Corona und flexibles Reisen

562 Antworten · 97,1k Aufrufe · gestartet 26. März 2020 von Maputo
Bilder klein
Antworten
548 Beiträge · seit 201606. Juni 2020 · #441
tiggi schrieb:Diese Regierung möchte internationale Flüge verhindern, weil CO2 Abdruck zu hoch ist. Ich möchte jedoch nach ZA, da ich mit meiner Anwesenheit einigen Familien das Einkommen und damit das Überleben sichere.
Einen schönen Guten Abend,
was nützt es dir, wenn dich der Herr Maas fliegen lässt (verhindern wird er es eh nicht), du aber nicht einreisen bzw. nicht landen kannst ?

viele Grüße
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
388 Beiträge · seit 201706. Juni 2020 · #442
tiggi schrieb:Ich halte das ganze Verfahren der Bundesregierung für schlicht verfassungswidrig.
Diese Regierung möchte internationale Flüge verhindern, weil CO2 Abdruck zu hoch ist. Ich möchte jedoch nach ZA,
Deutschland verbietet niemanden die Ausreise, nur bei der Einreise nach D musst Du evtl. in Quarantäne, und gewisse Ausländer dürfen nicht einreisen. Die Reisewarnung für SA ist wegen der katsatrophalen Lage dort, und Einreisen darf da noch lange niemand. Die Südafrikaner dürfen ja noch nicht mal im eigenen Land reisen.

Der Lockdown dort ist eine Katastrophe für alle.

Wann wieder Reisen nach SA möglich sind entscheidet alleine SA. Ob es bei der Rückreise nach D eine Quarantäne braucht entscheidet D oder EU. Bei den steigenden Fallzahlen dort ist das aber für den Rest des Jahres 2020 sehr wahrscheinlich.

Ich reise jedes Jahr zur Arbeit und privat 3 Monate nach SA und rechne damit, im Juli 2021 wieder dorthin zu kommen. So lange müssen andere nach meinen Autos und meinem Haus schauen.
zuletzt bearbeitet 06. Juni 2020
568 Beiträge · seit 201407. Juni 2020 · #443
oh tiggy, ich ziehe meinen Aluhut vor dir!
Als Deutscher habe ich einen Reisepass "gültig für alle Länder". Keine Selbstverständlichkeit, auch wenn's Mancher meint.
Es gibt kein "Reiseverbot", nur eine verbraucherfreundliche Jurisdiktion, nach der bei Reisewarnungen ein Stornorecht gilt,
das ohne Reisewarnung den Verbraucher nicht schützt.
Nicht mehr und nicht weniger.
Das krause Geschreibsel über Co2-Steuern etc. braucht man nicht zu kommentieren, weil pure populistische Agitation.
Und die braucht die Welt wie ein Loch im Kopf. Dieses Forum schon gleich gar nicht!
Zumal wir hier in keiner Weise "national" unterwegs sind!
Dies ist kein "deutsches" Forum, also auch keine Plattform für deutsch-nationales Geschwurbel.
Raus kommst du immer, ob dich Andere 'reinlassen, ist nicht Sache der Bundesrepublik.
Da kannst du mit noch so vielen Babies auf die Tränendrüse drücken. Ist schlicht OT.
Du wärst ganz vorne dabei, wenn dich dein Land nicht vor drohender Quarantäre an deinem Ziel warnte.
Wärst wohl der Erste beim Anwalt, weil die Regierung ja per se alles falsch macht und so und überhaupt.. 😐

Wenn Afrika auf dich angewiesen ist, hat es ein noch größeres Problem als ohnehin schon...
2'497 Beiträge · seit 201107. Juni 2020 · #444
off topic

Lieber Manfred,

es ist kein Problem, die Projekte, die ich regelmäßig unterstütze, auch weiterhin zu bedenken, ohne vor Ort sein zu können und ohne Angst haben zu müssen, dass meine Spenden in "die falschen Hände" geraten. Die Beträge können bei der Einsparung durch entgangene Reisen ja durchaus auch etwas aufgestockt werden. Angeblich nicht mögliches soziales Engagement wegen eingeschränkter Reisemöglichkeit ist für mich nicht nachvollziehbar.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
zuletzt bearbeitet 07. Juni 2020
663 Beiträge · seit 201607. Juni 2020 · #445
Zurück zum eigentlichen Thema: Zieltermin für SA

September targeted to start opening inbound tourism

"Demnach ist für kommenden Dienstag, den 9. Juni eine weitere Sitzung des parlamentarischen Ausschusses geplant, bei welcher ein ausführliches Konzept für die Möglichkeit der touristischen Wiedereröffnung Südafrikas schon ab September 2020 vorgelegt werden soll."

