leberwurstbaum oder ein bestimmter Vogel - es ist definitiv so, dass man sich an die allerersten Erlebnisse immer wieder gerne erinnert und diese besonders im Gedächtnis bleiben.
Das kann einem keiner nehmen und das schöne ist, dass es bestimmt auch für euch noch immer wieder allererste Dinge gibt.
Ich sage DANKE für den allerersten Namibia/Botswana Luxus- Bericht von euch und bin selbstverständlich bei einem Südnamibia Trip wieder an Bord.
Beste Grüße, Nette
751 Beiträge · seit 201115. Aug. 2020 · #130
Jetzt bin ich´s grad nochmal. Ich wollte noch die Frage nachschieben, wie ihr das Gepäckproblem (oder gab es gar keines 😕 ) gelöst habt. In den kleinen Fliegern heißt es doch immer nur z.B. 12 kg in weicher Tasche. Ihr hattet aber doch sicherlich - auch Kamera bedingt- größeres Gepäck dabei?
Vg, Nette
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200715. Aug. 2020 · #131
@CuF
Ein heftiges Gewitter hält mich wach! Was gibt es da Besseres als in Deinem nostalgischen Bericht zu schwelgen 😄 😄 😄
Sehr schade, daß die Reise schon zuende geht!
Liebe und herzliche Grüße aus dem Habichtswald ( 28 und 23 mm Regen in den letzten zwei Tagen! Hurra und jetzt regnet es wieder!)
Wir haben uns auch über den Regen gefreut ! 🙂 Die Natur freut sich noch mehr ! LG zurück

@Conny + Micha
Hallo Casimodo , wieder ein toller Bericht von dir .Daaaanke !
Allerdings stellt sich mir die Frage , ob der doch bestimmt teuere Ausflug nach Pompom gelohnt hat - so ganz begeistert klang das nicht .
Ach ja ich weiß nicht. Ich habe mit Kerstin gerade darüber gesprochen. Wir wollten so etwas ein Mal machen und haben es nicht bereut. Die Lodge hat damals schon so ca. € 500 pro Person gekostet. Allerdings war sie in unserem Paket mit Zeltsafari, Chobe und Vic Falls dabei. Beim Reisebericht schreiben habe ich bemerkt, dass die Sichtungen sehr übersichtlich waren. Trotzdem war es ein Erlebnis. Ich schreibe vielleicht noch ein kurzes Fazit. Mal schauen
PS . ich freue mich schon auf den nächsten RB .
Von der 2009er Süd-Namibia Reise habe ich doch tatsächlich auch ein Reisetagebuch 😎
Ob Bushwalk, ein Leo bei Nacht, der Leberwurstbaum oder ein bestimmter Vogel - es ist definitiv so, dass man sich an die allerersten Erlebnisse immer wieder gerne erinnert und diese besonders im Gedächtnis bleiben.
Das kann einem keiner nehmen und das schöne ist, dass es bestimmt auch für euch noch immer wieder allererste Dinge gibt.
Ach, das hast Du schön geschrieben 😘
Ich sage DANKE für den allerersten Namibia/Botswana Luxus- Bericht von euch und bin selbstverständlich bei einem Südnamibia Trip wieder an Bord.
Ich freue mich jetzt schon. Mir macht das Schreiben gerade echt Spaß. Wenn man schon nicht in echt reisen kann 😐
Ich wollte noch die Frage nachschieben, wie ihr das Gepäckproblem (oder gab es gar keines 😕 ) gelöst habt. In den kleinen Fliegern heißt es doch immer nur z.B. 12 kg in weicher Tasche. Ihr hattet aber doch sicherlich - auch Kamera bedingt- größeres Gepäck dabei?
Wir durften im Kleinflugzeug eine 12 KG Reisetasche und einen Rucksack pro Person mitnehmen. Die Fotoausrüstung war damals noch überschaubar. Kerstin hatte einen alten Koffer und etliche ganz günstige T-Shirts mit und hat diese am Ende des Mietwagenteils verschenkt. Ansonsten ging das schon.

