Corona und flexibles Reisen

562 Antworten · 97,1k Aufrufe · gestartet 26. März 2020 von Maputo
Antworten
1'014 Beiträge · seit 201612. Juni 2020 · #461
Eine Reisewarnung ist kein Reiseverbot. Mehr so ein "wir haben es euch ja gesagt", wenn jemand strandet und dann heult, weil er nicht auf Kosten des Steuerzahlers zurückgeholt wird. Wo die Grenzen offen sind, kann man hinreisen.

Yanjep
zuletzt bearbeitet 12. Juni 2020
33,1k Beiträge · seit 200612. Juni 2020 · #462
Eine Reisewarnung ist kein Reiseverbot.
Aber es ist nur eine Warnung! Es bedeutet ja nicht, dass man nicht reisen darf!
darum geht es in der aktuellen Diskussion aber nicht 🙂
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'014 Beiträge · seit 201612. Juni 2020 · #463
Ähhm, doch. Jedenfalls in den Posts unmittelbar vor meiner Antwort

Yanjep
33,1k Beiträge · seit 200612. Juni 2020 · #464
Vorallem wird gewarnt, wenn die Infektionszahlen noch sehr hoch sind, das Gesundheitssystem leicht überlastet werden könnte oder auch die Einreise mit einer Quarantäne verbunden wäre! Man will sich absichern, falls zB jemand blauäugig einen Flug bucht und dann vor Ort nicht einreisen darf oder eben den Urlaub statt am Strand in der Quarantäne verbringen muss... So verstehe ich es zumindest...
Meine Frage war: Warum erlaubt man Menschen aus jedem Land dieser Erde ab dem 1. Juli wieder nach Deutschland einzureisen, empfiehlt aber Deutschen nicht in 160 Länder bis Ende August zu reisen.

Am 1.7. kommen 100.000 US-amerikanische Touristen nach Deutschland, aber "ich" soll erst wieder im September nach Neuseeland reisen. Wen genau will man da vor wem schützen?

Viele Grüße
Christian
Ähhm, doch. Jedenfalls in den Posts unmittelbar vor meiner Antwort
lies meinen Post "am Anfang" und die verstehst die darauffolgenden Antworten 🙂
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'111 Beiträge · seit 201612. Juni 2020 · #465
Man will niemanden vor irgendwem schützen, es geht nur um die Rückholflüge und ev in Quarantäne festsitzende Deutsche... Es geht doch kaum noch um Infektionsschutz, sondern nur noch darum, wie man verhindern kann, dass Deutsche irgendwo im Ausland festsitzen. Die dann auf Kosten der Steuerzahler zurückgeholt werden müssten.
Wo steht denn, dass alle wieder ab Juli nach Deutschland einreisen können? Das wäre ja interessant...
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023 Namibia September / Oktober 2025
33,1k Beiträge · seit 200612. Juni 2020 · #467
Wo steht denn, dass alle wieder ab Juli nach Deutschland einreisen können?
siehe meinen Beitrag von 7.31 Uhr.
Rückholflüge sind übrigens keine staatliche Verpflichtung, sondern eine freiwillige Leistung. Dafür bedarf es keiner Reisewarnung. Die Warnung bedeutet vor allem, dass Reisen kostenfrei vom Kunden storniert werden dürfen. Sie richtet sich also vor allem auch gegen Reiseveranstalter.

Viele Grüße
Christian
1'111 Beiträge · seit 201612. Juni 2020 · #468
Mir ist klar, dass Rückholflüge keine staatliche Leistung sind;-)
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023 Namibia September / Oktober 2025
1'111 Beiträge · seit 201612. Juni 2020 · #469
travelNAMIBIA schrieb:
Wo steht denn, dass alle wieder ab Juli nach Deutschland einreisen können?
siehe meinen Beitrag von 7.31 Uhr.
Rückholflüge sind übrigens keine staatliche Verpflichtung, sondern eine freiwillige Leistung. Dafür bedarf es keiner Reisewarnung. Die Warnung bedeutet vor allem, dass Reisen kostenfrei vom Kunden storniert werden dürfen. Sie richtet sich also vor allem auch gegen Reiseveranstalter.

