shingalanaThemenstarter43 Beiträge · seit 202020. Mai 2020 · #1Hallo an alle,
hat jemand schonmal ein Allrad mit kompletter Campingausrüstunf incl. Dachzelt in Lusaka gemietet und
ist von dort Richtung Botswana (über Vic Falls) gefahren?
Wenn ja, waren das verlässliche Autos und wie ist die Strasse T1 in Zambia?
Wir haben nur 2 Wochen Zeit und wollen diese 2 Wochen hauptsächlich in Botswana verbringen, suchen deshalb
die kürzeste und trotzdem günstigste Anreise, das ist der Grund meiner Frage.
Ansonten wird es wahrscheinlich Windhoek.
Danke im voraus!
Katja
marimari2'240 Beiträge · seit 201120. Mai 2020 · #2shingalana schrieb:
Wir haben nur 2 Wochen Zeit und wollen diese 2 Wochen hauptsächlich in Botswana verbringen, suchen deshalb...
Hallo,
habe mal vor x- Jahren bei Bushlore nachgefragt, die hätten das Auto nach Kasane gebracht.
Das war "autotechnisch" die günstigste Variante. Der Flug nach Kasane war preislich o.k.
Ansonsten ist sicherlich der Flug + Auto anmieten in JHB, WDH preiswerter wie Kasane, Maun, Vic Falls + Auto bringen lassen.
Lösung: Vermieter anschreiben + Flugschnäppchen suchen...
Gruss M.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200620. Mai 2020 · #3Hi Marimari,
es geht aber doch um Lusaka und nicht Kasane?!
Hi Katja,
ich glaube das Autoangebot in Lusaka ist deutlich geringer als z. B. in Windhoek. Dadurch musst Du mit höheren Preisen rechnen. Zudem gibt es, anders als z. B. nach Windhoek oder Johannesburg, keinen einzigen Direktflug aus Europa nach Lusaka (Stand: vor COVID19). Somit dürften auch die Flüge teurer sein. Und hinzu kommt, dass Du für Sambia ein Visum brauchst.
Ich sehe also keinerlei Vorteil, weder logistisch noch preismäßig.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
fidel925 Beiträge · seit 201620. Mai 2020 · #4Hallo,
auch mein Recherche-Stand ist, dass die Zahl der Vermietungen in Lusaka signifikant geringer, die Preise jedoch signifikant höher sind als in Kasane oder Maun. Wenn ihr eh nach Botswana wollt, gibt es keinen wirklichen Vorteil, in Lusaka zu starten statt in Kasane oder Maun. Manchmal sind Flüge nach Vic Falls günstiger, dann braucht ihr aber noch nen Transfer nach Kasane.
Es hat leider schon seinen Grund, warum sogar der Großteil der Selbstfahrer, die Samiba besuchen, nicht nach Sambia fliegen, sondern nach Windhoek oder JNB..
Viele Grüße
fidel
Ebi904 Beiträge · seit 201020. Mai 2020 · #5Wenn ich nach Botswana wollte, würde ich dort mieten.
In Lusaka mieten, wo das Angebot sehr überschaubar ist, und dann durch Sambia brettern, nur, damit man nach Botswana kommt, ist ja etwas irre. Die nette Grenze hat man dann auch 2x. Ist in der Kalkulation berücksichtigt, welche Kosten in Sambia zusätzlich anfallen? Visa, Sprit für An- und Abreise, etc. pp.
Und bei 2 Wochen Zeit einen Gutteil davon nur durch Sambia fahren? tztztz…
Windhoek - Kasane kann man one-way machen. Oder direkt Kasane (also über Joburg z.B.) anfliegen und von dort 2 Wochen Rundreise, dann habt ihr vom Land auch was gesehen.
Grüße
Ebi
ALM2'319 Beiträge · seit 201120. Mai 2020 · #6In Sambia ist das 4x4-Angebot sehr eingeschränkt.
