PSPeter Schwob21 Beiträge · seit 202007. Dez. 2020 · #1581Hallo Logi und Didi
sehe ich das richtig dass ihr nicht Namibier seid? Seid ihr aus Deutschland? Dort sind ja die Fallzahlen und die Sterberate viel höher wie in Namibia (Prozentual wie absolut). Wo seht ihr das das Problem denn in Namibia? ich denke jeder der nach Namibia geht kann sich selber schützen indem er in unsicheren Situationen (wohlverstanden, die eigene Einschätzung dazu) eine Maske tragen kann oder Abstand halten. Ich gehe am 12. Dezember für 3 Wochen nach Namibia und habe überhaupt keine Bedenken. mir macht eher die wirtschaftliche Situation Sorgen und dass es den Leuten nicht wirklich gut geht. In dem Sinne macht es doch jetzt eher Sinn dorthin zu reisen und etwas Geld dort zu lassen. Ich würde sagen man sollte die Touristen motivieren nach Namibia zu gehen, das hilft Naimbia am meisten. Die Witschaft ist der einzige Garant dass Geld für Gesundheit und Schule (Ausbildung) zur Verfügung steht. In Namibia ist es nun mal der Tourismus der einen Guten Anteil an dieser Wirtschaft hat. Übrigens, Sandwich Harbour war ich schon oft, ist mega schön und glaube nicht dass euch dort der Virus beisst 🙂. viel Spass auf der Tour. Grüsse Peter
klaus63630 Beiträge · seit 200807. Dez. 2020 · #1582Seid ihr aus Deutschland? Dort sind ja die Fallzahlen und die Sterberate viel höher wie in Namibia (Prozentual wie absolut). Wo seht ihr das das Problem denn in Namibia?
Hallo Peter,
die Fallzahlen können sich sehr sehr schnell ändern. Das habe ich aus der Pandemie inzwischen gelernt. Exponentielles Wachstum eben.
Gruß
Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
(Hans Magnus Enzensberger)
Logi16,9k Beiträge · seit 201207. Dez. 2020 · #1583Peter Schwob schrieb:Wo seht ihr das das Problem denn in Namibia?
Hallo Peter,
das Virus fühlt sich überall dort wohl, wo viele Menschen zusammen kommen. Insbesondere dann, wenn diese sich nicht an die "Hygieneregeln" halten. Das sollte sich doch inzwischen auch bis Namibia herum gesprochen haben.
Oktoberfeste, Bierfeste, Touren usw. alles
ohne Maske? Könnt Ihr machen, wenn Ihr meint das hilft dem Tourismus. Mal sehen wie lange noch!? Bitte nur dann nicht wieder jammern, wenn der nächste Lockdown - so wie bei uns - kommt.
Ich glaube, die steigenden Zahlen in Nam sprechen doch für sich.
LG
Logi
PSPeter Schwob21 Beiträge · seit 202007. Dez. 2020 · #1584Hallo Klaus
das stimmt natürlich, sagt aber absolut nichts über ein Risiko aus in das ich mich begebe wenn ich z.B. nach Namibia fahre. Auch wenn die Zahlen da hochschnellen würden wäre das Risko dort etwa 1000 mal kleiner wie in Deutaschland oder der Schweiz angesteckt zu werden da die Bevölkerungsdichte extrem geringer ist. Am Schluss ist es wohl eher Phylosophisch ob in Afrika Corona gefährlicher ist oder Malaria. Allerdings sagt das Worldometer etwas ganz andere 🙂 schaut mal dort rein.
Grüsse Peter
PSPeter Schwob21 Beiträge · seit 202007. Dez. 2020 · #1585Hallo Logi
ist ja kein Problem, denn jeder darf eine Maske anziehen wenn er sich nicht sicher fühlt. Übrigens, ein Lock down macht eine Regierung ,nicht ein Virus. So klever ist der Virus dann doch nicht. Ich bin da eher entspannt unterwegs und freue mich auf Namibia. Hatte übrigens vor 6 Wochen Corona Infektion und es gut überständen, hätte wohl nichts gemerkt wenn nicht plötzlich der Geschmack- und Geruchsinn weg gewesen wäre. Der grosse Vorteil von Namibia (oder Afrika generell) ist die eher junge Bevölkerung der das Corona weniger anhaben kann. Da haben die Europäischen Länder mit einer tendenziell älteren Bevölkerung wohl ein grösseres Problem wie man leicht feststellen kann.
