Corona - Namibia

5'147 Antworten · 800k Aufrufe · gestartet 23. März 2020 von travelNAMIBIA
Antworten
522 Beiträge · seit 201717. Dez. 2020 · #1701
AndiVogel schrieb:@Christian
Für wie wahrscheinlich hältst du es denn, dass Namibia die Grenzen für Touristen wieder schliesst?
Ist es zuviel verlangt ein paar Seiten nach vorne zu blättern?

Komme mir so langsam hier vor wie im Kindergarten.
32 Beiträge · seit 202018. Dez. 2020 · #1702
Keine Ahnung, ob es an dieser sehr speziellen Zeit liegt. Aber warum sind gewisse von euch immer so genervt??
Ja, ich habe zurückgeblättert. Leider sind ja diese Massnahmen nur für 2 Wochen gültig. Wir fliegen aber erst Anfang März. Trotz dem machen wir uns sorgen, dass die Grenzen wieder schliessen. Und kommt mir jetzt nicht mit eurer blöden Glaskugel.

Aber für die sehr hilfreichen Berichte und aktuellen News möchte ich mich hier trotzdem bedanken. Nur die teilweise blöden Antworten müssten nicht sein.
Grüsse aus der Schweiz.
Andi
2'240 Beiträge · seit 201118. Dez. 2020 · #1703
AndiVogel schrieb:Wir fliegen aber erst Anfang März. Trotz dem machen wir uns sorgen, dass die Grenzen wieder schliessen. Und kommt mir jetzt nicht mit eurer blöden Glaskugel.

Grüsse aus der Schweiz.
Andi
Hoi Andi,
mein Bauchgefühl 😉 sagt mir, dass ich Euren Flug vorverschieben würde.
Wie sich die 2. Welle im südlichen Afrika entwickeln wird u. welche Massnahmen ergriffen werden, kann Dir zur Zeit wirklich niemand sagen.
LG
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
zuletzt bearbeitet 18. Dez. 2020
699 Beiträge · seit 201018. Dez. 2020 · #1704
AndiVogel schrieb:Keine Ahnung, ob es an dieser sehr speziellen Zeit liegt. Aber warum sind gewisse von euch immer so genervt??
Ja, ich habe zurückgeblättert. Leider sind ja diese Massnahmen nur für 2 Wochen gültig. Wir fliegen aber erst Anfang März. Trotz dem machen wir uns sorgen, dass die Grenzen wieder schliessen. Und kommt mir jetzt nicht mit eurer blöden Glaskugel.

Aber für die sehr hilfreichen Berichte und aktuellen News möchte ich mich hier trotzdem bedanken. Nur die teilweise blöden Antworten müssten nicht sein.
Grüsse aus der Schweiz.
Andi
Hallo Andi,
also wenn ihr erst im März fliegst, hast du noch gefühlt ewig Zeit, Dir Gedanken darüber zu machen. Die Zeit ist im Moment so schnelllebig, dass man bis März noch überhaupt nichts vorraussagen kann. Ich würde mal sagen so 2 Wochen vor deiner Abreise wird's spannend. Aber jetzt kannst du dich noch entspannt zurücklehnen. Wir haben einen Tag vor Abflug entschieden, nicht zu fliegen und zwei Wochen später konnten wir fliegen. Mit dieser Ungewissheit muß man leben zur Zeit, wenn man reisen möchte. Ist einfach so.
Gruß Giselbert
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200618. Dez. 2020 · #1705
Leider sind ja diese Massnahmen nur für 2 Wochen gültig
Die Frage nach der Grenzschließung war hier vor etwa 3 Tagen Thema...

Warum sollte Namibia die Grenzen schließen? Das Virus ist IM Land und wird nicht (mehr) primär von draußen reingetragen. Die Grenzschließungen waren ursprünglich dafür gedacht, dass das Virus nicht ins Land kommt, eben als es noch keine/kaum Fälle gab. Wenn das Szenario eintreten sollte, dass Namibia bis zu Eurem Abflug keine lokalen Übertragungen mehr hat, es aber überall auf der Welt noch Corona gibt, dann bestehe sicherlich die Möglichkeit, dass die Grenzen geschlossen werden. Ich halte das Szenario aber für nahe an 0 Prozent.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
32 Beiträge · seit 202018. Dez. 2020 · #1706
So gefällts mir schon besser 😄 Danke
Und dir MariMari wünsche ich einen guten Flug morgen. Und supertolle Ferien.
Liebe Grüsse.
Andi
49 Beiträge · seit 201818. Dez. 2020 · #1707
Eine andere Möglichkeit wäre, dass bei steigenden Fällen auch die Krankenhäuser zunehmend überlastet werden und man die vorhandenen Kapazitäten für die eigenen Bürger benötigt. Dann kann man nicht auch noch Touristen versorgen, sollte es da zu Infektionen kommen. Dann könnte ich mir eine Schließung der Grenzen auch wieder vorstellen.

