Eine Reisewarnung ist kein Reiseverbot. Mehr so ein "wir haben es euch ja gesagt", wenn jemand strandet und dann heult, weil er nicht auf Kosten des Steuerzahlers zurückgeholt wird. Wo die Grenzen offen sind, kann man hinreisen.
Yanjep
Yanjep
Eine Reisewarnung ist kein Reiseverbot.
Aber es ist nur eine Warnung! Es bedeutet ja nicht, dass man nicht reisen darf!darum geht es in der aktuellen Diskussion aber nicht 🙂
Vorallem wird gewarnt, wenn die Infektionszahlen noch sehr hoch sind, das Gesundheitssystem leicht überlastet werden könnte oder auch die Einreise mit einer Quarantäne verbunden wäre! Man will sich absichern, falls zB jemand blauäugig einen Flug bucht und dann vor Ort nicht einreisen darf oder eben den Urlaub statt am Strand in der Quarantäne verbringen muss... So verstehe ich es zumindest...Meine Frage war: Warum erlaubt man Menschen aus jedem Land dieser Erde ab dem 1. Juli wieder nach Deutschland einzureisen, empfiehlt aber Deutschen nicht in 160 Länder bis Ende August zu reisen.
Ähhm, doch. Jedenfalls in den Posts unmittelbar vor meiner Antwortlies meinen Post "am Anfang" und die verstehst die darauffolgenden Antworten 🙂
Wo steht denn, dass alle wieder ab Juli nach Deutschland einreisen können?siehe meinen Beitrag von 7.31 Uhr.
travelNAMIBIA schrieb:Auch dort lese ich nicht, dass ab 1. Juli uneingeschränkt nach Deutschland eingereist werden darf... Aber vielleicht sehe ich es nur nicht?Wo steht denn, dass alle wieder ab Juli nach Deutschland einreisen können?siehe meinen Beitrag von 7.31 Uhr.
Rückholflüge sind übrigens keine staatliche Verpflichtung, sondern eine freiwillige Leistung. Dafür bedarf es keiner Reisewarnung. Die Warnung bedeutet vor allem, dass Reisen kostenfrei vom Kunden storniert werden dürfen. Sie richtet sich also vor allem auch gegen Reiseveranstalter.
Viele Grüße
Christian
Dr. We schrieb:Ich glaube, das läuft anders.Irgendwie sind die Angaben doch verwirrend...
Wenn jedes Land im Schengenraum eine eigene Einreiseregelung trifft gibt es ein einziges Chaos.
Z.B. Deutschland erlaubt Amis die Einreise, Frankreich nicht. Na gut. Dann fliegen die Amis nach Deutschland und reisen weiter-ohne Grenzkontrollen- nach Frankreich.
Deswegen :
"EU will Einreisestopp aus Drittstaaten ab Juli lockern
Aus Staaten, in denen die Pandemielage ähnlich oder besser ist als in Europa, soll die Einreise wieder möglich sein. Die Kommission besteht aber auf Gegenseitigkeit.
11. Juni 2020, 20:31 Uhr Quelle: ZEIT ONLINE, dpa, tst"
https://www.zeit.de/entdecken/reisen/2020-06/corona-beschraenkungen-eu-einreisestopp-aufgehoben.
PS.: Entgegen vieler anderer Ansichten ich bleibe dabei:
1. Reise"warnung" ist in seiner faktischen Auswirkung praktisch ein Reise"verbot" und damit in der jetzigen Form schlicht verfassungswidrig.
2. Eine pauschale 14 Tage Quarantäne ist ebenso schlicht rechtswidrig, da die Ermächtigungsgrundlage fehlt.
LG Stephan
earlybird71 schrieb:Man will niemanden vor irgendwem schützen, es geht nur um die Rückholflüge und ev in Quarantäne festsitzende Deutsche... Es geht doch kaum noch um Infektionsschutz, sondern nur noch darum, wie man verhindern kann, dass Deutsche irgendwo im Ausland festsitzen. Die dann auf Kosten der Steuerzahler zurückgeholt werden müssten.Ist das wirklich so? Soweit ich weiß wurden für die Rückflüge satte Preise veranschlagt, 10.000 Euro für einen Rückholer war da keine Seltenheit. Ich glaube nicht das das der Steuerzahler tragen musste, oder?
Wo steht denn, dass alle wieder ab Juli nach Deutschland einreisen können? Das wäre ja interessant...
Farbenwunder schrieb:Auch diese "Info" ist wieder in den Bereich der Fabelwelt zu verweisen.
Ist das wirklich so? Soweit ich weiß wurden für die Rückflüge satte Preise veranschlagt, 10.000 Euro für einen Rückholer war da keine Seltenheit. Ich glaube nicht das das der Steuerzahler tragen musste, oder?