Gruss
Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021 Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017 Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
zuletzt bearbeitet 07. Juni 2020
82 Beiträge · seit 202009. Juni 2020 · #446
Der Spiegel meldet, dass die Bundesregierung die weltweite Reisewarnung für Nicht-EU-Länder bis 31.08.2020 verlängern will.
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-krise-regierung-will-reisewarnung-fuer-nicht-eu-laender-verlaengern-a-deeb401e-1337-46db-be5c-c2fe3cad362b

Eventuell sollen für einzelne Zielländer später Übereinkünfte geschlossen werden. Das wäre ein großer Rückschlag für die Tourismusbranche im Allgemeinen und die Airlines (insbesondere der Lufthansa-Gruppe) ganz besonders. Auf den ersten Blick halte ich das für willkürlich und kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das rechtlich Bestand hat.

Neuseeland hat 0 aktive Coronafälle und Frankreich 10.000-20.000. Nach Frankreich dürfte man reisen nach Neuseeland wegen Corona nicht? Ernsthaft? Das man eng befreundeten Ländern wirtschaftlich auf die Beine helfen will, ist kein Sachgrund für eine derart unterschiedliche Auslegung. Im Fall der Fälle ist Neuseeland sicherlich weit weg, aber hinsichtlich medizinischer Versorgung nun auch nicht auf dem Niveau von Bangladesh.

Selbst wenn das von Gerichten gekippt werden sollte, würde das erst mal noch mehr Unsicherheit stiften und Buchungen noch mehr dämpfen. In einer Reihe von Medienberichten wurde in den letzten Monaten im Kontext von Reisewarnungen fehlerhafterweise immer von Reiseverboten durch die Regierung gesprochen. Ein Teil der Deutschen scheint nun diesen Wissensstand zu haben: Reisewarnung = Reiseverbot. Bei vielen (aber nicht allen) Auslandsreisekrankenversicherungen entfällt bei einer Reisewarnung allerdings der Versicherungsschutz, was dann häufig ein KO-Kriterium wäre.
zuletzt bearbeitet 09. Juni 2020
82 Beiträge · seit 202010. Juni 2020 · #448
Gute Nachrichten. 🤪

Der Präsident von Tansania hat das Land für Corona-frei erklärt. Aussagen des Präsidenten:
"Corona in our country has been removed by the powers of God," 🙄
"We prayed for three days and the coronavirus is finished." 😗
"We need to be careful because some of these donations to fight coronavirus could be used to transmit the virus." 😕
"I want to urge you Tanzanians not to accept donations of masks, instead tell the donors to go and use them with their wives and children," 😵

Und passend dazu wirbt die Nationalparkbehörde aktuell:
102699046_274744353728068_3932822196941707599_n.jpg

Hat mich überzeugt (besonders die Ratte in der Unterkunft). Hab' sofort gebucht. 😣
Verstehe allerdings nicht so ganz, warum die Tansanier überhaupt noch beten mussten? So ein US-TV-Prediger hatte das Coronavirus doch schon vor 2 Monaten erledigt?
https://www.youtube.com/watch?v=OSIrQBGfUtw
zuletzt bearbeitet 10. Juni 2020
807 Beiträge · seit 201810. Juni 2020 · #449
Wenn dieses Statement "bona fide" ist, dann ist es schrecklich.....nicht, dass der Präsident das sagt.....der wird wissen, dass das Blödsinn ist.....nein, dass er glaubt (wahrscheinlich eher, weiss), dass es ein Grossteil der Bevölkerung glaubt!
Da tun sich ja unglaubliche Untiefen auf, die aus einem anderen Jahrtausend kommen.....und damit meine ich nicht unbedingt das letzte.....!

Liebe Grüsse,
busko
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
82 Beiträge · seit 202010. Juni 2020 · #450
Das versteh ich auch nicht. Tansania ist pleite und dass die schnellstmöglich die Einnahmen aus dem Tourismus zurück haben möchten, ist nachvollziehbar. Aber man kann Touristen nicht zwingen, in ein Land zu kommen. Es ist eine Grundvoraussetzung dafür, dass Touristen freiwillig ein Land bereisen, dass die Touristen das Land für ausreichend sicher bereisbar halten. Diese (gefühlte) Sicherheit lässt sich nicht per präsidialer Rede mit Verweis auf die Wirkung von Gott und Gebeten herstellen. Das weckt nur Zweifel. Wenn man gleichzeitig seit 5 Wochen die Veröffentlichung von Corona-Statistiken unterdrückt, dann ist diese Kombination aus Unsinn und Intransparenz nur geeignet, Touristen länger als nötig fern zu halten. Der Präsident schadet damit nur seinen erklärten Zielen und dem Land.

