Namibia 2002 Anfängerfehler oder oh nur eine Nacht

Reisebericht 159 Antworten · 28,8k Aufrufe · gestartet 05. Apr. 2020 von casimodo
7'296 Beiträge · seit 200607. Apr. 2020 · #41
fotomatte schrieb:Hallo Carsten,

das ist auch heute noch gar nicht so einfach: in Windhoek aufbrechen und nach Süden fahren-- und dann in Kalkfeld zu landen. 😛 Wohl Anfängerdusel. 🙄 😗

… frei nach Andy Möller (*):
Kalkrand oder Kalkfeld, Hauptsache Süden.

Gruß
Wolfgang

(*)
für den Fall, dass jemand das Originalzitat nicht kennt:
Der Fußballer Andy Möller wollte Anfang der 90er nach Italien wechseln. Als er in einem Interview nach einem konkreten Verein gefragt wurde, soll er gesagt haben:
"Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien." 😉
Er hat später abgestritten, das jemals gesagt zu haben …
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
zuletzt bearbeitet 07. Apr. 2020
274 Beiträge · seit 201707. Apr. 2020 · #42
Moin,
auch ich bin gerne dabei. Bin ja das 1. mal 2016 dort unterwegs gewesen, da war dann ja schon vieles anders.
Die 1. Lodge war die Winhoek Mountain Lodge, aber die 2. war dann Kobo Kobo. Da war es um mich geschehen, obwohl bei uns ja das Motorradfahren an 1. Stelle steht.
In diesem Jahr waren wir in der 1. Nacht auf der Auas Safari Lodge. Due Leute aus der Gruppe fragten immer wieder, warum machst du denn immer "Namibia"? Immer stimmt zwar nicht, aber als wir dann während des Drives (Pause - Sundowner) so in die Gegend geschaut haben, haben die meisten mich verstanden, als ich sagte: "Deshalb".
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200708. Apr. 2020 · #43
@Bike Africa
Der Wecker klingelt früh.
... offenbar noch deutlich vor dem Schlafengehen. Das mag ich auch immer nicht.
Gut aufgepasst 😎 Ich hatte das Bild am Vortag vergessen und es am Morgen reingeschmuggelt 😉
… frei nach Andy Möller (*):
Kalkrand oder Kalkfeld, Hauptsache Süden.
Wolfgang ! 😠 😉 😗 😣
@Conna+Micha
ein schöner Anfang eurer Reise . Kalahari Anib war auch unsere erste Station .
Bitte zitiere unbedingt dein Tagebuch weiter , denn das zeigt uns , daß alle Anfänger, egal wann der Anfang ist , nicht so viel Ahnung haben . Ich bin immer sehr irritiert , wenn in den RB die Tierbezeichnungen so exakt vorgenommen werden . Ich bin immer nur happy , wenn ich Tiere sehe und sie halbwegs vernünftig aufs Foto kriege .
Danke für den netten Kommentar. Tja, inzwischen kennen wir die Tierwelt etwas besser. Dafür war die Begeisterung damals noch intensiver als heute 😐 Sie ist immer noch sehr groß aber eben auch um einiges routinierter.

@Bayern Schorsch
zur Kalahari und zur Anib-Lodge habt Ihr Folgendes geschrieben:

Genau hier wurde ich von der Afrikakranheit befallen. Ich kann mich noch so gut erinnern. Wir waren total begeistert !

Bestimmt hab ich Euch das schon mal erzählt:
oft werden wir von Freunden und Bekannten gefragt, was für uns wohl das schönste Erlebnis auf unseren Afrikaurlauben gewesen ist. Und da kommt von uns immer wieder die gleiche Antwort: der erste gamedrive durch die roten Kalaharidünen, die ersten Springböcke, die ersten Zebras und dieser sagenhafte sundowner, die Getränke serviert auf einer Art Tapeziertisch mit weißen Tischtuch darüber. Es war einfach nur unglaublich schön, und auch wir haben dort unsere erste Liebeserklärung zu Namibia hautnah gefühlt und erlebt.
Ihr habt das erst kürzlich am Telefon erzählt im ZUsammenhang mit Eurer geplanten Familienreise. Dafür drücken wir Euch so etwas von die Daumen 😘
So war das vor exakt 10 Jahren, als wir das erste Mal in Namibia waren:

Die knaggischen Schorschens 😎 😘 Und wie immer en Schobbe inn de Hannd 😉

@Fotomatte
Hallo Carsten,
das ist auch heute noch gar nicht so einfach: in Windhoek aufbrechen und nach Süden fahren-- und dann in Kalkfeld zu landen. 😛 Wohl Anfängerdusel. 🙄 😗
Wie winzig dieses Windhoek damals noch war, die ganzen Hügel weitgehend unbebaut.
Das mann man nach 18 Jahren doch mal verwechseln, oder ? 😐 😉 😛
Normalerweise passt die Bele auf, aber vermutlich warst Du diesmal schneller 🙂