Der sehr hochpreisige Hemingway hat sein Headquarter in Livingstone und bietet Fahrzeugübernahmen und -rückgaben gegen One-Way-Fee an.
Voyager ist günstiger, doch die Fahrzeuge -zumindest in der Vergangenheit- waren nicht immer in Top-Form. Vor Jahren hatte Voyager seinen Stützpunkt in Lusaka. Die Gebühr für One-Way entfiel damit natürlich.
Zu den 4x4-Anbietern in Sambia hat sich in der letzten Zeit auch The Wild Life4x4 Hire gesellt.
Andere 4x4-Vermieter (z. Bsp. Bushlore) bieten gegen Gebühr an, daß Fahrzeug nach Lusaka zu bringen. Das ist dann, wenn man es denn tun möchte oder muß, ein Rechenexempel, was kostengünstiger ist.
Seit einiger Zeit lässt Britz Fahrten in Samibia lediglich in die Livingstone-Region zu. Damit fällt Britz, als wirtschaftlich günstige Alternative, für eine Fahrzeugübernahme und -rückgabe in Lusaka aus.
Gruß vom Alm
shingalanaThemenstarter43 Beiträge · seit 202020. Mai 2020 · #7Danke 🙂 , Kasane ist natürlich eine Option, die ich bisher noch gar nicht in Erwägung gezogen hatte, da schau ich mal...
shingalanaThemenstarter43 Beiträge · seit 202020. Mai 2020 · #8Ja, hatte ich mir schon fast gedacht,hätte ja sein können, dass jemand eine Option kennt, idie ich noch nichtgefunden habe...
Hintergrund der Frage war, dass wir mit unseren Kindern reisen und einfach ein paar "Streckenkilometer" sparen wollten 😉
DANKE!
shingalanaThemenstarter43 Beiträge · seit 202020. Mai 2020 · #9Alles klar, vielen Dank, das bestätigt dann meine bisherigen Recherchen...
shingalanaThemenstarter43 Beiträge · seit 202020. Mai 2020 · #10Ist ja gut 😉 , ist ja gut 😉 ... :-))
Hätte ja sein können, dass jemand ne super Autovermietung in Sambia kennt, die mir bisher durch die Lappen gegangen ist oder die Strecke total schön ist von Lusaka nach Kasane...
Hatte mir schon gedacht, dass es keine brilliante Idee ist, aber man kann ja mal fragen... Hintergrund war der, dass Botswana sowohl vom Flug als auch von der Autovermietung (nach bisherigem Kenntnisstand) schon recht teuer ist und Lusaka einfach etwas näher dran ist als Windhoek oder Joburg und wir mit unseren drei Kids reisen und einfach ein paar Streckenkilometer sparen wollten...
Werde diese Option streichen - vielen Dank!!
shingalanaThemenstarter43 Beiträge · seit 202020. Mai 2020 · #11Vielen Dank allen, das hat schonmal enorm geholfen, diese Option zu streichen ;-)))...
Hintergrund war, dass wir mit drei Kids ein paar Streckenkilometer sparen wollten, das macht aber wohl keinen Sinn 😉.
Dann planen wir anders weiter 😉.
Danke Euch!
Topobär5'479 Beiträge · seit 200920. Mai 2020 · #12Bushlore hat inzwischen auch ein Depot in Kasane.
In Maun hat McKenzie seinen Firmensitz.
marimari2'240 Beiträge · seit 201120. Mai 2020 · #13travelNAMIBIA schrieb:Hi Marimari,
es geht aber doch um Lusaka und nicht Kasane?!
Warum nach Lusaka reisen, wenn man nach Botswana will?
Gruss M.
Martina56573 Beiträge · seit 201421. Mai 2020 · #14Hallo, wir sind letzten Mai auch in Kasane gestartet und haben bei tawana Selfdrive gemietet. Tolles Auto und nette Vermieter und günstiger als bushlore.
LG Martina