Dann stellt sich die Frage nach dem warum oder wem das nützt. Entweder weiß er nicht, welche Auswirkungen sein Handeln hat oder er verfolgt eine versteckte Agenda, die mir nicht ganz klar ist?
1'111 Beiträge · seit 201611. Juni 2020 · #451
Verständnis Fragen...
Phase 4 soll voraussichtlich in Namibia ab 1.Juli beginnen, der Notstand könnte aber noch bis Mitte September bestehen bleiben? Im Netz gibt es Flüge für beispielsweise August, von verschiedenen Airlines und viele Lodges sind, zumindest laut Buchungsportalen, schon beinahe ausgebucht. In Phase 4 sollen internationale Reisen wieder möglich sein, oder? Sinn dieser Reisemöglichkeiten kann ja nur der Wunsch nach Tourismus und Geldverdienen sein. Welchen Sinn hätte dann zum Beispiel eine Quarantinepflicht? Diese würde doch Urlaubsreisen unmöglich machen... Einige Reiseveranstalter schreiben auf ihren Seiten, dass sie davon ausgehen, dass es ab Juli wieder Urlaubsreisen nach Namibia geben wird...
Für wie wahrscheinlich haltet ihr das hier? Mir ist irgendwie nicht klar, was diese Phase 4 bedeutet, wenn gleichzeitig bis September der Notstand steht... Vielleicht kann mir das jemand aufdöseln...
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023 Namibia September / Oktober 2025
2'779 Beiträge · seit 200712. Juni 2020 · #452
@earlybird71
Während dem Notstand kann die Regierung, sprich Herr Geingob, sehr schnell Entscheide ohne die normalen demokratischen Wege per Dekret umsetzen. Und zwar in allen Bereichen, sei es Nationale Planung, Wirtschaft, Äusseres, Inneres, Verteidigung, Sicherheit, Justiz, Transport, Ausbildung, Sozialwesen, Bergbau, Fischerei, Energie, Tourismus, etc etc.
Je länger der Notstand in einem Land dauert, umso mehr verlieben sich die Politiker in ihre neuen Machtbefugnisse......
Gruss Leona
Themenstarter828 Beiträge · seit 201612. Juni 2020 · #453
Mit einer Impfung scheint es noch zu dauern. Ganz optimistische Prognosen gehen von 12 bis 18 Monaten aus. Das ist aber sehr sportlich, die Regel bei Impfstoffen sind 10 Jahre ! Zuerst muss einmal ein Produkt gefunden werden das wirkt, dann kommen die umfangreichen klinischen Studien und die Produktion von Milliarden Impfdosen ist die nächste grosse Herausforderung.

Gut beschrieben in der NZZ (Anmelde Popup einfach wegklicken)
https://www.nzz.ch/wirtschaft/impfstoffe-gegen-covid-19-ein-huerdenreicher-weg-ld.1560204 

Zurück zur Normalität kommt also nicht so schnell, wie von einigen hier erwartet. In Zukunft wird nicht nur flexibles Reisen gefragt sein, sondern auch Reisen mit kalkuliertem Risiko. Neue Corona Herde können jederzeit wieder entstehen, die Behörden werden dann gezwungen sein ggf.  wieder Massnahmen in die Wege zu leiten, siehe Israel, Iran, Südkorea. 

Es braucht im Tourismus zukünftig  risikobasierte Ansätze und hier tun sich viele Regierungen schwer vernünftige Konzepte zu präsentieren.  In Südafrika zum Beispiel sterben jedes Jahr ! 62'000 Menschen an Tuberkulose. An Corona sind seit dem Ausbruch 1200 Menschen gestorben. Es werden mehr werden, weil die Kurve noch am steigen ist, aber so dramatisch wie am Anfang von Virologen erwartet wird es wahrscheinlich nicht kommen, das sieht übrigens auch der Präsident,  Cyril Ramaphosa so. 