@Champagner
Die Kalahari Anib Lodge scheint das Wuhan Namibias in Sachen Afrika-Virus zu sein .... 😛 ! Spätestens bei diesem Anblick (wir waren zur großen Regenzeit 2011 im April dort) war es wohl um mich geschehen:
Bööööser Vergleich 😐 😉 Aber in der Kalahari hat es schon viele erwischt. Ich werde den Sundowner niemals vergessen. Und deswegen hocken wir so gerne in Kiellie, Uri oder Grootkolk und schauen uns genau das an. 🙂

@Hartut Bemen
In diesem Jahr waren wir in der 1. Nacht auf der Auas Safari Lodge. Due Leute aus der Gruppe fragten immer wieder, warum machst du denn immer "Namibia"? Immer stimmt zwar nicht, aber als wir dann während des Drives (Pause - Sundowner) so in die Gegend geschaut haben, haben die meisten mich verstanden, als ich sagte: "Deshalb".
Das hast Du schön beschrieben. Zu Hause finden die meisten Freunde unsere Afrikasucht auch ziemlich bekloppt. 😛
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
2'530 Beiträge · seit 201108. Apr. 2020 · #44
747 & AN, das waren noch Zeiten. 😎

Aber die vielen Land Rover Photos. 🤢 🙂

Als die Boeren die Engländer besiegten (Boer War) rief ein Engländer vom Schiff den Boeren zu ... "Euer Schicksal wird noch kommen".
Paar Monate später fuhren die ersten LR vom Schiff. 🤩
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
7'296 Beiträge · seit 200608. Apr. 2020 · #46
Cruiser schrieb:
Als die Boeren die Engländer besiegten (Boer War) rief ein Engländer vom Schiff den Boeren zu ... "Euer Schicksal wird noch kommen".
Paar Monate später fuhren die ersten LR vom Schiff. 🤩

… die fuhren einfach so … mussten nicht geschoben werden?
Ich habe selbst ein englisches Auto. Wenn das nicht ölt, ist es defekt. 😉

Ansonsten finde ich sowohl Land Cruiser als auch Land Rover beide prima und bin auch beide schon gefahren. Der Land Rover war Baujahr 1971, hatte Doppeltank und wir hatten noch zusätzlich fünf Kanister auf dem Dach. Vier davon mit Diesel, einer (kein Scherz) mit Motoröl. 😉
Der Wagen kam mit 10 Litern Diesel auf 100 km aus. Jeden Tag musste man den Ölstand prüfen. An manchen Tagen konnte man 'nen Liter Motoröl nachfüllen.

2017/18 war ich mal mit 'nem 4,2-Liter Saugdiesel Land Cruiser (Mietwagen, ca. 2 Jahre alt) unterwegs. Damit habe ich bei gleicher Fahrweise knapp 15 Liter auf 100 km verbrannt und das Fahrverhalten erinnerte mich an meinen Hanomag aus den 60ern.

Wenn ich die Wahl hätte zwischen 'nem Land Rover Serie III und dem alten Toyota Buschtaxi (weiß die genaue Typbezeichnung nicht), würde ich beide nehmen. 😉

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
2'530 Beiträge · seit 201108. Apr. 2020 · #47
casimodo schrieb:@Cruiser
Aber die vielen Land Rover Photos.
Sorry, das war unsensibel von mir. Wollte Dich nicht verletzen ! 😕 😉
😗
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
423 Beiträge · seit 201308. Apr. 2020 · #48
Hallo Casimodo

Auch unsere erste Reise nach Namibia vor 9 Jahren startete im Heinitzburg und wir erhielten das luxuriöse Turmzimmer. Als wir auf der Terrasse ein zartes Springbockfilet aufgetischt erhielten haben wir uns gefragt, ob wir wirklich in Afrika seien... 😉
Jedoch am 2. Tag in der Bagatelle Lodge auf den roten Dünen beim ersten Sundowner nach dem ersten Gamedrive, war es auch um uns geschehen..., wie für viele andere auch..., 🙂 Namibia hatte uns im Griff und der Virus ist immer noch nicht auskuriert.... 🙂
Danke für die Reise in die Vergangenheit und ich freue mich auf die weiteren Etappen!