Aber Vorhersagen kann das alles keiner, das kann alles auch ganz ganz schnell gehen. Ich war vom kurzfristig verkündeten Einreiseverbot deutscher Touristen nach Südafrika im Oktober betroffen - wenige Stunden vor Abflug. Man hängt in der Luft, bekommt in solchen Fällen keine (verlässlichen) Auskünfte (Airlines, Botschaften, etc.) und am Ende ist das alles auch mit weiteren Kosten verbunden. Aber das ist das Risiko in diesen Zeiten - wer das nicht eingehen will, sollte eine Pauschalreise buchen oder besser gleich daheim bleiben und die Reise erst dann wieder planen/durchführen, wenn wir wieder stabilere Verhältnisse beim Thema Reisen haben.
68 Beiträge · seit 201918. Dez. 2020 · #1708
Die nächste Unsicherheit taucht da auch schon am Horizont auf, offenbar plant die Regierung neue Einreisebedingungen für Rückkehrer. Aus Nicht Schengenraum benötigt man demnach dann einen negativen Test oder Impfnachweis. Wird wohl irgendwann im Januar soweit sein.
Das wäre dann für mich leider das Ende meiner Reiseträume, heim und in Quarantäne geht ja noch dank Homeoffice, aber, das Risiko eines positiven Tests vor Abfllug, zudem wann soll ich im Etosha testen um einen Tag später abzufliegen, nur als Beispiel. Zu Riskant und kaum durchführbar für viele.
Meine bescheidende Meinung

Grüsse an alle
96 Beiträge · seit 201918. Dez. 2020 · #1709
Moin!
Wo hast Du denn das Gerücht her:
Die nächste Unsicherheit taucht da auch schon am Horizont auf, offenbar plant die Regierung neue Einreisebedingungen für Rückkehrer. Aus Nicht Schengenraum benötigt man demnach dann einen negativen Test oder Impfnachweis. Wird wohl irgendwann im Januar soweit sein.
? Bitte nur seriöse Quellen, danke.
Selbst mit normalem Nachdenken/Menschenverstand ist klar, dass dies gegen jegliche Gleichbehandlungsgrundsätze verstößt und von der untersten Instanz kassiert würde. Abgesehen davon, dass Maßnahmen im Zusammenhang mit dem Schengenraum nur auf europäischer Ebene beschlossen werden können.
Gruß!

Ulrich
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200618. Dez. 2020 · #1710
Lieber Cheffo,

wenn Deine Spekulationen stimmen sollten.... wo genau ist das Problem. Die meisten Länder dieser Erde verlangen schon jetzt einen Negativtest bei Einreise. Nur weil die EU aktuell eine Blase bildet, ist das ja kein Grund nicht über solche Tests bei Einreise in die EU auch nazudenken.
zudem wann soll ich im Etosha testen um einen Tag später abzufliegen, nur als Beispiel.
Ich glaube nicht, dass sich irgendjemand der in D solche Verordnungen im Kopf hat oder erlässt auch nur eine Millisekunde damit beschäftigst, ob Du in Etosha den Test machen kannst oder nicht. Es gibt eine einfache Lösung: 2 Tage vor Abflug an einem Ort sein, wo Du den Test machen kannst.

Ich kann mir aber, abgesehen davon, durchaus vorstellen, dass auch Deutschland ein Testergebnis verlangen könnte. Vielleicht aber nur von einem Schnelltest und keinem PCR-Test, vielleicht auch nur von Nicht-EU-Bürgern... alles reinste Spekulationen.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200618. Dez. 2020 · #1711
Namibia ist NICHT auf der neuen RKI-Risikoliste mit heutigem Stand!

Viele Grüße
Christian
2'319 Beiträge · seit 201118. Dez. 2020 · #1714
cheffo schrieb:Die nächste Unsicherheit taucht da auch schon am Horizont auf, offenbar plant die Regierung neue Einreisebedingungen für Rückkehrer. Aus Nicht Schengenraum benötigt man demnach dann einen negativen Test oder Impfnachweis. Wird wohl irgendwann im Januar soweit sein.
Das wäre dann für mich leider das Ende meiner Reiseträume, heim und in Quarantäne geht ja noch dank Homeoffice, aber, das Risiko eines positiven Tests vor Abfllug, zudem wann soll ich im Etosha testen um einen Tag später abzufliegen, nur als Beispiel. Zu Riskant und kaum durchführbar für viele.
Meine bescheidende Meinung

Grüsse an alle
Hallo cheffo,

Deine artikulierten Bedenken sind nachvollziehbar und verständlich; aber genau aus diesem Grund wäre es doch angedacht, sich einfach einmal in Geduld zu üben und abzuwarten, wie sich alles in den nächsten Monaten entwickelt.