Viele Grüße
Christian
Auch dort lese ich nicht, dass ab 1. Juli uneingeschränkt nach Deutschland eingereist werden darf... Aber vielleicht sehe ich es nur nicht?
269 Beiträge · seit 201613. Juni 2020 · #471
Hallo Christian,
bei den gut 160 Ländern für die die Reisewarnung weiterhin gilt bin ich mir nicht sicher das man bei Einreise bzw. Rückreise nach Deutschland nicht eine 14-tägige Quarantäne antreten muss und das kann sich von Bundesland zu Bundesland durchaus unterscheiden. Ich habe dazu folgendes gefunden:

Quarantäne bei Rückkehr aus Risikogebieten

Diese Quarantäne-Bestimmungen regelt jedes Bundesland für sich, in der Regel durch eine entsprechende Verordnung. Allerdings gibt es eine Verabredung zwischen Bund und Ländern: Demnach sollen 14 Tage Quarantäne für Reisende aus allen Ländern gelten, in denen die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern den Wert von 50 innerhalb einer Woche überschreitet. Dieser Grenzwert gilt als zentrale Kenngröße zur Identifizierung von Risikogebieten.
Überschreitet ein Land den kritischen Wert, wird entsprechend der jeweiligen Landesverordnungen automatisch die Quarantäne-Pflicht aktiviert, ohne dass dies eigens verkündet werden müsste.

Und dazu zählen sicherlich Touristen aus den USA. Ob die unter diesen Voraussetzungen kommen werden ist eher fraglich. Mich würde das bei meiner geplanten Mongoleireise ebenfalls treffen. Selbst wenn die Mongolei eine Einreise erlaubt, müsste ich 14 Tage nach meiner Rückkehr in Quarantäne obwohl es dort so gut wie keine Infektionen gibt. Das werde ich sicherlich nicht machen und daher meine Reise canceln. Ob meine Auffassung richtig ist, weiß ich nicht. Ich lasse mich da gerne korrigieren.
Lothar
Alle Reiseberichte auf meiner Homepage: https://fldegen.jimdo.com/
43 Beiträge · seit 201813. Juni 2020 · #472
"Am 1.7. kommen 100.000 US-amerikanische Touristen nach Deutschland, aber "ich" soll erst wieder im September nach Neuseeland reisen. Wen genau will man da vor wem schützen?"
Passt vielleicht nicht ganz so hierher aber Neuseeland erlaubt im Moment nur die Einreise mit Sondergenehmigung. As gab dort seit einigen Wochen keine neuen Faelle. Wir scheinen im Moment jedenfalls frei von Covid 19 zu sein.☺
282 Beiträge · seit 201213. Juni 2020 · #473
Ich glaube, das läuft anders.

Wenn jedes Land im Schengenraum eine eigene Einreiseregelung trifft gibt es ein einziges Chaos.
Z.B. Deutschland erlaubt Amis die Einreise, Frankreich nicht. Na gut. Dann fliegen die Amis nach Deutschland und reisen weiter-ohne Grenzkontrollen- nach Frankreich.

Deswegen :

"EU will Einreisestopp aus Drittstaaten ab Juli lockern
Aus Staaten, in denen die Pandemielage ähnlich oder besser ist als in Europa, soll die Einreise wieder möglich sein. Die Kommission besteht aber auf Gegenseitigkeit.
11. Juni 2020, 20:31 Uhr Quelle: ZEIT ONLINE, dpa, tst"

https://www.zeit.de/entdecken/reisen/2020-06/corona-beschraenkungen-eu-einreisestopp-aufgehoben.

PS.: Entgegen vieler anderer Ansichten ich bleibe dabei:
1. Reise"warnung" ist in seiner faktischen Auswirkung praktisch ein Reise"verbot" und damit in der jetzigen Form schlicht verfassungswidrig.
2. Eine pauschale 14 Tage Quarantäne ist ebenso schlicht rechtswidrig, da die Ermächtigungsgrundlage fehlt.

LG Stephan
1'111 Beiträge · seit 201613. Juni 2020 · #474
Dr. We schrieb:Ich glaube, das läuft anders.

Wenn jedes Land im Schengenraum eine eigene Einreiseregelung trifft gibt es ein einziges Chaos.
Z.B. Deutschland erlaubt Amis die Einreise, Frankreich nicht. Na gut. Dann fliegen die Amis nach Deutschland und reisen weiter-ohne Grenzkontrollen- nach Frankreich.