Liebe Grüsse Regina

26F58E4A-8102-4EC6-BA1A-9B5DA9B0D637.jpeg
Reiseberichte: 2015 - von Kapstadt nach Windhoek durch den KTP 2017 - der Leopard kommt nur am Sonntag... 2019 - Namibia Nov.2019 - auf der Suche der Lone Men 2021 - vom Winde verweht - Skeleton Coast Campingtour
zuletzt bearbeitet 08. Apr. 2020
661 Beiträge · seit 201508. Apr. 2020 · #49
Hallo Casimodo
Auf Anib befiel mich auch das Virus....aber anders, denn ich musste mich die ganze Nacht übergeben, die Safari am Morgen war eine Qual, denn der Fahrer musste wegen mir einige Stopps einlegen. Die anschliessende Fahrt nach Keetmanshoop erlebte ich wie in einem schlechten Film. Zum Glück war der Spuk nach 2 Tagen vorbei.
Zum Glück sassen wir nicht in einem Polo sondern in einem Toyota Hilux 🙂
Grüessli
Judith
1'137 Beiträge · seit 201108. Apr. 2020 · #50
Ach du meine Güte 🤩 was ist denn da an mir vorbeigegangen???
Da bin ich nach langer Zeit, mal wieder im Forum unterwegs und gleich sind die Casimodos wieder auf Revivaltour…
Super Idee 😄
Da werden auch bei uns viele Erinnerungen wach....
Da werd ich wohl öfter mal mit reinschauen, wenn ich darf 😏
lg
Uwe
http://www.smilies.4-user.de http://www.smilies.4-user.de
2'530 Beiträge · seit 201108. Apr. 2020 · #51
Bin gerade nochmal durch die Bilder und was sehe ich da. 🤩 Ein alter brauner Land Cruiser 45. Nichts mit 'zweiter Landrover'. Kann ich so leider nicht stehen lassen. 😗
casimodo schrieb:

Auf einer besonders hohen Düne treffen wir den zweiten Landrover und wir nehmen einen Campari O als Sundowner

Namibia053-2.jpg
........
7'296 Beiträge · seit 200608. Apr. 2020 · #52
Cruiser schrieb:Bin gerade nochmal durch die Bilder und was sehe ich da. 🤩 Ein alter brauner Land Cruiser 45. Nichts mit 'zweiter Landrover'. Kann ich so leider nicht stehen lassen. 😗

… ob der "Jeep" jetzt 'n Land Rover oder 'n Land Cruiser ist, ist doch egal. Könnte ja auch 'n Nissan oder Mitsubishi sein. Hauptsache "Jeep". 😉

Gruß
Wolfgang
2'530 Beiträge · seit 201108. Apr. 2020 · #53
Für Dich ja, aber nicht unbedingt für mich. 😗
7'296 Beiträge · seit 200608. Apr. 2020 · #54
Cruiser schrieb:Für Dich ja, aber nicht unbedingt für mich. 😗

… ich hatte eher darauf anspielen wollen, dass oft wahllos jeder Geländewagen als Jeep bezeichnet wird.
Ich käme auch nicht auf die Idee, die gleichzusetzen … 😉

Gruß
Wolfgang
7'296 Beiträge · seit 200608. Apr. 2020 · #56
casimodo schrieb:Ich trage übrigens gerne Jeep Klamotten, bin aber kein Jeep Fan 😛

… ich wusste bis eben nicht einmal, dass es von denen Klamotten gibt (again what learned).
Ich kenne nur solche von Caterpillar. 😉

Gruß
Wolfgang
1'411 Beiträge · seit 201308. Apr. 2020 · #57
Auch uns hat die Anib Lodge gleich zu Beginn unserer ersten Tour anno 2013 mit dem Afrika-Virus infiziert und es sind Bilder wie diese hier, die sich während unseres Game-Jungfern-Drives unauslöschlich eingebrannt haben:

2013-04-2016-58-56IMG_2855.JPG

2013-04-2016-44-58IMG_2842.JPG

Nicht jede Virusinfektion muss zwingend geheilt werden ...
LG Stefan Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19 Unsere Reiseberichte
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200708. Apr. 2020 · #58
@Regsal
Jedoch am 2. Tag in der Bagatelle Lodge auf den roten Dünen beim ersten Sundowner nach dem ersten Gamedrive, war es auch um uns geschehen..., wie für viele andere auch..., 🙂 Namibia hatte uns im Griff und der Virus ist immer noch nicht auskuriert....
In der Kalahari hat es wohl fast alle erwischt 😉
Danke für die Reise in die Vergangenheit und ich freue mich auf die weiteren Etappen!
Danke fürs Danke und ich freue mich selbst. So erlebe ich diese Reise noch einmal und viele sehr schöne ERinnerungen kommen wieder.

