Corona und flexibles Reisen

562 Antworten · 97,1k Aufrufe · gestartet 26. März 2020 von Maputo
Antworten
Themenstarter828 Beiträge · seit 201624. Mai 2020 · #361
marimari schrieb:

Dann wird aufgerüstet - wir brechen bald auf in Richtung Seidenstrasse - Endstation: Kuala Lumpur, wo wir einige Jahre gelebt haben. 😎
Gruss M.
Sali MM.... welche Route fahrt ihr von China nach Kuala Lumpur... durch Laos oder Myanmar...oder verschifft ihr das Auto in China?

lg Maputo
2'240 Beiträge · seit 201124. Mai 2020 · #362
Maputo schrieb:

Sali MM.... welche Route fahrt ihr von China nach Kuala Lumpur... durch Laos oder Myanmar...oder verschifft ihr das Auto in China?

lg Maputo
Hallo,
sicher auf dem Landweg. Angedacht: Mongolei-China-Laos Thailand, Malaysia. Obwohl, uns würde auch die Pakistan - Route reizen...
Ansonsten unsere geplante Route: CH-Adria abwärts-Griechenland-Türkei-Georgien-Armenien-Georgien- Aserbaidschan (auf's Schiff)-Kasachstan- Usbekistan-Tadschikistan (Pamir)-Kirgisistan-Kasachstan-Russland - Mongolei...
Mal sehen 😉 - Project 55 ist noch eine Weile hin... 😄
PS: wir waren im 2005 in Burma..das waren noch Zeiten..am Schluss ist uns das Bargeld ausgegangen und wir mussten über Diethelm Travel in BKK alle restlichen Hotels u. Flüge buchen. Das ging dann wieder via CC./per Fax aus dem Hotel in Bagan 😎 ..Von Yangoon Airport nach Yangoon sind wir mit einer Reisegruppe aus Asien mitgefahren..dazumal gab es keine Taxis am Airport, denn es kamen ja nur gebuchte Tourgruppen an-keine Individualtouristen 🤨 resp. wir waren da ohne Tourgruppe 😛 und sie mussten uns managen 🙂 ..welch ein Drama. Ging alles gut und wir konnten unsere Reise individuell gestalten 😄
Gruss M.
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
zuletzt bearbeitet 25. Mai 2020
181 Beiträge · seit 202024. Mai 2020 · #363
@marimari,Hallo,ich klinke mich mal ein,darf ich fragen mit was für einem Fahrzeug Ihr die Reise plant?
lG
2'240 Beiträge · seit 201124. Mai 2020 · #364
hansilein schrieb:@marimari,Hallo,ich klinke mich mal ein,darf ich fragen mit was für einem Fahrzeug Ihr die Reise plant?
lG
Hallo, ein individueller 4x4 Sprinter-Ausbau einer deutschen Reisemobile-Manufaktur 😉
Gruss M.
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
zuletzt bearbeitet 24. Mai 2020
181 Beiträge · seit 202025. Mai 2020 · #365
Ein 4x4 Sprinter mit Untersetzung und höherem Fahrwerk ist sicher der beste Kompromiss zwischen Offroad und Aspsphalteigenschaften,der größere Teil der Strecke ist Asphalt,auch wenn man dann bei den Sandkastenspielen im Steinbruch nicht mit einem Unimog oder Iveco mithalten kann
LG
2'240 Beiträge · seit 201125. Mai 2020 · #366
Hallo Hansilein,
Du hast es auf den Punkt gebracht.
Genau das waren unsere Überlegungen. Unser Auto ist ein "schlecht-Wege Reisemobil ;)" mit dem mal auch mal 120km/h aber auch offroad (soft) fahren kann 🤪
Der Iveco ist teuer und schön, aber auch grossteils unbekannt ausserhalb Europas.
Aber jedem das Seine 😎
Wir hatten auch unsere Diskussionen...
PS: wir waren mal Besitzer eines HJZ78 - der war perfekt off-road. Aber...für Sibirien, Mongolei...etc. ...eher nein. Eine eigene Dusche, eine Sitzecke u. Heizung ist halt schon gemütlich...und man schleppt keine Rako-Box hin u. her.
LG Mari
zuletzt bearbeitet 25. Mai 2020
2'779 Beiträge · seit 200725. Mai 2020 · #367
hansilein schrieb:Ein 4x4 Sprinter mit Untersetzung und höherem Fahrwerk ist sicher der beste Kompromiss zwischen Offroad und Aspsphalteigenschaften,der größere Teil der Strecke ist Asphalt,auch wenn man dann bei den Sandkastenspielen im Steinbruch nicht mit einem Unimog oder Iveco mithalten kann
LG
Unter dessen Motorhaube verbarg sich über viele Jahre ein Maxion Motor. Zuerst mit 2.5l und später mit 2.8l Hubraum Turbo Diesel, derselbe Motor fand man auch unter der Motorhaube des Land Rover Discovery im gleichen Zeitraum.... 😉
Gruss Leona
33,1k Beiträge · seit 200627. Mai 2020 · #369
bzgl Urlaub in Sudafrika: "The much-anticipated international tourism will commence in February 2021"
https://www.africanews.com/2020/05/26/coronavirus-south-africa-committees-on-tourism-welcome-the-continued-focus-of-department-of-tourism-to-create-21-million-jobs-by-2030/
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'115 Beiträge · seit 201027. Mai 2020 · #370
travelNAMIBIA schrieb:bzgl Urlaub in Sudafrika: "The much-anticipated international tourism will commence in February 2021"
Normalerweise muss in Afrika für ein bestimmtes Datum noch eine 'Verzögerung' hinzugerechnet werden - weil meist das frühstmögliche Datum gewählt wird.
Das würde dann heissen, Südafrika wird eher erst auf das 2. Quartal 2021 für Normaltouristen bereisbar.