Jetzt werden wir zu einem kleinen Mini-Forumstreffen aufbrechen und freuen uns auf ein Wiedersehen mit den Sternschnubis und den Fanzickes. 🙂 😘
3'383 Beiträge · seit 200916. Aug. 2020 · #132
Moin moin Ihr lieben guten Hessen,

zuerst viel Spaß bei Eurem "Mini"- Forumstreffen. Sagt doch allen einen lieben Gruß von uns! 😘

Wir lesen wie immer ganz gespannt mit, besonders als das POM-POM-CAMP dran war. Wir waren dort 2014, wer mag kann im untenstehenden RB "Schnäppchenjäger im Okavango Delta ...." nachlesen. Speziell die "Badewannen-Story" .....

Das war eine unglaublich schöne Zeit dort. Wir hatten im Last-Minute Office in Maun eine 4-tägige Flugreise ins Pom Pom Camp gebucht, und es war sensationell. Und stellt Euch vor, wir hatten sogar das Glück, tent no 9 zu bekommen. Das ist nämlich genau das Zelt, das mit der Badewanne ausgestattet war. Das war wirklich nur Glück, und für uns als honeymooner, obwohl wir das gar nicht waren, stand auch schon eine Flasche Champagner eisgekühlt bereit. Das war KLASSE!
ABER - wir haben uns auch die anderen Zelte angeschaut. Bis auf die Wanne im Freien kein Unterschied, also von daher ist es fast "wurscht", wo man untergebracht ist.

Hier 3 pics auf die Schnelle, Ihr kennt die aber schon:

Empfang (sehr herzlich) 🙂
Tent (sehr romantisch) 😘
Badewanne (etwas zu klein) 😉

k-pompom055.JPG

k-pompom056.JPG

k-pompom070_Kopie.JPG

Liebe Grüße zu Euch und viel Spaß mit den Anderen,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200716. Aug. 2020 · #133
@Bayern Schorsch
zuerst viel Spaß bei Eurem "Mini"- Forumstreffen. Sagt doch allen einen lieben Gruß von uns!
Danke Dir. Haben die Grüße ausgerichtet. Wir haben eine tolle Ferienwohnung und in der nahen Tauritzmühle kann man ganz wunderbar einkehren 😎

Ich werde die Zeit hier nutzen, um mit meinem nächsten Nostalgie Reisebericht zu beginnen. Das Reisetagebuch liegt schon aufgeklappt neben mir.
3'383 Beiträge · seit 200916. Aug. 2020 · #134
Servus Carsten,

Du schreibst:
Wir haben eine tolle Ferienwohnung und in der nahen Tauritzmühle kann man ganz wunderbar einkehren
Da könnt Ihr gerne machen, aber bitte nicht zu lange. 😉
Sonst müssen wir auf Deinen 2009er Bericht warten.
Freu mich schon, wenn´s losgeht.

LG
der bayerns schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200716. Aug. 2020 · #135
@Bayern Schorsch
Wir haben eine tolle Ferienwohnung und in der nahen Tauritzmühle kann man ganz wunderbar einkehren

Da könnt Ihr gerne machen, aber bitte nicht zu lange. 😉
Sonst müssen wir auf Deinen 2009er Bericht warten.
Freu mich schon, wenn´s losgeht.
Mein Freund, Du schätzst die Situation falsch ein. Ich sitze hier bei einem wunderschönen Blick ins Grün, habe mein Laptop an und habe gerade den ersten Teil fertig geschrieben. 😉
213 Beiträge · seit 201522. Aug. 2020 · #136
Lieber Carsten,

Von uns auch noch ein ganz herzliches Dankeschön für Deinen tollen Retro-Bericht 😘
Mangels Zeit haben wir leider zwischenzeitlich den Anschluss verloren, haben aber den restlichen Teil Eure Reise heute in vollen Zügen genossen - einfach toll!

Viele liebe Grüße auch an Kerstin
Sandra

PS: Du legst ja ein ganz schönes Tempo vor, da gehts ja schon direkt mit Südnamibia weiter, juhu 🤪