Von dem her bin ich gespannt, ob sich Südafrika wirklich erst im Februar 2021 für internationale Touristen wieder öffnen will, oder sich  die Regierung  einmal die Frage stellt, welches Risiko stellen Touristen aus niedrig Risikoländern, wo es auf 100'000 Menschen gerade noch 10 bis 20 Fälle gibt,  eigentlich dar?  In Südafrika ist Corona hauptsächlich ein Problem in den engen Township. Muss man darum den ganzen Tourismus zerstören? Corona wird nicht einfach verschwinden und null Risiko wird es nicht mehr geben. Die Verantwortlichen müssen lernen das Virus  zu managen und die Menschen, ob Einheimisch oder Touristen, müssen sich an die gängigen Regeln halten. So kann die Situation unter Kontrolle gehalten werden, eine andere Lösung gibt es momentan nicht.

lg Maputo
zuletzt bearbeitet 12. Juni 2020
33,1k Beiträge · seit 200612. Juni 2020 · #454
Hallo Earlybird,

das wurde ja schon alles u. a. im Corona - Namibia-Thread diskutiert...
Phase 4 soll voraussichtlich in Namibia ab 1.Juli beginnen,
29. Juni 23:59 Uhr
In Phase 4 sollen internationale Reisen wieder möglich sein, oder?
jein. Es heiißt bisher nur, dass einige Grenzen (zu Niedrigrisikoländern) sukzessive geöffnet werden sollen.
Der Notstand - der übrigens nicht wie La Leona schreibt Dekrete in allen Bereichen erlaubt (dazu laufen auch gerade Klagen, z. B. gegen das Verbot Entlassungen vorzunehmen, denn das hat nichts direkt mit dem Kampf gegen COVID19 zu tun) - gilt immer zunächst pauschal für 6 Monate, d. h. bis September. Er kann auch vorher aufgehoben werden bzw. verlängert werden; mit Zustimmung des Parlaments.

Hier die Infos zur Phase 4, die zu Beginn der Phase 2 vorgestellt werden. Konkretes gibt es dann am 24. oder 25. Juni (Thema mit ECDs, Schulen etc hat sich erledigt, denn die machen schon vorher auf bzw. sind offen, ebenso ist Alkoholkonsum in Restaurants/Hotels wieder erlaubt).

Für Namibia-Reisende sehe ich die größte Gefahr der Ansteckung im Ausland, d. h. z. B. am heimischen Flughafen. Im Land selber ist das Risiko gering, sofern Du nicht gerade eine der sehr seltenen Großveranstaltungen besuchen willst. Vielmehr besteht mMn ein Risiko, dass z. B. Reisende bei einer Tour zum Soweto-Markt in Windhoek das Virus lokal verteilen.

Viele Grüße
Christian
GuidelinesforStage2UnderStateOfEmergency_300420-page-004.jpg
Mit einer Impfung scheint es noch zu dauern. Ganz optimistische Prognosen gehen von 12 bis 18 Monaten aus.
Das sieht Herr Seehofer (ich hoffe er hat sich vor der Aussage informiert) aber ganz anders: "Seehofer hofft auf Impfstoff bis Jahresende": https://www.zdf.de/nachrichten/politik/coronavirus-seehofer-impfstoff-100.html
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
33,1k Beiträge · seit 200612. Juni 2020 · #455
Verstehe ich es richtig, dass Ausländer ab 1. Juli nach z. B. D reisen dürfen (https://www.tagesschau.de/ausland/eu-einreise-corona-101.html), den Deutschen aber geraten wird nicht ins Ausland zu reisen (Reisewarnung bis Ende August verlängert)?
Im Umkehrschluss geht also von den Deutschen die ins Ausland reisen ein deutlich höheres Risiko aus, das Virus im Ausland zu verbreiten, als von den aus "schlimmen" Ländern einreisenden Ausländern? Demnach schützt man das Ausland mit der Reisewarnung und nicht die Deutschen? Ist ja großzügig 😉

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'933 Beiträge · seit 200912. Juni 2020 · #456
Moin Christian,
sehe ich genauso wie du.

Es geht in der Reisewarnung sicherlich und sekundär darum, dass die Bundesregierung keine 2. weltweite Rückholaktion starten wird und deshalb weiterhin von Reisen außerhalb EU/Schengen abrät.
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
96 Beiträge · seit 201912. Juni 2020 · #457
Moin!

Nein, die Verlängerung der Reisewarnung bis Ende August stand immer unter dem Vorbehalt, auf EU-weite Regelungen warten zu wollen.
Wenn die EU jetzt pauschal beschließt, Menschen aus Staaten mit Infektionsraten von weniger als 50/100.000 in 7 Tagen einreisen zu lassen, wir vermutlich gleichzeitig die entsprechende Reisewarnung in einen Reisehinweis umgewandelt.
Gruß!