Ob die Tourismusbranche das (und da gehören die Airlines für mich auch dazu) bis dahin übersteht, wage ich zu bezweifeln. Aber wahrscheinlich ist noch nicht aller Tage Abend ... 🤩

Gruss Rajang
2'240 Beiträge · seit 201127. Mai 2020 · #371
Hallo mal schauen.
Wie schon mal erwähnt, irgendwann bestimmt die Wirtschaft, wann die Grenzen wieder öffnen.
Bei uns in Europa ist der Stichtag: 14.06.
Der Sommerurlaub scheint gesichert. 😄 Auch die Spanier erhalten gerne ein paar Touri-Euros. Der Wein u. das Essen ist in Spanien genau so gut 😉 😛 wie in SA.
Ich hoffe, Namibia macht bald auf...LG, Mari
zuletzt bearbeitet 27. Mai 2020
87 Beiträge · seit 201627. Mai 2020 · #372
Hallo,

Ich hoffe, das Namibia zum 30.6.20 die Phase 4 öffnet und Deutschland als „bevorzugtes“ (Ein-)Reiseland mit auflistet. Das könnte dann für uns mit Start Mitte August doch noch klappen. Auch wenn’s egoistisch tönt, ich würde mich trotzdem freuen. 🙂
Ich weiß nicht, warum einige so pessimistisch erst auf Mitte 2021 anspielen, das Leben hat bis dahin doch noch so viel zu bieten, auch mit Corona :-/
LG Didi
33,1k Beiträge · seit 200628. Mai 2020 · #373
Ich hoffe, das Namibia zum 30.6.20 die Phase 4 öffnet und Deutschland als „bevorzugtes“ (Ein-)Reiseland mit auflistet
reisesicherungstechnisch sollte es umgekehrt so sein. D sollte dann NAM von der Reisewarnungsliste streichen. So wie es aussieht, trifft es aber zunächst ab 14.6. nur die 31 EU/EWG-Staaten (mit so sicheren Destinationen wie dem Vereinigten Königreich)... 🙁