Die Vorbereitungen einer Reise nach Afrika sind doch in der Regel verbunden mit Vorfreude. Wenn die Reiseplanung jedoch kontinuierlich durch Einsetzen einer Schnappatmung und dem Risiko, einen Herzinfarkt zu bekommen, begleitet wird, ist selbst die schönste Freude... bekanntlicherweise nämlich die Vorfreude... völlig im Arsch.

Dabei wäre es doch auch ein Einfaches, sich schlicht mit den derzeitigen Unwägbarkeiten abzufinden. Abzufinden im Sinne von: Entweder warte ich ab, bis alle Wogen sich wieder geglättet haben und beginne dann, meine beabsichtigte Reise zu planen oder ich stürze mich einfach ins Abenteuer, lasse den lieben Gott den lieben Gott sein und fliege nach Afrika. Komme, was da komme.

Generell tue ich mir schwer, diese Eile betreffend einer beabsichtigten Reise in diesen besonderen Zeiten nachvollziehen zu können. Als gäbe es kein Morgen mehr.
Mittlerweile ist diese Thematik wirklich ermüdend.

Alm
1'111 Beiträge · seit 201618. Dez. 2020 · #1715
travelNAMIBIA schrieb:Namibia ist NICHT auf der neuen RKI-Risikoliste mit heutigem Stand!

Viele Grüße
Christian
Ich habe es gerade auch gesehen! Prima!
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023 Namibia September / Oktober 2025
608 Beiträge · seit 202018. Dez. 2020 · #1716
Ich auch! Ich mache nen Luftsprung! Und werde jetzt mit dem Packen beginnen!
140 Beiträge · seit 200918. Dez. 2020 · #1717
travelNAMIBIA schrieb:Namibia ist NICHT auf der neuen RKI-Risikoliste mit heutigem Stand!
Dennoch gilt - zumindest in Österreich - ab morgen, 19.12. für die Einreise aus sämtlichen Ländern (mit Ausnahme der in einer Liste angeführten wie zB Neuseeland, Australien, Island etc, aber nicht Namibia) die Einreisebeschränkung. Für uns heißt das, dass wir inn 10-tägige Quarantäne müssen, von der wir uns nach 5 Tagen mit PCR-Test freibeweisen können. Aber Einreisen darf ich als Staatsbürger immer! Und mit der Quarantäneverpflichtung haben wir ohnehin gerechnet.
Zuerst aber mal abwarten, was denen bis Mitte Jänner noch einfällt 😈
Martin
Namibia ist wunderbar - wir kommen sicher wieder www.stonestours.at
49 Beiträge · seit 201818. Dez. 2020 · #1718
An alle, die jetzt feiern, dass Namibia nicht als Risikogebiet eingestuft wurde:
Sollte die Einstufung demnächst kommen, wird das bedeuten, dass jeder, der sich zu einem beliebigen Zeitpunkt innerhalb der letzten 10 Tage in einem Risikogebiet aufgehalten hat, in Quarantäne muss. Dann hilft es (eigentlich) auch nichts, wenn man gerade so 1 Tag vor in Kraft treten wieder nach Deutschland zurück gekehrt ist.

Edit: ich glaube ich habe mich getäuscht - lass das Posting dennoch stehen. Einreise nach D kurz vor Ernennung zum Risikogebiet reicht.
7'267 Beiträge · seit 200618. Dez. 2020 · #1719
Reisen nach Namibia sind möglich und sollen auch gemacht werden.
Man sollte sich aber bewusst sein, dass am Ende der Reise eine geänderte Situation sein kann. Darum sollte man sich vor der Reise damit auseinandersetzten wie man das handhaben will. Wer die Möglichkeit hat nach der Reise fünf Tage in Quarantäne zu sein und dann den Test zu machen, kann ohne Probleme eine Namibia Reise antreten.
Wir haben aktuell immer wieder Anfragen bei denen das auch ein Thema ist. Ich bin selber erstaunt wie viele Leute offenbar mit der Quarantäne kein Problem haben und das einfach einplanen.

Namibia ist zur Zeit absolut genial zu bereisen. Es gibt im Norden immer mal wieder ein bisschen Regen. Das wäscht aber einfach den Staub etwas ab. Ansonsten erhalten wir täglich wirklich super Feedbacks.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200618. Dez. 2020 · #1720
Neuer Negativrekord heute, 434 Fälle 🙁
253 gesundet, fünf Tote
📎 COVID-19DailyUpdate18.12.2020.pdf