Deswegen :

"EU will Einreisestopp aus Drittstaaten ab Juli lockern
Aus Staaten, in denen die Pandemielage ähnlich oder besser ist als in Europa, soll die Einreise wieder möglich sein. Die Kommission besteht aber auf Gegenseitigkeit.
11. Juni 2020, 20:31 Uhr Quelle: ZEIT ONLINE, dpa, tst"

https://www.zeit.de/entdecken/reisen/2020-06/corona-beschraenkungen-eu-einreisestopp-aufgehoben.

PS.: Entgegen vieler anderer Ansichten ich bleibe dabei:
1. Reise"warnung" ist in seiner faktischen Auswirkung praktisch ein Reise"verbot" und damit in der jetzigen Form schlicht verfassungswidrig.
2. Eine pauschale 14 Tage Quarantäne ist ebenso schlicht rechtswidrig, da die Ermächtigungsgrundlage fehlt.

LG Stephan
Irgendwie sind die Angaben doch verwirrend...
In diesem Artikel heißt es, die Reisewarnung für Drittstaaten soll bis Ende Juni erweitert werden. Das stimmt aber doch nicht, sie wurde ja für Drittstaaten bis Ende August verlängert... Oder doch nicht? Was denn nun?

Edit
Das eine ist eine EU Richtlinie, das andere die Entscheidung in Deutschland? So richtig?
zuletzt bearbeitet 13. Juni 2020
282 Beiträge · seit 201213. Juni 2020 · #475
So ist es, glaube ich.

LG Stephan
Themenstarter828 Beiträge · seit 201630. Juni 2020 · #476
Die EU hebt ab 1. Juli die Einreise-Sperre für ein paar ausgewählte Drittstaaten auf, wenn die Info stimmt...

Algerien, Australien, Georgien, Japan, Kanada, Marokko, Montenegro, Neuseeland, Ruanda, Serbien, Südkorea, Thailand, Tunesien und Uruguay

https://www.fvw.de/destination/news/nur-14-ausnahmen-eu-einreise-sperren-fuer-die-meisten-auslaender-bleiben-209950

USA, Brasilien, RSA, Nambia usw. sind (noch) nicht dabei. Kriterium nicht mehr als 16 aktive Fälle auf 100'000 Einwohner. Eine Neubeurteilung findet anscheinend alle 2 Wochen statt.

Lg Maputo
zuletzt bearbeitet 30. Juni 2020
48 Beiträge · seit 202030. Juni 2020 · #477
earlybird71 schrieb:Man will niemanden vor irgendwem schützen, es geht nur um die Rückholflüge und ev in Quarantäne festsitzende Deutsche... Es geht doch kaum noch um Infektionsschutz, sondern nur noch darum, wie man verhindern kann, dass Deutsche irgendwo im Ausland festsitzen. Die dann auf Kosten der Steuerzahler zurückgeholt werden müssten.
Wo steht denn, dass alle wieder ab Juli nach Deutschland einreisen können? Das wäre ja interessant...
Ist das wirklich so? Soweit ich weiß wurden für die Rückflüge satte Preise veranschlagt, 10.000 Euro für einen Rückholer war da keine Seltenheit. Ich glaube nicht das das der Steuerzahler tragen musste, oder?
2'610 Beiträge · seit 200730. Juni 2020 · #478
@Farbenwunder

Woher hast du denn diese Zahl? Was ich gelesen haben in div. Medien, da war der Preis gestaffelt zw. EUR 500 -1000, was ich allerdings auch als angemessen ansehe.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
zuletzt bearbeitet 30. Juni 2020
699 Beiträge · seit 201030. Juni 2020 · #479
Was Jambotessy schreibt habe ich auch gelesen. Gestaffelt nach EU-Flug und Langstrecken-Flug. Gelesen habe ich auch, dass der Fluggast nur 40% des Flugpreises bezahlt hat, 60% die Bundesregierung.
Giselbert
16,9k Beiträge · seit 201230. Juni 2020 · #480
Farbenwunder schrieb:

Ist das wirklich so? Soweit ich weiß wurden für die Rückflüge satte Preise veranschlagt, 10.000 Euro für einen Rückholer war da keine Seltenheit. Ich glaube nicht das das der Steuerzahler tragen musste, oder?
Auch diese "Info" ist wieder in den Bereich der Fabelwelt zu verweisen.
Hat das wieder der Schwippschwager oder Vetter 9ten Grades behauptet?

erstaunte Grüße
Logi