Heute spricht Geingob zur Nation. Es wird gemunkelt, dass die aktuelle Phase 2 verlängert wird. Somit verschiebt sich alles weiter nach hinten. Flüge (bzw. Grenzöffnungen) sind erst wieder in Phase 4 erlaubt.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 28. Mai 2020
33,1k Beiträge · seit 200628. Mai 2020 · #374
doppelt, sorry.
Themenstarter828 Beiträge · seit 201628. Mai 2020 · #375
Didi on Tour schrieb:

Ich weiß nicht, warum einige so pessimistisch erst auf Mitte 2021 anspielen, das Leben hat bis dahin doch noch so viel zu bieten, auch mit Corona :-/
Das Problem in Südafrika... Sowohl in staatlichen Unternehmen,  als auch auf vielen Ministerposten hocken sehr viele Inkompetente Leuten, die völlig unqualifiziert sind,einfachste Aufgaben, mangels Bildung,  nicht lösen können und ihren Job durch Vetternwirtschaft im ANC bekommen haben, so auch die Ministerin die für den Tourismus zuständig ist. Von ihr kommt dieses Statement, dass es vor 2021 keinen internationalen Tourismus geben wird.

Corona wird nicht einfach verschwinden und bis eine Impfung gefunden, vor allem breit getestet und ausgerollt ist, dauert es. Ich rechne immer noch mit mindestens 12 bist 15 Monaten. Reisen in Zukunft wird also mit kalkulierbarem Risiko stattfinden müssen. Null Risiko wird es nicht mehr geben. 

Aber welches Risiko stellen Touristen aus Ländern mit tiefen Risiko überhaupt dar? Ich habe einmal ganz grob eine kleine "Risikoanalyse" gemacht, keine wissenschaftliche Abhandlung, eher Vogelperspektive.

Man nehme ein Musterland etwa in der Grösse Deutschlands und etwa die gleichen Fallzahlen. Einwohner 60 Mio / Momentan aktive (getestete) Fälle 10‘000 / geschätzte Dunkelziffer 20‘000 also 30‘000 aktive Fälle, sind 0,05% der Bevölkerung. Das macht auf 100‘000 Einwohner 50 aktive Fälle, wenn ich richtig gerechnet habe.

Ich gehe davon aus, dass Airlines / Zielländer anfangen, negative Corona Tests zu verlangen, die nicht älter als 3 Tage sind, ggf Airlines selbst Schnelltests und Fiebermessen beim Check In durchführen und somit das Restrisiko auf unter 30% oder sogar noch weiter minimieren können. Ich gehe weiter davon aus, dass auch auf dem Flug Regeln gelten werden (Maskenpflicht, Abstand halten, durch leere Sitze) und somit das Risiko andere anzustecken sehr minim ist.

Das bedeutet dann, dass auf 100‘000 Passagiere nur noch etwa 15 aktive Fälle reisen, bzw importiert werden.  

Südafrika hat auch etwa 60 Mio Einwohner und wird, wenn die Ansteckungskurve einmal geglättet und der R-Wert unter 1 ist, voraussichtlich auch immer etwa um die 30‘000 aktiven Fälle haben. Corona wir in RSA hauptsächlich ein Problem der Township blieben.

Ich glaube somit nicht, dass die wenigen von Touristen aus "Tiefrisiko"-Ländern importierten Fälle einen grossen Einfluss auf die Gesamtsituation haben werden...nicht in Südafrika und nicht in anderen Ländern auf der Welt, in denen die Situation unter Kontrolle ist. Wichtig aber, dass Touristen die Regeln Physical Distancing usw. auch im Gastland einhalten. 

