Corona - Namibia

5'147 Antworten · 800k Aufrufe · gestartet 23. März 2020 von travelNAMIBIA
Antworten
20 Beiträge · seit 202003. Dez. 2020 · #1561
Hi Oliphant,

ich bin zwar kein Profi in Corona-Tests aber ich meine, dass du für Südafrika einen PCR-Test benötigt, der von einem Arzt durchgeführt wird:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/suedafrikasicherheit/208400

Also müsstest du meiner Meinung nach am besten in eine Privatklinik in Windhoek um da einen PCR-Test machen zu lassen. Wichtig ist, dass es ein PCR ist und kein Antigentest.
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200603. Dez. 2020 · #1562
Ist es möglich z. B. in Windhoek oder in Swakopmund so einen Covid-Test (PCR)
ja, so wie schon gefühlte hundert Mal hier im Forum besprochen. Geh zu einem der privaten Labore oder eben einem Krankenhaus und mach den Test. PathCare ist für Touristen meist die erste Wahl und Du hast Dein Ergebnis binnen 24 Stunden. Kostenpunkt N$ 850 + (neu) N$150 Ausländerzuschlag.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200603. Dez. 2020 · #1563
122 neue Fälle, 77 geheilt
7-Tages-Inzidenz: 18 (fallend)

📎 COVID-19DailyUpdate03.12.2020.pdf
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
16,9k Beiträge · seit 201204. Dez. 2020 · #1564
Heute in der AZ

Neuinfektionen steigen https://www.az.com.na/nachrichten/neuinfektionen-steigen2020-12-04/

Gesundheitsminister Dr. Kalumbi Shangula hat gestern wiederholt Namibier aufgerufen, Präventionsmaßnahmen im Kampf gegen die COVID-19-Pandemie einzuhalten....Die höchste Anzahl Neuinfektionen stammt demnach aus Windhoek (66), gefolgt von Lüderitzbucht (22) und Walvis Bay (9)...

LG
Logi
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200604. Dez. 2020 · #1565
Also nochmal, da immer wieder in verschiedensten Threads die gleichen Fragen auftauchen. Was braucht man derzeit (bis einschl. 25.1.2020) zur Einreise nach Namibia

- normales Einreiseformular, so wie es seit Jahrzehnten üblich ist (meist im Flieger verteilt)
- Gesundheitsformular zu COVID19 (meist im Flieger verteilt, ansonsten https://namibiatourism.com.na/uploads/file_uploads/COVID-19%20Primary%20Surveillance%20Form.pdf)
- 72-Stunden-PCR-Negativtestergebnis bei Einreise (Kinder unter 5 Jahren sind befreit) in englischer Sprache und ausgedruckt

Mehr ist nicht nötig (auch wenn Nam-Bot, NTB, AA usw es gerne anders darstellen). Alle gültigen Amtsblätter findet ihr hier: https://www.travel-namibia.com/2020/11/03/current-covid-19-entry-regulations-for-namibia/

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
zuletzt bearbeitet 04. Dez. 2020
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200604. Dez. 2020 · #1566
Sehr sehr schlechte Zahlen heute 🙁

"Die Coronafallzahlen in Namibia schnellen in die Höhe. Heute wurden 181 neue Fälle gemeldet und damit die höchste Anzahl seit September. Die 7-Tages-Inzidenz ist sprunghaft von 18 auf 23 angestiegen. Alleine 117 Fälle stammen aus Windhoek. Hiervon handelt es sich bei knapp der Hälfte um Kontaktpersonen. Bei 40 Fällen landesweit handelt es sich um Schüler. Das Ministerium warnt davor, dass die Regelungen im Kampf gegen COVID19 kurzfristig wieder verschärft werden könnten. 100 Personen wurden heute als gesundet gemeldet. Ein weiteres Todesopfer wurde aus Windhoek gemeldet." (Hitradio Namibia, 4.12.2020)
📎 COVID-19DailyUpdate04.12.2020.pdf
16,9k Beiträge · seit 201204. Dez. 2020 · #1567
travelNAMIBIA schrieb:Sehr sehr schlechte Zahlen heute 🙁
Das wundert Dich doch nicht wirklich - oder?

