Corona - Namibia

5'147 Antworten · 800k Aufrufe · gestartet 23. März 2020 von travelNAMIBIA
Antworten
5'479 Beiträge · seit 200918. Dez. 2020 · #1721
Man sollte halt nicht alles glauben, was in der "BLÖD" steht. Eine solche Regelung würde ja für manche Betroffene einem Einreiseverbot ins eigene Land bedeuten. Wenn man bedenkt, das selbst die bisherige Einreise-Regelung in NRW durch Gerichtbeschluss gekippt wurde, sollte jedem klar sein, das solch ein Einreiseverbot niemals umsetzbar ist. Eine solche Regelung kann nur für Einreisende Personen gelten, die weder deutsche Staatsbürger sind, noch einen Aufenthaltstitel in Deutschland haben.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
2'319 Beiträge · seit 201118. Dez. 2020 · #1722
Noch eine interessante Frage ist in diesem Zusammenhang aber auch, wie sehen es die Fluggesellschaften, wenn sich ein nachweislich positiv getesteter Passagier zum Rückflug nach Deutschland präsentiert.
Bestünde in diesem Falle ein Pflicht der Fluggesellschaft, den positiven Passagier befördern zu müssen?
Diese Frage ist auch unabhängig davon zu betrachten, ob und in wie fern im Heimatlanddes positiv getesteten Passagiers diesem dann Quarantänepflichten auferlegt werden. Erst einmal muß er ja nach Hause kommen.

Alm
1'111 Beiträge · seit 201618. Dez. 2020 · #1723
EDIT... habs verstanden, sorry! Also ja, Q muss dann sein!
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023 Namibia September / Oktober 2025
zuletzt bearbeitet 18. Dez. 2020
101 Beiträge · seit 201519. Dez. 2020 · #1724
Hier ein kurzes Feedback von jemanden der vor einer Woche von Frankfurt aus nach Namibia geflogen ist.
Die Eurowings/ Lufthansa Boarding-Crew hat m. E. in Teilen einen überforderten Eindruck gemacht. Vor dem regulären Einsteigen in die Maschine sollte man dem Boarding-Personal am Gate das negative Testergebnis zeigen. Das dies zu geschehen hat, wurde nur suboptimal kommuniziert.

Am Flughafen in Windhuk ging alles seinen normalen Gang. Man musste die aktuellen Formulare vorzeigen und dann war alles gut.

Ansonsten ist alles recht normal hier. Beim Einkaufen bitte die Masken tragen, ebenso beimengen Polizeikontrollen. Das Personal in den Unterkünften hält sich auch an die Regelungen (in normalen Umfang). Wir können zum jetzigen Zeitpunkt nur sagen, dass alles gut hier ist.

Viele Grüße

Marco
...entspannter kommt man besser durch's Leben... ;-)
16,9k Beiträge · seit 201219. Dez. 2020 · #1725
theseus103 schrieb:
Ansonsten ist alles recht normal hier.
Genau - so normal, dass in weiten Teilen auf die Maske verzichtet wird. 😉

Ob beim Einkaufen, in der Stadt oder im Lokal: die Maske, wenn überhaupt vorhanden, sitzt meist unterm Kinn.

Heute Mittag waren wir am Fork 'n' Nice. Die einzige Person weit und breit, die eine Maske trug, war der Parkwächter - und wir natürlich. Die Maskenverweigerer ziehen sich durch alle Bevölkerungsgruppen, alle Altersklassen und auch deutsche Touristen konnte ich schon beim Einkauf ohne Maske bewundern.

Gestern waren wir in einem beliebten Ausflugslokal. Den (vorgeschriebenen) Sanitizer musste ich extra einfordern. Ein paar Bedienstete trugen eine Maske, die Mehrzahl nicht, die Cheffin sowieso nicht und die Gäste (bis auf uns wieder) auch nicht. Stammgäste wurden geherzt und geknuddelt und die Dame des Hauses nahm an allen Tischen ungeniert Platz, um sich mit den Gästen zu unterhalten.

Vorgestern haben wir in einer Buchhandlung unsere Kalender abgeholt. Keine Maske weit und breit zu sehen. Die Inhaberin erklärte uns ganz offen, dass sie die Deutschen für völlig hysterisch und übertrieben ängstlich hält....

Durch die am Mittwoch verschärften Regelungen fallen inzwischen auch wieder gebuchte Touren aus, da man die Hygienebestimmungen nicht einhalten kann (oder will oder beides).

LG
Logi
3'383 Beiträge · seit 200919. Dez. 2020 · #1726
Hi Logi,

extra angemeldet, um Dir den "Danke"-button zu drücken.
Was für ein unsäglicher Wahnsinn! Es ist nicht zu fassen.