Null Corona wird es die nächste Zeit quasi nirgendwo auf der Welt mehr geben. Für die Verantwortlichen bleibt also nichts anderes übrig,  als sich mit dem Virus zu arrangieren, es managen zu lernen, möglichst schnell risikobasierte Konzepte zu implementieren und nicht den ganzen Tourismus durch völlige Abschottung an die Wand zu fahren...Bezüglich Südafrika und dem ANC habe ich so meine Bedenken, dass sie dies innert nützlicher Frist auf die Reihe bekommen.

lg Maputo
2'779 Beiträge · seit 200728. Mai 2020 · #376
Liebe Maputo
Danke, ich sehe es wie du, durch beide Brillen.

Zu deinem Absatz wie wir in Zukunft fliegen werden, kann ich ein Beispiel eines anderen BRICS ähnlichen Landes geben, gerade gestern sind die generellen neuen Massnahmen erschienen, welche hier (in Argentinien) frühestens ab 1.9. mit Aufnahme der domestic Flüge zu erwarten sind:

- Verabschieden vor dem Flughafengebäude, innerhalb des Flughafen im Check-In Bereich sind nur noch Passagiere erlaubt, mit am Boden signalisierten Sicherheitsabstand.
- Bordkarten zu Hause ausdrucken
- Kampagne für Fliegen ohne Gepäckaufgabe, nur Handgepäck
- Business und First class lounges bleiben geschlossen
- ID / Pass vorzeigen und Bordkarten selber einscannen am gate
Masken Pflicht in allen Bereichen und während des gesamten Fluges
- Einsteigen wann immer möglich über fingerdock beginnt mit hinterster Reihe, Business Passagiere steigen zuletzt ein
- Es werden keine Getränke und Snacks auf Inlandflügen serviert, auch keine Zeitschriften und Kopfhörer verteilt
- auf Mittel- und Langstrecke wird die Verpflegung verschlossen (z.b. Plastiktüte oder carton), abgegeben und jeder Passagier muss am Ende den Abfall in diesem wieder verschlossenen Behälter dem Bordpersonal abgeben.
- es werden keine Kissen und Decken mehr verteilt
- alle Sitzplätze werden belegt
- aufstehen und im Gang spazieren gehen ist verboten, nur Toilette aufsuchen im Notfall,
- Maschinen werden desinfiziert nach jedem Flug
- Gesundheitszeugnisse, Antikörper Tests, etc könnten ebenfalls verlangt werden

P.S. hier noch den Artikel dazu, spanisch
https://www.lanacion.com.ar/economia/sin-comida-despedida-como-sera-volar-aerolineas-nid2370348
Gruss Leona
Themenstarter828 Beiträge · seit 201628. Mai 2020 · #377
La Leona schrieb:
Liebe Maputo
Soy un hombre 😉
2'779 Beiträge · seit 200728. Mai 2020 · #378
Maputo schrieb:
La Leona schrieb:
Liebe Maputo
Soy un hombre 😉
Había un 50% de probabilidad de acertarlo 😉 gracias por tu aclaración
Gruss Leona
82 Beiträge · seit 202028. Mai 2020 · #379
La Leona schrieb:
- Kampagne für Fliegen ohne Gepäckaufgabe, nur Handgepäck
Lustig, wie der selbe Sachverhalt und Kenntnisstand zu gegensätzlichen Schlußfolgerungen führt. Bei Emirates ist es umgekehrt: Handgepäck ist verboten. Das Handgepäck muss auch aufgegeben werden. Das Gewichtslimit für Aufgabegepäck wurde dazu entsprechend dem zulässigen Handgepäckgewicht erhöht. Begründung ist wohl, dass man im Flugzeug den Stau verhindern will, der durch das Verstauen des Handgepäcks in den Gepäckfächer fast zwangsläufig entsteht.

Ich halte die Emirates-Regelung für sinnvoller. Es ist einfacher, im Flughafen bei der Gepäckaufgabe Abstand zu halten als im Gang eines Flugzeugs.
1'680 Beiträge · seit 200728. Mai 2020 · #380
übernimmt denn Emirates auch die Kosten im Schadensfall für zwangweise aufgegebenes Kamera-Equipment oder Tablet/Laptop? 😗
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~