Gabi-Muc2'191 Beiträge · seit 201607. Dez. 2020 · #1586Hallo,
das größere Problem ist doch, wenn Namibia als Risikoland in D eingestuft wird. Dann ist Namibia genauso interessant oder uninteressant wie Tansania, Kenia oder Südafrika. Viele können sich eine Quarantäne nicht leisten und werden dann nicht reisen. Das ist derzeit genau anders. Daher sollte Namibia schauen, dass die Zahlen unten bleiben und es nicht wieder Risikoland wird. Das schadet dem Tourismus nämlich gewaltig.
LG
Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
PSPeter Schwob21 Beiträge · seit 202007. Dez. 2020 · #1587Hallo Gabi
ok. dann ist es klar. Das Problem ist die Risikoländerliste von Deutschland, also nicht das Cororna als solches. Bei den Schweizer sind nur Länder auf der Risikoliste die höhere Infektionszahlen haben wie die Schweiz selber, das ist sinnvoll. Objektiv beurteilt wäre Namibia niemals auf eine Liste gekommen welche verlangt das Reisende bei Heimkehr in Quarantäne müsste. Das einzige Problem wäre das Gesundheitswesen, wenn denn und nicht das Anstreckungsrisiko.
LG Peter
stein1101140 Beiträge · seit 200907. Dez. 2020 · #1588Hallo Christian,
aus aktuellem Anlass muss ich leider nochmals nachfragen wegen des PCR-Tests für die Einreise nach Namibia (14.1.2021):
du schreibst:
- 72-Stunden-PCR-Negativtestergebnis bei Einreise (Kinder unter 5 Jahren sind befreit) in englischer Sprache und ausgedruckt
Genügt es, wenn ich (unterwegs) den mir vom Labor zugesandten Test ausdrucke oder muss ich das (physische) Papier des Labors mitbringen? das schaff ich möglicherweise wegen der 72h-Regel nicht 🙁
Danke für Deine Unterstützung
Vorfreudige Grüße
Martin
Namibia ist wunderbar - wir kommen sicher wieder
www.stonestours.at
Didi on Tour87 Beiträge · seit 201607. Dez. 2020 · #1589Hallo Martin,
ich habe den PDF Bericht zuhause auf normalem Papier ausgedruckt - wurde anstandslos akzeptiert.
MMMMarkus30 Beiträge · seit 201508. Dez. 2020 · #1590Fallzahlen der letzten drei Tage:
7.12.20: 141 neue Fälle
6.12.20: 128
5.12.20: 170
Die 7-Tage-Inzidenz pendelt daher um die 50. Windhoek ist Hotspot mit über 180.
Seit Öffnung für den Tourismus sind die Zahlend dramatisch angestiegen. Die zweite Welle mit exponentiellem Wachstum ist da.
Das RKI wird Namibia (oder erstmal nur Windhoek) in den nächsten Tagen als Risikogebiet einstufen. Dann heisst es erstmal mindestens 7 Tage Quarantäne bei Rückkehr.
Ausgangssperre in Namibia wird vermutlich Mitte der Woche von der Regierung bekannt gegeben.
marimari2'240 Beiträge · seit 201108. Dez. 2020 · #1591MMarkus schrieb:Fallzahlen der letzten drei Tage:
7.12.20: 141 neue Fälle
6.12.20: 128
5.12.20: 170
Die 7-Tage-Inzidenz pendelt daher um die 50. Windhoek ist Hotspot mit über 180.
Seit Öffnung für den Tourismus sind die Zahlend dramatisch angestiegen. Die zweite Welle mit exponentiellem Wachstum ist da.
Das RKI wird Namibia (oder erstmal nur Windhoek) in den nächsten Tagen als Risikogebiet einstufen. Dann heisst es erstmal mindestens 7 Tage Quarantäne bei Rückkehr.
Ausgangssperre in Namibia wird vermutlich Mitte der Woche von der Regierung bekannt gegeben.
Quelle?