LG
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
16,9k Beiträge · seit 201219. Dez. 2020 · #1727
bayern schorsch schrieb:
Was für ein unsäglicher Wahnsinn! Es ist nicht zu fassen.
Hallo Georg,

es gibt natürlich (leider sehr wenige!) Ausnahmen:

besonders hervorheben möchte ich hier Hans-Dieter Göthje von Kallisto Tours

und auch die Firma Herbert Schier (Schier Shoes aka Vellies).

Das wird glasklar kommuniziert: No Mask - No Entry!

Und die Hygienebestimmungen werden da auch strikt durchgezogen. Die ärgern sich natürlich schwarz über die ganzen Idioten, da denen sehr bewusst ist, dass ihnen wesentliche Teile des Geschäftes wegbrechen.

LG
Logi
101 Beiträge · seit 201519. Dez. 2020 · #1728
Hallo Logi,

wir waren bisher nur im Großraum Etosha und aktuell in der Nähe vom Waterberg unterwegs. In den Unterkünften wo bisher waren, wurden wir als erstes mit Sanitizer eingesprüht und Personal trägt auch die Masken. Natürlich sind auch immer welche dabei, wo mal die Nase frei ist. Aber das kenn ich auch von zu Hause. Es gibt immer einige mit Umsetzungsschwierigkeiten. Dann bin ich mal gespannt, was uns nach Weihnachten in Swakop erwartet.

Viele Grüße
Marco
...entspannter kommt man besser durch's Leben... ;-)
8'672 Beiträge · seit 201019. Dez. 2020 · #1729
Logi schrieb: Die Inhaberin erklärte uns ganz offen, dass sie die Deutschen für völlig hysterisch und übertrieben ängstlich hält....
Mir kam folgendes zu Ohren: vor ein paar Tagen wurden die Gäste einer Lodge fragend angeschaut, als sie mit Maske an ihren Tisch gingen und als sie wiederum verwundert gefragt haben, warum die Bedienung keine Maske trägt, bekamen sie die Antwort: " Ihr sollt doch hier Urlaub von Corona machen" ! 🤩

"Toller" Werbeslogan 🤢

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 19. Dez. 2020
608 Beiträge · seit 202019. Dez. 2020 · #1730
😵
16,9k Beiträge · seit 201219. Dez. 2020 · #1731
Champagner schrieb:
...... Ihr sollt doch hier Urlaub von Corona machen" ! 🤩 ....
Hallo Bele,

ganz ähnlich verlief bei mir bereits der Schriftverkehr, den ich im Vorfeld dieser Reise hatte.

Ich hatte es auch schon einmal hier im Forum gepostet: Du brauchst Dir doch nur die Bilder der Social Media Kanäle der namibischen Unternehmen, Gastronomen und anderen Touristikern anschauen - da sind die Hygienebestimmungen schlichtweg ein Fremdwort.

LG
Logi
8'672 Beiträge · seit 201019. Dez. 2020 · #1732
Logi schrieb:
ganz ähnlich verlief bei mir bereits der Schriftverkehr, den ich im Vorfeld dieser Reise hatte.
Logi
Wobei ich wirklich glaube, dass das sehr lieb gemeint war/ist! Nur ist es eben auch sehr kurz gedacht.

Und dazu dann eben noch das Problem, dass ja nicht nur im Tourismusbereich leichtsinnig gehandelt wird - ich sehe da manchmal auf FB aus anderen Ecken leider sehr Ähnliches....

Hoffen wir einfach, dass es trotzdem gut ausgeht 😐 .
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
60 Beiträge · seit 201820. Dez. 2020 · #1733
Hallo,
wollte grad nachschauen wie hoch der Wert für Namibia heute war. Da ich im Forum heute nichts fand: G... bemüht. 434 neue Fälle ( neuer Höchstwert). Somit sind es fast 80 / 100.000. Schätze dass die 100 am Anfang nächster Woche leider erreicht werden. Wenn nun viele über Weihnachten zu ihren Familien aufs Land fahren, wird das sicher nicht zu niedrigeren Zahlen führen.
60 Beiträge · seit 201820. Dez. 2020 · #1734
Hallo,
heute 396 neue Fälle. Wert nun bei fast 90/100.000. Steigt leider.
2'085 Beiträge · seit 201220. Dez. 2020 · #1735
Hallo 4nachnamibia,
deine Buchführung "hinkt" einen Tag hinterher.
Die 434 Neu-Infizierte hatte Christian bereits am Freitag gemeldet,
die 396 Neu-Infizierte wurden gestern veröffentlicht.
Für heute werden 277 Neu-Infektionen gemeldet.
Leider stimmt es aber, dass die Zahlen viel zu hoch sind!
Grüße Ingrid
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
572 Beiträge · seit 201321. Dez. 2020 · #1736
Guten Morgen,
also, jetzt verfolgen wir das Thema doch schon seit fast einem Jahr. Hat ernsthaft jemand erwartet, dass ausgerechnet in Namibia keine zweite Welle ankommt? Also mir war das kler, genauso zeitlich später wie im Frühling die erste Welle. Ich gehe auch davon aus, dass Namibia in Kürze wieder als Risikogebiet eingestuft wird, mit allen Nachteilen...