@Malbec
Auf Anib befiel mich auch das Virus....aber anders, denn ich musste mich die ganze Nacht übergeben, die Safari am Morgen war eine Qual, denn der Fahrer musste wegen mir einige Stopps einlegen. Die anschliessende Fahrt nach Keetmanshoop erlebte ich wie in einem schlechten Film. Zum Glück war der Spuk nach 2 Tagen vorbei.
Hey, Du tanzt aus der Reihe 😐 😗 😵 😘

@Sternschnubi
Ach du meine Güte 🤩 was ist denn da an mir vorbeigegangen???
Da bin ich nach langer Zeit, mal wieder im Forum unterwegs und gleich sind die Casimodos wieder auf Revivaltour…
Uwe 🙂 Das freut mich aber ! Wir haben jetzt übrigens ein neues Laptop mit nicht übermalter Webcam 😉 Und der dicke Kopf ist auch weg 😗
Da werd ich wohl öfter mal mit reinschauen, wenn ich darf
Ei logisch hast Du nen"Derrfschein" = ERlaubnis 😘

@Bike Africa und Cruiser
Seid Ihr schon fertig ? 😉 😉 😉 😣
Ich passe jetzt auf jeden Fall auf, wenn ich Landy oder Rauvogel schreibe..... 😛 😛 😛 😉

@Loeffel
Auch uns hat die Anib Lodge gleich zu Beginn unserer ersten Tour anno 2013 mit dem Afrika-Virus infiziert und es sind Bilder wie diese hier, die sich während unseres Game-Jungfern-Drives unauslöschlich eingebrannt haben:
Eigentlich ein perfekter Platz für ein Forumstreffen. 😎 Liebe Grüße
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
Themenstarter4'528 Beiträge · seit 200708. Apr. 2020 · #59
04.08.2020 Kalahari Anib Lodge / Keetmanshoop
Original Reisebricht Zitate in blau

Aufstehen um 07:10, Waschen und ab geht es zum morgendlichen Gamedrive mit Ernst, den er uns als Ersatz für den verkürzten Drive am Vorabend versprochen hatte.

Namibia057.jpg

Namibia058-2.jpg

Wir sehen bei ganz anderer, aber ebenso schöner Stimmung wie am Vortag eine große Gnuherde, die bei unserer Ankunft panisch flüchtet. Die Sonne wirft fächerartige Strahlen durch die wenigen Wolken und die Gnuherde wirbelt beim Wegrennen eine kleine Staubwolke auf.

Namibia062-2.jpg

Namibia061-2.jpg

Nach ca. 40 Minuten sind wir wieder durchgefroren (5 Grad !!!) und essen mit Wonne das köstliche Frühstück. Leider haben wir hier nur eine Nacht gebucht und der Abschied fällt uns schwer. Diesen Satz habe ich glaube ich fast jeden Tag in das Reisetagebuch geschrieben 😉

Namibia065-2.jpg

Kerstin füllt etwas Kalaharisand ab. Es füllt heute immer noch ein Dekoglas mit Namibia Utensilien.

Namibia066-2.jpg

Wir entschließen uns, einen Umweg nach Keetmanshoop in Kauf zu nehmen und fahren über Stampriet durch das Auob Tal. Hier lernen wir die ersten Schotterpisten kennen. Die tolle Tafelberglandschaft entschädigt uns aber für die schlechte Straße.

Namibia069-2.jpg

Namibia070-2.jpg

Wir sehen viele lustige Erdmännchen (in Echt Hörnchen).

Namibia068-2.jpg

Die 70 KM Schotterstrecke geht zuerst wellig durch die Kalaharidünen, danach wird es aber völlig trostlos.

Namibia067-2.jpg

Namibia071-2.jpg

Die restlichen 170 KM nach Keetmanshoop sind trostlos. 2 Sekretäre sind die Highlights.

Keetmanshoop macht einen sauberen, ausgestorbenen Eindruck. Den Weg zur Pension Gessert finden wir gleich (jaja, ohne Navi ging das auch). Das Zimmer ist ganz neu und wir setzen uns für eine Stunde in den hübschen Innenhof und genießen die Sonne. Für Abwechslung sorgt der pfiffige Graupapagei, der sein Bestes gibt und mein Gepfeife nachmacht

Namibia073-2.jpg
zuletzt bearbeitet 09. Apr. 2020
7'296 Beiträge · seit 200608. Apr. 2020 · #60
casimodo schrieb:
@Bike Africa und Cruiser
Seid Ihr schon fertig ? 😉 😉 😉 😣
Ich passe jetzt auf jeden Fall auf, wenn ich Landy oder Rauvogel schreibe..... 😛 😛 😛 😉

… wir (zumindest ich) mache doch nur Spaß.
Ich glaube, Cruiser und ich würden uns bei einem realen Treffen hervorragend verstehen.
Wenn der Land Cruiser nicht so teuer wäre, hätte ich auch längst einen …

Gruß
Wolfgang