Didi on Tour schrieb:
Ich weiß nicht, warum einige so pessimistisch erst auf Mitte 2021 anspielen, das Leben hat bis dahin doch noch so viel zu bieten, auch mit Corona :-/
Das Problem in Südafrika... Sowohl in staatlichen Unternehmen, als auch auf vielen Ministerposten hocken sehr viele Inkompetente Leuten, die völlig unqualifiziert sind,einfachste Aufgaben, mangels Bildung, nicht lösen können und ihren Job durch Vetternwirtschaft im ANC bekommen haben, so auch die Ministerin die für den Tourismus zuständig ist. Von ihr kommt dieses Statement, dass es vor 2021 keinen internationalen Tourismus geben wird.
Corona wird nicht einfach verschwinden und bis eine Impfung gefunden, vor allem breit getestet und ausgerollt ist, dauert es. Ich rechne immer noch mit mindestens 12 bist 15 Monaten. Reisen in Zukunft wird also mit kalkulierbarem Risiko stattfinden müssen. Null Risiko wird es nicht mehr geben.
Aber welches Risiko stellen Touristen aus Ländern mit tiefen Risiko überhaupt dar? Ich habe einmal ganz grob eine kleine "Risikoanalyse" gemacht, keine wissenschaftliche Abhandlung, eher Vogelperspektive.
Man nehme ein Musterland etwa in der Grösse Deutschlands und etwa die gleichen Fallzahlen. Einwohner 60 Mio / Momentan aktive (getestete) Fälle 10‘000 / geschätzte Dunkelziffer 20‘000 also 30‘000 aktive Fälle, sind 0,05% der Bevölkerung. Das macht auf 100‘000 Einwohner 50 aktive Fälle, wenn ich richtig gerechnet habe.
Ich gehe davon aus, dass Airlines / Zielländer anfangen, negative Corona Tests zu verlangen, die nicht älter als 3 Tage sind, ggf Airlines selbst Schnelltests und Fiebermessen beim Check In durchführen und somit das Restrisiko auf unter 30% oder sogar noch weiter minimieren können. Ich gehe weiter davon aus, dass auch auf dem Flug Regeln gelten werden (Maskenpflicht, Abstand halten, durch leere Sitze) und somit das Risiko andere anzustecken sehr minim ist.
Das bedeutet dann, dass auf 100‘000 Passagiere nur noch etwa 15 aktive Fälle reisen, bzw importiert werden.
Südafrika hat auch etwa 60 Mio Einwohner und wird, wenn die Ansteckungskurve einmal geglättet und der R-Wert unter 1 ist, voraussichtlich auch immer etwa um die 30‘000 aktiven Fälle haben. Corona wir in RSA hauptsächlich ein Problem der Township blieben.
Ich glaube somit nicht, dass die wenigen von Touristen aus "Tiefrisiko"-Ländern importierten Fälle einen grossen Einfluss auf die Gesamtsituation haben werden...nicht in Südafrika und nicht in anderen Ländern auf der Welt, in denen die Situation unter Kontrolle ist. Wichtig aber, dass Touristen die Regeln Physical Distancing usw. auch im Gastland einhalten.
Null Corona wird es die nächste Zeit quasi nirgendwo auf der Welt mehr geben. Für die Verantwortlichen bleibt also nichts anderes übrig, als sich mit dem Virus zu arrangieren, es managen zu lernen, möglichst schnell risikobasierte Konzepte zu implementieren und nicht den ganzen Tourismus durch völlige Abschottung an die Wand zu fahren...Bezüglich Südafrika und dem ANC habe ich so meine Bedenken, dass sie dies innert nützlicher Frist auf die Reihe bekommen.
lg Maputo