Schöne Weihachtszeit! Marcus
1'111 Beiträge · seit 201621. Dez. 2020 · #1737
Hallo,

Die Einstufung als Risikogebiet ist das Eine, die Einstellung des Flugbetriebes, so wie jetzt bereits mit GB, ist das Andere... Mir erscheint diese Möglichkeit plötzlich nicht mehr so unwahrscheinlich... 🙁
Was dann, wenn man schon im Land ist...?
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023 Namibia September / Oktober 2025
54 Beiträge · seit 202021. Dez. 2020 · #1738
earlybird71 schrieb:
Die Einstufung als Risikogebiet ist das Eine, die Einstellung des Flugbetriebes, so wie jetzt bereits mit GB, ist das Andere... Mir erscheint diese Möglichkeit plötzlich nicht mehr so unwahrscheinlich... 🙁
Zumal eben auch bereits ein Flugverbot für Südafrika erlassen wurde. Es wäre verwunderlich, wenn das Flugverbot dann nicht auch bald Namibia betrifft. Das mutierte Virus in Großbritannien vereint offenbar 3 bereits bekannte Mutationen auf sich und das mutierte Virus in Südafrika enthält eine dieser der 3 Mutationen (nämlich N501Y).
earlybird71 schrieb:Was dann, wenn man schon im Land ist...?
Dann hat man Pech gehabt. Ich will das gar nicht pauschal verurteilen, wenn Leute jetzt schon nach Namibia oder Südafrika gereist sind. Das das wieder Risikogebiete werden oder Flüge wegfallen, gehört zu den Risiken, die man dabei bewusst eingegangen ist. Das die Bundesregierung keine erneute Rückholaktion organisieren wird, wurde offiziell verkündet und war auch allen vor Reiseantritt bekannt. Jetzt wo sich diese Risiken anscheinend materialisieren, muss man sie dann eben auch mit allen Konsequenzen allein tragen. Risiken, die man zum persönlichen Amüsement eingeht, können zu diesem Zeitpunkt nicht mehr vergesellschaftet werden.

Verstörend finde ich nach wie vor, dass es unter den "besser gebildeten" Deutschstämmigen in Namibia offenbar sehr viele Corona-Leugner und Corona-Verharmloser gibt. Auch unter Freunden von mir grassiert das. Es werden die gleichen unsinnigen Vergleiche mit Tuberkulose und Malaria angestellt, die sich auch hier im Forum finden lassen. Es fällt mir schwer, damit irgendwie umzugehen. Das Verharmlosen und Leugnen begünstigt sicherlich die laufende 2. Welle. Gerade einige im Tourismusgewerbe dürfen sich nicht so richtig beschweren, wenn nun erneut die Touristenzahlen auf null gehen, sie selbst Corona und Corona-Schutzmaßnahmen aber nicht ernst nehmen.
zuletzt bearbeitet 21. Dez. 2020
2'319 Beiträge · seit 201121. Dez. 2020 · #1739
earlybird71 schrieb:Hallo,

Vielen konnte es doch gar nicht schnell genug gehen, daß das Reisen wieder möglich wurde.

Sich in Geduld zu üben, war und ist wohl nicht jedermanns Stärke.
Und jetzt dürfen sich viele vermutlich mit dem Motto No risk, no fun trösten.

Alm
1'111 Beiträge · seit 201621. Dez. 2020 · #1740
ALM schrieb:
earlybird71 schrieb:Hallo,

Vielen konnte es doch gar nicht schnell genug gehen, daß das Reisen wieder möglich wurde.

Sich in Geduld zu üben, war und ist wohl nicht jedermanns Stärke.
Und jetzt dürfen sich viele vermutlich mit dem Motto No risk, no fun trösten.

Alm
Ja, da habt ihr recht, es ist unser Risiko, wenn wir Reisen buchen und eben jetzt ev auch unser Pech 🙁
Mehr kann ich dazu natürlich nicht sagen, denn auch ich gehöre ja zu den leichtsinnigen, hoffnungsvollen Flugbuchern und sitze jetzt unentschlossen und verunsichert hier...