Danke
Lotusblume1'933 Beiträge · seit 200908. Dez. 2020 · #1592Quelle: Hitradio Namibia, 7.12.2020
http://www.hitradio.com.na/nachrichten/7-dezember-2020-nachrichten-am-nachmittagHeute wurden 141 neue Coronafälle in Namibia bestätigt. Davon stammen u.a 78 aus Windhoek, 9 aus Otjiwarongo sowie 10 aus Swakopmund
Bei mir läuft Hitradio im Hintergrund, wenn ich am PC sitze...
marimari2'240 Beiträge · seit 201108. Dez. 2020 · #1593Ich wäre eigentlich eher an der Quelle für den Rest interessiert?
RKI, Quarantäne, WDH...
Von wo kommt das? Wo wurde das bestätigt?
Danke u. Gruss
LOloserGast08. Dez. 2020 · #1594Peter Schwob schrieb:Bei den Schweizer sind nur Länder auf der Risikoliste die höhere Infektionszahlen haben wie die Schweiz selber, das ist sinnvoll.
Hhhhmmm ….. es mag zwar bi- und multilateral gute Figur machen und so argumentierbar sein:
Schaut her, ich behandle euch nicht schlechter als mich selber, PS: als ich selber bin!!!
Aber sinnvoll, ich Sinne von Risikobewertung und Eindämmung?
ME nicht, weil ja diese Zahl nichts über das vom EINZELNEN ausgehende Ansteckungsrisiko aussagt. Derartige Regelungen können nämlich die (Natur)gesetze einer Epidemieausbreitung nicht für außer Kraft setzten.... auch wenn manche so tun und glauben.
Das einzig evidenzbasierte und sinnvolle Regelung ist PCR-Test
+ Quarantäne, wofür es mehre Ausstattungsvarianten gibt.
MM
franzicke2'085 Beiträge · seit 201208. Dez. 2020 · #1595Guten Morgen marimari,
das RKI veröffentlicht regelmäßig ein Update der Länder-Liste, die als Risikogebiete eingestuft sind.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.htmlAls Rückkehrer aus einem dieser Länder/Gebiete muss man in D dann eben in die besagte Quarantäne.
Ich kenne die Kriterien nicht genau, aber mit ausschlaggebend ist auf jeden Fall die 7-Tage-Inzidenz, ab 50 ist Risikogebiet und damit der Sprung auf die Liste ...
Grüße Ingrid
marimari2'240 Beiträge · seit 201108. Dez. 2020 · #1596ja dann sind wir mal gespannt, ob dies dann so ist.
Wir müssen ja leider aufgrund unserer unkonfortablen Flugverbindung 1 Nacht in FRA übernachten.
Mal schauen, vielleicht buche ich dann trotzdem noch das super überteuerte Transithotel.
PS: bei Rückkehr fliege ich das Wochenende darauf nach England, um die Impfung zu machen.
LOloserGast08. Dez. 2020 · #1597marimari schrieb:PS: bei Rückkehr fliege ich das Wochenende darauf nach England, um die Impfung zu machen.
Interessensfrage: Wie kommst du denn an den Impfstoff, den derzeit und kurzfristig nur ausgewählte Gruppen kriegen?
Verbindungen zur Royal Family?
Logi16,9k Beiträge · seit 201208. Dez. 2020 · #1598marimari schrieb:
Wir müssen ja leider aufgrund unserer unkonfortablen Flugverbindung 1 Nacht in FRA übernachten.
Das hatten wir auch vor - geht aber nicht wegen des Beherbergungsverbotes.
LG
Logi
Logi16,9k Beiträge · seit 201208. Dez. 2020 · #1599franzicke schrieb:
Als Rückkehrer aus einem dieser Länder/Gebiete muss man in D dann eben in die besagte Quarantäne.
Guten Morgen Ingrid,
die Quarantäneverordnung wurde für NRW "gekippt".
LG
Logi
Logi16,9k Beiträge · seit 201208. Dez. 2020 · #1600MMarkus schrieb:
....Seit Öffnung für den Tourismus sind die Zahlend dramatisch angestiegen. Die zweite Welle mit exponentiellem Wachstum ist da....
Das hat doch wohl eher weniger mit den "bösen" Touristen zu tun, als mit den nicht eingehaltenen Hygienemaßnahmen der Mehrheit der Bevölkerung. Am 25. November war die Wahl. Schau Dir die Bilder der Wahlkampfveranstaltungen an und dann weiß man, wo 14 Tage später die hohen Zahlen her kommen.
Lass jetzt die Ferien kommen, dann verlagert sich das Infektionsgeschehen nach Swakopmund.
LG
Logi