Ulrich
74 Beiträge · seit 201912. Juni 2020 · #458
Wüstenruhe schrieb:
- Verabschieden vor dem Flughafengebäude, innerhalb des Flughafen im Check-In Bereich sind nur noch Passagiere erlaubt
- Kampagne für Fliegen ohne Gepäckaufgabe, nur Handgepäck
- Business und First class lounges bleiben geschlossen
- Masken Pflicht in allen Bereichen und während des gesamten Fluges
- Einsteigen wann immer möglich über fingerdock beginnt mit hinterster Reihe, Business Passagiere steigen zuletzt ein
- Es werden keine Getränke und Snacks auf Inlandflügen serviert, auch keine Zeitschriften und Kopfhörer verteilt
- auf Mittel- und Langstrecke wird die Verpflegung verschlossen (z.b. Plastiktüte oder carton), abgegeben und jeder Passagier muss am Ende den Abfall in diesem wieder verschlossenen Behälter dem Bordpersonal abgeben.
- es werden keine Kissen und Decken mehr verteilt
- alle Sitzplätze werden belegt
- aufstehen und im Gang spazieren gehen ist verboten, nur Toilette aufsuchen im Notfall,
- Gesundheitszeugnisse, Antikörper Tests, etc könnten ebenfalls verlangt werden
Warum um alles in der Welt sollte man unter solchen Bedingungen freiwillig in ein Flugzeug steigen? Das wäre ja, wie damals in die DDR übergesiedelt zu sein. Das hätte doch auch niemand freiwillig getan, der einigermaßen bei Verstand war.
Alleine schon der Gedanke daran, einen solchen vollgerotzten Lappen stundenlang im Gesicht zu haben, verdirbt doch jedem normalem Menschen die Urlaubsfreude.
Die paar Ferien bis die Welt wieder einigermaßen normal tickt, geht´s halt mit dem Wohnmobil nach Skandinavien oder mit dem Landcruiser nach Südosteuropa oder Nordafrika. Muss ersatzweise auch mal reichen. Und das geht auch ohne Flugzeug. Und vor allem komme ich von dort aus eigener Kraft zurück, wenn eine neue Welle den Flugverkehr wieder von jetzt auf gleich platt macht.
Familie?
33,1k Beiträge · seit 200612. Juni 2020 · #459
Hallo Ulrich,
Nein, die Verlängerung der Reisewarnung bis Ende August stand immer unter dem Vorbehalt, auf EU-weite Regelungen warten zu wollen.
Das klingt aber in den Medien durchweg anders, z. B. https://www.tagesschau.de/inland/reisewarnung-corona-103.html
"Die Bundesregierung hat die Reisewarnung für mehr als 160 Länder außerhalb der Europäischen Union bis zum 31. August verlängert. Diesen Beschluss fasste heute das Kabinett."
Und auch das AA macht es konkret:
"Die weltweite Reisewarnung wird für die Mitgliedsstaaten der Europäischen Union, für Schengen-assoziierte Staaten (Schweiz, Norwegen, Island und Liechtenstein) und für das Vereinigte Königreich ab dem 15. Juni aufgehoben und durch individuelle Reisehinweise ersetzt werden. Für andere Länder gilt die Reisewarnung fort, vorerst bis zum 31.08.2020."

Viele Grüße
Christian
1'111 Beiträge · seit 201612. Juni 2020 · #460
travelNAMIBIA schrieb:Hallo Ulrich,
Das klingt aber in den Medien durchweg anders, z. B. https://www.tagesschau.de/inland/reisewarnung-corona-103.html
"Die Bundesregierung hat die Reisewarnung für mehr als 160 Länder außerhalb der Europäischen Union bis zum 31. August verlängert. Diesen Beschluss fasste heute das Kabinett."
Und auch das AA macht es konkret:
"Die weltweite Reisewarnung wird für die Mitgliedsstaaten der Europäischen Union, für Schengen-assoziierte Staaten (Schweiz, Norwegen, Island und Liechtenstein) und für das Vereinigte Königreich ab dem 15. Juni aufgehoben und durch individuelle Reisehinweise ersetzt werden. Für andere Länder gilt die Reisewarnung fort, vorerst bis zum 31.08.2020."

Viele Grüße
Christian
Aber es ist nur eine Warnung! Es bedeutet ja nicht, dass man nicht reisen darf! Vorallem wird gewarnt, wenn die Infektionszahlen noch sehr hoch sind, das Gesundheitssystem leicht überlastet werden könnte oder auch die Einreise mit einer Quarantäne verbunden wäre! Man will sich absichern, falls zB jemand blauäugig einen Flug bucht und dann vor Ort nicht einreisen darf oder eben den Urlaub statt am Strand in der Quarantäne verbringen muss... So verstehe ich es zumindest...
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023 Namibia September / Oktober 2025