Wenn ich mir so die abgedruckten Fotos in der AZ ansehe oder die Bilder der unterschiedlichsten Betriebe auf Facebook, da ist Abstand halten oder Maske tragen mehrheitlich ein abstrakter Vorschlag....

LG
Logi
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200604. Dez. 2020 · #1568
Das wundert Dich doch nicht wirklich - oder?
nein, sind normale Schwankungen. Zumal die Zahl der Fälle in den Schulen nun mit heutigem Beginn der Ferien zurückgehen wird. Und solange ein Großteil bekannte Kontaktpersonen sind, ist noch "alles gut". Ich persönlich hatte auch mit einer Verringerung der Versammlungsgröße am Montag gerechnet. Warum das nicht geschehen ist, wo jetzt halb Windhoek sich auf den Weg ins Owamboland machen wird, verstehe ich nicht so ganz.
..., da ist Abstand halten oder Maske tragen mehrheitlich ein abstrakter Vorschlag....
da steckt sehr viel Wahrheit drin. Wobei "Abstand halten" hier auch wieder nicht im Amtsblatt erwähnt wurde, es also keine Vorschrift gibt.

Viele Grüße
Christian
zuletzt bearbeitet 04. Dez. 2020
794 Beiträge · seit 201304. Dez. 2020 · #1569
travelNAMIBIA schrieb:Also nochmal, da immer wieder in verschiedensten Threads die gleichen Fragen auftauchen. Was braucht man derzeit (bis einschl. 25.1.2020) zur Einreise nach Namibia

- normales Einreiseformular, so wie es seit Jahrzehnten üblich ist (meist im Flieger verteilt)
- Gesundheitsformular zu COVID19 (meist im Flieger verteilt, ansonsten https://namibiatourism.com.na/uploads/file_uploads/COVID-19%20Primary%20Surveillance%20Form.pdf)
- 72-Stunden-Negativtestergebnis bei Einreise (Kinder unter 5 Jahren sind befreit) in englischer Sprache und ausgedruckt

Mehr ist nicht nötig (auch wenn Nam-Bot, NTB, AA usw es gerne anders darstellen). Alle gültigen Amtsblätter findet ihr hier: https://www.travel-namibia.com/2020/11/03/current-covid-19-entry-regulations-for-namibia/

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Hi Christian,

nochmals vielen Dank für all die aktuellen Infos, aber dennoch eine Frage; muss es für die Einreise nach Namibia von Deutschland aus zwingend der PCR-Test sein oder tut es auch ein Antigen-Test auch? Hintergrund ist, dass man die Antigen-Testergebnisse weit schneller und zu einem bestimmten Zeitpunkt bekommt. Beim PCR-Test weiss man nie so genau, zumindest in Deutschland...

Danke & beste Grüße
Andre
16,9k Beiträge · seit 201204. Dez. 2020 · #1570
Andre008 schrieb:
muss es für die Einreise nach Namibia von Deutschland aus zwingend der PCR-Test sein oder tut es auch ein Antigen-Test auch?
Ist es so schwierig ein paar Seiten zurück zu blättern? 😐

Hier nochmals die Info, lesen musst Du selber: https://namibia-forum.ch/media/kunena/attachments/102/StatementbyPresidentHageG.Geingobontheocassionofthe20thCOVID19NationalUpdate,30November2020.pdf

LG
Logi
794 Beiträge · seit 201304. Dez. 2020 · #1571
Hi Logi,

scheinbar schon, hatte zurückgeblättert und das mit dem PCR übersehen... 😉 Lesen dagegen hat geklappt...

Vielen Dank für die Info!

Beste Grüße
André
3 Beiträge · seit 202006. Dez. 2020 · #1572
travelNAMIBIA schrieb:Also nochmal, da immer wieder in verschiedensten Threads die gleichen Fragen auftauchen. Was braucht man derzeit (bis einschl. 25.1.2020) zur Einreise nach Namibia

- 72-Stunden-PCR-Negativtestergebnis bei Einreise (Kinder unter 5 Jahren sind befreit) in englischer Sprache und ausgedruckt

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
also auch keine namibische Telefonnummer mehr und keinen Nachweis, dass die Krankenversicherung greift?
Aber eine Liste meiner Stationen nebst Unterkünften muss ich vorweisen, richtig? Ist ja auf dem Formular gefragt

Gruß
Bernardine
zuletzt bearbeitet 06. Dez. 2020
2'085 Beiträge · seit 201206. Dez. 2020 · #1573
Hallo Bernadine und ein paar andere,
wie viele andere bin ich Christian (und allen, die zusätzlich aktuelle Informationen beisteuern) total dankbar, einigermaßen den Überblick zu behalten, wie sich die Lage in Namibia bei Einreise und Weiterreise darstellt. Ich glaube, diese Form von kontinuierlichen Updates gibt es in dem Ausmaß kaum ein weiteres Mal.
Aber ich kann mir kaum vorstellen, wo der Mehrwert sein soll, wenn jetzt ständig die aktuelle Info von Christian zitiert und dabei immer wieder aufs Neue hinterfragt wird. Es steht doch wirklich alles drin - hier im Thread sowieso und damit man nicht auch noch selbst zurückblättern muss, hat Christian eben nochmals eine Zusammenfassung (und auch nicht die erste) eingestellt. Was ist jetzt also noch die Frage? Ich meine die Frage, die noch nicht beantwortet ist ...
In ganz vielen Fällen denke ich bei teilweise abstrusen Fragen, ok - kann man stellen, muss man ja nicht beantworten. In diesem Fall melde ich mich aber doch mal, weil ich einfach finde, durch die ständige Wiederholung der Frage und das Herauspulen eines Einzelaspekts ist der Thread total unübersichtlich geworden. Und die, die sich eigentlich wirklich auf das (mindestens) tägliche Update freuen, müssen dann auch oft seitenweise zurückblättern ohne auf irgendwelche Neuigkeiten zu stoßen.
Deshalb große Bitte: lesen, kurz überlegen - im Zweifel noch mal lesen. Müsste in den allermeisten Fällen ausreichen.
Vielen Dank und Grüße
Ingrid
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
zuletzt bearbeitet 06. Dez. 2020
3 Beiträge · seit 202007. Dez. 2020 · #1574
Ich bin auch sehr dankbar - für dieses Forum und ganz besonders einzelnen, die wirklich gute INfos haben und diese unermüdlich hier einstellen.
Wenn man sich nur auf AA und NTB verlassen würde, wäre man ganz schön hinterher!!!

Aber trägt es nicht zum allgemeinen Verständnis bei, wenn auch diese Fragen geklärt werden.

Der Verweis auf die Amtsblätter ist ja gut und richtig, aber leider gibt es keine konsolidierte Fassung und das Nachverfolgen der Änderungen ist schon herausfordernd.

Es gibt leider viele Quellen, die immer noch von namibischer Telefonnummer sprechen und dem KV-Nachweis...

Ansonsten will ich den Thread a ber nicht weiter belasten - die Corona -Entwicklugn in NAM ist ebenso bedeutend

Liebe Grüße Bernardine
16,9k Beiträge · seit 201207. Dez. 2020 · #1575
Heute berichtet die AZ

COVID-19 nimmt erneut zu https://www.az.com.na/nachrichten/covid-19-nimmt-erneut-zu-2020-12-07/

Kurz vor der Weihnachtszeit verzeichnet Namibia einen Gipfelwert: Durch den warmen Sommer ein wenig in Sicherheit gewähnt, muss Namibia nun feststellen, dass der Corona-Virus keine Ausnahmen erlaubt. Das Gesundheitsministerium drückt seine Sorge über die Zunahme an COVID-19-Infizierten aus und mahnt zur Einhaltung der Maßnahmen....

LG
Logi
87 Beiträge · seit 201607. Dez. 2020 · #1576
Moin zusammen,

nun, dass in Namibia die Zahlen weiter zunehmen, wundert mich nicht. Insbesondere in Windhoek ist es mir konkret aufgefallen, wie sorglos und im grossen Stil dort "gefeiert" wird - und das alles ohne Abstand und Maske. Sei es in Joe's Beer House, wo die Bar rappelvoll war und dort gänzlich ohne Maske gesessen wurde - auch die Bedienung(en) hinter der Theke. Ok, die Gästetische waren alle mit Abstand.
Aber auch im Hotel fanden am Wochenende private Partys mit 30-50 Gästen statt die bis mitten in die Nacht gingen. Auch wenn hier Sommer ist, nach 20:00 Uhr ziehts dann doch alles wieder unters Dach.

Drücken wir mal die Daumen fürs Land, dass sie die Zahlen wieder in den Griff bekommen und eine zweite Welle dort nicht zu extremen neuen Maßnahmen führen muss!
LG Didi
16,9k Beiträge · seit 201207. Dez. 2020 · #1577
Didi on Tour schrieb: ....Insbesondere in Windhoek ist es mir konkret aufgefallen, wie sorglos und im grossen Stil dort "gefeiert" wird - und das alles ohne Abstand und Maske. ...
Das sieht doch in Swakopmund auch nicht anders aus. Da wurden Oktoberfeste gefeiert, Bingo Abende, Tombolas, Wieder-Eröffnungen, Post-Corona-Feiern usw.
Sieht Dir mal die Social Media Profile der touristischen Betriebe an! Was da an Bildern gepostet wurde, da fällt Dir nix mehr ein.

In den letzten 2 Wochen hatte ich diverse Korrespondenz mit Unternehmen in Swakop, alle schreiben von Corona sicher, safe etc.

Diese Sorglosigkeit fliegt denen in den kommenden Wochen genauso um die Ohren, wie jetzt bei uns im Jerryland.

LG
Logi
1'794 Beiträge · seit 201307. Dez. 2020 · #1578
....die denken bestimmt alle nur quer 😄!

LG NOGRILA
16,9k Beiträge · seit 201207. Dez. 2020 · #1579
NOGRILA schrieb:....die denken bestimmt alle nur quer 😄!
Das dürfen sie ja auch. 😎

Wir sind nächste Woche in Swakop - und glaub mir, wir haben sehr genau hingeguckt und uns gut überlegt, wo wir hingehen werden und welche Touren wir auf gar keinen Fall buchen wollen.

Zum Glück konnten wir recht kurzfristig "unsere" Ferienwohnung noch dingfest machen und bevor wir uns da in ein Restaurant mit fragwürdigem/nicht-existenten Corona-Konzept hocken, werfe ich lieber eine Boerewors auf den Braai und sitze hübsch im Garten.

LG
Logi
1'794 Beiträge · seit 201307. Dez. 2020 · #1580
Hi Logi, das kann ich gut verstehen...!
Ich bin Ende Januar dann hoffentlich in Swakop und habe die Sandwich Harbour Tour gebucht, die ich noch nicht kenne.
Da hoffe ich mal auf eine kleine geringe Beteiligung im Gegensatz zu den Bootstouren! ...noch bin ich Alleine 😎 !
Ich wünsche euch eine schöne Reise mit tollen Eindrücken und 😉 bleibt bitte gesund!
Wenn du Lust gast, schick mir doch mal ezrr Routing gern per PM!

LG NOGRILA